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Clio 1.5 dci Hochdruckpumpenschaden selber reparieren?

Renault Clio 2
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:30

Hi,

 

meine Freundin hat einen Renault Clio 1.5 dci und der macht weng Schwierigkeiten.

 

Zuerst hat der Motor etwas geklappert. Motor zerlegt und siehe da... Ventile aufgeschlagen ..... Motor komplett überholen lassen ....... dann ging die Antriebswelle defekt ......... wurde auch getauscht und weils ja noch nicht genug ist ........ jetzt ist auch noch die Hochdruckpumpe defekt.

 

Das bei Renault reparieren zu lassen würde den Kostenrahmen sprengen (ca 5000,-- Euro). Der Renaulthändler meinte aber auch, man könne das ganze System spühlen / reinigen. Dabei entstehen Kosten von ca 1500 - 1800 Euro.

 

Jetzt meine Frage. Hat einer Ahnung, was da alles gespühlt wird. Es gibt ja von Renault einen Ablaufplan, wie man bei so etwas ran geht . kommt da einer von euch ran?

Ist das überhaupt selbst zu beweltigen?

 

mfg

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14 Antworten

Wenn eine HD-Pumpe sich zerlegt sind von den Metallspähnen sämtliche Hochdruckleitungen, die HD-Rail, die Injektoren und bei Fahrzeugen mit ungefiltertem Rücklaufsystem auch der Tank, Kraftstoffilter und alle Leitungen dazwischen verunreinigt. An einem Renault habe ich das zwar noch nie gemacht, aber "das Prinzip" sowie der ungefähre Arbeitsaufwand werden dir anschließend trotzdem klar:

Ich gehe davon aus, dass beim 1.5dci die Lecköl-Leitungen durch den Dieselfilter gehen und man auf die Spülung des Tanks verzichten kann, darum sollte man mit der Demontage beim Dieselfilter beginnen.

Hierzu die Leitung zur Krafttsoffpumpe dicht abklemmen, Filter bzw. Filterpatrone entsorgen, Filtergehäuse ausbauen und spühlen. Und hier beginnen schon die Probleme von Otto-Normal: Wenn man keine Möglichkeit hat verschmutzen Diesel sowie Diesel-Wasser Emulsionen zu entsorgen sollte man garnicht erst anfangen. Anschließend muss die HD-Pumpe samt Leitungen ausgebaut werden. Problem Nr2: Die Pumpe wird meist vom Zahnriemen angetrieben (beim dci auch?), also muss der auch ausgebaut und erneuert werden. Die Pumpe kann man entweder für 1000€ gegen eine Neue tauschen oder (je nach Beschädigung) zu einem der zahlreichen instandsetzer schicken. Die ganzen Leitungen zwischen HD-Pumpe und Rail sowie zwischen Rail und Injektoren braucht man nicht zu reinigen, sie werden entsorgt. Es ist kaum möglich die Dinger auszubauen ohne sie zu verziehen, es können daher Undichtigkeiten entstehen. Die Gefahr einen 1800-2000 Bar Diesel-Strahl nach dem Zusammenbau ins Gesicht zu bekommen geht man wegen 150€ nicht ein.

Als letztes sind noch die Injektoren auszubauen. Hierzu braucht man einen Zughammer mit dem passenden Haken oder Gewindestück für den Injektortyp. Wenn der Wagen nach dem HD-Pumpen-Schaden nicht mehr angesprungen ist, lohnt sich auch ein Blick mit dem Endoskop in den Brennraum. Dass verzerrte Spritzbild eines defekten/verstopften Injektors kann den Dieselstrahl punktuell so konzentrieren, dass er Löcher in die Zylinderwäde brennt.

An den Injektoren kann man als Laie auch reicht wenig machen. Wenn man welche von Bosch hat, kann man sie für ca. 200€ das Stück zerlegen, reinigen, prüfen und abdrücken lassen. Das Geld ist aus dem Fenster geschmissen, wenn die Injektoren durch die Spähne unwiederbringlich zerstört sind. Wenn man Denso Injektoren hat fällt einem die Entscheidung einfacher: Da die Dinger irreparabel sind, kann man sich gleich neue kaufen (900€ p.Stk). Delphi hatte ich noch nie.

Sollten jetzt einer oder mehrere Injektoren ausgetauscht werden müssen bzw. Teile erneuert werden, darf man die Viecher auch noch neu ans Motorsteuergerät anlernen, womit man ohne Diagnosecomputer nicht mehr weiter kommt. Falls doch, steht jetzt nur noch der Zusammenbau an.

Alles in Allem ist das für einen geübten Mechaniker 10 Stunden Arbeit, für einen ungeübten Mechaniker 2 Tage und für einen Laien einfach nicht machbar. Insofern finde ich die 5000€ samt Material gar nicht so unfair.

am 6. Mai 2012 um 23:45

Liebr Gott lass meine HD-Pumpe immer schön heile bleiben... Schön brav... :D

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:16

Schon mal im Vorfeld ........... Danke für deine Antwort

 

ich habe mir gedacht, ich lass die Hochdruckpumpe einbauen, da ich das wirklich nicht selbst kann und hol dann das Auto vom Händler ab. Er soll halt die Leitungen nicht anschließen.

 

Dann bau ich den Tank aus und spühl ihn mit reichlich Bremsenreiniger. Dann Pumpe ich Bremsenreiniger von den Leitungen, die hinter zum Tank gehen Bremsenreiniger durch - mit nem Kompressor. Dann müssten doch die Leitungen sauber sein oder?

 

Die Leitungen von der Hochdruckpumpe muss ja sowieso abgeklemmt werden, wenn die HD-Pumpe getauscht wird und dann noch die Leitungen vom Injektor abbauen und ebenso reinigen.

 

Warum sollten die kaputt gehen? Versteh ich nicht? wenn man doch einen Injektor oder die HD-Pumpe tauscht, werden diese doch auch abgeklemmt und sind nicht kaputt oder?

 

Bringt mir das was, wenn ich zusätzlich zum normalen Dieselkraftstofffilter noch einen Kraftstofffilter einbaue? Sodass eine eventuell übersehene Spähne nicht doch gleich in den Injektor kommt.

 

Ich hoffe auf Antwort :-)

 

ps. lt Renault sollte der Tank auch gespühlt werden

Du müsstest das Auto dann vom Händler mit nem Hänger abholen, weil abschleppen würde ich ohne laufenden Motor d.h. ohne Wirkung des Bremskraftverstärkers ohne einen Notfall nicht machen. Ich weiß auch nicht, was die Versicherung dazu sagt.

Die Hochdruckleitungen zwischen Pumpe, Rail und Injektoren gehen nicht direkt kaputt, aber es wird immer empfohlen, diese nur ein mal zu verbauen um Undichtigkeiten zu vermeiden. Ist aber deine Entscheidung.

Was du noch übersehen hast ist, dass auch die Injektoren selbst raus müssen. Da hier die Metallspähne am meisten Schaden anrichten ist die ganze Aktion recht witzlos, wenn man sie drinne lässt.

Zitat:

Bringt mir das was, wenn ich zusätzlich zum normalen Dieselkraftstofffilter noch einen Kraftstofffilter einbaue? Sodass eine eventuell übersehene Spähne nicht doch gleich in den Injektor kommt.

Zwischen dem Erzeuger der Spähne und den Injektoren liegen nur die Rail und Hochdruckleitungen. In diesem Bereich kann man keinen Filter einbauen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Du müsstest das Auto dann vom Händler mit nem Hänger abholen, weil abschleppen würde ich ohne laufenden Motor d.h. ohne Wirkung des Bremskraftverstärkers ohne einen Notfall nicht machen. Ich weiß auch nicht, was die Versicherung dazu sagt.

Als ob das mein einzigstes Problem wäre ^^ Scherz bei Seite.

 

Na in die Rail klar nicht. Ich mein nur. Wenn ich den Tank mit Spähnen befüllt lasse und noch n zusätzlichen Filter einbaue, dann ists doch gut oder. Ich hab den alten Filter heute mal zerlegt und alle Spähnen sind vor dem Filter. Nach dem Filter waren keine Spähnen.

 

Die Hochdruckpumpe - quasi den Veruhrsacher würde ich klar vorher noch tauschen lassen

 

Dann müsste es doch funktionieren, oder?

 

Warum sollen die Injektoren raus? Sauber machen kann ich die selber eh nicht oder?

am 22. Juni 2012 um 17:58

Hallo hast es schon reparieren lassen ? Ich weiß nicht wo ihr die Preise herhabt ??

Injektor + Leitung + Software

http://www.ebay.co.uk/.../280905645441?...

 

Hochdruckpumpe

http://www.ebay.co.uk/.../280887940553?...

:-))

am 23. Juni 2012 um 8:29

Sitzt da nicht ein Sieb davor, dass Späne-Verteilung generell und grundsätzlich verhindern soll ? :eek:

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Fitnesspower

Hallo hast es schon reparieren lassen ? Ich weiß nicht wo ihr die Preise herhabt ??

 

Injektor + Leitung + Software

 

http://www.ebay.co.uk/.../280905645441?...

 

 

Hochdruckpumpe

 

http://www.ebay.co.uk/.../280887940553?...

 

:-))

Hi,

 

ne bis jetzt noch stillstand. Bin noch zu nichts gekommen. Das ganze kommt aber jetzt bald ins Rollen. Danke für die Preise.

 

Haste so ne reparatur schon hinter dir?

am 26. Juni 2012 um 12:51

Ich selber habe keinen Clio ein Freund von mir hatte das gleiche Problem hat aber nur die Pumpe getauscht ! Muss aber jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht ! Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Fitnesspower

Ich selber habe keinen Clio ein Freund von mir hatte das gleiche Problem hat aber nur die Pumpe getauscht ! Muss aber jeder selber wissen ob er das Risiko eingeht ! Gruß

und ........... läuft er jetzt oder nicht ....... seit wievielen km?

am 26. Juni 2012 um 21:40

Fahr bloß mal in ne andere Werkstatt. Die Preise sind völlig daneben. 5000€? Die sind doch nicht ganz dicht! Unbedingt ne 2. Meinung einholen.

am 28. Juni 2012 um 16:23

Läuft seit über einen 1 Jahr ohne Probleme km weiß ich nicht aber ich schätzte 15 k Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fizzzrs

Hi,

meine Freundin hat einen Renault Clio 1.5 dci und der macht weng Schwierigkeiten.

Zuerst hat der Motor etwas geklappert. Motor zerlegt und siehe da... Ventile aufgeschlagen ..... Motor komplett überholen lassen ....... dann ging die Antriebswelle defekt ......... wurde auch getauscht und weils ja noch nicht genug ist ........ jetzt ist auch noch die Hochdruckpumpe defekt.

Das bei Renault reparieren zu lassen würde den Kostenrahmen sprengen (ca 5000,-- Euro). Der Renaulthändler meinte aber auch, man könne das ganze System spühlen / reinigen. Dabei entstehen Kosten von ca 1500 - 1800 Euro.

Jetzt meine Frage. Hat einer Ahnung, was da alles gespühlt wird. Es gibt ja von Renault einen Ablaufplan, wie man bei so etwas ran geht . kommt da einer von euch ran?

Ist das überhaupt selbst zu beweltigen?

mfg

Hey habe auch ein CLIO 3 DCI

Mein Hochdruckpumpe hat gefressen und den Tank voll mit Spänne gefüllt keine chance die daraus zu holen am besten neu oder gebraucht tanke kaufen.

die Krafstofffleitung kannst selber mit Bremsereiniger und Druckluft reinigen aber

vom tank und der Pumpe abklemmen.was die pumpe und der Verteilerrail und die Injektor angeht,

ist Vorsicht gebot.sonst geht es von vorn los mit spänne

es gibt eine Firma (Diesel Technick Bibenbach bei ebay zu finden) die die Injektor Überpruft und gegenfalls gerenigt zwischen 20 bis 50 Euro pro Injektor reinigung der pumpe auch möglich.

der verteilerrail können die auch reinigen per Ultraschall 50Euro

ganz wichtig eine neu Kraftstofffilter kaufen es gibt verschieden davon direkt an tanke oder vorn rechte hinter der Radausschal. Mann Filter (bei Ebay) oder direkt bei Renault am besten den filter ausbauen und nach der selbe teile Nummer suchen.

Falls eine oder mehrer Injektor nicht mehr zu retten sind , dann Überholen die auch Injektor (Diesel Technick Bibenbach bei ebay zu finden) ca.180 Euro Stück aber dann müssen die wieder in Steuergerät einprogrammiert werden.

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