Climatronic – nur Beifahrerseite kalt + Zischen bei Motor abstellen
Hallo zusammen,
nach gut vier Jahren und rund 60TK habe ich bei meinem Caddy ein Problem mit der Klima. Aufgefallen ist mir das sie nicht mehr kalt macht und das sie so eine Art Zischgeräusch, als wenn man eine Gasflasche aufdreht, beim Ausschalten des Motors aus der Lüftung kommt.
Hier noch ein paar Daten:
Caddy 1.6 TDI
BJ: 2011
Climatronic mit Zonenklima
Als ich dann mit meinem Kumpel den Fehlerspeicher auslesen wollte ist ihm aufgefallen das seine Seite, er saß auf dem Beifahrersitz, kalt wird. Dann haben wir den Fehlerspeicher mal mit Motor an ausgelesen. Leider wurde überhaupt kein Fehler aufgezeichnet. Danach sind wir direkt in das Klima Menü gegangen. Doch leider kann man da ohne Fachkenntnis mit den ganzen werten und Klappenstellungen nichts anfangen 🙁
Aber grundsätzlich denke ich dass ich zwei Probleme habe:
1. Nur Beifahrerseite wird kalt – vielleicht Lüftungsproblem?
2. Das Zischen was man bei Motorabstellen hört
Anbei noch ein Bild wo man die unterschiedlichen Temperaturen sieht.
Vielleicht hat ja jemand schon mal so was Ähnliches gehabt oder weiß eine gute Handbuch wo es Unterlagen zur Klima gibt.
Dann schon mal besten Dank im Voraus.
Gruß Michael
17 Antworten
Ich gehe mal davon aus das du die Dualfunktion der Klima nicht aktiviert hast?
Hallo windoofer,
stimmt. Dualfunktion war nicht aktiviert. Hatte beim Ausprobieren mit dem Auslesegerät alle max Werte, warm / kalt, mal versucht anzufahren. Bei dem Beifahrer war alles gut. Nur Fahrerseitig ging nix 🙁
Wie warm war es denn an dem Tag?
Vielleicht spinnt ja einfach nur nen Temperaturgeber für die Auströmtemperatur.
Mit ner vernüftigen Deutschen VCDS Version könnte man das sicher rausfinden welche Werte die ausgeben.
Ähnliche Themen
Ich denke das ist die Englische Beta die er hat.
Die Temperaturen stimmen ja scheinbar auch mit der Tatsächlichen Temperatur überein.
Ich tippe mal auf 2 Sachen:
Klimasteuergerät oder ein defekter Stellmotor im Klimakasten.
Ich denke ein kompletter Scan wäre da sinnvoll.
Hallo,
die Temperaturen (zumindest gefühlt) stimmen mit den angezeigten Werten (siehe Anhang Anfrage) überein. Leider habe ich keine Unterlagen gefunden wie so was funktioniert. Doch grundsätzlich tippe ich auch auf eine defekten Klappen - Stellmotor.
Einen kompletten Scan hatte ich auch gemacht. Doch da wurde keine Fehler ausgegeben. Vielleicht funktioniert ja auch der Stellmotor und es ist nur eine Klappe ausgehängt?
Zum zweiten Problem, dass Zischen was man hört wenn man den Motor aus macht. Hat da jemand eine Idee?
Und gibt es Unterlagen wo der Klima Aufbau ein wenig beschrieben ist? Muss nicht kostenlos sein.
Danke und Gruß
Kommt denn auf beiden Seiten kalte Luft wenn du die Klima auf Low stellst ?
Wenn ja was zeigen die Temperaturgeber dann für Werte ?
Mal zum Verständniss:
Ich verstehe es so das du im Bild beide Temperaturzonen auf "Low" gestellt hast und dabei die Temperaturen vom ersten Bild gemessen wurden.
Ist das so richtig?
Und in dem Klimabedienteil ist kein Fehler abgelegt?
Hast du mal ne Grundeinstellung der Klappen gemacht ?
Mitunter setzen die Klappen auch erst nach einer Grundeinstellung nen Fehler im Fehlerspeicher.
Vielleicht hat er aber auch nur einen Endanschlag verlernt.
In der Klimaanlage ist kein Fehler gespeichert. Ich hatte einen kompletten Scan gemacht und danach noch mal separat in die Klima gegangen. Das Bedienteil ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Grundeinstellung Klappen, wenn so was geht werde ich es die Tage mal versuchen. Muss allerdings warten bis mein Kumpel, der das Lesegerät hat, wieder Zeit hat.
Hallo,habe mit Interesse alle bisherigen Beiträge gelesen.Leider ist bisher noch niemand auf die Fragestellung des TS-Michael wegen der Geräusche nach dem abstellen des Motors eingegangen.Da ich selber erst seit 6 Monate einen Caddy Maxi habe ist mir dieses zischen ca.3-4 mal nach dem abstellen aufgefallen.Kennt niemand die Ursache dieses Phänomens?Zu der Frage kalte Beifahrerseite fällt mir nur ein defektes Dreiwegeventil als Ursache ein.Grüße
Was für nen Dreiwegeventil ?
Da man Geräusche im Forum immer schlecht beurteilen kann wird da wohl auch nicht mehr viel kommen.