CLA MMA

155 Antworten
Mercedes

Hallo zusammen,

Weiß denn einer ab wann der neue CLA auf der MMA Plattform ungefähr bestellbar sein wird?

155 Antworten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 2. Mai 2025 um 09:58:10 Uhr:

Im anderen CLA thread hat jemand angemerkt, dass der CLA MMA gar nicht an 400V DC Ladesäulen laden kann, sondern nur an 800V Säulen, wenn es DC ist.
Das bedeutet in der Praxis zum Beispiel, dass man nicht an den derzeitigen Tesla Superchargern laden könnte, da diese auf 400V Technik laufen.

Das ist natürlich blöd. Wir haben bspw. im Frankreichurlaub gerne bei Tesla geladen. Da lagen die Ladeparks praktisch und günstig war es auch.

Mich wundert das es hier gar keine weitere Erwähnung findet. Ein selten dämlicher Schachzug seitens Daimler. Hätte man in der nächsten Generation machen können. Naja so beweisen sie das sie immer noch Pioniere auf dem Gebiet sich

Ich hatte es oben erwähnt. Wurde nicht gern gelesen.

Tesla interessiert mich persönlich nicht. Die 50kW Charger hingegen schon. Als Plan B. Soll angeblich genauso gegen Aufpreis nachgereicht werden wie 22kW AC und diverse andere sinnvolle Dinge. Nur wann?

Am meisten Stirnrunzeln bekomme ich von der Ladeplanung, dem UI/UX und den Lags in dem Vorserienwagen, der gerade seinen Weg von Norden nach Süden macht.

Man kann nur hoffen, dass es bis zur Markteinführung noch massive Verbesserungen gibt.

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 8. Mai 2025 um 22:21:03 Uhr:

Am meisten Stirnrunzeln bekomme ich von der Ladeplanung, dem UI/UX und den Lags in dem Vorserienwagen

Merkst selber oder?

Bis die ersten Fahrzuege im Juli ausgliefert werden, tut sich noch einiges!
Und auch der Vorteil von der hauseigenen Software ist schlichtweg, dass MB selbst in der Hand hat mit der Software. Sie sind nicht auf Lieferanten oder andere Großkonzerne a la Google abhängig. Somit sind sie deutlich flexibler und unabhängiger.

Tatsächlich laufen zahlreiche Google-Dienste unter MB.OS. So auch von Microsoft. Allerdings nicht in einer konventionellen Android Automotive Umgebung sondern in einer Container-API unter Linux.

Die strategischen Vorteile sind enorm. Doch auch die Komplexität der Aufgabe ist Next Level. Mit geschätzten 10 Mrd Euro Entwicklungskosten.

Erinnert sich noch jemand an die 1st Mover IDs? Cariad hatte ein ähnliches Budget, geringere Ziele und in der Spitze etwa 6500 Mitarbeiter. Herbert D. war promovierter Maschinenbauer.

Stirnrunzeln erscheint mir drei Monate vor möglicher Auslieferung angemessen. Ich wollte den Wagen schließlich noch im Sommer fahren.

Entscheidend ist aufm Platz.

Ähnliche Themen

800€ monatlich im Leasing (10tkm/36M/0Anzahlung) für den neuen CLA 250+ mit ein bisschen Ausstattung (Listenpreis 65k) ist too much. Sorry Mercedes, aber das war es nach über 12 Jahren, BMW ich komme!

Das ist viel zu viel, haben die den Konfigurator wieder verbockt? Ich war bei ähnlichem BLP bei 530 Netto als ich ihn zu Beginn konfiguriert hatte

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 9. Mai 2025 um 16:12:38 Uhr:

Das ist viel zu viel, haben die den Konfigurator wieder verbockt? Ich war bei ähnlichem BLP bei 530 Netto als ich ihn zu Beginn konfiguriert hatte

Vielleicht mit höherer Anzahlung?

Mein Händler hat mir das Angebot gemacht. Eigentlich sind wir immer klargekommen, jetzt kann er nichts machen durch das neue Vertriebsmodell. Er hat auch irgendwie kein Interesse, ich muss quasi betteln um überhaupt mal Angebote gerechnet zu bekommen.

Ich habe ein Angebot von 605€ bei 10t km 60 monate und 0€ Anzahlung

Zitat:@Becks411 schrieb am 9. Mai 2025 um 16:27:35 Uhr:

Vielleicht mit höherer Anzahlung? Mein Händler hat mir das Angebot gemacht. Eigentlich sind wir immer klargekommen, jetzt kann er nichts machen durch das neue Vertriebsmodell. Er hat auch irgendwie kein Interesse, ich muss quasi betteln um überhaupt mal Angebote gerechnet zu bekommen.

Zwecks Vergleichbarkeit rechne ich immer ohne Ausstattung. Davon abgesehen hat Mercedes das Argenturmodell, sprich man kann die Konfiguratorraten 1:1 übernehmen.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man im neuen MBUX OS bei der Ladeplanung jetzt Ladestationen an Autobahnen mit Raststätte/Restaurant als Filter setzen kann? Mercedes wollte den Wunsch vieler User ja nachkommen. Bin gespannt, ob das jetzt geht.

Was haltet ihr vom neuen Bedienkonzept? Mir persönlich gefällt es nicht, dass die physischen Tasten für die Sitzheizung und die Memorysitze weggefallen sind. Auch die Sprechtaste ist vom Lenkrad verschwunden. Man müsste jetzt immer "Hey Mercedes" sagen um ein Sprachbefehl ausführen zu lassen. Ich benutze ausschließlich die Sprechtaste und habe "Hey Mercedes" ausgestellt, damit sich das Auto nicht ständig meldet, wenn das Wort "Mercedes" gesagt wird. Außerdem verwende ich durch langsrücken der Sprechtaste den Zugriff auf Handy um WhatsApp Nachrichten zu senden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Die Sprechtaste gibt es ja noch, allerdings nicht mehr am Lenkrad sondern über der Mittelkonsole.
Die Memorytasten brauchst du ja auch nach gescheiter Erstkonfiguration nie wieder, denn wie bei FaceID auf dem iPhone, erkennt die Kamera im Auto den Fahrer und passt dementsprechend sämtliche Profileinstellungen auf den Fahrer an.
So habe ich es zumindest verstanden und würde auch Sinn ergeben.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt dass man das Lenkrad wohl nicht mehr in Höhe und Auszug einstellen können soll. Das würde mich ziemlich wurmen.

Das Lenkrad lässt sich in der Höhe und Auszug verstellen. Ganz so wie bei den anderen MFA2 Fahrzeugen.

Es hätte mich auch aus sicherheitsrelevanten Dingen sehr gewundert. Vielen Dank für die Klarstellung.

Zitat:

@Sc2uM schrieb am 12. Mai 2025 um 18:00:24 Uhr:

Die Sprechtaste gibt es ja noch, allerdings nicht mehr am Lenkrad sondern über der Mittelkonsole.
Die Memorytasten brauchst du ja auch nach gescheiter Erstkonfiguration nie wieder, denn wie bei FaceID auf dem iPhone, erkennt die Kamera im Auto den Fahrer und passt dementsprechend sämtliche Profileinstellungen auf den Fahrer an.
So habe ich es zumindest verstanden und würde auch Sinn ergeben.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt dass man das Lenkrad wohl nicht mehr in Höhe und Auszug einstellen können soll. Das würde mich ziemlich wurmen.

Ich habe aber unterschiedliche Sitzpositionen für mich gespeichert, Erkennt die Kamera was ich will?

Deine Antwort