1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio II lässt sich nicht starten und dann plötzlich doch

Clio II lässt sich nicht starten und dann plötzlich doch

Renault Clio 2

Hallo,

wir haben ein Problem mit einem Clio II, 1.2 58PS Benziner, welches auch die Werkstatt noch nicht lösen konnte, da wenn man es zeigen möchte, das Problem nicht auftritt und der Fehlerspeicher angeblich nix beinhaltet.

Meistens, wenn es morgens etwas frischer war tritt es häufiger auf als sonst.

Beim Versuch den Wagen zu starten passiert gar nichts (außer Zündung, Gebläse geht an), man hört nicht mal irgendwo ein Relais klackern oder sonst was, was mit dem Motorstarten zu tun hat, man dreht einfach nur den Schlüssen und nix passiert.

Dreht man den Schlüssel dann 8-10 mal ganz schnell springt er plötzlich an, als wäre nix gewesen.
Wie schon gesagt, vorher war nix, also kein Örgeln oder so. Das einzige was man hört, ist wohl die Benzinpumpe die arbeitet.

Wenn er dann mal läuft kommt es dann manchmal noch vor, das er dann total unruhig läuft. Macht man den Motor dann aus und wieder an, ist alles okay.

was kann das alles sein?

- Batterie ist neu und auch voll.

- lt Werkstatt sind die Zündkabel in Ordnung (das es hier dran liegt glaub ich weniger, denn dann würd der Motor wenigstens versuchen zu starten)

- Zündkerzen? Ursache für unruhigen Lauf? werd ich mal tauschen, wird aber auch nicht das Problem mit dem Starten lösen.

- Verteiler? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den beim Clio nicht öffnen ( ? )

- Anlasser? ?? Ich kenn bis jetzt nur Anlasser die funktionieren oder nicht, aber nicht vielleicht.

- Sicherungen sind auch alle drin.

- dieser ominöse Totpunktschalter beim Clio ? Wie äußert sich das wenn der einen weg hat? Wo sitzt der genau (hat hier jemand vielleicht ein Foto von), wodran kann ich erkennen ob der das ist?

Würd mich echt freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

viele Grüße

Andre

41 Antworten

war gerade beim Elektronikladen und der wußte nicht wie dich das Kabel sein soll. Reicht ein 10qmm-Kabel or sollte es mehr sein?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mbrokof

Ich frage mich nur, warum ich keine Email bei Antwort bekomme.

Du musst das Thema abonnieren.

Ich schau morgen mal bei Tageslicht. Ich hoffe, ich denke auch dran.

Gruß,
Joachim

ich habe doch das 10qmm Kabel geholt.. Wo soll ich es an der Lichtmaschine anschrauben? Da ist nur eine Schraube soweit ich gesehen habe und die ist an der Rückseite. Allerdings funkt es da, wenn ich es versuche, bzw. erst Batterie ab, Kabel dran Batt dran funkt's bei der Batterie. An der Karosserie habe ich es nebendran angeschraubt. Ich habe ein bißchen das Blech mit Schmirgelpapier abgeschliffen.

Ich dachte ich hätte das Thema abonniert. Es geht nur es abzubestellen.

Grüße
Matthias

Ahhhh. Vorsicht mit dem Anschließen. Du darfst auf keinen Fall irgendwie einen Kurzschluss erzeugen. An die Lichtmaschine geht z.B. auch das Kabel von dem + Anschluss der Batterie (rot). Das darf auf keinen Fall an die Masse. Sonst kann dir mit lautem Knall die Batterie um die Ohren fliegen. Die dabei verspritzte Säure macht die Sache noch schlimmer.

Tut mir Leid, dass ich es dann wieder vergessen hatte. Ich mache mir einen Knoten ins Taschentuch und schau mir das nach dem Mittagessen mal an, wie die das bei mir gemacht haben. Ich hoffe, bei dir ist noch alles in Ordnung 😉

Bis später,

Joachim

Ähnliche Themen

So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft, mir das genauer anzusehen. Irgendwie habe ich mich ein bisschen vertan. Das Massekabel ist nicht wirklich irgendwo mit der Lichtmaschine verbunden, sondern direkt am Motorblock. Die andere Seite ist dann direkt an der Karosserie, und zwar dort, wo auch der Masseanschluss der Batterie angeschraubt ist.

Ich habe zwei Bilder mit den jeweiligen Anschlüssen beigefügt.

Schöne Grüße,

Joachim

Danke fuer die Antwort mit den Bildern. Das sieht so aus, als waere das Kabel direkt ueber dem Oeldruckschalter angebracht. Da schaue ich mal. Das scheint mir allerdings ein dickeres Kabel als 10qmm zu sein, wenn ich es mit meinem vergleiche.

Gruesse
Matthias

Hallo,

bei mir taucht das gleiche Problem mit dem Anlasser auf. Man dreht am Schlüssel, die Elektrik sieht gut aus, aber das Klicken des Magentschalters bleibt weg.

Leider nicht zum ersten Mal, vor einem knappen Jahr hatte dieses äußerst zweifelhafte Vergnügen schon einmal, daraufhin wurde der Anlasser komplett getauscht, was mich einen nicht unerheblichen Betrag gekostet hat.
Im Herbst passierte das dann wieder, allerdings nur ein Mal.
Letzte Woche ging es dann wieder los, nun allerdings an mehreren Tagen.
Normalerweise klopfe ich einige Male auf den Magnetschalter des Anlassers, dann funktioniert der Anlasser wieder.
Ich frage mich gerade, ob ich nicht vielleicht am falschen Fleck gesucht habe und der Fehler nicht im Magnetschalter, sondern in den Massekabeln liegt.

Kann ich das irgendwie durchmessen, oder der Werkstatt mal stecken, wo sie suchen sollen?
Habe echt überhaupt keine Lust, schon wieder einen neuen Anlasser einbauen zu lassen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Hallo Henchen,

du kannst mit einem Multimeter den Widerstand der Masse zwischen Motorblock und Masseanschluss der Batterie testen.
Alternativ dazu kannst du ja einfach - wenn der Motor mal wieder nicht anspringt - mit einem Starterkabel die Masse von Motorblock und Masseanschluss der Batterie überbrücken. Wenn dann der Motor tadellos anspringt ist das ein Indiz dafür, dass das die Ursache für dein Problem ist.

Viele Grüße,

Joachim

Hallo, das klingt mir aber nicht nach nem Massefehler! Sonst hättest ja auch im normalen Betrieb probleme... Denkt auch mal einer an das Zündschloss? Das hatte ich erst letzte Woche das Problem. Zündschloss getauscht und danach hat sicher der wieder einwandfrei starten lassen...
Zündschloss neu und gut is...
gruß
Simon500

Zitat:

Original geschrieben von Simon500

Hallo, das klingt mir aber nicht nach nem Massefehler! Sonst hättest ja auch im normalen Betrieb probleme...

Das fand ich auch komisch, war bei mir aber definitiv so. Die Erklärung ist aber ziemlich simpel: Der Motor selbst braucht nicht so viel Strom um zu laufen. Der Anlasser zieht allerdings mächtig Saft und benötigt dafür auch einen gewissen "funktionierenden" Querschnitt der Leitungen. Somit kann die Leitfähigkeit des Massekabels durchaus zum Laufen ausreichen, aber eben nicht mehr zum Starten.

Schöne Grüße,

Joachim

Ich würde in Deinem Fall auf ein defektes Zündschloss tippen. Die beschriebenen Probleme am Anlasser sind zwar auch möglich, ein defektes Zündschloss erscheint mir jedoch deshalb wahrscheinlich, da Du ja durch mehrmalige Betätigung eine Funktion herstellen kannst, was für einen Defekt am Zündschalter, also am Zündschloss, spricht. Der Anlasser würde sich davon unbeeindruckt zeigen.

LG kjw

Hatte das Problem beim Clio (1.2er, 58PS) meiner besseren Hälfte.
Abhilfe: An der Oberseite des Anlassers kommt ne Steuerleitung an (in meinem Fall nen weißes Kabel), die nur angesteckt ist. Das Problem bei uns war, dass der entsprechende Stecker der Leitung total korrodiert war und damit sporadisch keinen Kontakt mehr ermöglicht hat. Wenn das Zündproblem auftrat musste man nur kurz an dem Kabel wackeln und schon gings wieder...Ich hab dann einfach den originalen Stecker abgeschnitten und stattdessen nen Kabelschuh drangemacht. Isoband drum, fertig. Ist mindestens genauso wasserdicht wie vorher und seither auch keine Zündprobleme mehr.

Hallo und Guten Tag,

bei meinem Clio BJ. 2002 war es exakt dasselbe allerdings nun nach 10 Jahren und sehr viel Kurzstrecke.
Es fing an das die Zündung und alle Lampen wie vorgesehen leuchten,doch beim eigentlichen Startvorgang sagte der Anlasser keinen Ton.Kein klacken nichts außer das sich denk ich mal die Benzinpumpe bzw. Einspritzanlage mit einem leichten Ton abschaltete.
Ein Kollege sagte mir das es nach der langen Zeit sein kann das die Anschlüsse (Masse) korridiert sein können und ich die mal mit ner Drahtbürste säubern sollte.Komischerweise sprang er dann sofort an und ich war erstmal glücklich aber nur bis zum nächsten Startversuch.wieder dasselbe - Tot.
Bei der Renault Vertragswerkstatt nachgefragt und die gleich nach schildern der Probleme gesagt klar der Anlasser der muss neu.Aber mit 390€ inkl. war mir das zu teuer.
Bin zur meiner freien Werkstatt gefahren und die haben mir einen neuen Anlasser über Nacht bestellt und mit Einbau habe ich 198,11 € bezahlt.
Ich bin überglücklich.Der springt nun wieder an als ob ich den Wagen frisch vom Werk geholt habe.Aber der Unterschied bei den Preisen ist schon echt derbe und das nicht nur bei dem Anlasser.

Wir hatten dieses sporadische Problem öfter, bis es sich gestern zu einem Dauerproblem entwickelt hat.

Zündung geht an, Kontroll-Leuchte von Wegfahrsperre geht auch aus, Benzinpumpe surrt, aber starten ... nichts, nur ein "klick".

Wenn man von vorne in den Motorraum sieht und dann nach unten blickt, kann man auf den Anlasser sehen, da geht ein kleines (2,5 qmm) weißes Kabel mit einem schwarzen Stecker drauf, das war der Übeltäter, der Stecker ist von innen völlig korrodiert.

Wenn man die Zündung an hat und den Gang raus (!!!), kann man einfach mit einem losen Kabel probieren, ob er startet, in dem man das eine Ende auf diese nun freie Klemme hält und das andere direkt auf den Pluspol der Batterie.

I.d.R wird der Motor dann starten. Also den schwarzen Stecker abknipsen und einen neuen Kabelschuh aufcrimpen und den Kontakt am Anlasser etwas anschmirgeln. Wer will kann noch etwas Cu-Paste oder Fett drüberstreichen, dann sollte es das gewesen sein.

Reparaturkosten 25 Ct.

Zitat:

Original geschrieben von TOM LAF710

Wir hatten dieses sporadische Problem öfter, bis es sich gestern zu einem Dauerproblem entwickelt hat.

Zündung geht an, Kontroll-Leuchte von Wegfahrsperre geht auch aus, Benzinpumpe surrt, aber starten ... nichts, nur ein "klick".

Wenn man von vorne in den Motorraum sieht und dann nach unten blickt, kann man auf den Anlasser sehen, da geht ein kleines (2,5 qmm) weißes Kabel mit einem schwarzen Stecker drauf, das war der Übeltäter, der Stecker ist von innen völlig korrodiert.

Wenn man die Zündung an hat und den Gang raus (!!!), kann man einfach mit einem losen Kabel probieren, ob er startet, in dem man das eine Ende auf diese nun freie Klemme hält und das andere direkt auf den Pluspol der Batterie.

I.d.R wird der Motor dann starten. Also den schwarzen Stecker abknipsen und einen neuen Kabelschuh aufcrimpen und den Kontakt am Anlasser etwas anschmirgeln. Wer will kann noch etwas Cu-Paste oder Fett drüberstreichen, dann sollte es das gewesen sein.

Reparaturkosten 25 Ct.

...siehe zwei Posts über deinem 😎

Deine Antwort