1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Climatronic oder Climatic

Climatronic oder Climatic

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,
möchte einen Touran, bin aber noch ünschlüssig betr. der Klimaanlage. Was ist der Unterschied zwischen der halb/vollautomatischen Klimaanlage oder anders gefragt, reicht die halbautomatische? (bei bevorzugter Lackierung in schwarz)
Gruss thom

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,
was ist der tatsächliche Unterschied zwischen Climatic und Climatronic. Climatic soll halbautomatisch sein. Was heißt das?
Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatic > Climatronic' überführt.]

Während bei der Climatic die vorgegebene Temperatur starr beibehalten wird, regelt die Climatronic die Temperatur (soweit wie möglich) in Abhängigkeit zur bestehenden so, dass die vorgewählte am schnellsten erreicht wird. Im Übrigen ist die Climatronic eine Zwei-Zonen-Klimaanlage (Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbar).

Cimatic
Die "Climatic" ist eine Weiterentwicklung der von früher bekannten "manuellen" Klimaanlage. Neu ist, dass die Lufttemperatur durch eine Steuerklappe automatisch geregelt wird. Außerdem wird ein moderner Klimakompressor eingesetzt, der in der Lage ist, je nach Kühlbedarf die Leistung zu variieren. Daher ist es auch mit der Climatic möglich, im Innenraum eine konstante Temperatur zu erreichen.

Climatronic
Im Gegensatz zur "Climatic" besitzt die "Climatronic" eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung. Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei "Klimazonen" unterteilt werden. Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer.

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Cimatic
(...) Daher ist es auch mit der Climatic möglich, im Innenraum eine konstante Temperatur zu erreichen.

Uups...Dann bleibt als Unterschied, abgesehen von der automatischen Umluftsteuerung, lediglich die Zwei-Zonen-Regelung. Na ja, hab' ich wieder was (dazu-)gelernt. Danke! 

Wie sehen die beiden Regelungen optisch aus? Ist da ein Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von Picaldi

Wie sehen die beiden Regelungen optisch aus? Ist da ein Unterschied?

Da gibt es einen Optischen Unterschied.

Ich würde immer wieder die Climatronic nehmen, alleine schon wegen der Optik, und der 2 Zonen.

Schau hier auf der VW HP, dort siehst du einmal die Climatronic. Und wenn du in dem Text Climatic anklickst, wird diese auch angezeigt, das Bild kann man auch vergrößern.
www.volkswagen.de/.../comfortline.html

Und im Tiguan werden sie genauso ausschauen

Hallo Thom,
nutze die Suchfunktion und lese bis morgen früh aus 287 Beiträgen was Du wissen willst.
roestiexpress

Zitat:

Original geschrieben von thhom

Hallo Zusammen,
möchte einen Touran, bin aber noch ünschlüssig betr. der Klimaanlage. Was ist der Unterschied zwischen der halb/vollautomatischen Klimaanlage oder anders gefragt, reicht die halbautomatische? (bei bevorzugter Lackierung in schwarz)
Gruss thom

Hallo,

die differenz von knapp 350 Euro zahlt sich definitiv aus. Komfort,Bedienung und Optik sind es wert.

und es gibt nur manuelle und Vollautomatische...keine Halbautomatische

Mfg

Moin,
es gibt keine manuelle Klimaanlage im Touran/Golf V! Die Climatic ist eine halbautomatische Klimaanlage (nur Temperaturregelung), bei der Climatronic wird zusätzlich Lüfterdrehzahl und Klappenstellung gesteuert. Vorteil der Climatronic ist die Optik und die feinfühligere Steuerung des Lüftermotors, ganz abgesehen von den 2 Zonen. Zum Nachteil kann die Komplexität (Anzahl der Stellmotoren) bei Störungen werden (Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen).
lund

Bei den meisten Climatronic-Anlagen arbeiten die Stellmotoren verhältnismäßig laut, so dass man ein Klappern hört. Eine Abhilfe gibt es nicht. Ob das wirklich ein Komfort-Vorteil ist, ist meiner Meinung nach zumindest fraglich. :rolleyes:

ZweiZonen Climaautomatik paaah, wenn ich könnte würde ich die Climatik nehmen.
Was bringt mir das wenn ich nicht zwei getrennte Fahrgasträume habe..... GAR NICHTS....
Abgesehen von der Klapperei etc pp....
Never ever Climatronik....
Eine Climatik läßt sich meiner Meinung nach besser regeln.
Was nützt mir die Automatik , die wie wild lospustet im Sommer weil mal die Sonne auf den Sensor scheint. Oder es sonst wie nicht gereglt bekommt, und alle Nase lang rauf und runter regelt ohne eine Logik dahinter.
Da stell ich doch lieber manuell nach Gefühl einen festen Temperaturwert ein und gut ist´s.
Hat in diversen ( manuell) klimatisierten PKW immer gut funktioniert...
Prestige und oder Nutzwert, optische Effekthascherei Hin oder Her.....

Zitat:

Bei den meisten Climatronic-Anlagen...

Das halte ich doch für etwas übertrieben. Es gibt sicher etliche, aber zumindest unsere Climatronic ist da unauffällig.

Das Schöne daran ist, daß Du einfach eine Vorwahl (Temperatur) triffst und das Ding absolut unauffällig und passend Luft und Wärme resp. Kälte verteilt. Und wenn ich es gerne etwas kühler habe und meine Gattin Haare fönen will - dann geht auch das (Zone links und Zone rechts; der Junior schaut in die Röhre

;)

).

Hat unser Truthahn zufällig - und wenn ich jemals in die Verlegenheit kommen sollte, für einen Neuwagen Kreuzchen setzen zu dürfen, das wäre dabei!

Gruß

Walter

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Unsere Climaautomatik arbeitet perfekt und störungsfrei. Dennoch habe ich sie -und hier bin ich ehrlich- nur wegen der schönen Optik genommen. Unsere vorherige Climatic arbeitete genausogut und war deppensicher zu regeln.

Gruß, Jochen

Also entweder hat der Vorredner sushis so n Dauerproblem mit der Climatronik wie Stellmotoren zu knabern, aber wenn etwas Narrensicher VW draufhat ist das die Climatronik, 2 Zonen funktioniert, Fazit mitordern, da gibts kein Zögern. Außer man ist Gegner von Komfort....

Deine Antwort