ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CLC vs. Scirocco

CLC vs. Scirocco

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:21

Hallo,

planen uns demnächst einen von den oben genannten als Neuwagen zu leisten.

Da ich momentan noch ein SC 220 CDI fahre kenne ich den CLC vom Prinzip eigentlich schon.Da wir keinen Diesel mehr wollen schwebt uns ein 200k vor den wir auch schon probefuhren.Waren vom CLC eigentlich auch sehr angetan,da er eine Vollausstattung besaß u. die optischen Retouschen uns sehr zusagen.Der Motor empfand ich im unteren Bereich auch wesentlich dynamischer als meinen 220 CDI mit Automatik.

Nun konnten wir einem glücklichen Umstand zu Folge den neuen Scirocco im Rahmen des Scirocco Events 2008 bereits ausgiebig probefahren.

Was soll ich sagen...waren bei dem 2.0er mit DSG doch erstaunt welche Dynamik er in Verbindung mit dem elektronischen Fahrwerk an den Tag legt.Auch das sportliche Auftreten in Verbindung mit einem wirklich tollen Sitzkomfort (1,96m) war erstaunlich.

Unser Problem ist nun das uns der CLC in Punkto Optik (teilweise),dem Panoramadach.der Keilform,dem dahincruisen u. der Verarbeitung (Lack) usw. besser gefällt.

Beim Scirocco ist es die Top-Fahrleistungen m. DSG,die modernere Technik,das bessere Getriebe,das teilweise sportlichere Intereur u. ausstattungsbereinigt "6.000.-€" weniger.

Beim CLC fahre ich im Prinzip ein ausgereiftes,aber älteres Auto das leider viel zu teuer angeboten wird u. warscheinlich einen nicht ganz so guten Wiederverkaufswert hat.

Komischerweise wird der CLC in der Fachpresse leider auch ziemlich zerrissen.

Beim Scirocco wird sich warscheinlich erst noch zeigen wie "stabil" er wirklich ist, obwohl er in meinen Augen wirklich gerade auch vom Preis-Leistungsverhältnis u. der Agilität einfach toll ist.

Was meint Ihr ... etwas facegeliftetes altgediegenes mit Nobelzügen od. lieber jungem dynamischen mit Basecap-Karakter ?!

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2008 um 6:13

Wenn du den CLC mit 350er Maschine nimmst läßt du jeden Scirocco hinter dir. Prinzipiell muß man es aber selber wissen, was einem besser gefällt. Wenns am Geld klamm ist einen Scirocco, man sollte sich aber bewußt sein, das das in einem Jahr ein Massenprodukt ist was jeder fährt, wie der Golf halt. Würde aber den CLC nicht kaufen, zu alte Technik, nur die neue C-Klasse stattdessen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. August 2008 um 21:59

Hmmmmmmm,

ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Vergleich zwischen dem damaligen Scirocco und dem 250CE, es waren 2 komplett verschiedene Fahrzeuge und sorry, man kann nunmal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, selbst wenn sie das Gleiche kosten sollten;)

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 22. August 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Also einige Beiträge hier kann man "komplett in die Tonne treten"...

@Superburschilein

Kaufe den Wagen, der Dir am Besten gefällt. Ein VW schneidet im MB-Forum nie gut ab, auch wenn er in allen Belangen besser wäre.

@DRIVER55

Natürlich hast Du recht,wollte einfach mal ein paar Meinungen von ein paar Mercedes-Spezi`s natürlich speziell über den CLC hören.

Daß ein VW hier nicht so gut wegkommt dachte ich mir eigentlich schon,aber man kann ja mal objektiv fragen.

Daß dieses Thema natürlich teilweise solche "emotionalen Darstellungen" bietet,verwundert mich allerdings schon etwas ...

Komischerweise wird hier aber obwohl der CLC "vielleicht" das "bessere" Auto ist,so wenig positives über Ihn berichtet.

Auch gibt es keine wirklichen Lobeshymnen in den wenigen Thread`s die hier bereits existieren,ganz zu schweigen von der ermangelnden Verarbeitungsqualität etlicher User von Ihrer neuen C-Klasse.

Alles warscheinlich Anschauungssache ...

Mein nächster wird wol zu 90% ein clc 350.

Bin beide gefahren und muss auch zugeben das der Scirocco sich absolut genial fährt, das dsg ist einfach ein Traum.

Da ich aber eher auf Mercedes fixiert bin und die 7g Tronic auch nicht von schlechten Eltern ist: pro CLC.

Das zweite ist es muss einfach wieder Heckantrieb sein macht deutlich mehr Spaß wenn man mal auf abgesperrter Strecke unterwegs ist :).

Und in meinem fall natürlich 200ps vs. 272ps.

 

Einfach mal beide fahren und dann schauen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von hulksmash

Mein nächster wird wol zu 90% ein clc 350.

Bin beide gefahren und muss auch zugeben das der Scirocco sich absolut genial fährt, das dsg ist einfach ein Traum.

Da ich aber eher auf Mercedes fixiert bin und die 7g Tronic auch nicht von schlechten Eltern ist: pro CLC.

Das zweite ist es muss einfach wieder Heckantrieb sein macht deutlich mehr Spaß wenn man mal auf abgesperrter Strecke unterwegs ist :).

Und in meinem fall natürlich 200ps vs. 272ps.

 

Einfach mal beide fahren und dann schauen.

Hi....

Wobei die beiden Motoren sicher nicht ganz zu vergleichen sind,allein schon wegen des Einstiegspreises u. dem "Verbrauch" !

Trotzdem ein Top-Motor in einem schönen Coupe ...

(Für mich im Stadtbetrieb leider etwas zu "oversized")

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schrotty59

@marcell

Tja und was bitte ist an einem plattgetretenen Golf GTI so besonders schön ? Ist halt Geschmackssache.

Weisse Farbe gibts auch bei MB und überteuert... naja das muss man wohl immer dem Käufer überlassen.

Besonders wenige scheinen es nicht zu sein, wenn man mal die Verkaufszahlen von MB sieht - insbesondere die der neue C-Klasse.

Überteuer ist es, sich einen Hartplastikbomber von VW zu kaufen, der gerademal ein paar tausend EUR weniger als ein Benz kostet, nach einem Jahr aber anfängt zu klappern wie das alte Gebiss meines seligen Ur-Grossvaters ( kein Hörensagen sondern harte tägliche Erfahrung mit unseren Firmen-Passats ).

Wie sagte schon Henry Ford - nichts ist auf Dauer teurer als billige Schuhe......

Aber wenn Du sogar unzählige Male von gerademal 6.000 EUR in Urlaub fliegen kannst, ist MB wahrscheinlich ohnehin nicht die richtige Automarke für Dich.

Bevor ich ein angeblich billiges Auto wie einen VW kaufe über den ich mich dann jahrelang ärgere, würde ich mir lieber einen Urlaub verkneifen.

Gott sei Dank kann ich mir beides leisten - einen neuen Benz alle drei Jahre und dazwischen schöne Urlaube :-))

So und jetzt mach mich nieder als Grosskotz.... ;-)

wie gesagt, mir gefällt der VW einfach besser ;). Aber das ist ja Geschmackssache. Ob es nun Hartplastik ist? Im MB ist natürlich weichplastik verbaut ;). Ist natürlich auch Hartplastik, sieht halt nur etwas edler aus, Plastik ist Plastik. Mit gefällt es so von VW.

Mit dem Klappern hast du allerdings recht. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum ich mir als nächstes kein VW kaufen werden. Das ist einfach zum k... das die das nicht in Griff kriegen :mad::mad::mad:!!! Kann aber nix über den neuen Scirocco sagen, vielleicht wir es ja in den nächsten Generationen besser.

Also drei mal kann ich dafür auf jeden Fall in den Urlaub fliegen :D.

Ich hatte letztens auch die möglichkeit zwischen IPhone oder einem anderen Gerät. Dies andere Gerät ist den IPhone Technisch um Jahre vorraus. Ich hab mich gegen das IPhone entschieden, da ich nur wegen ein bischen Image kein technisch veraltetes Gerät kaufe.

Wie gesagt, ich finde den Scirocco etwas besser. Er sieht schöner aus (alles Ansichtssache) und technisch vielleicht ein tuk besser. Währe für mich die besser Entscheidung.

MFG MArcell

Der CLC hat hier im W204 Forum schlechte Voraussetzungen...

Alle schimpfen über die alte Technik. Das Thema kann ich wirklich nicht mehr hören. Aber gut wenn jemand W204 fährt ist es einfach was anderes.

Ich hab jetzt seit 3 Wochen den CLC mit dem 220 CDI. Der Motor ist super für meine Ansprüche. Drehmoment und Sparsam. Ich fahre viel Autobahn und muss einfach sagen, trotz Sportpaket und 18" ist es einfach ein absolut sauberes Fahren.

Bin Gestern noch 300 Km Autobahn mit einem A3 gefahren, da hab ich sofort die Direktlenkung vermisst. Auf der Autobahn liegt der nicht so ruhig in der Spur und in der Stadt beim Abbiegen oder Einbarken muss man einfach viel mehr Lenken. Ist mir vorher nie aufgefallen oder bewust geworden. Aber seit CLC mit Direktlenkung, merkt man was man hat.

Der CLC ist ein Coupe den man mit Sicherheit nicht oft sehen wird. Und das macht ihn auch auf die Zeit hin noch besonders.

Zum Scirocco kann ich Fahrtechnisch nichts sagen. Aber ich kenne VW. Bin immer sehr zufrieden gewesen aber ich konnte VW nie mit MB vergleichen. Einfach eine andere Welt. Wenn du Scirocco fahren möchtest, dann schnell. Denn gibt es den Wagen 3-4 oder 5 Jahre, fahren die ersten Asis damit rum. Den Wagen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit häufig sehen und es ist kein Hingucker mehr. Für mich ist es ein Golf in einem anderen Fell, was nicht unbedingt was schlechtes heißen muss, aber es bleibt ein "Golf".

Überlegt dir welches Geld du in die Hand nehmen willst, dann überlegt dir wie lange du den Wagen fahren möchtest. Leih du dir einen Scirocco an einem Samstag und deine Freundin leiht sich einen CLC. Dann fahrt ihr abwechselnt beide und stellt beide nebeneinander.

Ich hab so auch mit meinem Vater zusammen mit dem neuen A4 und dem S204 gemacht. Da sieht man einfach beide Fahrzeuge in real. Aber berücksichtige immer die Ausstattungen mit. Wir hatten einen A4 mit S-Line und eine C-Klasse Elegance, die kann man halt nicht so direkt vergleichen.

Also schon alleine von der Optik und der Ersparnis her würde ich mir den Scirocco nehmen. Wenn ich das "alte" Armaturenbrett CLC sehe, bekomme ich schon die Krise.

Und was die Verarbeitung angeht, da lässt meine E-Klasse auch zu wünschen übrig.

Gruß

andreasstudent

Nochmaliger freundlicher Hinweis für alle Sportcoupe- bzw. CLC-Fahrer:

Bitte postet eure Beiträge doch zukünftig im richtigen Forum (W203).

Der CLC ist halt nun mal ein 203er.

 

Gruß

vrodcruiser

@vrodcruiser

Bitte poste deine Beiträge in einem Forum wo eine Untergliederung für Trolle besitzt! ;)

Wieso müssen hier manche immer wieder anderen ans Bein pinkeln???? Fehlende Personen im privaten Umkreis mit denen man Diskutieren/Streiten kann??

Ich find hier sollte man sich helfen und nicht immer nur Streiten!!!

MFG

Wenn ich hier die Wahl hätte: Scirocco - da er für deutlich weniger annähernd das gleiche bietet. Dazu noch die neuen TSI Motoren. Wenn C-Klasse, dann als Limo oder Kombi, bietet auch den besseren Werterhalt.

Eventuell könnte in der Preisklasse auch der CC interessant sein, hat auch noch praktische 4 Türen.

am 23. August 2008 um 13:52

...ich würde den Scirocco mit 350C-Motor und UNBEDINGT dem CLC-Hecktrieb nehmen.

Nach 11 Fronttrieblern kommt ein Weiterer dieser Gattung für mich nicht mehr in Frage, auch wenn der neue Scirocco (ja, ich hatte früher zwei 2er Sciroccos) wirklich hübsch geworden ist. Der CLC ist etwas für "reifere Jugend"

Deine Antwort
Ähnliche Themen