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Clio BJ2000 springt nicht an. OTSensor schon getauscht.

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:29

Hallo zusammen.

Hab nen Clio Bj 2000 gerade gebraucht gekauft.

Ab und an springt der nicht an.

Anlasser trett. aber kommt nicht. Erst nach 4 bis 10 versuchen meißtens. Das seltsame wenn ich den aus mache und direkt wieder an mache springt er ohne probleme an. Und auch sonst läuft er schön rund. Erst wenn ich 4- 5 Minuten warte will er wieder nicht.

OTSensor und stecker schon getauscht.

OT Sensor hab ich vom Ersatzteil laden. Von Hella sieht aber wie Original aus. Das Renault Logo ist weg gefeilt. Stecker Original Renault mußte ich aber zwei Nasen wegfeilen.

Könnte es die Weg fahrsperre sein? Allerdings geht die Kontrolllampe aus. Und laut bedinungs anleitung wird die erst aktiv wenn der Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen wird. Und den muß ich nicht rausziehen und hab die probleme trotzdem. Also scheidet die doch auch aus.

Oder ist noch irgend wie ein Fehlercode gesetzt. Wird der gelöscht wenn ich die Batterie abklemme??

Danke für eure Hilfe. Bin am verzweifeln.

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14 Antworten

Also es kann natürlich noch ein Fehler in der Motorelektronik sein. Aber den wird man mit Hausmittel nichts finden.

Aber wie sieht es denn mit Filterwechsel und Benzinpumpe aus.

Bj 2000 ist ja schon etwas betagt, da kommt alles in Frage, und der Vorbesitzer wird da einiges geahnt haben.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels hört man ein kurzes Summen, wenn die Pumpe einen Druck von , ich glaube es waren, 1,2 bar aufbaut. Der steht dann an den Einspritzdüsen an.

Probleme hat ich da noch nie, deswegen die Hinweise aus dem Gedächtnis, wie ich sie aus der Lektüre noch in Erinnerung habe.

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Daß der Speicher seine Infos verliert, wenn man die Batterie abklemmt kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ja im Winter, bei leerer Batterie immer wieder alles auf Unwissenheit stehen.

schrauber

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 12:19

Das summen der Benzin pumpe höre ich.

Filter wechsel wäre noch ne Idee.

Die Kerzen sind auch eine Möglichkeit. >

Man kann ja zunächst die Elektroden etwas "zusammenschlagen".

bevor man sich gleich neue kauft. Die Lebensdauer liegt so bei 40.000 km.

Ansehen wird man den Kerzen das Ende der Lebensdauer nicht!! Da verdunsten vermutlich Legierungsbestandteile und dann geht es nicht mehr. Aber wegwerfen w ürde ich die alten auch nicht, wenn ich nicht weiß wie lange sie schon "Dienst tun".

schrauber

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:51

Zündkerzen waren es dann leider nicht.

Hatte am Sonntag die alten Sauber gemacht.

Am Dienstag ist der Clio dann nicht angesprungen.

Mittwoch habe ich neue Zündkerzen rein gemacht.

Und heute ist er auch einmal nicht angesprungen.

Ist aber schon was besser geworden. Vorher war es mehrmals täglich.

Will jetzt am Wochenende mal den Kraftstofffilter tauschen.

Hat noch jemand ne andere Idee?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:59

So habe jetzt den Kraftstoffilter getauscht.

Und mein problem ist immer noch da.

Will immer noch nicht anspringen.

Desweiteren hab ich mal die rücklauf leitung vom Benzin ab gemacht und dort kam dann auch sprit raus auch wenn er nicht angesprungen ist. Also denke ich mal ist da auch alles in ordnung.

Dann habe ich eine Zündkerze raus geschraubt. und versucht zu starten. als er nicht wollte kam auch kein zünd funke erst dann als er auch angesprungen ist.

Also könnte es ja jetzt nur an den zündspulen liegen oder die bekommen kein signal, aber warum nicht??

Noch jemand ne Idee???

Es gibt da ja wohl eine Wegfahrsperre mit der ich noch nie zu tun hatte.

Vielleicht kann ja jemand die wirkungsweise erläutern.

Auf jeden Fall ist das doch schon mal eine klare Aussage:

Springt nicht an = kein Zündfunke

Springt an = Zündfunke vorhanden.

schrauber

am 6. Juli 2009 um 4:22

Wenn es der Clio 75Ps 16V ist könnte es auch die Drosselklappe sein,die verdreckt gerne und wie bei meinem springt er ganz schlecht an.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:22

Richtig Schrauber so sieht es aus. Die Zündspulen sind mess technisch in Ordnung.

Hab nen 1.2L Motor Gipserlein. Mechanisch ist die Drosselklappe in Ordnung.

 

Weiß jemand was bei der Wegfahrsperre abgeschaltet wird? Laut meiner Bedienungsanleitung der Anlasser. Der dreht ja bei mir. dann würde die schon mal raus fallen.

Und dann habe ich da noch einen Sensor den ich nicht zu ordnen kann. Der siehts in der nähe vom Öl Meßstab. Ist das ein Klopfsensor??

Also ich habe hier zwei verschieden Schaltbilder aus den handelsüblichen Büchern. Beide sind an einigen Punkten falsch.

In einem Buch sind 4 Zündspulen dargestellt, im anderen eine einzige mit mechanischem Zündverteiler. In beiden fällen sind die Spulen auf der anderen Seite an Masse angeschlossen.

Mit dem alten mechanischem Kontakt war immer plus an der Spule.

Für die 4 Zündspulen gibt es zwei Leitungen aus dem Steuergerät. Das kann natürlich auch nicht stimmen. Es müssen 4 sein.

Die Ansteuerung der Spulen kommt über das Zündschloß, Sicherung und das Steuergerät zur Zündspule nach Masse. In das Steuergerät gehen noch die Signale vom OT-Geber und vom Thermoschalter: Zündverstellung.

Ich würde vermuten, daß die Ansteuerung aus dem Steuergerät mit plus 12 V über Tansistoren erfolgt. Man sollte vermuten, daß da eine Freilaufdiode oder ähnliches zum Transistorschutz im Steuergerät eingebaut ist.

Früher habe ich den Unterbrecherkontakt geöffnet und in normaler Luft einen Zundfunken von 1 cm erwartet, wenn alles in Ordnung war.

Weil man nicht weiß, welche Schutzschaltungen da im Steuergerät vorhanden sind, kann man weder einfach plus 12 V auf den Anschuß geben, noch kann man erwarten, daß die Zündspule allein mit 12 V einen richtigen Funken abgibt. Der Kondensator war eben für einen richtigen Funken zwingend notwendig .

Man könnte lediglich mit einem Oszilloskop die Ansteuerung der Zündspulen aus dem Steuergerät beobachten. Da sollten kurze Impulse mit 12 V sichtbar sein.

Sollten solche Signale nicht vorliegen, müßte ein Fehler im Steuergerät als Ursache in Erwägung gezogen werden.

Vieleicht kann jemand mit mehr Erfahrung hier weiterhelfen.

schrauber.

am 12. Juli 2009 um 6:26

Hallo,

habe genau das selbe Problem wie Master....

Wollte jetzt mal mit dem OT-Geber beginnen, bei der Fehlersuche.

Nun bin ich wieder etwas verunsichert :)

Bist du dir zu 100% sicher mit dem Funken Themaster? ist der ZR fällig?

Problembeschreibung:

- 3-15 mal starten, und irgendwann kommt er...

- wenn man ihn abstellt und gleich wieder startet gibts keine Probleme

- nach 10 mins tritt wieder punkt 1 in kraft :)

- ganz schlimm war es allerdings nach 4 tagen stand da musste ich ca 25x starten, bis er kam....

Wollte jetzt auch so vorgehen -> ZR, Benzinfilter, Zündkabel, Kerzen und OT-Geber wechseln, aber nach dem thread weiss ich nimmer wirklich.

anfangs dachte ich es hätte ein bisschen was mit der Luftfeuchte zu tun aber das bestätigt sich nicht mehr wirklich. und der fehler tritt immer häufiger und verstärkt auf, was mich wieder auf den OT-geber oder einen anderen mechanischen fehler schließen lässt und das Steuergerät ausschließt

am 15. Juli 2009 um 15:48

Hallo miteinander,

ich habe das selber Problem, allerdings ich habe Marderbisse an einen Zündkabel entdeckt und als zweite Beobachtung : wenn ich starten möchte und nicht einspringen will dann trete ich ein bis zweimal das Gaspedal bis er anspringt.

Haben wir alle das selbe Problem oder ist was anderes? Hat jemand was auf dem Lager?

 

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Für die 4 Zündspulen gibt es zwei Leitungen aus dem Steuergerät. Das kann natürlich auch nicht stimmen. Es müssen 4 sein.

.

2 spulen sind da aber in rheihe , also 2

 

brückt einfach mal den chrashschalter am linken dom

am 20. Juli 2009 um 13:37

Hallo zusamen,

ich habe mit meinem Clio das gleiche Problem.

Es kann sein das er Wochen,Monate lang ohne Probleme anspringt. Dann kann es sein das er von heute auf morgen nicht geht.

Ich hatte ihn deshalb schon öfters in der Werkstatt und dort tat er immer. "Vorführeffekt" :-(

Man hat alles durch gemessen, nach geschaut usw. Nix.

Ich habe vor 3 Jahren schon einmal einen neuen Schlüssel kaufen müssen ( Kosten 200 Euro), weil er von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist bzw einfach ausgegangen ist wärend der Fahrt.

Letztes Jahr im Januar das selbe Problem wieder, unser Gedanke auch, Benzinpumpe.

Benzinpumpe gebraucht gekauft, eingebaut und nix.

Die steht jetzt im Regal,ist ja nie weg *g*

Wie gesagt, der Boschdienst hat dann i Januar irgendein Ding im Motorraum getauscht und dann gings wieder.

Bis vor ein paar Wochen, seit dem Muckt er wieder ab und zu.

Ich weiß auch nicht, man gewöhnt sich dran.

50 mal den schlüssel drehen und er geht dann an als ob nix war.

Gruß

Astrid

am 20. Juli 2009 um 16:33

was mir auch noch eingefallen ist dazu...

ich habe auch mal drauf geachtet, meistens ist es so das es draussen feuchte Luft ist wenn er nicht anspringen möchte.

wie gesagt, das Problem haben wir schon länger und haben letztes Jahr schon mal unter "defekter Cliopumpe bzw Clio Benzinpumpe ausbauen" gepostet. Vielleicht ist ja dort das Problem besser erklärt, ich bin halt nur eine Frau *g*

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=14823822&highlight

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