Climatronic vs. Klimaanlage
Hallo,
ich habe eine VW Vertragswerkstatt, die mir für ca. 2300€ eine Climatronic nachrüstet, eine Klimaanlage würde 1800€ kosten. Zu was würdet ihr mir raten, lohnt sich der Aufpreis? der Wagen hat jetzt 58000km und ich hab vor ihn zu fahren bis er auseinander fällt. Oder weiß jm ob es das irgendwo günstiger gibt?
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Login
Und wieso sollte man die Climatronic nun nicht abschalten?
Wozu hat VW denn einen OFF schalter Installiert?
mal ne gegenfrage, alle posts durchgelesen???
natürlich nicht.......wie immer
Zitat:
Original geschrieben von Login
Und wieso sollte man die Climatronic nun nicht abschalten?
Wozu hat VW denn einen OFF schalter Installiert?Wer fragt ist dumm wer nicht fragt bleibt dumm!!!
Es ist sinnvoll, sie nicht abzuschalten.
Da es aber Situationen gibt, wo man zum Beispiel durch das gerade wegen des Kühlbedarfes sehr laut laufende Gebläse gestört werden kann, hat man dann eben noch den OFF-Schalter, um eben den augenblicklichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es ist sinnvoll, sie nicht abzuschalten.
Da es aber Situationen gibt, wo man zum Beispiel durch das gerade wegen des Kühlbedarfes sehr laut laufende Gebläse gestört werden kann, hat man dann eben noch den OFF-Schalter, um eben den augenblicklichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Ja und warum solte man die nun nicht abschalten? Bin immer noch nicht schlauer... Sorry...
@Login
Aus folgenden drei Gründen sollte man die Klimatronic nicht abschalten:
1. Man hat immer das als angenehm empfundene und voreingestellte Klima im Auto.
2. Die Gefahr, das die Scheiben von innen beschlagen, ist gleich null.
3. Die Dichtungen des Klimakompressors werden immer geschmiert und bleiben geschmeidig.
Ähnliche Themen
1.
Na toll das Klima im Auto möchte ich aber auch manchmal durch fenster ändern!
2.
meine scheiben haben im sommer noch nie beschlagen. ausserdem sind ja die fenster auf.
3. das mit den dichtung kann ich mir zwar gut vorstellen aber dann müssten die bei ner manuellen Klima ja auch schnell im arsch sein oder?
Also schalte ich sie ab wenn ich sie nicht brauche!
Vorteil: Weniger Sprit verbrauch! Und keine leistungseinbuße mehr!
@Login
Naja, das muß halt jeder individuell entscheiden. Dafür ist eben der OFF-Schalter da...🙂.....
Offene Fenster erhöhen übrigens auch den Spritverbrauch, wegen der schlechteren Aerodynamik (Verwirbelungen).
Und so schnell gehen die Dichtungen nun auch nicht kaputt. Sie halten nur halt ein paar Jahre weniger, wenn man die Klima nur 10 Tage im Jahr nutzt.
Servus,
Bequemlichkeit kostet halt extra, auch beim Verbrauch.
Ich finde meine manuelle Klima besser, da ich sie nur einschalte wenn ich sie auch brauche.
Climatronic nachrüsten
Bin neulich mal 2000km mit Climatronic gefahren und werde nun den Gedanken nicht mehr los meine Klima aufzurüsten.
3 Gründe dafür:
1) Temperatur eingestellt und man fühlt sich einfach wohl.
2) Gewitterguß und ohne Zutun werden beschlagene Scheiben verhindert.
3) Eine Ablenkung weniger. Und man kann sich voll aufs Spritsparen konzentrieren...
Wer rüstet von Klima auf Climatronic nach? Zu welchen Kosten?
500€ würde ich dafür hinblättern.
borfredo.
Re: Climatronic nachrüsten
Servus,
mit 500Euro bekommste die notwendigen Teile bei Ebay.
Für den Einbau muß aber das komplette Amaturenbrett raus, da ein neuer Gebläsekasten rein muß.
Wenn Du es selber machst, kannste schon mal 1-2 Tage einrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von borfredo
Wer rüstet von Klima auf Climatronic nach? Zu welchen Kosten?
500€ würde ich dafür hinblättern.
borfredo.