Climatronic Golf 5 Rattern vom Stellmotor, nur Umluft?
Guten Abend zusammen.
Wieder einmal ersuche ich eure Hilfe hier im Forum.
An meinem Golf 5 GTI Baujahr 2006 habe ich ein Problem mit meiner Climatronic. Ich versuche das Problem in Stichworten hier so ausführlich wie möglich zu beschreiben.
- Im Umluftbetrieb meiner Climatronic Funktioniert alles soweit normal würde ich sagen
- Im Frischluftbetrieb kommt gefühlt keine Luft aus den Lüftungsschlitzen oder sonstwo, der Lüftermotor hört sich auch anders an (als würde die Luft nicht wegkommen und verwirbeln, viel Lauter als normal)
- Beim Umschalten Frischluft/Umluft klappert/rattert es sehr Laut.
- Der Gebläsemotor Funktioniert definitiv einwandfrei.
Im Video sollte man sehr gut erkennen/hören worum es geht, ich bin eigentlich davon ausgegangen das die große Klappe (Umluftklappe oder?) nicht Funktioniert, dies ist aber nicht so. Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen, hab inzwischen keine Nerven mehr dafür und ziemlich viel Feuchtigkeit im Auto da ich nur noch auf Umluft Heizen kann. Ich hab mal ein Bild angehängt. Vl kann mir damit jemand helfen.
Video Url: https://www.youtube.com/watch?v=sIOgwYYEQ10
Schon mal vielen dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
Beste Antwort im Thema
Poti vom "defekten" Stellmotor in den anderen klackernden Stellmotor eingebaut und siehe da, dass Bluten und Fluchen hat sich gelohnt! Danke euch allen für die Unterstützung! Die Klimaanlage läuft nun sehr ruhig und ich höre kein klackern mehr!
28 Antworten
Auch an diesem Stellmotor scheint optisch alles in Ordnung zu sein. Wenn der Motor jedoch drin ist, kann man nicht mal mehr per Hand die Räder bewegen. Das sitzt viel zu fest!
Das heißt mal nichts, ich konnte einen neuen Stellmotor auch nicht von Hand drehen.
Bzw. noch Infos in diesem Post und evtl. auch dem dazugehörigen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...und-blende-folieren-t5728201.html?...
Der Stellmotor ist defekt. Habe versucht den mit 12 Volt zu betreiben, aber der macht nix mehr. Mittwoch sollte der neue eintreffen & ich werde dann mal nen Feedback geben ich ob alles geklappt hat.
Das Getriebe kannst wenn es zusammengebaut ist nicht bewegen das is bei nem Schneckengetriebe normal. https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe
Aber wennd den Motor rausgenommen hast und der auch bei direkter Stromaufgabe auf die anschlüsse am Motor nix macht ist er wohl tatsächlich kaputt. Das ist aber sehr selten.
Ähnliche Themen
Stellmotor getauscht! Mein Auto zieht wieder Außenluft! Das einzige was jetzt noch "Probleme" ist das Klackern des Stellmotors weiter links. Man sieht auch das der nicht aufhört zu arbeiten. Total am zappeln das Teil. Ist der auch defekt, oder gibts noch Möglichkeiten den zu tauschen/retten? Wie lösche ich Fehler aus den Climacodes? 4FA und 2cc stehen da noch drin. 00h ebenfalls.
Fehlerspeicher kannst du nur mit ner Diagnosesoftware löschen wie VCDS / ODIS / OBDEleven etc.
Das Zappeln kommt von dem defekten Poti im inneren des Stellmotors.. Würde dir empfehlen den auch zu tauschen.
Danke für die Rückmeldung. Kann ich den Poti vom anderen Stellmotor nehmen, den ich ausgebaut habe und einfach tauschen? Da war der elektronische Motor defekt, der Poti sollte in Ordnung sein!
Kannst es versuchen. Musst nur beim Einbau schauen wie der Pfeil auf dem Poti steht. Außerdem vorsicht beim aushängen des Gestänges.
Super, danke dir. An diesem Stellmotor kommt man definitiv schwieriger dran, als den für die Umluft/Staudruckklappe. Werde das Ganze versuchen noch heute Abend fertigzustellen und Feedback geben.
Poti vom "defekten" Stellmotor in den anderen klackernden Stellmotor eingebaut und siehe da, dass Bluten und Fluchen hat sich gelohnt! Danke euch allen für die Unterstützung! Die Klimaanlage läuft nun sehr ruhig und ich höre kein klackern mehr!
Hallo zusammen, habe ein gebrauchten Golf Plus bj 2007 gekauft und gleich am 1. Tag nach Neukauf fing das Klackern auch hier an. Es sind anscheinend 2 Stellmotoren schuld. Beim Mischer (schon ausgebaut) zitterte der Gelenkarm (Klackern) und war kaum zu übersehen, aber leider nun doch noch ein weiterer aus dem gleichen Bereich. Um welchen Motor könnte es sich noch handeln und wie komme ich da noch ran? Meine Vermutung ist der im Bild wo der Schraubendreher hinzeigt ??
LG
Oliver
Zitat:
@OliverM schrieb am 8. August 2021 um 15:58:15 Uhr:
Hallo zusammen, habe ein gebrauchten Golf Plus bj 2007 gekauft und gleich am 1. Tag nach Neukauf fing das Klackern auch hier an. Es sind anscheinend 2 Stellmotoren schuld. Beim Mischer (schon ausgebaut) zitterte der Gelenkarm (Klackern) und war kaum zu übersehen, aber leider nun doch noch ein weiterer aus dem gleichen Bereich. Um welchen Motor könnte es sich noch handeln und wie komme ich da noch ran? Meine Vermutung ist der im Bild wo der Schraubendreher hinzeigt ??LG
Oliver
Ohh Leute, wer logisch denken kann ist klar im Vorteil. Ich dachte, es gibt nur diesen einen Mischer Stellmotor, was wohl bei manuellen Klimaanlagen ggf auch so kann, aber mit der Klimaautomatik und Temperaturwahl für rechts und links, gibt es eben auch 2 Stellmotoren ??.
Habe nun das 2. Übel auf der linken Seite oberhalb Gaspedal entdeckt...
Die Stellmotoren für die Temperaturklappen sind am häufigsten das Problem. Besonders links ein krampf den auszubauen. Wenn es günstig sein soll entweder nachbauteile bei Ebay oder nur die Potis austauschen. Gab die irgendwo mal nachzukaufen. Kannst auch versuchen die Potis sauber zu machen hat bei mir geholfen.
Zitat:
@Modellfreakkubik schrieb am 12. August 2021 um 08:22:10 Uhr:
Die Stellmotoren für die Temperaturklappen sind am häufigsten das Problem. Besonders links ein krampf den auszubauen. Wenn es günstig sein soll entweder nachbauteile bei Ebay oder nur die Potis austauschen. Gab die irgendwo mal nachzukaufen. Kannst auch versuchen die Potis sauber zu machen hat bei mir geholfen.
Hallo, ich fand rechts schon schwierig beim Golf Plus. Ausbau links kommt morgen ran. Die Reinigung ist mir zu unsicher, daher habe ich mir für 90€ 2 neue bestellt. Die kommen wohl heute. Allerdings have ich auch die China Potis gefunden (FP01-WDK02), aber die brauchen mir zu lange bis sie nach De geliefert werden...
Beste Grüße