ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ex-Audifahrer braucht Einstiegshilfe in die MB bzw. CLA Welt.

Ex-Audifahrer braucht Einstiegshilfe in die MB bzw. CLA Welt.

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2021 um 17:54

Hallo Leute.

Brauche bitte eure Erfahrung punkto MB Welt.

Suche parallel auch im Lager der A-KLasse nach Infos, da ja der CLA auch eine A-Klasse ist so zu sagen.

Ich suche im MB Lager ein wirklich zuverlässiges Auto ohne viel Fehlerpotential.

Da meine Frau bereits eine A-Klasse fährt und ich von Anfang an begeistert bin von dem Auto (siehe Signatur) spiele ich jetzt auch mit dem Gedanken mir was in die Richtung zu kaufen.

Dabei wird es bei mir eher in Richtung CLA Kombi gehen da der Kofferraum der A-Klasse doch etwas zu klein ist für mich. Weiß aber noch nicht ob der des CLA Kombi dem Ex-Kofferraum meines alten A4 B8 entspricht. Weiß auch nicht ob der CLA Kombi (shooting brake) das Gegenstück zum A4 Avant ist.

Eventuell schon hier die erste Frage. Was ist das Gegenstück von MB zum A4?

Dann gehts auch gleich weiter zur Motorisierung.

Hatte einen Diesel im Audi. Siehe Signatur.

Von Dieselmotoren hört man immer dass sie sehr sehr viele Teilchen und Sensoren, DPF, uws. verbaut haben und alles eine potentielle Fehlerquelle sei.

Ist da ein Benziner besser??

Fahre die meiste Zeit in die Arbeit und das sind 20km hin und 20km zurück.

Daher der Gedanke mir auch einen Benziner (wie meine Frau) zu kaufen.

Sind bei MB eher die Benziner oder die Diesel Motoren Störanfällig?

Wenn ich im Benzinerlager bleibe. 2.0 oder 1.6?

122PS aus dem 1.6 sind echt OK in der A-Klasse.

Aber für den CLA SB eher zu wenig. Oder?

Dann eher auf 156PS gehen?

Was ist am Motor anders bei der 156PS Version?

Nur andere Motorsteuerung oder doch mehr.

Ist der 156PS störanfälliger als der 122PS?

Oder sollte ich eher Richtung 2.0 Benziner gehen um einen robusteren Motor zu haben?

Da kommt schon das nächste Thema. Verbrauch.

Viel Unterschied zwischen 2.0 und 1.6?

Antriebsauswahl gibts ja nicht viel. Vorderrad oder Allrad.

Der Allrad ist permanent und wahrscheinlich unnötig für mich.

Verbraucht auch sicher mehr Sprit. Oder?

Schaltung. Automatik oder Schalter?

Was ist langlebiger?

Habe mir mal einen direkten Vergleich zw. C-Klasse und CLA SB durchgelesen.

Vom Kofferraum her natürlich die C-Klasse die Nase vorne. Aber nicht wirklich viel.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Also rein vom Design her wäre mir der CLA SB lieber. Eindeutig!

Natürlich wird die C-Klasse auch ihre Vorzüge (abgesehen vom größeren Kofferraum) haben.

Preislich ist die C-Klasse doch etwas teurer sein als der CLA.

Doch weiter im Detail zu uns und dem Nutzen des Kofferraums.

Wir sind eine 3-köpfige Familie. Meine Tochter ist 10. Kinderwagen und der Gleichen haben wir nicht mehr.

Wir fahren im Winter sehr gerne Skifahren und da war der Kofferraum vom Audi immer ziemlich voll.

Ski, Schuhe, Helme, Verpflegung, usw... da kommt schon was zusammen.

Beim Audi habe ich immer die geteilte Sitzbank einseitig ungelegt und alle so rein bekommen.

Meine langen Ski passten immer gut in den Audi ohne den Beifahrersitz extra nach vor zu schieben.

Auf der anderen Seite saß dann meine Tochter. Das würde grundsätzlich auch mit dem SB gehen denke ich. Oder?

Bitte hier um Erfahrungsberichte an der Stelle dazu. Eventuell Fotos wie ihr das mit dem Skifahren löst.

Eine Dachbox habe ich nicht und würde ich auch nicht wollen.

Nochmal zum Motor.

Also mein Audi TDI hatte 143PS und 1500kg.

Ging eigentlich sehr gut und reichte mir voll und ganz.

Daher bin ich mir nicht sicher was ich als Gegenzug von MB als Benziner nehmen sollte.

1.6er mit 122PS? 156PS?

2.0er mit 184PS? 211PS?

Was anderes wie die AMG Modelle kommt leider nicht in Frage, da ich auch die Kosten der Versicherung und der motorbezogenen Steuer achten muss. Will nicht unnötig viel Steuern zahlen nur um in 80% aller Fahrten zur Arbeit zu kommen. Entscheidend wird wohl eher, welcher der bessere Motor ist. Ich denke 156PS bzw. 184PS je nach dem welcher Motor besser ist.

Weiter oben hatte ich noch so meine Fragen zu den Motoren gestellt.

Vielleicht kann mir hier auch jemand Infos dazu geben.

Auch zum Thema Allrad noch die Frage, ob dieser empfehlenswert ist oder eher nicht.

Grundsätzlich ist das wieder etwas, dass ich eher nicht brauche denke ich beim meinem Nutzerprofil. Aber viele Gebrauchtwagen, die ich mir angeschaut habe und die mir gefallen hätten, haben 4matic und da bin ich mir eben nicht sicher. Ich denke auch immer an Dinge wie Reparaturen. Was wenn die 4matic mal defekt wird. Könnte teuer werden. Wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen meine Devise. Oder ist das eher ein Allrad-System, dass ich bedenkenlos kaufen kann?

Getriebetechnisch wäre ich auch eher beim 7G-DCT. Das soll solide und eher Störungsfrei seinen Dienst verrichten.

Was ich noch schreiben wollte zu mir.

Ich bin eher einer, der gewissen Reparaturen bzw. Services an seinen Autos selber macht.

Mir ist wichtig, dass ich mir selber vieles richten kann ohne wegen jedem Murks eine Werkstatt aufzusuchen nur um einen Fehler im System mit dem Laptop zu löschen. Bei meinem Audi konnte ich z.B. meine hinteren Bremsen wegen der elektronischen Handbremse nicht selber tauschen. War immer ärgerlich. Bei MB geht das einfacher habe ich gelesen. Zumindest das mit den Bremsen. Und sonst so? eher was für "Heimwerker" oder nicht?

 

Dann noch zum Thema Rost.

Ist MB bei den Modellen ab 2017 herum anfällig oder nicht?

Mein Audi war ein 2008er und hat an alle Kotflügeln angefangen zu rosten. Jaja! Vollverzinkte Karosserie!

Ich musste jedes Jahr beim Räderwechsel auf die Sommerreifen die Kotflügel ausbessern (Rostumwandler, Grund, Lack usw...). das ging mir echt schon auf die Nerven. Ist das bei MB ähnlich oder besser?

Ich bin einer, der seine Autos immer hegt und pflegt (innen und außen). Die A-Klasse meiner Frau hat bereits eine Unterbodenschutz und Hohlraumschutzbehandlung hinter sich.

 

Dann noch ein weiterer mir wichtiger Punkt. Die Ausstattung.

Der CLA SB den ich suche ist vom Baujahr her eher 2017/2018 herum.

AMG-Line muss er sein, da mir die Optik der Stoßstangen sehr gefällt.

Auch muss innen der Himmel eher dunkel sein. Das war bei meinem Audi, der S-Line Ausstattung hatte auch so.

Finde ich leider geil!

Das einzige, bei dem ich mir noch nicht sicher bin ist die Soundanlage!

Der Audi von 2008 hatte das Audi Soundsystem mit originalem Subwoofer und die ging wirklich gut!

Optional gab es auch ein Bang&Olufsen Soundsystem. Aber das war nur teurer aber nicht wirklich besser.

Wie ist das so beim MB? Ist der Mehrpreis für das Harman/Kardon sein Geld wert?

Muss ich bei der Fahrzeugsuche extra danach Ausschau halten oder kann ein entsprechendes Soundsystem auch nachgerüstet werden? Geht das? Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja würde ich bei der Fahrzeugsuche das mal außer Acht lassen.

 

So! Ich denke das waren wieder genug Fragen in die Runde.

Hoffe ihr nehmt euch die zeit um mir behilflich zu sein.

Danke!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Viele Fragen die ich nicht alle beantworten kann aber ein paar schon! Ich bin 8 Jahre Audi B8 Avant gefahren (150PS Diesel - 4 Jahre quattro, 4 Jahren Frontantrieb). Der CLA SB X117 war mir zu klein, vor allem beim Kofferraum mit der schmalen Klappe. Jetzt mit dem neuen X118 hab ich aber einen...200d 4MATIC. Du suchst aber scheinbar das Vorgängermodell. Das müsstest mal testen. Das was ich jetzt schreibe gilt für das aktuelle Modell!

Platz ist meines Erachtens ident...an der Rücksitzbank ist der Audi etwas geräumiger ist aber egal weil meine 2 Kinder sind 6 und 8! Kofferraum find ich im CLA besser! Gefühlt passt etwas mehr rein als in den Audi! Hohe Ladekante ist im MB doof wenn du oft schwere Dinge transportierst! Ich finde die aber gut weil dir nichts entgegenkommt wenn du den Kofferraum vollstopfst! Ich fahr auch viel Ski aber mit 2 Kindern immer mit Dachbox. Geht aber auch gut mit geteilt umgeklappten Sitzen wenn ich mal nur mit einem Kind am Berg bin! Allrad würd ich nicht missen wollen - grad wenn du viel in Skigebieten unterwegs bist.

Generell war der Audi ein feines Auto - der Mercedes ist mir aber lieber weil moderner dank MBUX! Er fährt sich auch super ruhig...ähnlich wie der Audi! Optisch macht der Mercedes für mich viel mehr her!

Also mein Tipp - vergleiche mal x117 und x118...ich glaube du solltest dir das aktuelle Modell nehmen

Themenstarteram 17. April 2021 um 21:50

Hallo JJ!

Danke für deine Infos.

Also für mich kommt leider der X118 nicht in Frage, weil er mir in der Anschaffung aktuell noch zu teuer ist.

Mein Plan ging leider nicht auf. Ich wollte den Audi noch ein Jahr fahren und dann verkaufen.

Bis dahin wären mehr gebrauchte 2019er Modelle des X118 verfügbar gewesen und auch etwas günstiger als heute.

Leider hatte mein Audi letzte Woche einen Motorschaden und ich musste ihn zum Spotpreis hergeben. Pech gehabt!

Daher wird es eher was in der Gegend 2016-2018er X117 werden müssen.

Wobei mir persönlich der CLA SB X117 sehr gut gefällt!

Der X118 ist auch wunderschön! Vielleich wird es der etwas später.

Aktuell brauche ich jetzt ein Auto.

Fahre mit der A-Klasse meiner Frau in die Arbeit und bin mehr und mehr begeistert von MB.

Danke für die Info zu der Skifahrerei.

Jetzt muss ich mal die Kofferräume der beiden Modelle X117 und X118 vergleichen.

Woops das sind viele Fragen :)

4matic ist kein Allrad permanent, er kann bei Bedarf bis zu 50% an die Hinterachse geben. In den Benzinern ist neu auch ein OPF verbaut ä. wie der DPF :).

In meinem Kopf ist der MB Motor der Zuverlässigere.

Lediglich der 220er und 250er (otto) ist komplett von MB. Beim Rest stammt der aus der Nissan, Renault Kooperation. Das Pendant zum A4 wäre die C-Klasse T Modell (neue schon gesehen? Die ist frisch aus dem Ofen) Der Shootingbreak ist wie der Name schon sagt nicht ein Kombi sondern ein Shootingbreak und wird getrennt segmentiert. Unpraktischer ist er auf jeden Falls sicher was den platz betrifft. Beim verbrauch lässt sich sagen, dass die Motoren (220, 250) sehr sparsam bewegt werden können. Für eine Strecke von 20km würde ich dir von einem Diesel klar abraten, da die Reinigunstechnologie nie auf Betriebtstemp. kommen wird und ein "freibrennen" der Kaltphase ausbleibt. Auf lange Sicht nicht gut....

Bzgl. Baujahr kann ich dir sagen, da ich den C117 hatte und aktuell den C118, dass der C118 mit Abstand das bessere Auto ist auch im Bezug auf Verarbeitungsqualität.

MB gibt Garantie auf Rost, also nvm. Die HK Anlage hört sich ok an, jedoch im vergleich zum Standart Audio 20 nicht extrem besser. Vorallem nicht, wenn du nur Radio hörst. Die Bremsen kannst du selber tauschen, lässt sich über das Werkstatt Menü im Bremsenwechsel Modus problemlos machen :)...

An der AMG Line lässt sich viel Nachrüsten (Aussen)

Mein Alter
Mein Neuer
Themenstarteram 18. April 2021 um 6:43

Hallo.

Thx!

Ist die 4Matic zuverlässig oder störanfällig.

Gibts dazu negatives zu berichten?

Ich dachte der 1,6 Benziner ist auch von MB und nur der Diesel im A180 ist von Renault.

OPF? Noch nie von ihr gehört! Muss ich mal googeln.

Gibts bekannte Probleme damit?

Die C Klasse Spiel von den Anschaffungskosten in einer etwas teureren Liga. Mein Budget ist leider begrenzt und da wird es eher der CLA SB X117 werden müssen. Somit muss ich auf ca. 150Liter Kofferraumvolumen und Beladekomfort verzichten.

Es wird eh zu 90% ein Benziner.

Nur muss ich schauen welcher.

Bei uns in Österreich sind für 156PS 695€ bzw. für 184PS 885€ nur motorbezogene Steuer fällig im Jahr. Dazu kommt dann noch die Kasko. Mal sehen...

Das glaube ich dir, dass der X118 besser in der Verarbeitung ist. Hab ich mir schon angeschaut.

Wirklich schöner Wagen. Direkt zum verlieben. Aber leider sprengt der mein Budget.

Von der Zuverlässigkeit her weiß man halt heute schon mehr vom X117 und das was ich bis jetzt gelesen habe war eigentlich ganz gut.

Oder gibt es beim CLA SB X117 schwere Mängel auf die man beim Kauf achten muss?

Audi gibt auch Garantie auf Rost.

Bringt mir aber nix wenn dann was rostet und die reden sich raus. Gibts bekannte Roststellen Beil X117 die ich eventuell gleich schützen kann?

Möchte mein Auto dann schon länger fahren ohne Problemchen.

Das mit der HK Anlage habe ich auch schon gehört.

Hm. Eventuell bei Bedarf auf andere Komponenten zurückgreifen. Somit werde ich bei der Suche auf dieses Detail nicht achten.

Das ist gut, dass ich die Bremsen selber machen kann. Danke MB.

Zur AMG line.

Also die muss aus optischen Gründen schon sein.

Wobei ich schon viele CLA gefunden habe mit toller Ausstattung nur ohne AMG line und sich mir die Frage stellte wie teuer es wäre diese nachzurüsten? Ob das sinnvoll ist?

Danke.

Hallo,

 

der 1,6l Ottomotor ist ein reiner Mercedes Motor mit der Kennung M270. Der Unterschied zu den 2.0l Motoren ist nur, dass im 200er (156ps) mit der Kennung "M270 DE 16AL" eine Reduzierung des Hubraums erfolgt ist. Der 2.0l Motor der im 220er/250er eingesetzt (m270 DE 20AL") ist, besitzt keine Hubraum Begrenzung. Der Motor im 180er /160er hat ebenfalls 1,6 l Hubraum und dieselbe Motoren Kennung, nur dass hier die Leistung zusätzlich reduziert wurde. Somit sind diese eigenständige Mercedes Motoren.

 

Im Bezug auf die Haltbarkeit brauch man sich vom 180er bis zum 250er keine Gedanken machen. In Gebrauchtwagen Checks wiesen die Motoren nie Probleme auf. Ich selbst kann auch nur positives vom 200er berichten, auch in Bezug auf die Leistung.

 

Lg

Jop im C117 stimmt dies so :)... Da war glaube ich der 180 CDI von Renault. Für den C118 passt meine Aussage jedoch.

Ich würde minimum den 200er mit 156ps anpeilen.

Der Motor hört sich teilweise auch schon sehr angestrengt an. Er gönnt sich beim Beschleunigen gerne eine Gedenksekunde egal ob 200, 220 oder 250.

Ich hatte beim Kauf 2014 einige Sachen auf Garantie. Diese würden jedoch im folgenden MJ verbessert.

Radarsensor, Parksensoren, Gurt scheuerte an der B Säule usw.

Ich hatte ihn von 2014-2019 und 89000km lang. Ich habe 1x die Gabeln im Getriebe justieren lassen wegen Ruckeln, das wars.

Der Umbau auf AMG Line ist möglich, aber wenn du diesen komplett mit Originalteilen durchziehen willst wird es teuer :).... Grundsätzlich ist Nachrüsten teurer als direkt so zu kaufen.

Ich fahr den x117 200 AMG Line

Hab mir die 156PS per Software auf 184PS machen lassen.

Aber auch die 156 hätten gereicht.

Hab LED, ohne Soundsystem

Der schwarze Himmel in Kombination mit Panoramadach is schon top.

 

Fahr leider kein Ski, kann den shootingbreak absolut empfehlen.

Fahre ihn jetzt 2 Jahre, Baujahr 2018.

es war noch nichts. kam kürzlich durchboxen ersten TÜV ohne irgendwas.

Läuft ruhig und gediegen mit der 7gang DCT

 

Ich hab nur das Audio20 „Soundsystem“.

Es ist ok, mehr nicht.

Wenn du mehr willst, würde ich auf das audio20 ansetzen. Das Burmeister soll laut aussagen in diversen Foren das Geld nicht wert sein.

Nimm 400-1000.- in die Hand und gehe zu einem Profi in Dingen Carhifi.

Wenn’s dir nicht reichen sollte...

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:23

Danke für die Aufklärung zu den Motoren.

Jetzt kenne ich mich besser aus.

Die A-Klasse meiner Frau hat 122PS bei ca. 1300kg Leergewicht. Wäre das vergleichbar mit den 156PS bei ca. 1450kg?

Ok. Dann brauche ich mich nun wegen der Haltbarkeit nicht so die Sorgen machen.

Mein Audi ist mir bei 177.000km motorisch kaputt gegangen und war fast ein Totalschaden. Und das obwohl ich jedes Service immer pünktlich gemacht habe und nie billigen Diesel tankte.

Ich hoffe die Benzin Motoren von MB sind da besser.

An ein Tuning dachte ich auch schon.

Aber das tu ich nicht, wenn ich einen Motor fahre, der für 122PS und dann schon getunt um 156PS original verkauft wird. Dann lieber den 220er mit 184PS der dann noch Luft nach oben hat. Da bin ich eher der Motorschoner.

Danke für die Info zum Soundsystem.

Zitat:

@Der_Skorpion schrieb am 18. April 2021 um 13:23:36 Uhr:

Danke für die Aufklärung zu den Motoren.

Jetzt kenne ich mich besser aus.

Die A-Klasse meiner Frau hat 122PS bei ca. 1300kg Leergewicht. Wäre das vergleichbar mit den 156PS bei ca. 1450kg?

Ok. Dann brauche ich mich nun wegen der Haltbarkeit nicht so die Sorgen machen.

Mein Audi ist mir bei 177.000km motorisch kaputt gegangen und war fast ein Totalschaden. Und das obwohl ich jedes Service immer pünktlich gemacht habe und nie billigen Diesel tankte.

Ich hoffe die Benzin Motoren von MB sind da besser.

An ein Tuning dachte ich auch schon.

Aber das tu ich nicht, wenn ich einen Motor fahre, der für 122PS und dann schon getunt um 156PS original verkauft wird. Dann lieber den 220er mit 184PS der dann noch Luft nach oben hat. Da bin ich eher der Motorschoner.

Danke für die Info zum Soundsystem.

Ganz so darfst du das nicht sehen ;). Eher umgedreht der 200er wurde einfach leistungstechnisch auf den 180er reduziert. (Ladedruck verringert usw.). Deswegen auch die Motoren Bezeichnung "M270 DE 16Al red." für reduziert.

 

Etliche tuner bieten eine direkte Leistungssteigerung des 180ers auf 184ps an, da wohl die anbauteile wie beim 200er die gleichen sein sollen. (Ob dies aber wirklich so ist, dass die Teile 100% identisch sind, da streiten sich die Geister).

 

Auch nicht zuverachten ist, dass der 180er bei 210kmh abgeriegelt ist und der 200er ist offen ist...

 

LG

Hallo und erstmal willkommen in der Welt der Sterne :). Wo liegt denn aktuell dein Budget? Auch ich würde dir zum X118 raten. Dürfte einige gute Gebrauchte auf dem Markt geben. Mein Tipp wäre ein 220er Benziner ( kein Kooperationsmotor).

Kofferraum ist beim X118 genial. Er hat 505l, die man beim Einkauf sehr gut nutzen kann ;).

 

CLA SB

mfg Wiesel

Themenstarteram 18. April 2021 um 13:39

Alles klar. Dann hätten wir das auch geklärt.

Bin halt vom Audi an 2.0 TDI gewohnt.

Der hatte halt das gewisse Drehmoment von unten.

Da jetzt auf einen 1,6 Benziner zurück zu steigen will halt schwer in meinen Kopf. Daher der Gedankengang in Richtung 220er mit 2.0 und 184PS.

Tja. Vom Budget her eher so 25.000€.

In Österreich wird es da schon schwer mit der Auswahl wenn Leistung und Ausstattung stimmen soll. In Deutschland gibts da schon mehr Auswahl.

Ein Import wäre eventuell zu bedenken.

Muss aber mal schauen was da an Nachzahlungen auf mich zukommen würden wenn ich mir aus D einen CLA importiere.

LG

Zitat:

@Der_Skorpion schrieb am 18. April 2021 um 15:39:34 Uhr:

Alles klar. Dann hätten wir das auch geklärt.

Bin halt vom Audi an 2.0 TDI gewohnt.

Der hatte halt das gewisse Drehmoment von unten.

Da jetzt auf einen 1,6 Benziner zurück zu steigen will halt schwer in meinen Kopf. Daher der Gedankengang in Richtung 220er mit 2.0 und 184PS.

Tja. Vom Budget her eher so 25.000€.

In Österreich wird es da schon schwer mit der Auswahl wenn Leistung und Ausstattung stimmen soll. In Deutschland gibts da schon mehr Auswahl.

Ein Import wäre eventuell zu bedenken.

Muss aber mal schauen was da an Nachzahlungen auf mich zukommen würden wenn ich mir aus D einen CLA importiere.

LG

Man muss natürlich immer bedenken für was man ein Auto will. Wenn ich selbst in Österreich wohnen würde, wo ohnehin ein Tempolimit gilt, würde ich sogar den X118 als 180er nehmen (in DE gibt es einige Modelle in der Preisregion mit ordentlicher Ausstattung). Der Motor hat zwar nur 1,3l Hubraum ist dafür aber mit den 136ps nicht langsam und auch völlig ausreichend.

 

Aber das Mbux System ist überhaupt nicht mit etwa dem alten Command oder Audio 20 System zu vergleichen. Wer es einmal gesehen hat, steigt in den alten ungern wieder rein ;) .

 

Lg

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:52

Hallo.

Wie geschrieben ist mein Budget begrenzt und von dem her wird es sich auch mit der 180er Version des X118 nicht ausgehen. Leider.

So wie es aktuell am Gebrauchtwagenmarkt in Österreich ausschaut wird es wohl eher der 156PSler werden.

Aus D importieren wäre noch eine Option.

Aber die NOVA beim 220er mit 184PS ist auf Grund der 158g Co2/km Werte mit ca. 2350€ ziemlich hoch.

Beim 156PSler kommt man da aufgrund der 130g CO2/km auf eine Nova von 1250€.

Beide Autos mit einem angenommenen Kaufpreis von 22.500€ Brutto.

Plus sämtliche Kosten die noch extra anfallen wie die An- und Abreise, Ausfuhrkennzeichen, Kosten für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank.

Themenstarteram 19. April 2021 um 10:47

Hallo Leute.

Hab noch a Frage zur Heckklappe.

Elektrische Heckklappe im Alltag OK?

Hie und da kommt es vor, dass ich im Auto was transportiere, dass mir hinten rausschaut.

Normalerweise mache ich dann die HK langsam zu und hänge diese übers Schloss und einen Spanngurt unterm Auto wo fest und aus.

So. Was passiert, wenn ich das bei einer elektrischen Klappe machen möchte. Geht sowas überhaupt?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ex-Audifahrer braucht Einstiegshilfe in die MB bzw. CLA Welt.