ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Clarion DXZ838RMP - für mich eine Katastrophe!

Clarion DXZ838RMP - für mich eine Katastrophe!

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 22:49

Hallo @Alle!

Ich bin seit 5 Tagen Besitzer des technologischen Meisterwerkes Clarion DXZ838RMP. Was soll ich Euch sagen - ICH BIN ENTTÄUSCHT! Und muß jetzt mal hier meinen Frust loswerden. Eins vorweg: Enttäuscht NICHT vom kristallklaren CD-Klang, denn der ist wie erwartet genial.

Knackpunkt: Die Ergonomie. Die ist sowas von bescheuert, das regt mich auf.

1. Der Drehregler

- Direkt neben dem Drehregler sitzt ein Knopf für die Wahl von CD/Radio/AUX. Und zwar genau dort, wo beim Laut/Leise stellen üblicherweise der Daumen ist. So passiert es ab und an, daß man beim "zum Knopf greifen" aus Versehen von CD auf Radio umschaltet.

- Der Regler ist zwar toll gummiert, aber für einen Männerdaumen einfach zu flach. Man faßt also genau auf den Rand des Knopfes - und der ist schön glatt verchromt.

2. Das Display

- Trotz aller Versuche über Kontrast/Helligkeit/Farbwahl: heute war für ein paar Stunden so gut wie nichts zu sehen. Der banale Grund: Die Sonne schien! Nicht aufs Radio, nur in den Innenraum. Meine schöne herkömmliche Climatronic-Anzeige (schwarze Flüssigkeitskristalle, heller Grund, entspiegelte Front) war wunderbar ablesbar. Da die Displayscheibe des Clarion aber spiegelblank ist, konnte ich darin nur meine gestählte Hand und meinen Schaltknauf sehen, von den Anzeigen war aber auch GAR NICHTS mehr zu erkennen.

- Über ein Rot-Gelb-Blau Menü kann ich die Displayfarbe einstellen. Leider ist das VW-blau (genau darauf hab ich mich gefreut) auch nach 100 Versuchen nicht in der Farbpalette.

3. Die Menüführung

- Jetzt kommt der Hammer: Um z.B. die Höhen nachzuregeln muß ich die Taste links neben dem Drehregler 4mal drücken, danach über den Drehknopf einpegeln, danach wieder 3mal drücken um in den Ausgangsmodus zu kommen. Der Ausgangsmodus schaltet sich nach z.B. 10 Sekunden NICHT selbst wieder ein. Es gibt auch keine Escape-Taste oder ähnliches. Dafür hat der Ingenieur sicher irgendeine Begründung. Wenn aber der normale Mensch statt 3mal eben 4mal drückt um in den Ausgangsmodus zurückzukehren und danach leise dreht, hat er die Subwooferlautstärke verändert. Also Subwoofer zurückpegeln, danach nun genau 5mal die Wahltaste drücken um in den Ausgangsmodus zurückzukehren (eher ist ja der Lautstärkeknopf nicht aktiv) und dann endlich leise drehen. Nebenbei natürlich noch Auto fahren.

Stell mir grad vor wie mich ein Grüner rauswinkt und ich, weil ich grad im falschen Menü bin und die Sonne scheint, die Musik nicht leise kriege.

- das Teil kostet UVP 550,00 €, warum sind alle Funktionen so umständlich verschachtelt? Bei meinen Nokia-Handys brauchte ich in 6 Jahren noch nicht 1mal die Betriebsanleitung. Und das hat auch nur Knöpfe und ein Display.

4. Die Tasten

- Mit vielen Versuchen gelingt es mir über sinnreich beschriftete Tasten wie „BEQ“ „TA“ „PS/AS“ „UP“ „DN“ „SCN“ „RPT“ „RDM“ grundlegende Einstellungen zu ändern – oder auch nicht. Muß ich jetzt wirklich erst das Autoradio-ABC zu lernen?

- Was das Radio noch so alles kann, bleibt mir auch nach dem Studieren der Betriebsanleitung ein Rätsel. Zitat: „Die Tiefenverstärkung, Tiefe F (Mittelfrequenz) und Tiefe Q können wie folgt eingestellt werden“ ...dann kommt die Beschreibung bis zum Menüpunkt... „Bass Q: 1/1,25/1,5/2 Die werksseitige Einstellung ist 1“. Toll! Und wer ist eigentlich Herr „Bass Q“?. Hören kann ich ihn fedenfalls nicht.

5. Das Gehäuse

Rahmen in Schwarzchrom Look – Es gibt wahrscheinlich keine andere Oberfläche auf diesem Planeten, die einen Fettfinger so klar und deutlich abbildet wie eben dieser Rahmen.

Wenn ich abends aus meinem Auto steige knipse ich die Bedienfront (Achtung Fauen: auf festsitzende Fingernägel achten) aus dem Rahmen und stecke sie in ein Etui, das 3mal so groß und schwer wie mein Handy ist.

Naja, jetzt hör ich auf. Morgen will ich versuchen es umzutauschen. Und mich vielleicht mal bei Becker umsehen.

Gute Nacht.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 9:33

Also zum Clarion-Handling, das ist z.B. beim 958er-Modell klasse mit dem Touchpanel, am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber danach total einfach. Davor hatte ich das Clarion 938R drin, klasse Sound aber zum einstellen einfach nur kompliziert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Clarion DXZ838RMP - für mich eine Katastrophe!