1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic heizt nicht mehr!?!?!

Climatronic heizt nicht mehr!?!?!

VW Passat 35i/3A

Hallo

Fahre einen Passat 35i VR6 Bj. 92 mit Climatronic

ich habe folgendes Problem meine Climatronic heizt nicht mehr. Ich bekomme keine Warme luft im Auto. Erst ging es nicht mehr auf kalt zu stellen und jetzt geht es nicht mehr auf Warm.

Habe denn Climatronic selbsttest gemacht da standen die Fehler 4122 und 4131 einmal der Stellmotor der Temperaturklappe und einmal Die Staudruckklappe.

Habe denn Motor der Temperaturklappe ausgebaut und zu sehen ob er funktioniert er bewegt sich hatte die Klappe sogar mit der Hand bewegt und reingelangt in denn Lüftungskasten es ist aber keine Warme luft zu spüren wie kann das sein.

Die beiden Schläuche an der Spritzwand sind warm und Heizungskühler/Wärmetauscher hat durchfluss.

Aber wieso bekomme ich keinerlei Warme luft im Innenraum, bei dem momentanen Wetter sehr sehr kalt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter hoffe hier auf Hilfe

Danke MfG Andre

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wenn man es richtig richtig machen will ausbauen und schauen ob das Rad locker ist, geht ja beim VR halbwegs..

Jawoll...

Beim VR6 mal eben die Wasserpumpe ausbauen... ohne den halben Motor auszubauen kaum möglich. Da die Wasserpumpe mit dem beifahrerseitigen Längsträger kuschelt.

Da iss kein Platz um die raus zu bauen ! Da muss man schon Motor los Schrauben und Motor anheben !

Wenn die Zündung an ist hörst du die Zusatzwasserpumpe vor sich hin schnorcheln.
Eigentlich sollte sie beim abstellen des heissen Motors auch noch nachlaufen, das macht sie aber bei 90% aller VR6 eh nicht mehr !

Die wasserpumpe sitzt doch unter der servopumpe und wird mit dem riemen von klima und servo angetrieben oder liege ich da richtig?so schwer die auszubauen?

Mich kotzt halt an wenn ich die wasserpumpe neu mache und die alte ist net kaputt.Wie prüfe ich meine alte wasserpumpe ob die noch richtig geht oder net richtig. temperratur alles ok immer ca 90 grad kühlwasser ist sauber

Weberli, wo liegt das Problem den Motor etwas anzuheben um die Wapu auszubauen???? Ich denke bei aktuelleren Modellen ist der Wapuwechsel aufwändiger. 🙄

@LupoGti

Mußt die Wapu ja nicht gleich neu kaufen, reicht ja erstmal, wenn du sie ausbaust und schaust ob das Rad hinten noch fest drauf sitzt. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn man es richtig richtig machen will ausbauen und schauen ob das Rad locker ist, geht ja beim VR halbwegs..

Hy nadi danke das du helfen möchtest aber hast du mal die wasserpumpe ausgebaut weist du was das arbeit ist wenn mann überhaupt net gut hin kommt und ich habe glaube ich bissle mehr ahnung wie du also soltest du so beiträge lieber lassen.ist net böse gemeint nadi ok

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Weberli, wo liegt das Problem den Motor etwas anzuheben um die Wapu auszubauen???? Ich denke bei aktuelleren Modellen ist der Wapuwechsel aufwändiger. 🙄

etwas anheben ? Den musste locker 20cm Anheben !

Ich hab in Hannover gestanden mit ner kaputten Wasserpumpe und ich hatte Glück beim Hannoveraner VR6 Club zu stehen (Danke an dieser Stelle nochma).

Luffikasten weg, Ansaugschlauch weg, Riemen samt Riemenspanner runter, KabelHalter für Klopfsensor und Lambdasonde sowie Motordrehzahlgeber und Klopfsensor vorne weg bauen, Motor vorne und hinten los schrauben, dann mit nem Wagenheber den Motor so weit anheben bis man ne Beule in die Ölwanne gedrückt und den Krümmer auf´s übelste massakriert hat und dann Wasserpumpe ausbauen.

Und das ist dann immernoch nicht einfach weil irgend so nen schlauer Ingeneur da so nen halter wo so nen Gummi rein kommt um den Luffikasten zu halten genau gegenüber von der Wasserpumpe plaziert hat.

Im übrigen:
Im orginalen VW Leitfaden steht unter Wasserpumpentausch -> Krümmer vom Zylinderkopf trennen, elektrische Verbindungen und Kühlerschläuche trennen, Motor komplett losschrauben und mit Kran und Motorbrücke anheben.

Das ist nicht mal eben in 10 Minuten gemacht !

Ich sag ja schon nichts mehr.. Du wolltest wissen wie testen, die theoretische antwort hast bekommen. behaupte auch nicht, dass ich mich das selbst trauen würde, das weiß hier auch jeder😉
keilrippenriemen muss runter und motor auf rechter seite anheben, dann kriegst auch die wapu raus, hab nie gesagt, es sei ein kinderspiel 🙄 aber ich lass dann mal mit beiträge und lass die chefs reden..

Wie Nuddel schon schrieb, es hat keiner von nem Kinderspiel geredet! Ich hab auch schon ne Wapu beim VR gewechselt. Klar kommt man Scheise ran aber wie willst du sonst Gewissheit haben, das das Teil noch seinen Dienst richtig tut?

der hat doch Climtronic, dann einfach den Temperturfühler für die CT am Wasserschlauch der vom Wärmetauscher kommt raus nehmen und die Kiste mal anwerfen, bei ordentlich Förderleistung hast du nen reissenden Fluss in dem Schlauch.

Wenn die WaPu wirklich hin wär, würde der VR6 so oder so innerhalb kürzester Zeit die 120°C knacken.
Das geht an den Kisten schneller als man gucken kann

Zitat:

Ich sag ja schon nichts mehr.. Du wolltest wissen wie testen, die theoretische antwort hast bekommen. behaupte auch nicht, dass ich mich das selbst trauen würde, das weiß hier auch jeder😉
keilrippenriemen muss runter und motor auf rechter seite anheben, dann kriegst auch die wapu raus, hab nie gesagt, es sei ein kinderspiel 🙄 aber ich lass dann mal mit beiträge und lass die chefs reden..

Das war ja nur weil du geschrieben hast so auf die art das es ein kinderspiel ist und kurz in 30 min gemacht ist ich bin dir net böse ist ja ok wenn jeder jedem hilft.Aber wenn mann net weis wieviel arbeit es ist und zeit kostet solte mann nichts sagen aber trotzdem danke nadi

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

der hat doch Climtronic, dann einfach den Temperturfühler für die CT am Wasserschlauch der vom Wärmetauscher kommt raus nehmen und die Kiste mal anwerfen, bei ordentlich Förderleistung hast du nen reissenden Fluss in dem Schlauch.

Wenn die WaPu wirklich hin wär, würde der VR6 so oder so innerhalb kürzester Zeit die 120°C knacken.
Das geht an den Kisten schneller als man gucken kann

egal wie ich fahre oder wie warm es ist bleibt die temperratur höchstens auf 100 grad sonst bei 90 grad habe auch kein wasser verlust dann kann es die wasserpumpe nicht sein oder

Ich hab ja auch schon geschrieben das er mal den Schlauch am Wärmetauscher abziehen soll um zu gucken wie das Wasser rauskommt.

PS: Wenn das Rad noch halbwegs drauf sitzt, dann kann auch eine Umwälzung des Wassers erfolgen. Hab selber schon so nen Fall gehabt und ewig gesucht.

Thorsten, wenn du das Problem nicht in Griff bekommst, dann meld dich doch bei den Autodoktoren. 😁😁😁😁

Iss sehr undwahrscheinleich das die WaPu was hat.
Sicher das die Stellelemente funktionieren ?

Bei mir hat sich mal der Hebel der die Temperaturklappe steuert ausgehangen. Da kam dann auch nur nen lauwarmes Lüftchen aus der CT

Zitat:

Das war ja nur weil du geschrieben hast so auf die art das es ein kinderspiel ist und kurz in 30 min gemacht ist ich bin dir net böse ist ja ok wenn jeder jedem hilft.Aber wenn mann net weis wieviel arbeit es ist und zeit kostet solte mann nichts sagen aber trotzdem danke nadi

jo passt scho.. aber glaubst, wenns jemand anderes geschrieben hätte, hättest weniger arbeit??

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Iss sehr undwahrscheinleich das die WaPu was hat.
Sicher das die Stellelemente funktionieren ?

Bei mir hat sich mal der Hebel der die Temperaturklappe steuert ausgehangen. Da kam dann auch nur nen lauwarmes Lüftchen aus der CT

Also habe am freitag geschaut die klappen laufen alle stellmotoren sind ja neu sowie der scheis klimakasten wärmetauscher usw alles orginal teile von vw.temperraturklappe habe ich mit der hand bewegt komplett auf und zu geht.Ich weis nicht mehr wo ich noch schauen soll

Deine Antwort