ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CLC, generell zufrieden?

CLC, generell zufrieden?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:38

Hat bereits schon jemand etwas längerfristige Erfahrungen mit dem CLC in Bezug auf Zuverlässigkeit?

Hatte schon wer Probleme oder gibt es gewisse Tendenzen von Teile die des ,,öfteren" Probleme machen?

Wie zufrieden seit Ihr allgemein mit dem Fahrzeug?Krieg meinen im Juni würde mich gerne ein wenig vorab informieren wie so die Eindrücke von den Fahrern bisher sind.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 12:55

Also ich denke dass die CLC-Fahrer die zufriedensten Mercedes-Fahrer der letzten 15-20 Jahren sein werden. Das ist meine persoenliche Prognose und die moechte ich hier auch mal naeher darstellen:

1) Das Auto beruht auf dem W203 und daher handelt es sich um bekannte Technik und ja sogar die Motoren sind ausgereift sodass es gar keine Probleme geben sollte denn die Kinderkrankheiten hat das Auto schon weit hinter sich

2) Die Kaeufer fuehlen sich sofort pudelwohl denn das Cockpit wirkt bekannt und vertraut und es gibt keine boesen Ueberraschungen

3) Auch wenn der CLC auf einer "alten" Basis basiert handelt es sich dennoch um ein neues Auto und das wird die Kundschaft zufriedenstellen.

4) Der CLC wird im Vergleich zu vielen anderen neuen Mercedes-Modellen doch zu einem recht fairen Preis angeboten und auch die Jahreswagen sind guenstig zu haben

 

Ich denke das sollte genuegen. Die Kaeufer koennen sich auch ein grundsolides Auto ohne Macken und Kinderkrankheiten freuen und auch die Preise sind zurzeit angenehm.

Ausserdem habe ich bemerkt dass doch die meisten CLC relativ gut ausgestattet sind was ja beim Vorgaenger nicht immer der Fall war.

Das Sportpaket sollte doch ein MUSS sein denn das gibt dem Wagen nocheinmal den richtigen Nachschub.

 

IVI

P.S. CLC-Fahrer haben von Anfang an niedrigere Erwartungen denn

Sie erwarten einen W203 neu verpackt und genau aus diesem

Grund freuen Die sich dann wenn bemerkt wird dass dieses Auto

fuer viele nette angenehme Ueberraschungen gut ist

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Januar 2009 um 13:00

Hi,

ich fahre meinen jetzt seit rund 6 Monaten und bin eigentlich rundum zufrieden. Am Anfang hat mir etwas die Leistung gefehlt (200K), aber ich denke das kam durch den Umstieg vom Diesel. Inzwischen bin ich dran gewöhnt, mehr PS braucht man eigentlich nicht.

Jetzt im Winter war es mitunter etwas rutschig, aber in gefährliche Situationen kommt man dennoch niemals. Macht im Gegenteil viel Spaß, ein bisschen mit dem Heck zu steuern.

Ansonsten denke ich nicht, dass es große Schwachstellen gibt oder geben wird, der CLC basiert ja technisch auf dem W203, der so schon einige Jahre gut gelaufen ist.

Wichtig ist m.E. das Sportpaket, ansonsten sieht er etwas bescheiden aus. Noch ein Radio dazu und man ist eigentlich bedient. Schiebedach oder Xenon kann natürlich auch nicht schaden...

Fazit: mir macht er viel Spaß, ich wünsch dir das Gleiche!

Gruß,

Flo

Zitat:

Original geschrieben von geheimflo

 

Wichtig ist m.E. das Sportpaket, ansonsten sieht er etwas bescheiden aus. Noch ein Radio dazu und man ist eigentlich bedient. Schiebedach oder Xenon kann natürlich auch nicht schaden...

Fazit: mir macht er viel Spaß, ich wünsch dir das Gleiche!

Gruß,

Flo

Kann mich nur anschließen, Sportpaket muss sein, in Verbindung mit dem 230 V6 super Sound. Natürlich bietet das Sportpaket noch einiges mehr wie schicke 18" Felgen usw. genauer ist es ja im Prospekt beschrieben.

am 27. Januar 2009 um 12:55

Also ich denke dass die CLC-Fahrer die zufriedensten Mercedes-Fahrer der letzten 15-20 Jahren sein werden. Das ist meine persoenliche Prognose und die moechte ich hier auch mal naeher darstellen:

1) Das Auto beruht auf dem W203 und daher handelt es sich um bekannte Technik und ja sogar die Motoren sind ausgereift sodass es gar keine Probleme geben sollte denn die Kinderkrankheiten hat das Auto schon weit hinter sich

2) Die Kaeufer fuehlen sich sofort pudelwohl denn das Cockpit wirkt bekannt und vertraut und es gibt keine boesen Ueberraschungen

3) Auch wenn der CLC auf einer "alten" Basis basiert handelt es sich dennoch um ein neues Auto und das wird die Kundschaft zufriedenstellen.

4) Der CLC wird im Vergleich zu vielen anderen neuen Mercedes-Modellen doch zu einem recht fairen Preis angeboten und auch die Jahreswagen sind guenstig zu haben

 

Ich denke das sollte genuegen. Die Kaeufer koennen sich auch ein grundsolides Auto ohne Macken und Kinderkrankheiten freuen und auch die Preise sind zurzeit angenehm.

Ausserdem habe ich bemerkt dass doch die meisten CLC relativ gut ausgestattet sind was ja beim Vorgaenger nicht immer der Fall war.

Das Sportpaket sollte doch ein MUSS sein denn das gibt dem Wagen nocheinmal den richtigen Nachschub.

 

IVI

P.S. CLC-Fahrer haben von Anfang an niedrigere Erwartungen denn

Sie erwarten einen W203 neu verpackt und genau aus diesem

Grund freuen Die sich dann wenn bemerkt wird dass dieses Auto

fuer viele nette angenehme Ueberraschungen gut ist

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 1:29

Ist sicher was wahres dran und denke auch das der CLC definitiv sein Geld wert ist!

Hat jemand Erfahrungen mit dem 180k Motor?

Der 180k dürfte oft gefahren worden sein, ist nämlich noch der alte ausm W203 :)

Jedenfalls wenn man die Daten so vergleicht. Also ich denke im W203-Forum wirds da sicher einige Stimmen zu geben.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Ist sicher was wahres dran und denke auch das der CLC definitiv sein Geld wert ist!

Hat jemand Erfahrungen mit dem 180k Motor?

ja, ich fahr ihn seit Juli/08 was willst du wissen ??

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:02

Naja wäre interessant zu wissen z.B. wie die Beschleunigung im unteren und oberen Drehzahlbereich so ist.Zieht der Wagen gut durch?

 

Wie findet Ihr die Fensterheber?Fand die im ersten Moment etwas ungünstig positioniert genau wie die Sitzeinstellung.

am 24. März 2009 um 12:24

Dank Kompressor zieht er auch bei niedrigen Drehzahlen (1.500) noch gut und dreht dann sauber hoch. Ab 3.000 geht´s richtig los...

Gilt für den 200er, aber der 180er sollte in ähnlicher Art funktionieren.

Ansonsten Gewöhnungssache, genau wie z.B. die Feststellbremse. Wollte am Anfang immer mit rechts in die Mitte greifen :-)

Hatte auch mal ein Auto wo der FH in der Mitte platziert war. Da wollt ich immer an die Tür langen...

Nach einer Woche hast du´s drin ;)

Gruß,

Flo

Ein bekannter ist mit seinem CLC sehr zufrieden (hatte vorher ein CL203 Sportcoupe)

Scheint aber in Mode zu kommen die alten Modelle wiederauferstehen zu lassen (was ja nichts schlechtes sein müss wenn der Preis stimmt)

Bestes Beispiel der Seat Exelo (oder wie auch immer der name war)

Ist praktisch zu 70% der alte Audi A4 (cockpit und Lenkrad zu 100% gleich) und wird sogar auf der ehemaligen fertigungsstraße des A4 produziert :)

Für 23t€ eine durchaus faire Sache.

Themenstarteram 25. März 2009 um 7:46

Hört sich doch schon mal nicht schlecht an:)

Was mich auch noch interessieren würde für diejenigen die dass Sportpaket haben, wie findet Ihr die Parameterlenkung?Ist ein deutlicher unterschied zu ,,normalen" Systemen zu erkennen?

Wie ist so euer Durchschnittsverbrauch?Wie liegen so eure Min-Max Werte in Sachen Spritverbrauch?

am 25. März 2009 um 8:18

Bin ich eigentlich der einzige hier, der einen CLC fährt? :confused:

Die Lenkung ist schon direkter, aber sowas merkt man eh nur am Anfang oder im direkten Vergleich. Aber keine falschen Erwartungen, ein Kart ist das trotzdem nicht, man muss schon noch lenken :-)

Überland gehen 8l, in der Stadt und kalt sind auch mal 12l fällig. Im Schnitt nach 8.000 KM bin ich bei 8,6l mit einigermaßen vorausschauender Fahrweise.

Hab jetzt wieder auf die 18" 245er Sommerreifen gewechselt und brauche gefühlt einen halben Liter mehr, als mit den 16" 205ern.

Hammer, was das ausmacht...

Gruß,

Flo

Ich bin vom 211er nach einer ausgiebigen Probefahrt auf den CLC umgestiegen, weil ich kein Schiff mehr brauche. Der "Testwagen " hatte das Sportpaket und war ein 1.8 . Der Motor hat mich überzeugt, daß Sportpaket nicht, aber das ist Geschmacksache. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen, bis auf die unmöglich angebrachten Fensterheber, da war die Lösung im 211 er besser. Das einzig nervende war die ellenlange Lieferzeit.....:mad:

Zur Ausstattung: Komfortpaket, Audio 20 , Automatic, PTS ( bei der unübersichtlichen Heckpartie ein " Muß " ), Xenon, Faltrad, beheizbare Waschanlage. Da fehlt mir persönlich nichts. Ich empfehle, wenn es denn geht, die Selbstabholung in Bremen. Die Werksbesichtigung ist die ganze Tour wert.:)

Themenstarteram 26. März 2009 um 0:07

Hab auch Abholung in Bremen:)

Das mit der Lieferzeit kann ich nur bestätigen, bei mir sage und schreibe 9Monate!!!Krieg meine erst im Juni...snief...

Hat noch jemand hier das Privatleasing Plus gemacht?Fands ne super sache also 240 Euro Rate für nen Benz plus 40 Euro Versicherung Vollkasko iss schon geil bei 20% Anzahlung und 12tkm im Jahr.

Das Audio 20 soll auch net grade der Brüller sein sowie ich hier im Forum gelesen habe...

Wie siehts denn bei euch so aus?Finanziert?Geleast?

am 26. März 2009 um 17:36

Ich habe meinen CLC 200K seit 6 Wochen und bin generell zufrieden.

Was ich positiv finde ist die moderne Frontansicht. Dafür fand ich das Heck vom Vorgänger stimmiger. Ließ sich ja 'leider' nicht mixen.. :cool: Außerdem wurde m.E. Fahrwerk und Lenkung beim Sportpaket spürbar verbessert, sprich sportlicher. Und daß das bewährte Cockpit verbaut wurde gefällt mir ebenfalls.

Dafür störte es mich, daß der 'alte' 220CDI mit 150PS/340MN verbaut wurde statt dem leistungsgesteigerten mit 170PS/400NM. Daher habe ich mich dann für den 200K mit 184PS/250NM entschieden und bin noch in der Eingewöhnungsphase (wohl ähnlich wie es geheimflo hatte), denn so ganz begeistern tut mich der Motor vom Anzugsverhalten noch nicht, wobei ich offen gesagt auch noch immer recht niedertourig fahren (ist halt die typische Dieselfahrweise... :) ).

Zu dem habe jetzt nach knapp 2000km einen Durchnittsverbrauch von 9,5l... Aber erfahrungsgemäß verbessert der sich ja in den den ersten 5-8000km und bei steigenden Temperaturen stetig... Hoffentlich auch, wenn ich von meinen 205er Winterpuschen auch die 225/245 Sommerpuschen des Sportpaket wechsle.

Also, im großen und ganzen ist es ein stimmiges und vor allem praktisches Auto mit dem man gut unterwegs ist und auch gerne gesehen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen