Clio 1.2 D7F Bj98 schlechter Leerlauf wenn Motor warm
Hi,
wir haben die Krümmerdichtung getauscht weil er dort rausblies. Aber es hat am Motorlauf nichts geändert.
Der Wagen läuft die 1Minute (ca.) nach Kaltstart ganz ruhig, danach fängt er an rumzueiern (ploffploffploff).
Lambdasonde kaputt? (wenn ich den Stecker abziehe läuft er nicht im geringsten anders, normal!?)
Bitte um Hilfe...
Zündkerzen und Zahnriemen ist neu.
Gruß
Dario
Beste Antwort im Thema
Er läuft wieder wie er sollte 😎
Gelegen hats an Nebenluft am Hosenrohr. Die Auflagefläche zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr war verzogen (Lambda kommt danach).
20 Antworten
Der hat nur leider noch keine OBD II-Schnittstelle...
Soweit ich weiß ist die Lambdasonde steinalt 😁, 240tkm hat der Wagen runter.
Ich hab nun die Lambdasonde getauscht. Hat nix gebracht. Die alte war rabenschwarz, was für ein viel zu fettes Gemisch spricht.
Dann haben wir mal den Auspuff zugehalten und vorne gelauscht. Die Sau ist doch glatt immernoch undicht, vor der Lambdasonde an der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr!
Ich hoffe mal der KAT hat das mitgemacht, scheppert tut er nicht.
ps: Ichhab bei Renault eine neue Dichtung bestellen wollen, aber der Typ meinte ohne Motorkennnummer (soll irgendwo auf dem Block stehen) kann er die Dichtung nicht bestellen. Soll wohl verschiedene Varianten geben. Ist das normal bei Renault? 😕
Kann mir einer sagen, wo genau ich diese Nummer finde?
Er läuft wieder wie er sollte 😎
Gelegen hats an Nebenluft am Hosenrohr. Die Auflagefläche zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr war verzogen (Lambda kommt danach).
Jetzt hat es wieder angefangen 😠
ABer nicht exaktg glech, ich versuche mal zu beschrieben:
Er springt super an und läuft dann auch gut.
Wenn er dann rihtig warm ist fängt der Motorlauf an zu "eiern", also läuft unrund
Wenn man dann weiter wartet läuft er irgendwann wie auf 3 Zylindern.
Zündfunke 4x vorhanden
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen lassen, weil der Wagen abgemeldet rum steht.
Was is da wohl los?