ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic ohne Funktion

Climatronic ohne Funktion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2016 um 18:12

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Klimatronik an meinem Golf 6 1,6 TDI BJ 2011.

Der Kompressor wird nicht mehr zugeschaltet. Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gefahren. Dort wurde ein Klima-Service gemacht weil die Anlage nicht mehr genug Klimaflüssigkeit hatte.

Als ich das Auto jedoch abgeholt habe lief der Kompressor immer noch nicht.

Habe mal selbst etwas Fehlersuche gemacht:

Am Kompressor kommen nur 6 V an der Magnetspule an, auch wenn ich den AC Knopf im bedienteil drücke.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mahuel schrieb am 29. April 2016 um 14:27:43 Uhr:

Bist du dir sicher das es ein PWM Signal ist?

Das sind wir alle. Magnetkupplungen hat es beim Golf zuletzt um das Jahr 2000 gegeben, im Golf IV. Schon seit Golf V gibt es nur noch per PWM angesteuerte, über die Schrägstellung der Taumelscheibe regulierte Kompressoren.

Zitat:

In meinen Augen ist es doch einfach eine Kupplung die zuschaltet oder?

Dann richte deine Augen doch noch mal auf das Bild, das du selbst gepostet hast. Wenn das eine Magnetkupplung wäre, wäre es doch sehr seltsam, dass sich der Anschluss am entgegengesetzten Ende wie die Riemenscheibe befindet, und sich dann noch an einem Bauteil befindet, das im Bauch des Kompressors steckt.

Zitat:

Warum geht der Motor sonst beim einschalten der Klima etwas von der Drehzahl?

Weil die Abwesenheit einer Magnetkupplung nichts daran ändert, dass der Kompressor Motorleistung abfordert. Im Leerlauf wird dafür die Drehzahl ggf. eigens angehoben; Besitzer besonders empfindlicher Popometer behaupten standhaft, den Leistungseinbruch beim Überholen zu merken.

Zitat:

Laut der freien Werkstatt, wo der Klima Service gemacht wurde, ist es eine Magnetkupplung...

Tja, dann ist die Werkstatt wohl leider frei von Ahnung. :o

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend,

schau dir die Schraube des Klimakompressors/Riemenscheibe an.

Dreht diese sich mit oder steht diese?

Wäre ja nicht der erste Kompressor, der defekt ist.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:34

Welche Schraube meinst du?

Wenn elektrisch aber nur 6 V ankommen, kann der Kompressoren auch garnicht zuschalten. Das geschieht erst bei 12 V +.

Gruß Marco

Ich meinte die Schraube von der Riemenscheibe. Ist halt das Typische Delphi-Kompressor Problem.

Wenn wirklich nur 6 V ankommen und es sich hierbei nicht um ein PWM-Signal handelt(Getaktets Plus).

Ich schaue mir hierzu immer gerne den Messwertbock Soll/Ist Strom des Kompressors an. Was sagt den der Fehlerspeicher?

Dann kann es ja nur am Stg. bzw. an den Elektrischen Leitungen liegen.

Nach meinen Wissenstand, gibt es noch einen 4 Fachstecker, an den linken Längsträger. Dann geht die "Plusversorgung" aufs Stg. und Masse geht über den Hauptleitungsstrang an den Massepunkt Scheinwerfer links.

Gruß MOEDDA

am 26. April 2016 um 20:17

Zitat:

@Mahuel schrieb am 25. April 2016 um 20:34:02 Uhr:

 

Wenn elektrisch aber nur 6 V ankommen, kann der Kompressoren auch garnicht zuschalten. Das geschieht erst bei 12 V +.

Gruß Marco

Der Kompressor "schaltet" auch nicht.

Da ist keine Magnetkupplung vorhanden.

Das Ding, was Du im Bild gemarkert hast, ist ein Regelventil.

Und das Ventil wird mit einem PWM-Signal angesteuert.

Ein solches PWM-Signal besteht aus "Spannungsimpulsen" variabler Zeit, man könnte das auch "Tastverhältniss" nennen.

Um das Signal auszuwerten benötigt man ein Oszilloskop, kein Multimeter.

Nebenbei ist dann auch nicht die anliegende Spannung relevant sondern der Strom.

Eine gescheite Messung ist per Diagnosetool und der Auswertung der entsprechenden Messwerte möglich.

Wo wurde der Klimaservice gemacht? Was haben die Jungs denn gesagt? Geht nicht, weil? Wieviel hat gefehlt? Wieviel wurde hoffentlich ohne PAG ergänzt? Eine Überfüllung kann auch zum Ausfall führen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:27

Zitat:

@hurz100 schrieb am 26. April 2016 um 22:17:33 Uhr:

Zitat:

@Mahuel schrieb am 25. April 2016 um 20:34:02 Uhr:

 

Wenn elektrisch aber nur 6 V ankommen, kann der Kompressoren auch garnicht zuschalten. Das geschieht erst bei 12 V +.

Gruß Marco

Der Kompressor "schaltet" auch nicht.

Da ist keine Magnetkupplung vorhanden.

Das Ding, was Du im Bild gemarkert hast, ist ein Regelventil.

Und das Ventil wird mit einem PWM-Signal angesteuert.

Ein solches PWM-Signal besteht aus "Spannungsimpulsen" variabler Zeit, man könnte das auch "Tastverhältniss" nennen.

Um das Signal auszuwerten benötigt man ein Oszilloskop, kein Multimeter.

Nebenbei ist dann auch nicht die anliegende Spannung relevant sondern der Strom.

Eine gescheite Messung ist per Diagnosetool und der Auswertung der entsprechenden Messwerte möglich.

Bist du dir sicher das es ein PWM Signal ist?

In meinen Augen ist es doch einfach eine Kupplung die zuschaltet oder? Warum geht der Motor sonst beim einschalten der Klima etwas von der Drehzahl?

Laut der freien Werkstatt, wo der Klima Service gemacht wurde, ist es eine Magnetkupplung...

Danke für die Antwort ??

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:29

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 26. April 2016 um 22:50:39 Uhr:

Wo wurde der Klimaservice gemacht? Was haben die Jungs denn gesagt? Geht nicht, weil? Wieviel hat gefehlt? Wieviel wurde hoffentlich ohne PAG ergänzt? Eine Überfüllung kann auch zum Ausfall führen.

Also es war eine freie Werkstatt. Kann das sein das nur noch 400 ml drauf waren? Keine Ahnung was da drauf passt.

Kältemittel werden in Gramm angegeben. Normalerweise sind 525g in der Anlage (steht vorne im Motorraum). Bei noch 400g sollte die Klima eigentlich noch gut funktioneren. Magnetkupplung gibt es keine mehr. Es wird z.B. die Taumelscheibe im Kompressor verstellt, um den Kolbenhub zu variieren. Großer Hub (hohe Kälteanforderung) bedeutet mehr Last für den Motor. Deshalb geht die Drehzahl ganz wenig runter. Gibt noch andere Kompressortypen mit festem Hub, Flügelzellen etc..

Der Stecker ist nur für das Regelventil.

Zitat:

@Mahuel schrieb am 29. April 2016 um 14:27:43 Uhr:

Bist du dir sicher das es ein PWM Signal ist?

Das sind wir alle. Magnetkupplungen hat es beim Golf zuletzt um das Jahr 2000 gegeben, im Golf IV. Schon seit Golf V gibt es nur noch per PWM angesteuerte, über die Schrägstellung der Taumelscheibe regulierte Kompressoren.

Zitat:

In meinen Augen ist es doch einfach eine Kupplung die zuschaltet oder?

Dann richte deine Augen doch noch mal auf das Bild, das du selbst gepostet hast. Wenn das eine Magnetkupplung wäre, wäre es doch sehr seltsam, dass sich der Anschluss am entgegengesetzten Ende wie die Riemenscheibe befindet, und sich dann noch an einem Bauteil befindet, das im Bauch des Kompressors steckt.

Zitat:

Warum geht der Motor sonst beim einschalten der Klima etwas von der Drehzahl?

Weil die Abwesenheit einer Magnetkupplung nichts daran ändert, dass der Kompressor Motorleistung abfordert. Im Leerlauf wird dafür die Drehzahl ggf. eigens angehoben; Besitzer besonders empfindlicher Popometer behaupten standhaft, den Leistungseinbruch beim Überholen zu merken.

Zitat:

Laut der freien Werkstatt, wo der Klima Service gemacht wurde, ist es eine Magnetkupplung...

Tja, dann ist die Werkstatt wohl leider frei von Ahnung. :o

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 14:52

Also ich habe gerade mal bei dem Golf V eines Bekannten die Spannung an dem Stecker des Klima Kompressors gemessen.

Klima an- 14,5 V

Klima aus 5 V

Demnach müssten die 6 V bei meinem Golf doch bedeuten, das dort nicht zugeschaltet wird...

Suche Dir eine Fachwerkstatt, die sich wirklich auskennt. Der Rest ist Raterei. Wenn es sich bei den 6V nicht um eine Gleichspannung handelt, so misst das Multimeter eh falsch.

Zitat:

@Mahuel schrieb am 1. Mai 2016 um 16:52:26 Uhr:

Also ich habe gerade mal bei dem Golf V eines Bekannten die Spannung an dem Stecker des Klima Kompressors gemessen.

Nein, hast du nicht. Denn mit dem Ding, was du benutzt hast, kann man das gar nicht messen.

Zitat:

Klima an- 14,5 V

Klima aus 5 V

Demnach müssten die 6 V bei meinem Golf doch bedeuten, das dort nicht zugeschaltet wird...

Nix ist mit "demnach". Da deine "Messungen" völliger Unsinn sind, kann man aus ihnen exakt gar keinen gültigen Schluss ziehen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:36

Ja ist ja gut. Sorry das ich mich nicht so gut damit auskenne, aber etwas freundlicher wäre gut.

Hätte ja seien können das sich jemand besser damit auskennt. Und deine Kommentare sind eh total über weil dort null Information drin steht Jan.

am 2. Mai 2016 um 20:45

Zitat:

@Mahuel schrieb am 2. Mai 2016 um 12:36:14 Uhr:

Ja ist ja gut. Sorry das ich mich nicht so gut damit auskenne, aber etwas freundlicher wäre gut.

Hätte ja seien können das sich jemand besser damit auskennt. Und deine Kommentare sind eh total über weil dort null Information drin steht Jan.

Das Problem ist, dass Du den Informationsgehalt mangels Kenntnisse nicht erfassen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen