CLA vs A3

Mercedes CLA C117

Ich halte nichts von solchen Vergleichen, aber dennoch ist das Video sicher für den Einen oder Anderen interessant. Beisp.: Das vom Tester gelobte Interior vom A3 wäre nichts für mich.... Widerum sind einige Vergleiche durchaus unbefangener, als die Tests die ich bisher gesehen/gelesen habe...

http://www.voxnow.de/.../...ning-profis-helfen-henryk-m-broder.php?...
Ab 0:10:50

Habe meinen CLA letzte Woche bekommen und bin momentan sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Was ein Test.......

" Der Innenraum wirkt aufgräumter"......

Der Innenraum eines meines Kellers wirkt auch aufgeräumt. ist nämlich nix drin.......

Ich bin nun wirklich kein Marken-FanBoy. Wir hatten 4 Jahre Audi S5 und 3 Jahre Audi TT im Fuhrpark. Beides, vor allem im Innenraum/Cockpit, wunderschöne Autos. Für meinen Geschmack auch schöner als der CLA.
Aber den Innenraum vom A3 besser als den des CLA zu bewerten ist ein schlechter Witz. Der A3 sieht aus, als hätte man die Hälfte vergessen. Langweilig ist hier noch geschmeichelt. Das schlimmste Interieur, das ich je von Audi gesehen habe.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Im Kofferraum des CLAs hat mehr Platz 🙂)....

Gibt es beim CLA garnicht die 1-3Jährige Anschlussgarantie?

Der Teppich und ein paar andere Kleinigkeiten wirken im A3 etwas hochwertiger als im cla.

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 30. März 2016 um 14:59:13 Uhr:

Gibt es beim CLA garnicht die 1-3Jährige Anschlussgarantie?

Latürnich.

Ähnliche Themen

Gibts nich?!

Also jetzt wo Audi die Facelift Details veröffentlicht hat tendiere ich noch mehr zum A3...

Was spricht jetzt mehr für den Audi aus deiner Sicht?

Pro Audi
+ 3Jahre Anschlussgarantie für kleine 690Euro
+ Matrix Scheinwerfer
+ Virtual Cockpit
+ Stau Assistent bis ~65Kmh
+ schönere Felgen (natürlich Geschmackssache)
+ dickere Rabatte bei Apl zum Beispiel gibt es garkeine Mercedes Fahrzeuge?!

Wie es beim CLA mit Apple Carplay und Co aussieht weiss ich leider nicht...

Der neue A3 hat nur noch 3-Zylinder....

Nur die kleinste Version 115Ps alles ab 120Ps 4 Zylinder...

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 7. April 2016 um 12:51:20 Uhr:

Nur die kleinste Version 115Ps alles ab 120Ps 4 Zylinder...

och okay 😁 hab nur den Titel gelesen und mich nicht weiter damit beschäftigt ^^

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 7. April 2016 um 11:49:56 Uhr:

Pro Audi
+ 3Jahre Anschlussgarantie für kleine 690Euro
+ Matrix Scheinwerfer
+ Virtual Cockpit
+ Stau Assistent bis ~65Kmh
+ schönere Felgen (natürlich Geschmackssache)
+ dickere Rabatte bei Apl zum Beispiel gibt es garkeine Mercedes Fahrzeuge?!

Wie es beim CLA mit Apple Carplay und Co aussieht weiss ich leider nicht...

Also was man aus dieser Liste ausnahmslos stehen lassen könnte, wären die Matrix-LED-Scheinwerfer (sofern sie ähnlich gut sind, wie die der Audi Oberklasse-Modelle) und das Virtual Cockpit. Wo ich beim Ersten noch die Notwendigkeit erkennen kann, sehe ich das Zweite als reine (aber hübsch anzusehende) Spielerei. Kostet natürlich saftig Geld.
Ob der Stau-Assistent so hilfreich sein wird, lass ich mal so stehen. Im Stau geht's eh nur langsam gerade aus - in wie fern da dann sanfte(!) autonome Lenkeingriffe benötigt werden ...
Die Garantie wirst du auch von Mercedes bzw. den Autohäusern bekommen können.
Von Apl halte ich persönlich nichts und ob die Rabatte bei der Wunschkonfiguration tatsächlich so zustandekommen, halte ich für unwahrscheinlich.

Ja das sind schon nette Spielereien/Extras... Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Autokauf im Internet... 2004 2 x Seat Leon Topsport und 2012 Ford Fiesta Titanium.

Ein Arbeitskollege hat Ende letzten Jahres einen Leon Fr über Apl gekauft - Service/Preis gab nichts zu meckern...

Ich hole diesen Thread Mal wieder hoch, da ich aktuell genau zwischen diesen beiden Fahrzeuge stehe.

Optisch außen gefällt mir der Mercedes CLA eindeutig besser. Zudem ist er als Jahreswagen (AMG-Line) günstiger zu bekommen, als ein Jahreswagen der A3 Limousine (S-Line).
Vom Innenraum gefällt mir das Cockpit vom A3 besser. Das virtuelle Cockpit ist Zukunft pur und macht sicherlich Spaß. Bei Mercedes stört mich das Tabletartige Design des Radios und das in der heutigen Zeit unnötige Nummernfeld. Zudem bin ich mir über die Wertstabilität nicht sicher, wenn im nächsten Jahr der neue CLA vorgestellt wird.

Freue mich deshalb, wenn innerhalb der letzten zwei Jahre ein paar Forum-User vor der gleichen Frage standen und würde mich natürlich über eure Meinung und Erfahrung zu meinen und weiteren Aspekten freuen.

Die a3 limo ist an Spießigkeit und langweilig konservativem Design kaum zum überbieten. Ein Auto soll Spaß machen. Der a3 langweilig undynamisch schon im Stand.

Deine Antwort