Climatronic, Steuerventil für Fußraumbelüftung, Mannbelüftung hat keine Funktion
Hallo,
erst mal meine Autodaten:
Passat 35i facelift
BJ 08/1995
VR6
Climatronic mit Econ Taste
Schlachtwagen:
Ich habe noch einen
Passat 35i facelift
BJ 1996
VR6
Climatronic mit Econ Taste
herumstehen aber ohne Motor (Ersatzteillager) ;-)
zum Problem:
der Mannausströmer funktioniert unregelmäßig, bis gar nicht wird nicht richtig geschalten. Die Fußbelüftung funktioniert auch nicht so richtig, bis gar nicht. Die Scheibenbelüftung funktioniert super, die umschaltung zwischen Umluft und Frischluft funktioniert auch nicht zu 100% (Wenn ich an einem frisch gedüngtem Feld vorbeifahre stinkt es immer noch ...)
was hab ich getestet:
Kabel des Ventilblocks zur Climatronic gemessen (Kabelbruch ?)
Ergebnis: => Ich konnte keinen Kabelbruch feststellen
Nachlöten des Ventilblocks hat leider auch noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht auser das nun ein Klacken beim umschalten auf Fußluft zu hören ist. Das war davor noch nicht so.
Desweitern habe ich noch den Ventilblock des 96`getestet leider selbiges Problem, auch nachgelötet aber auch keine Verbesserung in sicht.
Ventilblock elektrisch gemessen jede Spule hatte ca 46,5 Ohm,
Fehler ausgelesen:
04F8 => war nach dem löschen weg
0318 => die Klima muss noch befüllt werden das weiß ich .... wird noch erledigt.
Funktion der einzeln Klappen:
ich habe eine Vakumpumpe (Handbetrieben) mit dieser konnte ich jede einzelne Klappe steuern (Die Umluftklappe habe ich nur bedingt testen können (kein frisch gedüngtes Feld um mich herum ... ;-) ).
Dann habe ich die Leitung im Motorraum gemessen die zwischen den Warmwasser(Kühlerschläuche für die Heizung) in den Innenraum geht. Wenn ich mich recht erinnere war der Wert bei ca 1,5bar Unterdruck (den gleichen Druck hat auch mein Bruder sein VR6 BJ94), dieser druck stand auch bei der Ventilleiste/block an. Nur wenn ich die Vakumpumpe mit Anzeige zwischen die Ventilleiste und dem jeweiligen Lüftungsklappe angeschlossen hatte dann war der Unterduck bei ca 0,5 bar ist das normal ( Im betätigtem Zustand der Lüftungsklappe)?
Zu guterletzt mein Tip:
ist es doch ein Kabelbruch ? Als ich von der Arbeit heim gefahren bin, und auf Fußlüftung gestellt hatte ging Sie nach ca 10 Min Fahrzeit an.... (Zu diesem Zeitpunkt war der Ventilblock nicht nachgelötet vom 96`drin) Daheim ging es dann schon nicht mehr....
Ich muss dazusagen der Ventilblock hing einfach so herum am Kabel und an den Schleuchen....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich komme einfach nicht weiter ....
Mit freundlichem Gruß
Waldi
30 Antworten
Hallo
Der Unterdruck ist am größten, wenn die Drosselklappe zu ist.
Ein Rückschlagventil sitzt (zumindest beim 4 Zylinder) in der Unterdruckleitung Ansaugkrümmer / Bremskraftverstärker, da zweigt auch der Unterdruckanschluß für die Umluftklappe (man. Klima) ab.
Inwiefern das auf den VR6 übertragbar ist weiß ich nicht ... gibt aber evtl Denkanstöße.
Gruß Ronny
in der saugleitung beim VR6 ist vor dem unterdruck speicher leider nur ein t stück ohne rückschlagventil verbaut würde so auch nicht funktionieren dient ja nur als Dämpfer um Druckschwankungen auszugleichen
denke wester mein das ventil hinter dem splitt zum BKV wenn das undicht ist würde mann das aber auch im BKV merken
also das zweite Rückschlagventil nicht das mit dem T abgang das ist für den BKV
das zweite ventil hinter dem Abgang von der saugleitung zum BKV mal rausnehmen und eingangsseitig mit dem unterdrucktester ansteuern oder selbst drann suagen reicht um festzustellen ob es noch dicht ist
was sic auch anbietet die gewebe gummischläuche die als Adapter auf die dunne weiße teflon oder PP leitung dient zu ersetzen wirkt wunder weil die oft labbrig sind und nicht mehr richtig dichten
siehe bild zum verständnis im Bild nummer 9 RSV
Ähnliche Themen
bei meinem ABS da habe ich auch noch so ein komisches Phänomen:
Die ABS-Warnleuchte leuchtet nicht !
Die Handbremsleuchte leuchtet geht ab und an mal bei der Fahrt an bis der Motor wieder neu gestartet wurde, dann ist die rote Leuchte wieder aus. Dann funktioniert auch kein ABS ;-). ( das passiert 2-3 die Woche)
Ab und an mal vibriert mein Bremspedal wie als wenn ich gerade bremsen würde und das ABS einsetzten muss. Obwohl ich die Bremse gar nicht betätige. (Das passiert aber selten)
kann das mit dem Unterdruckzusammen hängen ?
Des weiteren, wenn er warm ist, ich ihn erneut starte dann muss ich kurz gasgeben damit er den Leerlauf halten kann. Sonst würde er absterben. Dies passiert nicht wenn er kalt ist, da dort die Leerlaufdrehzahl von Begin an höher ist.
Gruß
Waldi
Klingt schwer nach defektem Unterdrucksystem. Mal mit Bremsenreiniger absprühen im Leerlauf und die Drehzahl beachten. Da muss irgendwo eine Undichtigkeit sein.
Gruß Hans
Nach den Antworten oben habe ich soetwas schon vermutet. Ich hoffe ich finde den Fehler mit Bremsenreiniger, das Problem ist nur überall hinkommen, da er ja noch mit einer Gasanlage ausgestattet wurde die noch in den überfüllten Motorraum rein musste ;-).
Sobald ich den Fehler habe melde ich mich wieder.
Gruß
Waldi
So nun sind die Prüfungen vorbei und ich hab wieder zeit zum reparieren 😁.
Also zum aktuellen Stand:
Klima blinkt nicht mehr -> Klima wurde befüllt ( endlich 😁)
Der Mannausströmer funktioniert leider immer noch nicht wie gewünscht.
Ich habe nun über die Monate festgestellt, das der Mannausströmer mit verzögerung immer weiter aufmacht um solänger ich vom Gas gehe, bei welchem Tempo ist egal.
Ich habe nochmals das Unterdrucksystem abgekoppelt sprich, Innenraum und Motorraum getrennt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Unterdruck vom Innenraum nicht immer konstant bleibt, sobald ich die Zündung einschalte sinkt der Unterdruck auf 0 (Clima ist auf off und der Motor aus). Es hängt ja nur noch die Klima und der Tempomat dran ....
dann habe ich das Innenraumsystem auf GRA und Klima aufgeteilt und siehe da wenn ich die Zündung an machen dann fällt der Unterdruck bei der GRA nicht auf 0 sondern bleibt konstant. Bei der Kima geht er sofort auf 0
Meine vermutung ist das die Ventilinsel defekt ist.
Oder habt ihr noch andere Erklärungen dafür ?
Gruß
Waldi
rückschlagventil haste aber noch verbaut
wie hast du die GRA von der Klima getrennt fehlt jetzt der ausgleichstank im Koti bzw wie ist pumpe eingebunden
wenn du an der klima keine UnterdruckPumpe hast und es so ist wie normal halt nur mit ausgleichsspeicher und rückschlagventil versorgt durch den saugdruck sollte einleuchten das nur bei Zündung an und bedienen der Unterdruckstellzylinder der unterdruck flöten geht
Um mal was klarzustellen:
GRA Unterdruck hat mit dem motoreigenen Unterdruck NICHTS zu tun!
Die GRA hat eine eigene Unterdruckpumpe im Kotflügel, ohne Rückschlagventil o.ä. da geht direkt ein Schlauch auf die Belüftungsventile von Bremse und Kupplung und auf das Stellelement am Gas.
Der Klima Unterdruck wird vom Motor bereitgestellt. Und zwar geht das ganze in den Kotflügel, dort ist ein Unterdruckspeicher an der Radhausschale verschraubt (drei Kugeln) und von da geht's über ein Rückschlagventil an die Durchführung am Wärmetauscher und dann auf die rote Ventilinsel.
Bloß nicht die Systeme verbinden!
Gruß Hans
knapp daneben Hans nicht direkt über ein Rückschlagventil vom wie du sagst und dann rein und wieder raus aus dem von dir benannten unterdruckspeicher ( unterdruck kann mann nicht speichern mann kann nur größeres expansionsvolumen bereitstellen 😁) sondern vom Motor über abzweigRückschalgventil ( bei teves 04 vor dem BKV )von da wieder zu einem rückschlagventil und dann per y splitt einmal zum Ausgleichsbehälter um Unterdruck konstant zu halten und über den anderen Abzweig zur ventilinsel oder bei manueller Clima nur zum MagnetVentil je nach ausstattung
so siehts bei orginal verrohrter manueller / Climatronic aus
Okay, wieder was gelernt 😁.
Also ich habe es so getestet:
Unterdruckschlauch Schwarz von der Ventilinsel abgenommen, da ich gedacht hatte die wäre mit der GRA verbunden, ist sie wohl doch nicht 😁. Das war die ganze Trennung, wenn ich an dem Schwarzen Schlauch von der Ventilinsel unterdruck aufgebaut hatte war er nach der Zündung wech...
Zum Tempomat, der hat quasi noch einen extra Schlauch ins Cockpit oder ? Wenn ich das richtig verstanden habe.
Also der unterdruckschlauch der zwischen dem Wasserschläuchen ins Cockpit geht ist nur für die Clima, wenn ich das nun richtig verstanden habe. Sollte der Unterdruck nicht konstant bleiben wenn ich die Zündung anmache bei der Ventilinsel ?
Habt ihr noch einen Vorschlag was ich versuchen könnte ?
Gruß
Waldi
wenn du nur zündung anmachst baut sich kein unterdruck auf
wenn du an den klappen spilest ist er eh weg und unendlich hält er sich auch nicht
der unterdruck wird nur am saugrohr abgegriffen dazu muss der motor laufen
Hohe drehzahl hoher unterdruck niedrige drehzahl niedriger unterdruck
deshalb ist der druckausgliechsbehälter da parallel geschaltet
wenn er gar keinen unterdruck hält ist meißt das rückschlag ventil fratze
saug da mal drann in sperrrichtung 😁
Den Thread muss ich nochmal hochholen: Gibt es für die Ventileinheit eine Testmethode? Meine Stellelemente sind dicht, Unterdruck sollte auch vorhanden sein, zumindest wäre mir nicht bekannt, dass ich ein Leck habe, die Lambdaregelung geht auch grade mal gegen +4,7 multi und -3,9 additiv. Ich hab aber das Problem, dass der mittlere Ausströmer nach einiger Zeit mit Volllast wieder zumacht und so wie's scheint, tut der Rest auch nicht mehr vernünftig.
Falls du den roten Ventilsteuerblock, der direkt am Klimakasten befestigt ist meinst .. aufmachen nachlöten .. bei mir waren fast alle Kontakte überarbeitungswürdig