ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio Facelift 2008 - eine Sauerei

Clio Facelift 2008 - eine Sauerei

Renault Clio 3
Themenstarteram 24. März 2008 um 13:51

Hi,

wie findet ihr denn das geplante Facelift für den Clio diesen Jahres?

Ich finde es eine Sauerei das schöne Design dieses Autos so zu versauen.:mad:

Na ja, schaut selbst mal auf dieser Seite das geplante Facelift an:

http://www.worldcarfans.com/9080215.011/renault-clio-facelift-spied

Ihr könnt ja noch andere Links hinzufügen.

Beste Antwort im Thema

Ist kein Design auch Design? Vom Créateur d'Automobiles zum stilistischen Niemandsland, und immer einen Schritt hinterher. Jetzt, wo Designer mehr auf Emotionalität Wert legen, lässt man diese Weg. Jetzt, wo wieder Ideen gefragt sind, versinkt man in Fadesse. Schade darum.

Früher stand Renault ja noch für frische Ideen, Autos zum Leben, Sympathie. Heute kann ich garnichts mehr erkennen. Auch keinen wirklichen Erfolg im übrigen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. März 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von jannikwel

bravo renault, macht doch einfach die ganze motorhaube inklusive der kotflügel zu einem riesigem scheinwerfer, so kommt der erfolg bestimmt ganz von selbst.

Sowas ähnliches gab es doch schonmal;)

http://www.renault-alpine.com/cms/index.php?...

am 29. März 2008 um 21:56

Ich weiss gar nicht was ihr gegen die Scheinwerfer habt, also ich finde momentan ist es immer noch so, desto größer der Scheinwerfer umso größer die Lichtausbeute. Wenn ich mit dem Espave (JK) fahre, dann muss ich sagen, ich brauche keine Xenonscheinwerfer der leuchtet einfach alles aus. Im Gegensatz zu meinem Mazda, der leuchtet nicht so viel aus.

Nun ja und hässlich ist was anderes. Als GT Version müsse man dem einen netten Kühlergrill ala Peugeot verpassen und dann sähe der doch gar nicht so schlecht aus.

Das neue RENAULT-Design ist einfach nur haarsträubend. Wie kann  man nur auf einen Kühlergrill und die bislang typische, dynamische RENAULT-Nase verzichten und solch eine globige und langweilige Front kreieren?! Dieses Froschaugengesicht von Twingo, Kangoo und nun auch Clio ist eine einzige Katastrophe. Beim neuen Laguna war ich schon entsetzt, aber es wird ja immer schlimmer! Wenn RENAULT mit seinem Fahrzeugdesign so weiter macht, dürften sie sich bald ins "Aus" katapultiert haben. Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen bröckeln.... RENAULT-Fahrzeuge haben sich meiner Meinung nach immer durch einen gewissen Chic oder auch einfach nur durch originelles, extravagantes Design ausgezeichnet. Aber die Rückkehr zum Froschaugengesicht des Clio B Phase 1 (und der hatte wenigstens noch einen Kühlergrill) als neues Markengesicht ist einfach nur potthässlich. Wenn das die künftige Designlinie bei RENAULT ist und bleibt, kommt mir so schnell kein RENAULT mehr ins Haus...

So langsam fällt mir als Renault Verkäufer nur noch eines ein : Liebe Aktionäre von Renault, schickt Carlos Ghosn und das gesamte Designerteam meinetwegen zu Lada, da können Sie nicht viel verbrechen und fangt endlich an wieder schöne Autos zu bauen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eue

So langsam fällt mir als Renault Verkäufer nur noch eines ein : Liebe Aktionäre von Renault, schickt Carlos Ghosn und das gesamte Designerteam meinetwegen zu Lada, da können Sie nicht viel verbrechen und fangt endlich an wieder schöne Autos zu bauen !!!!

Das machen Sie doch - der Clio soll doch offenbar endlich wieder etwas schöner werden, die gräßlich-häßliche Schnauze kommt endlich weg (auch wenn auch die neue nicht wirklich schön ist, aber sie ist nicht ganz so häßlich).

Viel schlimmer finde ich eine andere Fehlentscheidung: Renault konnte sich nicht durchringen, den neuen Twingo wie einen Twingo aussehen zu lassen. Nun gut, schlimm genug. Aber warum durfte dann der bildschöne Twingo nicht parallel zum häßlichen Twingo-II-Dingsbums weiterleben? Das ging beim Clio und geht beim Kangoo - warum also nicht beim Twingo? Weil dann gar keiner mehr den neuen kaufen würde...?!? Wahrscheinlich ist es genau das...

Na ja, es gibt ja jetzt eine Alternative zum Kauf eines Twingo: Den Fiat 500. Für den am Markt mal eben ein Viertel mehr als für einen Twingo bezahlt wird...

Um es klar zu sagen: Der Fiat 500 kann nichts besser als der Twingo. Aber er sieht gut aus! Und deshalb bezahlen die Leute dafür 9.000 bis 10.000 €, während beim Twingo 7.000 bis 8.000 € reichen müssen!

Tja, Renault, "dumm gelaufen" würde ich sagen...

Gruß Michael

Stimmt so nicht, der Twingo verkauft sich inzwischen wirklich gut und hier speziell die Versionen Dynamique ( 76PS und GT 100PS ) und die bewegen sich locker auch im Preisbereich vom 500er

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Stimmt so nicht, der Twingo verkauft sich inzwischen wirklich gut und hier speziell die Versionen Dynamique ( 76PS und GT 100PS ) und die bewegen sich locker auch im Preisbereich vom 500er

Hallo,

ich kenne die jeweiligen Verkaufszahlen nicht, aber ich beobachte als potentieller Kunde, daß man den neuen Twingo bereits mit Rabatten von über 25 % unter Listenpreis bekommt, während der Fiat mit knapp 20 % im Vergleich etwas bessere Preise erzielt. Bei beiden Autos sind die Listenpreise zwar schon aus Tradition Mondpreise, was das natürlich relativiert, aber dennoch: Bei Fiat zahlen die Leute mehr Geld fürs in Leistung und Ausstattung vergleichbare Auto. Und das obwohl Fiat zumindest früher den Ruf hatte, eine noch deutlich schlechtere Qualität als Renault zu liefern. Also ist für mich der Fiat 500 der im Vergleich deutlich erfolgreichere Wagen am Markt.

Gruß Michael

Mit den angeblich guten Verkaufszahlen des Twingo - das wird regional doch verschieden sein. 

In meiner Region zählen neue Twingos zu Ausnahmeerscheinungen im Straßenbild. 

Auch wenn das Auto in der Zeitung ab 7800 Euro angeboten wird - es wäre besser für Renault gewesen, einen attraktiveren neuen Twingo zu einem GUTEN Preis zu verkaufen. Fiat liegt hier mit dem 500er wohl eindeutig vorn.  

Erfolgreich ist für mich ein Wagen der sich verkauft !!

Fakt ist das in Deutschland deurlich mehr Twingos als Fiat 500 verkauft und zugelassen werden ( schau dir die Zulassungsstatistik an, da ist der Twingo auf Platz 33, der 500er noch nicht mal unter den ersten 50, also was meinst du mit der 500er ist der erfolgreichere Kleinwagen ?

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Erfolgreich ist für mich ein Wagen der sich verkauft !!

Fakt ist das in Deutschland deurlich mehr Twingos als Fiat 500 verkauft und zugelassen werden ( schau dir die Zulassungsstatistik an, da ist der Twingo auf Platz 33, der 500er noch nicht mal unter den ersten 50, also was meinst du mit der 500er ist der erfolgreichere Kleinwagen ?

Hallo,

also die Zulassungsstatistik sagt da ausnahmsweise überhaupt nichts aus, denn der Fiat 500 ist nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar (ich habe mich bereits bei einem Händler nach einem 500er erkundigt). Die Lieferfristen sind lang und viele der heute verkauften Autos sind frühestens im Herbst auf der Straße. Trotzdem sieht man zumindest hier schon einige 500er, während ich bisher noch nicht einen einzigen neuen Twingo auf der Straße gesehen habe. Lediglich bei den ansässigen Renault-Autohäusern stehen die Dinger in großen Stückzahlen zugelassen auf dem Hof. Was auch die von mir genannten Rabatte etwas relativiert, denn das sind natürlich die berühmten Tageszulassungen. Was Deine Zulassungsstatistik erneut der Lüge straft. Also ich würde nicht darauf wetten, daß sich der Twingo gut verkauft (und wenn, dann halt über den Preis), aber das ist nur meine ganz private Meinung, die auf meiner Beobachtung beruht. Ich kenne keine genauen Zahlen und kann daher auf dem völlig falschen Dampfer sein! Aber ich glaube eher nicht...

Gruß Michael

am 31. März 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

also die Zulassungsstatistik sagt da ausnahmsweise überhaupt nichts aus, denn der Fiat 500 ist nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar (ich habe mich bereits bei einem Händler nach einem 500er erkundigt).

was bringt es einem als hersteller ein auto anzubieten, was man nicht liefern kann? das ist genauso schlecht wie ein nicht verkauftes auto. ist ja auch kein wunder, dass der 500 so "begehrt" ist, wenn er nur in homöopatischen dosen geliefert wird. bringt fiat genausowenig und da die entwicklungskosten auf den autopreis umgelegt wird ist das eher kontraproduktiv. da kann renault dann den twingo auch rabattieren, ist im endeffekt wirtschaftlicher.

Was die Zulassungsstatistik auch nicht aussagt, wieviele von den twingos Vorführwagen der Händler bzw. Tageszulassungen sind. Gerade TZ vom twingo sind zur Zeit öfters inseriert. 

Fakt ist: Ein erfolgreicher Kleinwagen verkauft sich anders. ;) 

am 1. April 2008 um 5:44

Schlussendlich: Was solls? Soll sich jeder das holen was er gerne hat und damit glücklich sein.

Meine Markenidentifikation geht jedenfalls nicht so weit als dass ich es zu meinem Problem machen würde SOLLTE Renault ein Absatzproblem mti dem Twingo haben.

Ich finde beide witztig, der eine witziger, dafür hat der andere mehr Nutzwert. Aber eben, jeder wie es ihm beliebt.

Und noch was: Der Erfolg, sprich Gewinn definiert sich nicht ausschliesslich über die Stückzahl. Angenommen Renault verkauft halb soviele Twingos wie Fiat 500er, das Band ist aber ausgelastet und Renault hat pro Auto 150 Euro mehr Gewinn erzielt so ist im Endeffekt der Twingo trotzdem das erfolgreichere Auto. Zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

P.S. Dieses Szenario ist rein hypothetisch.

Also wie ich schonmal geschrieben habe, ich persönlich finde das Clio Facelift - zumindest auf den Bildern - nicht schlecht. Es gibt bei allen Modellen immer Leute die es hübsch finden und nicht.

Ich persönlich mag auch den neuen Twingo. Klar er ist anders als der Alte, aber haben das die Kunden und die Presse nicht auch Jahrelang gefordert? Nun ist er zwar kein Original mehr, hat aber die Kritikpunkte des Alten abgelegt, z.B. die komische Sitzposition.

Das ein Fiat 500 für mehr Geld verkauft wird als der Twingo ist irgendwo auch klar, da Fiat den 500 ganz anders vermarktet, und der 500 auch irgendwie eine andere Zielgruppe anspricht. Es gibt fast keinen 500 der wirklich mit der Basisausstattung ausgeliefert wird, und so macht Fiat schön Gewinn daran, die Autos zu überteuerten Preisen abzugeben. Allerdings wird sich dieser "Hype" um den neuen 500 auch irgendwann legen... War doch bei dem New Beetle von VW auch so.

Ich könnte mich immer noch ärgern das ich zu früh Geboren oder der Twingo zu spät auf den Markt gekommen ist. Bei mir wollte der Händler für den original Twingo noch über 9.000 € haben, und auch kurze Zeit später (da hatte ich meinen C1 schon), gab es keinen neuen Twingo für unter 9.000 €. Für 7.700 € hätte ich definitiv einen Twingo gekauft.. Aber so ist das Leben ;)

Hab da mal ein Bild vom Facelift als Heckansicht gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio Facelift 2008 - eine Sauerei