ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic, Steuerventil für Fußraumbelüftung, Mannbelüftung hat keine Funktion

Climatronic, Steuerventil für Fußraumbelüftung, Mannbelüftung hat keine Funktion

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. März 2012 um 22:43

Hallo,

erst mal meine Autodaten:

Passat 35i facelift

BJ 08/1995

VR6

Climatronic mit Econ Taste

Schlachtwagen:

Ich habe noch einen

Passat 35i facelift

BJ 1996

VR6

Climatronic mit Econ Taste

herumstehen aber ohne Motor (Ersatzteillager) ;-)

 

zum Problem:

der Mannausströmer funktioniert unregelmäßig, bis gar nicht wird nicht richtig geschalten. Die Fußbelüftung funktioniert auch nicht so richtig, bis gar nicht. Die Scheibenbelüftung funktioniert super, die umschaltung zwischen Umluft und Frischluft funktioniert auch nicht zu 100% (Wenn ich an einem frisch gedüngtem Feld vorbeifahre stinkt es immer noch ...)

was hab ich getestet:

Kabel des Ventilblocks zur Climatronic gemessen (Kabelbruch ?)

Ergebnis: => Ich konnte keinen Kabelbruch feststellen

Nachlöten des Ventilblocks hat leider auch noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht auser das nun ein Klacken beim umschalten auf Fußluft zu hören ist. Das war davor noch nicht so.

Desweitern habe ich noch den Ventilblock des 96`getestet leider selbiges Problem, auch nachgelötet aber auch keine Verbesserung in sicht.

Ventilblock elektrisch gemessen jede Spule hatte ca 46,5 Ohm,

Fehler ausgelesen:

04F8 => war nach dem löschen weg

0318 => die Klima muss noch befüllt werden das weiß ich .... wird noch erledigt.

Funktion der einzeln Klappen:

ich habe eine Vakumpumpe (Handbetrieben) mit dieser konnte ich jede einzelne Klappe steuern (Die Umluftklappe habe ich nur bedingt testen können (kein frisch gedüngtes Feld um mich herum ... ;-) ).

Dann habe ich die Leitung im Motorraum gemessen die zwischen den Warmwasser(Kühlerschläuche für die Heizung) in den Innenraum geht. Wenn ich mich recht erinnere war der Wert bei ca 1,5bar Unterdruck (den gleichen Druck hat auch mein Bruder sein VR6 BJ94), dieser druck stand auch bei der Ventilleiste/block an. Nur wenn ich die Vakumpumpe mit Anzeige zwischen die Ventilleiste und dem jeweiligen Lüftungsklappe angeschlossen hatte dann war der Unterduck bei ca 0,5 bar ist das normal ( Im betätigtem Zustand der Lüftungsklappe)?

Zu guterletzt mein Tip:

ist es doch ein Kabelbruch ? Als ich von der Arbeit heim gefahren bin, und auf Fußlüftung gestellt hatte ging Sie nach ca 10 Min Fahrzeit an.... (Zu diesem Zeitpunkt war der Ventilblock nicht nachgelötet vom 96`drin) Daheim ging es dann schon nicht mehr....

Ich muss dazusagen der Ventilblock hing einfach so herum am Kabel und an den Schleuchen....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich komme einfach nicht weiter ....

Mit freundlichem Gruß

Waldi

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. März 2012 um 23:25

1,5 bar Unterdruck geht nicht. ;)

 

Wir haben nen Luftdruck, der in der Regel als 0 angesehen wird, und mehr als 1bar Unterdruck geht nicht, dann ist absolutes Vakuum. :D

 

Der Fehler kann im Steuergerät der CT liegen, oder an nem nicht richtig sitzenden Stecker an eben diesem. ;)

 

Wie sieht es mit dem Druckspeicher aus? Vielleicht ist da ein Schlauch lose, oder auch einfach nur etwas undicht.

 

 

fußraum und  defrost   sind  in einer ringleitung  zusammengeführt  

Die  fußraumauströmer  funktionieren bei der normalen  Climatronic  nur  mit Defrostklappen ebenfalls  offen .

 

nur  auf fußraum öffen sie  nur minimalst

 

ob das nun bei econ immernoch so  ist kann ich jetzt so aus erinnerung nicht sagen

 

bei deinen  ausfürungen   würde ich auch mal von undichtigkeit  im unterdrucksystem ausgehen  entweder  wie schon gesagt im bereich des  evakuierungskörpers im Kotflügel  dort gerne am anschluss  selber oder am ystück

 

eher  aber  Unterdruckdose undicht oder ventilnsel ventil undicht

 

@ padman   unterdruck kann mann nicht speichern ;)  du kannst  nur  expansionsraum geben :p

unterdruck gibt es eh nicht

 

aber da du ja scheinbar  wie ein irrer gepumpt hast   könntest du auch die membranen beschädigt haben

 

1,5 bar unterdruck gibt es eh  nicht

 

mehr  als  0  geht eh nicht   es  gibt keinen negativen druck

 

normaldruck auf merreshöhe  ist nunmal 1000mbar  als  bezugsdruck ermöglicht dir im Bereich des  feinvakums  maximal 10 hoch -3  - 1 mbar

 

 was hast du den da  für  ne  handpumpe   die  ein  ultravakuum erzeugen will   das bei 10 hoch -8  bis -11  mbar liegen

würde .Ich denke denke  du hast einen ablesefehler und es sind  1,5 mbar  differenz zum normaldruck

 

der der ejektor ist ja nur das  Saugrohr   dort  werden solche  maximal werte  niemals erzielt

 

und  ja   die Unterdruckdosen   lassen den unterdruck absinnken  wegen der   ist nun mal kein festkörper  sondern  die  unterdruckdose  lenkt zum einem den stössel aus und die membran deformiert sich 

 

 

 

Themenstarteram 15. März 2012 um 6:36

guten morgen,

danke schon mal für eure antworten, mit ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern meinte ich die Größen die ich abgelesen habe, es waren dann denk ich eher 1,5mbar....

ich habe auch nicht wie ein verrückter gepumpt... Wird der "Unterdruck" von 1,5mbar so weitergegeben oder nur die 0,5mbar ?

der Druck wird aber bei jeder angesteuerten Klappe gehalten also wenn ich ca 1,5mbar mit der Vakumpumpe erzeuge....

was ich noch nicht versucht habe ob sich bei 0,5mbar schon was nennenswertes tut ...

was ich auch versucht habe:

den Unterdruckspeicher zu leeren, das ist wenn der Motor läuft schwer ... ich habe da so einen Pin an der Pumpe mit dem ich den Unterdruck verrringern kann (z.b.: auf Null) wenn ich diesen loslasse dann ist der Speicher im nu wieder auf 1,5mbar. Also der Unterdruckspeicher ist in Ordnung.

Kann ich die Ventilinsel wieder dicht bekommen fals diese Undicht sein sollte ?

Einfach an den beiden Enden wo die Kugel im Plastik steckt mit Silikon abdichten ?

bis dahin

Waldi

ute  frage  ob du das wieder  dicht bekommst    an der ventiinsel falls  sie undicht ist   ist ja  alles ziemlich verbaut unter der platine   k.a  ausprobieren

 

was  du mal probieren kannst ist einfach die unterdruckanschlüsse   tauschen   dann siehst du ja  ob  du die  fußraumdüsen öffen kannst :D

 

wenn dann die andere klappenict funzt  liegst an dem Unterdruckstrang der  FB

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe das Problem ja auch, dass auf Mannausströmer sogut wie gar nix kommt. Das liegt bei mir an dem "Umsteller" unten hinter der Mittelkonsole. Der rastet bei mir immer aus. Trotz basteln und probieren, besteht Problem weiterhin.

Im Fehlerspeicher steht nichts, weil die Komponenten ja "funktionieren"

Themenstarteram 15. März 2012 um 21:34

Hallo noch mal zusammen,

heute beim heimfahren habe ich es geschafft alles Klappen in bewegung zu bekommen, aber ja hier kommt das aber:

ich musste immer die Frontscheibenlüftung aktiv lassen dann konnte ich imme eine Klappe bewegen, irgendwie komisch finde ich ich werde heute die 95' Ventilinsel noch mal zu richtig nachlöten mit absaugen usw, hatte beim ersten mal keinen absauger zu hand, da an 3 stellen das Werkzeug verteilt liegt ;-).

Bin mal gespannt ob sich dann morgen was verändert ....

Gruß

Waldi

achja was ich noch vergessen hatte:

ich kann immer nur eine Klappe zusätzlich bedinen, sprich

Frontscheibenlüftung + Mannausströmer oder,

Frontscheibenlüftung + Umluft oder,

Frontscheibenlüftung + Fußbelüftung

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:44

Guten morgen,

ich habe die nachgelötete Ventilinsel eingebaut und gehofft das es nun endlich funktioniert, das tut es aber leider nicht ...

Immer noch das selbe Problem das ich die Frontscheiben belüftung anlassen muss, ist das normal ?

Noch was bei der Fahrerseite kommt bei der Fußbelüftung weniger raus als bei der Beifahrerseite was könnte das sein ?

Gruß

Waldi

also  das  der  fußraum nur aufmacht mit defrost klappe  ist bei meiner CT auch so normal

 

auf auto  müssten eigentlich alle klappen teilweise offen sein

 

das die  fahrer seite  schwächer ist als als  die  beifahrer seite   ist  zb auf auto  auch so

 

den grund in der luftführung kann ich aber auch nicht erkennen

 

zuerst dachte ich immer liegt  daran das auf der  beifahrerseite  was im fond  unter dem sitz steht und  direkt vor dem ausströmer stand  aber  das ist nicht  so  da der Fondausströmer   von 2  auf 1  geht   also nicht der grund

 

Mannauströmer sind einzel anwählbar  mit Umluft funktion 

 

aber umluft klappe  sollte  zb mit Defrost  garnicht anwählbar  sein

 

sag mal  hast du eventuell  stecker   ventilinsel  und  roter  vierfac verzeiler  vertauscht ??

 

also  roter  stecker  gehört  auf die Ventil insel  nicht auf den  Vierfachverteiler  auch wenn dieser  rot ist und von der logik der normale Mensch den rotenstecker  da  aufstecken würde

 

ansonsten nachschauen ob  die beiden stecker  am bedienteil  sowie stecker auf STG  richtig draufsitzen 

 

konrolieren  ob steuergerät und  bedienteil zu einander passen    nicht das da  einer  nur ein Econ bedienteil   ausgetauscht hat   das spielt  nicht rictig mit normalo  steuergerät

 

schreib mal teilenummer von Bedienteil und  blauem steuergerät  auf und  poste das hieroder deine  FIN  ob dein passi  MJ 95 oder MJ 96  ist

 

bei MJ  95  war meißt die normale  CT verbaut bis zu einer bestimmten  seriennummer

 

deine CT  blinkt nicht zufälliger weise

 

Für mich hört sich das so an das du die Unterdruckschläuche teilweise falsch aufgesteckt hast

 

die sind farblich makiert kontroliere das mal

 

 

 

 

Themenstarteram 16. März 2012 um 13:41

Hallo danke schon mal für deine Antwort.

Die Elektrischen Stecker der Ventilinsel habe ich nicht vertauscht, das hatte ich schon in andern Forumsbeiträgen gelesen und gecheckt.

So da ich mir schon nicht mehr sicher war ob des auch wirklich passt, hab ich grad alles noch mal nachgeschaut,

roter Männlicherstecker sitzt auf der ventilinsel und der Schwarze in einem Roten "Weibchen" ;-) ....

Die Unterdruckschläuche habe ich auch grad noch mal gecheckt passt auch alles...

So zum blauen STG meins ist cream... Die nummer lautet 5HB 7223-10/11 V13 dann habe auf dem CT-STG noch einen blauen Stempel gefunden mit diesen Nummern : 38/95 385 <- Denke das heißt 38 Kalenderwoche im Jahre 1995 oder ?

Das müsst so weit schon alles passen.

Desweitern habe ich noch alle Stecker (Ventilinsel, 3 Stecker an dem CT-STG) mit Kontakt 60 eingesprüht.

Mit dem Bedienteil vom 96' funktioniert noch weniger ...

So ich hoffe ich habe alles gecheckt...

Ich habe nun wieder alles zusmmengebaut, und werde wohl nun immer mit defrost fahren.

Am We werde ich noch mal an einem 94' VR6 die Funktionen wie Umluft, Fußbelüftung usw kontrollieren wie das bei dieser CT funktioniert.

 

Achja bevor ichs vergesse, meine CT blinkt da ich meine Klima noch befüllen muss das kommt die nächsten Wochen das hoffe ich zumidest.

Gruß

Waldi

Themenstarteram 16. März 2012 um 15:33

So noch ein Nachtrag:

der Faclift VR6 Passat von meinem Bruder ist Baujahr Ende 93' dieser hat eine CT mit OFF Taste verbaut, bei diesem kann ich jeden einzelnen Bereich ansteuern sprich:

Fuß

Mannbelüftung

Scheiben

und alles funktionierte im stand bei laufendem Motor ohne Probleme...

Mein Auto ist wie gesagt baujahr 08/95, was ich noch versuchen werde die CT-STG+Steuereinheit in meinen 95' einzubauen und schauen was passiert ...

Wenn jeamand noch einen Vorschlag hat dann immer her damit bin für fast alles offen ;-).

Ich wünsch euch allen ein schönes ruhiges Sonniges WE bis dahin

Waldi

nach 30 Sekunden sollte es bei jeder Klima funzen, auch im Stand, wenn das Unterdrucksystem funzt und auch die Sperrventile funktionieren. Dafür hat man ja den Speicher und die Sperrventile.

muss  meine  aussage  auch mal revidieren   auch on off  auto

 

also bei mir  kann ich   jetzt wo es  warm ist  alle  Klappen normal ansteuern auch defrost  mit umluft  heute noc mal getestet

 

 

seltsamer  weise   ging das im winter  nicht   da lief  definitiv  defrost nicht zusammen mit umluft  die  Umluft klappe lies  sich nur mit Mannauströmer und  / oder  fußraum gedöns

 

kann das einer  erklären ????

 

Themenstarteram 18. März 2012 um 1:34

also bei mir ist zu Zeit der Stand folgender:

ich bin am Freitag noch mal eine Tour gefahren da ja so ein schönes Wetter war, dabei ist mir folgendes aufgefallen ich konnte alle Klappen steueren und als ich daheim war ging es schon nicht mehr. Ich tippe mitlerweile auf einen Kabelbruch, werd mal den kompletten kabelbaum tauschen.... zum Glück hab ich ja noch einen Econ Kabelbaum herumliegen den ich "nur" noch ausbauen muss....

Gruß

Waldi

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:33

ich muss das Thema wieder hochholen ....

Ich habe nun herrausgefunden das ich alles bedienen(Mannausströmer usw) kann wenn ich vom Gaspedal gehe. Die Einheiten (Mannausströmer usw) kann ich nicht mehr bedienen sobald ich wieder mehr Gas gebe.

Das lässt mich selbst darauf schließen das der Unterdruck bei loslassen des Gaspedals sich erhöht. Wenn ich wiederrum Gas gebe der Unterdruck sich verringert.

Nun die frage an euch, wie funktioniert das Unterdrucksystem beim VR6. Nach meiner Information sollte sich der Unterdruck bei mehr Drehzahl doch erhöhen oder?

Gibt es ein Rückschlagventil im Unterdrucksystem ? Welches defekt sein könnte ?

MfG

Waldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic, Steuerventil für Fußraumbelüftung, Mannbelüftung hat keine Funktion