ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic

Climatronic

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:45

Hallo zusammen!

Ich muß mich direkt mit meinem ersten Beitrag mal mit einem Problem an euch wenden, und zwar:

Passend zum Start des Sommers streikt nämlich meine Climatronic. Das Problem scheint mir am Gebläse zu liegen, da ich Temperatur, Düsenauswahl etc. ändern / einstellen kann. Es wird halt nur keine warme / kalte Luft mehr aus den Düsen geblasen...

Bislang reichte immer ein einmaliges Ruckeln an einem Relais im Sicherungskasten. Kann natürlich auch sein, dass das reine Einbildung / Zufall war. Jetzt reicht´s nämlich nicht mehr.

Ganz blöd mal gefragt, hängt das überhaupt irgendwie zusammen?!

Klimatronic ist m.M.n. nachgebaut worden, handelt sich nämlich um einen 2.0 GT 16V. Bj. 09/92. Ich weiß nicht, ob die da Serie war...

Kann mir irgendwer vielleicht helfen?!

P.S.: Hab hier irgendwo schon den Tipp gesehen mit "Handschufach ausbauen, und dann dahinter Gebläsemotor....". Gemacht hab ich´s, allerdings gesehen hab ich nix. Wie soll das Teil denn aussehen?!

Gruß und Dank vorab

Ein schwitzender

Olli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf dir mal nen neues Relais 106 oder löte es nach. Dann sollte es wieder gehen .

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp!

Werd es morgen mal versuchen, und dann berichten...

am 17. Juli 2007 um 12:29

Lese mal die Fehler aus der Klima aus es könnte auch die Warm/kalt Luftstellmotor sein..

Eine Anleitung gibt es hier irgendwo..

Re: Climatronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Lehmi77

Klimatronic ist m.M.n. nachgebaut worden, handelt sich nämlich um einen 2.0 GT 16V. Bj. 09/92. Ich weiß nicht, ob die da Serie war...

Doch, die gab es da schon.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 20:14

Danke auch erstmal an euch zwo beide...

Hab das Relais, das Weberli ansprach, allerdings noch nicht besorgen können. Scheint´s wohl echt nur bei VW zu geben.

Aber "Schwiegervater" ist ´n verdammt guter, alter Bastler. Grade eTechnisch. Der bekommt das gute Stück jetzt morgen erstmal zur Bearbeitung, und dann sehen wir mal weiter;)

Werde das Ergebnis natürlich dann bekannt geben, der Ordnung halber.

am 23. Juli 2007 um 16:36

Hallo zusammen! Ich habe bei meinem 93er Passat das gleiche Problem mit der Climatronic. Mal geht das Gebläse, mal nicht. Ich bekam den Tipp, dass vielleicht die Kohlen vom Gebläsemotor verbraucht sein könnten, brachte aber den Motor unter dem Handschuhfach nicht auf. Dann zog ich die beiden Stecker für Plus/Minus ab und legte einen Dauerstrom an. Und siehe da, Gebläsemotor lief wie am Schnürchen. Auch bei dem Relais habe ich schon die Kontakte angerauht, ging aber nur kurzzeitig. Ich probier es nun mal mit einem neuen bzw. Tausch-Relais, kann aber ein paar Tage dauern und melde mich wieder.

PS: Zur Zeit kommen zum Großteil die ersten Sekunden nach Zündungsplus nur 8er im Display.Weiß hier vielleicht jemand Bescheid?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 17:25

Hallo zusammen!

Ergebnis liegt vor: Relais gelötet, durchgemessen und als i.O. befunden.

Nach Einbau allerdings keine Verbesserung / Regung. Immer noch das selbe Spiel. Ich kann alles steuern, bekomme auch im Display die entsprechenden Anzeigen, nur das Gebläse geht nicht ( übrigens das einzige was, sich auch im Display nicht bewegt).

Gibt´s noch weitere Fehler, nach denen ich suchen kann?!?

Kann´s nicht vielleicht auch am RelaisSteckplatz liegen?!?

Soll ich vielleicht doch erstmal, wie ja einer hier schon geraten hat glaub ich, den Fehlerspeicher auslesen lassen?!?

Bitte um Hilfe, soll bald mit dem guten Stück in Urlaub gehen;)

Gruß und Dank vorab

Olli

P.S. Das Problem meines Vorredners, mit den blinkenden 8ten im Display hab ich auch. Hatt aber bis dato der Funktion keinen Abbruch getan.

am 24. Juli 2007 um 7:49

Servus,

das Blinken bedeutet das ein Fehler gespeichert ist, und wenn sich das Gebläse an der Bedieneinheit garnicht verstellen läßt, ist diese sicherlich defekt.

2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

Also ich würde sagen....

RELAIS 106 einfach mal tauschen von nem Kumpel oder so... Da hast du Klarheit.

Ich bin mir sicher das es das Relais ist

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 17:19

@FettesBruder

Werd ich gleich mal so versuchen, danke.

@ das Weberli

Ich hatte das Relais ja auch sofort unter Verdacht. Daher ja auch die Reparatur...

Mittlerweile hab ich jetzt aber auch schon an Tausch gedacht ( ohne irgendjem. da etwas in Abrede stellen zu wollen;)

Ich meld mich wieder!

Gruß und Dank

Olli

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:44

So, da bin ich wieder...

Hab den Fehlerspeicer mal ausgelesen.

3 Fehler wurden angezeigt, und zwar: 4124, 3133 und 3224.

Wer kann mir das denn jetzt entziffern, oder aber mir sagen, wo ich vielleicht eine Übersicht der Fehlercodes finden kann?!

Gruß und Dank vorab

Olli

P.S.: @FettesBruder: Vielen Dank nochmal für die wirklich gute Beschreibung!

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:52

Hallo zusammen,

hat denn wirklich keiner eine Ahnung, wie ich diese Codes entziffern kann?!

Oder muß ich damit def. zu VW?!

Gruß und Dank schonmal vorab

Olli

am 1. August 2007 um 7:56

Servus,

 

Fehlercodes:

 

3133 Außentemperaturfühler, ist das Teil in der Frontschürze Beifahrerseite, eventuell nur abgesteckt.

 

4124 Frischluftgebläse(Relais 106 bzw. 107), vermutlich kalte Löststelle.

 

3224 Druckschalter Kühlmittel, kein Kältemittel in der Anlage vorhanden, vermutlich Klimakondensator undicht.

 

am 20. April 2008 um 15:50

haallo weberli...bin mal nach deiner fehler diagnose gegangen...habe das mit meiner klimatronic mal versucht bei mir kamen folgende fehlercodés.

2312

3224

wie kann ich da vorgehen?

der temperaturgeber ist ja in dem schlauch,den ich suche...aber fehler 3224 verstehe ich ned ganz...

kann mir einer weiterhelfen??

wäre cool wenn ja

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen