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Climatronic, Steuerventil für Fußraumbelüftung, Mannbelüftung hat keine Funktion
Hallo,
erst mal meine Autodaten:
Passat 35i facelift
BJ 08/1995
VR6
Climatronic mit Econ Taste
Schlachtwagen:
Ich habe noch einen
Passat 35i facelift
BJ 1996
VR6
Climatronic mit Econ Taste
herumstehen aber ohne Motor (Ersatzteillager) ;-)
zum Problem:
der Mannausströmer funktioniert unregelmäßig, bis gar nicht wird nicht richtig geschalten. Die Fußbelüftung funktioniert auch nicht so richtig, bis gar nicht. Die Scheibenbelüftung funktioniert super, die umschaltung zwischen Umluft und Frischluft funktioniert auch nicht zu 100% (Wenn ich an einem frisch gedüngtem Feld vorbeifahre stinkt es immer noch ...)
was hab ich getestet:
Kabel des Ventilblocks zur Climatronic gemessen (Kabelbruch ?)
Ergebnis: => Ich konnte keinen Kabelbruch feststellen
Nachlöten des Ventilblocks hat leider auch noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht auser das nun ein Klacken beim umschalten auf Fußluft zu hören ist. Das war davor noch nicht so.
Desweitern habe ich noch den Ventilblock des 96`getestet leider selbiges Problem, auch nachgelötet aber auch keine Verbesserung in sicht.
Ventilblock elektrisch gemessen jede Spule hatte ca 46,5 Ohm,
Fehler ausgelesen:
04F8 => war nach dem löschen weg
0318 => die Klima muss noch befüllt werden das weiß ich .... wird noch erledigt.
Funktion der einzeln Klappen:
ich habe eine Vakumpumpe (Handbetrieben) mit dieser konnte ich jede einzelne Klappe steuern (Die Umluftklappe habe ich nur bedingt testen können (kein frisch gedüngtes Feld um mich herum ... ;-) ).
Dann habe ich die Leitung im Motorraum gemessen die zwischen den Warmwasser(Kühlerschläuche für die Heizung) in den Innenraum geht. Wenn ich mich recht erinnere war der Wert bei ca 1,5bar Unterdruck (den gleichen Druck hat auch mein Bruder sein VR6 BJ94), dieser druck stand auch bei der Ventilleiste/block an. Nur wenn ich die Vakumpumpe mit Anzeige zwischen die Ventilleiste und dem jeweiligen Lüftungsklappe angeschlossen hatte dann war der Unterduck bei ca 0,5 bar ist das normal ( Im betätigtem Zustand der Lüftungsklappe)?
Zu guterletzt mein Tip:
ist es doch ein Kabelbruch ? Als ich von der Arbeit heim gefahren bin, und auf Fußlüftung gestellt hatte ging Sie nach ca 10 Min Fahrzeit an.... (Zu diesem Zeitpunkt war der Ventilblock nicht nachgelötet vom 96`drin) Daheim ging es dann schon nicht mehr....
Ich muss dazusagen der Ventilblock hing einfach so herum am Kabel und an den Schleuchen....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich komme einfach nicht weiter ....
Mit freundlichem Gruß
Waldi
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30 Antworten
1,5 bar Unterdruck geht nicht. ;)
Wir haben nen Luftdruck, der in der Regel als 0 angesehen wird, und mehr als 1bar Unterdruck geht nicht, dann ist absolutes Vakuum. :D
Der Fehler kann im Steuergerät der CT liegen, oder an nem nicht richtig sitzenden Stecker an eben diesem. ;)
Wie sieht es mit dem Druckspeicher aus? Vielleicht ist da ein Schlauch lose, oder auch einfach nur etwas undicht.
fußraum und defrost sind in einer ringleitung zusammengeführt
Die fußraumauströmer funktionieren bei der normalen Climatronic nur mit Defrostklappen ebenfalls offen .
nur auf fußraum öffen sie nur minimalst
ob das nun bei econ immernoch so ist kann ich jetzt so aus erinnerung nicht sagen
bei deinen ausfürungen würde ich auch mal von undichtigkeit im unterdrucksystem ausgehen entweder wie schon gesagt im bereich des evakuierungskörpers im Kotflügel dort gerne am anschluss selber oder am ystück
eher aber Unterdruckdose undicht oder ventilnsel ventil undicht
@ padman unterdruck kann mann nicht speichern ;) du kannst nur expansionsraum geben :p
unterdruck gibt es eh nicht
aber da du ja scheinbar wie ein irrer gepumpt hast könntest du auch die membranen beschädigt haben
1,5 bar unterdruck gibt es eh nicht
mehr als 0 geht eh nicht es gibt keinen negativen druck
normaldruck auf merreshöhe ist nunmal 1000mbar als bezugsdruck ermöglicht dir im Bereich des feinvakums maximal 10 hoch -3 - 1 mbar
was hast du den da für ne handpumpe die ein ultravakuum erzeugen will das bei 10 hoch -8 bis -11 mbar liegen
würde .Ich denke denke du hast einen ablesefehler und es sind 1,5 mbar differenz zum normaldruck
der der ejektor ist ja nur das Saugrohr dort werden solche maximal werte niemals erzielt
und ja die Unterdruckdosen lassen den unterdruck absinnken wegen der ist nun mal kein festkörper sondern die unterdruckdose lenkt zum einem den stössel aus und die membran deformiert sich
guten morgen,
danke schon mal für eure antworten, mit ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern meinte ich die Größen die ich abgelesen habe, es waren dann denk ich eher 1,5mbar....
ich habe auch nicht wie ein verrückter gepumpt... Wird der "Unterdruck" von 1,5mbar so weitergegeben oder nur die 0,5mbar ?
der Druck wird aber bei jeder angesteuerten Klappe gehalten also wenn ich ca 1,5mbar mit der Vakumpumpe erzeuge....
was ich noch nicht versucht habe ob sich bei 0,5mbar schon was nennenswertes tut ...
was ich auch versucht habe:
den Unterdruckspeicher zu leeren, das ist wenn der Motor läuft schwer ... ich habe da so einen Pin an der Pumpe mit dem ich den Unterdruck verrringern kann (z.b.: auf Null) wenn ich diesen loslasse dann ist der Speicher im nu wieder auf 1,5mbar. Also der Unterdruckspeicher ist in Ordnung.
Kann ich die Ventilinsel wieder dicht bekommen fals diese Undicht sein sollte ?
Einfach an den beiden Enden wo die Kugel im Plastik steckt mit Silikon abdichten ?
bis dahin
Waldi
ute frage ob du das wieder dicht bekommst an der ventiinsel falls sie undicht ist ist ja alles ziemlich verbaut unter der platine k.a ausprobieren
was du mal probieren kannst ist einfach die unterdruckanschlüsse tauschen dann siehst du ja ob du die fußraumdüsen öffen kannst :D
wenn dann die andere klappenict funzt liegst an dem Unterdruckstrang der FB
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe das Problem ja auch, dass auf Mannausströmer sogut wie gar nix kommt. Das liegt bei mir an dem "Umsteller" unten hinter der Mittelkonsole. Der rastet bei mir immer aus. Trotz basteln und probieren, besteht Problem weiterhin.
Im Fehlerspeicher steht nichts, weil die Komponenten ja "funktionieren"
Hallo noch mal zusammen,
heute beim heimfahren habe ich es geschafft alles Klappen in bewegung zu bekommen, aber ja hier kommt das aber:
ich musste immer die Frontscheibenlüftung aktiv lassen dann konnte ich imme eine Klappe bewegen, irgendwie komisch finde ich ich werde heute die 95' Ventilinsel noch mal zu richtig nachlöten mit absaugen usw, hatte beim ersten mal keinen absauger zu hand, da an 3 stellen das Werkzeug verteilt liegt ;-).
Bin mal gespannt ob sich dann morgen was verändert ....
Gruß
Waldi
achja was ich noch vergessen hatte:
ich kann immer nur eine Klappe zusätzlich bedinen, sprich
Frontscheibenlüftung + Mannausströmer oder,
Frontscheibenlüftung + Umluft oder,
Frontscheibenlüftung + Fußbelüftung
Guten morgen,
ich habe die nachgelötete Ventilinsel eingebaut und gehofft das es nun endlich funktioniert, das tut es aber leider nicht ...
Immer noch das selbe Problem das ich die Frontscheiben belüftung anlassen muss, ist das normal ?
Noch was bei der Fahrerseite kommt bei der Fußbelüftung weniger raus als bei der Beifahrerseite was könnte das sein ?
Gruß
Waldi
also das der fußraum nur aufmacht mit defrost klappe ist bei meiner CT auch so normal
auf auto müssten eigentlich alle klappen teilweise offen sein
das die fahrer seite schwächer ist als als die beifahrer seite ist zb auf auto auch so
den grund in der luftführung kann ich aber auch nicht erkennen
zuerst dachte ich immer liegt daran das auf der beifahrerseite was im fond unter dem sitz steht und direkt vor dem ausströmer stand aber das ist nicht so da der Fondausströmer von 2 auf 1 geht also nicht der grund
Mannauströmer sind einzel anwählbar mit Umluft funktion
aber umluft klappe sollte zb mit Defrost garnicht anwählbar sein
sag mal hast du eventuell stecker ventilinsel und roter vierfac verzeiler vertauscht ??
also roter stecker gehört auf die Ventil insel nicht auf den Vierfachverteiler auch wenn dieser rot ist und von der logik der normale Mensch den rotenstecker da aufstecken würde
ansonsten nachschauen ob die beiden stecker am bedienteil sowie stecker auf STG richtig draufsitzen
konrolieren ob steuergerät und bedienteil zu einander passen nicht das da einer nur ein Econ bedienteil ausgetauscht hat das spielt nicht rictig mit normalo steuergerät
schreib mal teilenummer von Bedienteil und blauem steuergerät auf und poste das hieroder deine FIN ob dein passi MJ 95 oder MJ 96 ist
bei MJ 95 war meißt die normale CT verbaut bis zu einer bestimmten seriennummer
deine CT blinkt nicht zufälliger weise
Für mich hört sich das so an das du die Unterdruckschläuche teilweise falsch aufgesteckt hast
die sind farblich makiert kontroliere das mal
Hallo danke schon mal für deine Antwort.
Die Elektrischen Stecker der Ventilinsel habe ich nicht vertauscht, das hatte ich schon in andern Forumsbeiträgen gelesen und gecheckt.
So da ich mir schon nicht mehr sicher war ob des auch wirklich passt, hab ich grad alles noch mal nachgeschaut,
roter Männlicherstecker sitzt auf der ventilinsel und der Schwarze in einem Roten "Weibchen" ;-) ....
Die Unterdruckschläuche habe ich auch grad noch mal gecheckt passt auch alles...
So zum blauen STG meins ist cream... Die nummer lautet 5HB 7223-10/11 V13 dann habe auf dem CT-STG noch einen blauen Stempel gefunden mit diesen Nummern : 38/95 385 <- Denke das heißt 38 Kalenderwoche im Jahre 1995 oder ?
Das müsst so weit schon alles passen.
Desweitern habe ich noch alle Stecker (Ventilinsel, 3 Stecker an dem CT-STG) mit Kontakt 60 eingesprüht.
Mit dem Bedienteil vom 96' funktioniert noch weniger ...
So ich hoffe ich habe alles gecheckt...
Ich habe nun wieder alles zusmmengebaut, und werde wohl nun immer mit defrost fahren.
Am We werde ich noch mal an einem 94' VR6 die Funktionen wie Umluft, Fußbelüftung usw kontrollieren wie das bei dieser CT funktioniert.
Achja bevor ichs vergesse, meine CT blinkt da ich meine Klima noch befüllen muss das kommt die nächsten Wochen das hoffe ich zumidest.
Gruß
Waldi
So noch ein Nachtrag:
der Faclift VR6 Passat von meinem Bruder ist Baujahr Ende 93' dieser hat eine CT mit OFF Taste verbaut, bei diesem kann ich jeden einzelnen Bereich ansteuern sprich:
Fuß
Mannbelüftung
Scheiben
und alles funktionierte im stand bei laufendem Motor ohne Probleme...
Mein Auto ist wie gesagt baujahr 08/95, was ich noch versuchen werde die CT-STG+Steuereinheit in meinen 95' einzubauen und schauen was passiert ...
Wenn jeamand noch einen Vorschlag hat dann immer her damit bin für fast alles offen ;-).
Ich wünsch euch allen ein schönes ruhiges Sonniges WE bis dahin
Waldi
nach 30 Sekunden sollte es bei jeder Klima funzen, auch im Stand, wenn das Unterdrucksystem funzt und auch die Sperrventile funktionieren. Dafür hat man ja den Speicher und die Sperrventile.
muss meine aussage auch mal revidieren auch on off auto
also bei mir kann ich jetzt wo es warm ist alle Klappen normal ansteuern auch defrost mit umluft heute noc mal getestet
seltsamer weise ging das im winter nicht da lief definitiv defrost nicht zusammen mit umluft die Umluft klappe lies sich nur mit Mannauströmer und / oder fußraum gedöns
kann das einer erklären ????
also bei mir ist zu Zeit der Stand folgender:
ich bin am Freitag noch mal eine Tour gefahren da ja so ein schönes Wetter war, dabei ist mir folgendes aufgefallen ich konnte alle Klappen steueren und als ich daheim war ging es schon nicht mehr. Ich tippe mitlerweile auf einen Kabelbruch, werd mal den kompletten kabelbaum tauschen.... zum Glück hab ich ja noch einen Econ Kabelbaum herumliegen den ich "nur" noch ausbauen muss....
Gruß
Waldi
ich muss das Thema wieder hochholen ....
Ich habe nun herrausgefunden das ich alles bedienen(Mannausströmer usw) kann wenn ich vom Gaspedal gehe. Die Einheiten (Mannausströmer usw) kann ich nicht mehr bedienen sobald ich wieder mehr Gas gebe.
Das lässt mich selbst darauf schließen das der Unterdruck bei loslassen des Gaspedals sich erhöht. Wenn ich wiederrum Gas gebe der Unterdruck sich verringert.
Nun die frage an euch, wie funktioniert das Unterdrucksystem beim VR6. Nach meiner Information sollte sich der Unterdruck bei mehr Drehzahl doch erhöhen oder?
Gibt es ein Rückschlagventil im Unterdrucksystem ? Welches defekt sein könnte ?
MfG
Waldi