1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA vs A3

CLA vs A3

Mercedes CLA C117

Ich halte nichts von solchen Vergleichen, aber dennoch ist das Video sicher für den Einen oder Anderen interessant. Beisp.: Das vom Tester gelobte Interior vom A3 wäre nichts für mich.... Widerum sind einige Vergleiche durchaus unbefangener, als die Tests die ich bisher gesehen/gelesen habe...
http://www.voxnow.de/.../...ning-profis-helfen-henryk-m-broder.php?...
Ab 0:10:50
Habe meinen CLA letzte Woche bekommen und bin momentan sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Was ein Test.......

" Der Innenraum wirkt aufgräumter"......

Der Innenraum eines meines Kellers wirkt auch aufgeräumt. ist nämlich nix drin.......

Ich bin nun wirklich kein Marken-FanBoy. Wir hatten 4 Jahre Audi S5 und 3 Jahre Audi TT im Fuhrpark. Beides, vor allem im Innenraum/Cockpit, wunderschöne Autos. Für meinen Geschmack auch schöner als der CLA.
Aber den Innenraum vom A3 besser als den des CLA zu bewerten ist ein schlechter Witz. Der A3 sieht aus, als hätte man die Hälfte vergessen. Langweilig ist hier noch geschmeichelt. Das schlimmste Interieur, das ich je von Audi gesehen habe.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Soo nochmal zum Thema A3 Limo vs CLA beim Mercedes wurde ja grade das Facelift vorgestellt beim Audi dauerts bestimmt noch 4-6Wochen... Ich fahre im moment den 180Ps A3 S-Line Sportback BJ 2013 wollte eigentlich zum Facelift auf die A3 Limo umsteigen... Der kommt ja dann mit dem virtual Cockpit und Matrix LED... Welche Vorteile hat für euch der CLA - gibt es Features die es bei Audi nicht gibt? Kann man eigentlich sagen das der CLA mehr Platz bietet - er ist ja 17cm länger... ?!

Der CLA sieht imho besser aus, als die A3 Limosine. Aber der A3 ist objektiv das bessere Auto. Es hat sicherlich mehr Platz, speziell im Fond. Kofferraumöffnung vom CLA ist sehr schmal. Vorteile für den CLA ist das größere Schiebedach oder Details die bei Benz besser gelöst sind als bei Audi.
Z.B. dass die Spiegelheizung bei einer bestimmten Temperatur automatisch angeht. Bei Audi muss man dies manuell aktivieren, was nervig ist, weil dann die Bordsteinautomatik nicht mehr aktiv ist. Sprich, man muss beim Einparken wieder umswitchen. Dasselbe gilt für die Automatik und die Holdfunktion. Der Gang wird automatisch auf P gesetzt, wenn man den Schlüssel abzieht. Bei Audi muss man selbst den Gang auf P wechseln und dann kann man den Schlüssel abziehen.

In beide reinsetzen und fahren. Das ganze Gesabbel ala "X oder Y ist das bessere Auto" ist doch Kappes, da jeder andere Prioriäten/Gewichtungen hat und dazu Geschmack auch recht individuell ist:
Mich z.B. interessiert die Ladekante oder der Platz im Fond z.B. so gut wie gar nicht, dafür ist für mich das Exterieur und die Tatsache, dass einem nicht an jeder Ecke einer entgegenkommt und das Design innerhalb der Mercedes-Linie recht eigenständig ist (ganz im Gegensatz zum "Single-Frame-Gesicht" bei Audi), viel mehr. Das sind aber eben ganz individuelle Präferenzen.

Ich habe damals auch relativ lange zwischen S3 Limo und CLA geschwankt.
Der CLA hat etwa 50 Liter mehr Kofferraumvolumen - egal ob man das Quadermaß heranzieht oder die Staufächer mitzaählt. Dafür hat der A3 hinten ca. 2,5 cm mehr Kopffreiheit, und das Dach fällt nach außen nicht so stark ab. Für den Urlaub mit (kleinen) Kindern ist der CLA imho deutlich besser geeignet.
Ein riesen Plus beim CLA ist die Bedienung von allem, was mit dem Fahren zu tun hat, da stime ich fhMemo zu: Getriebe, Autohold, Tempomat, Scheibenwischer, Licht ist alles super komfortabel gemacht. Die Bedienung vom Infotainment ist nicht so toll, das Navi (Garmin) eher schwach.
P/L vom A3 empfinde ich persönlich als Frechheit. Der S3 geht noch gerade so, weil da schon vergleichweise viel Serie ist, aber bei den normalen A3 muss man unendlich viele Kreuze machen um z.B. auf ein mit Urban vergleichbares Niveau zu kommen, von AMG-Line ganz zu schweigen. Jeweils um 300 Euro Aufpreis für ein Lenkrad mit Schaltwippen und Tempomat, wenn man eh schon fürs DSG bezahlt hat... Kunstlederbezug für die Armauflagen ebenfalls knapp 300; beim CLA z.B. Serie. Im Endeffekt lande ich bei einem A3 2.0 TDI auch immer fast bei 50K. Wenn man die Rabatte und Pakete berücksichtigt, kommt man bein einem vergleichbaren A4 oder A5 auch nicht teurer. Im Gegenteil. Und daran ist es dann auch für mich gescheitert: In den CLA habe ich mich verliebt, und nehme die Nachteile in Kauf. Der A3 wäre rational vielleicht die bessere Wahl gewesen, aber rational gesehen wiederum zu teuer im Vergleich zu den üblichen Businesslimousinen.

Also beim A3 Benziner bin ich auch nur noch 3000/4000Euro vom S3 entfernt durch die ganzen Pakete SLine innen/aussen und co die man braucht damit der Wagen sportlich aussieht - tolle Sitze hat... Da wäre der S3 eigentlich ein Pflichtkauf aber mir reichen die 180Ps absolut + auf ständig die 1.5L mehr Verbrauch hab ich auch kein Bock... Hatte mir mal den neuen A4 konfiguriert und war schnell 8000Euro über dem A3 da die Sonderaustattungen einfach teurer waren B&O Sitzheizung und und und... 4.75Meter ist mir auch zuviel - brauch eigentlich nicht so ein riesen Schiff - mit einem Kind und Freundin kommen wir im Moment mit dem A3 gut hin. Ich werd über Ostern mal den CLA konfigurieren - schauen was Mercedes noch für tolle Extras hat.... Hat das CLA Facelift den auch so LED Scheinwerfer die einen teil der Strasse ausblenden - wie bei Audi die Matrixdinger?!

Zitat:

@moeppes schrieb am 23. März 2016 um 14:45:53 Uhr:

Ich habe damals auch relativ lange zwischen S3 Limo und CLA geschwankt.
Der CLA hat etwa 50 Liter mehr Kofferraumvolumen - egal ob man das Quadermaß heranzieht oder die Staufächer mitzaählt. Dafür hat der A3 hinten ca. 2,5 cm mehr Kopffreiheit, und das Dach fällt nach außen nicht so stark ab. Für den Urlaub mit (kleinen) Kindern ist der CLA imho deutlich besser geeignet.
Ein riesen Plus beim CLA ist die Bedienung von allem, was mit dem Fahren zu tun hat, da stime ich fhMemo zu: Getriebe, Autohold, Tempomat, Scheibenwischer, Licht ist alles super komfortabel gemacht. Die Bedienung vom Infotainment ist nicht so toll, das Navi (Garmin) eher schwach.
P/L vom A3 empfinde ich persönlich als Frechheit. Der S3 geht noch gerade so, weil da schon vergleichweise viel Serie ist, aber bei den normalen A3 muss man unendlich viele Kreuze machen um z.B. auf ein mit Urban vergleichbares Niveau zu kommen, von AMG-Line ganz zu schweigen. Jeweils um 300 Euro Aufpreis für ein Lenkrad mit Schaltwippen und Tempomat, wenn man eh schon fürs DSG bezahlt hat... Kunstlederbezug für die Armauflagen ebenfalls knapp 300; beim CLA z.B. Serie. Im Endeffekt lande ich bei einem A3 2.0 TDI auch immer fast bei 50K. Wenn man die Rabatte und Pakete berücksichtigt, kommt man bein einem vergleichbaren A4 oder A5 auch nicht teurer. Im Gegenteil. Und daran ist es dann auch für mich gescheitert: In den CLA habe ich mich verliebt, und nehme die Nachteile in Kauf. Der A3 wäre rational vielleicht die bessere Wahl gewesen, aber rational gesehen wiederum zu teuer im Vergleich zu den üblichen Businesslimousinen.

Kann ich so fast 1:1 so unterschreiben. Bei mir stand auch die S3 Limo und der CLA 250 Sport 4M zur Auswahl und die Entscheidung fiel für den CLA

:)

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 24. März 2016 um 07:23:54 Uhr:

Also beim A3 Benziner bin ich auch nur noch 3000/4000Euro vom S3 entfernt durch die ganzen Pakete SLine innen/aussen und co die man braucht damit der Wagen sportlich aussieht - tolle Sitze hat... Da wäre der S3 eigentlich ein Pflichtkauf aber mir reichen die 180Ps absolut + auf ständig die 1.5L mehr Verbrauch hab ich auch kein Bock... Hatte mir mal den neuen A4 konfiguriert und war schnell 8000Euro über dem A3 da die Sonderaustattungen einfach teurer waren B&O Sitzheizung und und und... 4.75Meter ist mir auch zuviel - brauch eigentlich nicht so ein riesen Schiff - mit einem Kind und Freundin kommen wir im Moment mit dem A3 gut hin. Ich werd über Ostern mal den CLA konfigurieren - schauen was Mercedes noch für tolle Extras hat.... Hat das CLA Facelift den auch so LED Scheinwerfer die einen teil der Strasse ausblenden - wie bei Audi die Matrixdinger?!

Nein hat er nicht. ISL etc gibt es erst ab der C-Klasse

Bestimmt wieder nur falsch im System gepflegt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:
MB Techcenter

Moin
Das "richtige" ILS gibt es nicht für den CLA.
Hier ist es:
http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html
Turn

Ich spielte darauf an, dass weiter unten auf der verlinkten Techcenterseite zu Multi-Beam LED aka Matrix Licht steht, dass es angeblich für CLS und CLA-Klasse verfügbar wäre. Da in der Pressemitteilung zum Facelift nichts dergleichen angekündigt wurde, gehe ich aber von einem Fehler in der Datenbank aus.

Multibeam gibt es erst ab E-Klasse aufwärts, also nicht für den CLA.
Gruß

Zitat:

@Turn schrieb am 24. März 2016 um 15:00:04 Uhr:

Moin
Das "richtige" ILS gibt es nicht für den CLA.
Hier ist es:
http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html
Turn

Also habe ich an meinem CLA falsches ILS verbaut ;-) ..?

Gruß

Hm beim Benziner Automatik nur mit 4 Matic nervt /:

Automatik gibt's bei allen Benzinern auch ohne 4matic. Du mußt die Automatik unter dem Punkt Sonderausstattung hinzuwählen.
Anders herum gibt es 4matic nur in Verbindung mit Automatik, da die Umlenkung zur Hinterachse in die Automatik integriert ist.

Deine Antwort