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Clio 1.5 dci Lichtmaschine lädt nicht! Batteriestörung!

Renault Clio 3

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Clio 1,5 dci Bj. 2006.
Meine Lichtmaschine war wohl defekt und ich bekam eine neue. Bin losgefahren und nach ein paar Minuten kam die Meldung: Stop - Batterie überprüfen!
Am Anfang ging die Batteriekontrollleuchte nach ein paar Sekunden aus und ich hatte keine Probleme.
Bin zum Mechaniker und dieser hat mir dann eine neue Lm eingebaut. Der Fehler verschwand aber nicht. Die Meldung kam immer öfter und bleib länger an, bis irgendwann das Fahrzeug stehen blieb, weil die Batterie leer war.
Mal lädt die Lm, mal nicht. Zur Zeit überhaupt nicht. Das Batteriesteuergerät habe ich ausgetauscht aber der Fehler ist geblieben.
Einmal gab mir der ADAC Starthilfe aber die Lm lud nicht. Nach dem er einmal ordentlich Gas gab, fing die Lm an zu laden.
Die Lm kann es nicht sein. Das Batteriesteuergerät wohl auch nicht.
Hat einer einen Idee? Danke!

25 Antworten

Hast du eine neue LM ein gebaut?

Ja

Wenn die Lima nicht lädt hat sie eine Macke. 14,4 V sollen nach einiger Zeit, während der Fahrt ohne große Verbraucher, am Zigarettenanzünder zu messen sein!

Wenn eine Zelle der Batterie defekt wäre, Kurzschluß z. B., würden bei 14,4 V die übrigen Zellen kochen.
Fehlt "Wasser" in der Batterie, müßten die 14,4 V auch zu messen sein.

Warum allerdings zwei Limas in kurzer Zeit den Löffel weglegen, kommt mir auch nicht glaubwürdig vor. Seit es Drehstrom-Limas gibt hatte ich keine mehr reparieren müssen.

schrauber

Hi
Schau mal bei der Lichtmaschine nach dem Massekabel ist meistens gebrochen oder auch lasch am Motorblock verschraubt. Auch Überprüfe mal bei der Batterie nach den Masse anschluß, es liegt meistens nur an Masse fehlern.
Bomber50

Danke für die Antworten. Die Lm lädt an und zu. Wann sie lädt ist aber Zufall.

Wenn man es schafft, Leitungen direkt an der Lima zu befestigen und über Motorhaube und Türfalz ins Innere zu bringen, kann man sehr bald während der Fahrt feststellen ob die Lima und ihr Antrieb defekt ist oder ein anderes Bauteil infrage kommt.

schrauber

Wieviel bringt die LM im Stand?

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 15. März 2017 um 07:28:35 Uhr:


Wieviel bringt die LM im Stand?

14.2 im stand.

Das ist aber normal.
So ist der Ladezustand.
Wie kommst du drauf das die Lima defekt ist?

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 15. März 2017 um 17:26:47 Uhr:


Das ist aber normal.
So ist der Ladezustand.
Wie kommst du drauf das die Lima defekt ist?

Die Antwort stimmt! Aber an einer abgeklemmten Lima sollte man nicht ohne Belastung messen.
Außerdem ist die Anzeige eines Drehspulinstrumentes und eines digitalen Intrumentes nicht unbedingt gleich.
Die neusten digitalen Zähler haben bereits gezeigt, welche gewaltigen Fehler hier möglich sind.

Ich hoffe, die Batterie war angeschlossen. Dann konnte man auch feststellen, wie die Spannung beim drehenden Motor angestiegen ist und die Lima geladen hat.

schrauber.

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 15. März 2017 um 17:26:47 Uhr:


Das ist aber normal.
So ist der Ladezustand.
Wie kommst du drauf das die Lima defekt ist?

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Lm defekt ist. Ich glaube selber, dass diese ok ist. Es ist ja schon die zweite. Die erste lud mit 15,4V, also zu viel.
Diese aktuelle lädt mit 14,4V. Das ist ja ok.
Das Problem ist, dass die Batterie nicht immer geladen wird. Ich fuhr fünf Tage mit dem Clio und es kam immer die Meldung: Stop - Batterie überprüfen.
Am siebten Tag blieb er dann stehen.
Der ADAC kam vorbei und gab mir Starthilfe. Die Lm hatte nicht geladen. Er gab dann mal ordentlich Gas und sie fing an zu laden.
Die nächsten paar Tag war dann auch alles ok, bis der Wagen wieder setehen blieb. Die Lm hatte aber geladen,weil die Batterie eine Spannung von 14,2V hatte.
Aus irgendeinem Grund hörte die Lm auf zu laden. Sie kann aber nicht defekt sein. Es muss einen anderen Grund haben.
Der Mechaniker sucht aber findet nichts. Renault sagt dazu nur "Herzlichen Glückwunsch".
Batteriesteuergerät wurde getauscht. Fehler blieb!

Ok die 15 V macht die LM nur wenn die Batterie zu schwach ist. Ist er bei der Starthilfe sofort angesprungen?
Wie alt ist die Batterie?

Dann muß man eben zwei Leitungen an die Lima anschließen und über Motorhaube und Türgummi nach innen legen und während der Fahrt messen!

Wenn sie dann ausfällt kann man das zumindest mal mit der Anzeige vergleichen. Dann wird sichtbar, ob man in der Lima oder hinter der Lima an den Leitungen oder der Batterie suchen muß.
Damit sind die Fehlermöglichkeiten halbiert.

In der DV war das einst eine Strategie um möglichst schnell einen Eintrag zu finden, ohne die ganze Datei Stück für Stück durchsuchen zu müssen. Man halbierte die Fehlermöglichkeiten!

Alles andere ist Kaffesatzlesen und führt zu nichts.

schrauber

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