1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio Bj.99 Probleme mit ABS

Clio Bj.99 Probleme mit ABS

Renault Clio 2

Hallo,
ich habe noch ein anderes Problem mit den Bremsen
(ABS vorhanden)
Mein Clio Bj.99 reagiert sehr seltsam.
Leichter Druck auf die Bremse und alles ist noch normal.
Erhöhe Ich den Druck auf die Bremse entsteht ein sehr starkes Pulsieren und die Bremse macht ein Geräusch als wenn Metall auf Metall schleift.
Allerdings können es nicht die Bremsbeläge sein, die sind neu.
Hat jemand von euch ein Tip für mich.
Danke für die Hilfe
DIDI

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schrieb und glaube ich seit dem 9.12.2010....ebenso....;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Schrieb und glaube ich seit dem 9.12.2010....ebenso....;)

Richtig, aber dem TE war das offensichtlich nicht wirklich klar bzw. bewusst!? - Und ABS-Sicherung ziehen??? - Ne, ne, lieber nicht!!!

Mir hat das ABS diverse Male - auch bei eigenen Fehlern - gute Dienste geleistet, die moechte ich nicht mehr missen muessen ...

Kann ich nur zustimmen. Das "KRRRRRRRRRRRRR"-Geräusch, wenn das ABS arbeitet ist normal. Und das dann nicht die erhoffte Geschwindigkeitsreduzierung erfolgt ist auch normal.... dafür ist das Fahrzeug aber wieder lenkbar, um ggf. stehenden Fahrzeugen ausweichen zu können.... so gut das ganze halt auf vereisten Belag möglich ist. Nicht umsonst warnen die Ordnungshüter vor Glätte und raten zu besonnener Fahrweise auf. Auf einer eisglatten Fahrbahn helfen die besten Assistenzsysteme nix. Und darum ist es schon berechtigt, wenn einige mit 30 bis 40 Sachen über die Pisten rollen.
Zu den Kandidaten mit ihren Thesen von "gebrochenen ABS-Ringen":
Dieser Fehler wird im Tacho angezeigt (ABS-Leuchte brennt immer). Zudem ist das ABS-System dann außer Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Dieser Fehler wird im Tacho angezeigt (ABS-Leuchte brennt immer). Zudem ist das ABS-System dann außer Betrieb.

Da hat dc-viper Recht. Bei mir leuchtete die ABS Leuchte permanent. Hatte ich vorher nicht erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von konse

Da hat dc-viper Recht. Bei mir leuchtete die ABS Leuchte permanent. Hatte ich vorher nicht erwähnt.

Danke. Also habe ich in meiner Ausbildung doch ein bisschen was behalten.

:D:D:D

@wbf325i....ABS-Sicherung ziehen ....kein Kommentar dazu....;)

Schrieb bereits in einem anderen Thread, dass die Qualität der TE"s bezüglich der Fragen und Sachverhaltsschilderungen...sowie nicht gemachte wichtige Angaben dazu, sehr zu wünschen übrig lassen. Man dadurch auf eine falsche Fährte gelockt wird....und es schwierige Diskussionen auslöst. Jeder Thread ist primär individuell...ebenso der Wagen und dessen Problem....klar haben viele den gleichen Fehler..aber muss nicht sein.....schlimm finde ich, dass es kaum gescheite Rückmeldungen der TE"s gibt...was nun war oder ist....
Suchfunktion wird kaum benutzt, es werden die banalsten Dinge nachgefragt ohne mal Google zu nutzen....etc. ......was ist da los?

@dc-viper und @Peter Clio ...
Ihr sprecht mir aus dem Herzen! - Ich helfe jedem - im Rahmen meiner Moeglichkeiten - gerne! - Ich bin zwar ein "oldhanded" BMW-Fachidiot, aber sonst schon einigermassen bewandert, wenn es um grundlegende Technikthemen rund ums Auto geht ...
In diesem Sinne - Jeder helfe nach seinen Moeglichkeiten! - Es wird sein Schade nicht sein!!!

Zitat:

Bei unserem Clio is der ABS Ring Gebrochen die ABS LAmpe leuchtet nich und das ABS funktioniert weiterhin.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rob85

Zitat:

Bei unserem Clio is der ABS Ring Gebrochen die ABS LAmpe leuchtet nich und das ABS funktioniert weiterhin.
mfg

Schoen fuer Euch! Aber "witzig" kann ich das trotzdem nicht fínden !!!

Beste Gruesse, wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von rob85

mfg
Schoen fuer Euch! Aber "witzig" kann ich das trotzdem nicht fínden !!!
Beste Gruesse, wbf325i

Wo steht bitte das ich das witzig finde! Es war lediglich eine aussage das die Lampe nich zwangsweise leuchtet wenn der ABS Ring gebrochen ist! Dachte mir das as evtl einigen Leuten mit ABS problemen hilft aber anscheind bist du nicht der ansicht!

mfg

Dann hatte dein ABS-Ring nur einen Riss.
Wenn das Rad kein Drehzahl-Signal mehr liefert (größere Teile des ABS-Rings rausgebrochen), kann da gar nix mehr funktionieren.
Und das ist eine andere Geschichte. Also OT.

Ok ein Riss..oder gebrochen und noch dran! ;)
Hatten als erstes auf der linken seite das problem wobei sich erst ab ca 100kmh die ABS Lampe eingeschaltet hatte...als der Ring wieder ganz war war eine weile alles in ordnung. Nachdem aber das ABS beim normalen bremsen teilweise schon angegenegen war haben wir gesehn dasder Ring auf der rechten seite auchnoch gebrochen is und hier ging die ABS Lampe nicht an!
mfg

Deine Antwort