CLA EQ Beleuchtung 142 Sterne
Hallo,
wir interessieren uns sehr für den CLA EQ, uns stört jedoch eine Sache an dem Auto extrem: Die Beleuchtung der 142 Sterne an der Front. Nun unsere Frage:
Kann man die Beleuchtung der 142 Sterne dauerhaft deaktivieren, sodass man zu jeder Tageszeit (also auch wenn es dunkel ist) ohne Beleuchtung fahren kann?
Wir haben bereits mit dem Mercedes Support (Tel/Chat) und auch Mercedes Händlern gesprochen, jedoch konnte uns niemand mit Sicherheit sagen, ob das möglich ist. Vermutlich weil der elektrische CLA einfach noch zu neu ist. Mehr als ein "Kann man wahrscheinlich im Infotainment-System deaktivieren" haben wir nicht bekommen. Auch in Testberichten oder Youtube-Videos haben wir keinen Hinweis gefunden, dass eine Deaktivierung möglich ist.
Es wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, der diese Funktion schon ausprobieren konnte oder der bei Mercedes arbeitet bzw jemanden kennt, der dort arbeitet.
Wir können das Auto mit dieser Christbaumbeleuchtung einfach nicht kaufen.
LG
10 Antworten
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber darf ich fragen, warum Euch das so stört? Ihr sitzt ja drin 🙂.
Zitat:
@Guybrush9191 schrieb am 1. September 2025 um 15:38:28 Uhr:
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber darf ich fragen, warum Euch das so stört? Ihr sitzt ja drin 🙂.
Uns ist es einfach too mich an Beleuchtung am Grill, hat einfach was von "wir wollen um jeden Preis auffallen", und das wollen wir nicht. Das Leuchtband zwischen den Scheinwerfern ist auch nicht unbedingt notwendig in unseren Augen, mit dem können wir aber leben. Ansonsten ist das Auto top.
Aber laut Anleitung sollte es möglich sein! Ihr könnt also getrost bestellen ;-)!
Zitat:
@Guybrush9191 schrieb am 1. September 2025 um 15:48:38 Uhr:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2025-04-c174-mbux/auenbeleuchtung/beleuchtete-front-ein-ausschalten
Aber laut Anleitung sollte es möglich sein! Ihr könnt also getrost bestellen ;-)!
Danke für den Hinweis. Klingt gut, aber ist sehr unspezifisch. So wissen wir auch nicht, ob da die 142 Sterne gemeint sind oder nicht und ob eine Deaktivierung dauerhaft wäre. Wäre deswegen super, wenn jemand, der das Ganze schon ausprobiert bzw mehr Einblicke bei Mercedes hat, noch was dazu ergänzen könnte.
Ähnliche Themen
Dann fahr halt zu einem Händler der schon einen in der Ausstellung hat, schalte es wie in der BA beschrieben aus und dann siehst Du was Sache ist.
Ansonsten mit schwarzem Panzertape abkleben oder so 😁
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 1. September 2025 um 16:11:50 Uhr:
Dann fahr halt zu einem Händler der schon einen in der Ausstellung hat, schalte es wie in der BA beschrieben aus und dann siehst Du was Sache ist.
Ansonsten mit schwarzem Panzertape abkleben oder so 😁
Ich habe bereits mit mehreren Händlern gesprochen, die einen CLA EQ ausgestellt haben, und alle konnten mir nicht sagen, ob die Deaktivierung der Beleuchtung der 142 Sterne möglich ist. Daraufhin bin ich zu einem nahegelegenen Händler mit ausgestelltem CLA EQ gefahren und habe mich mal hineingesetzt und getestet. Nirgendwo konnte ich das Licht deaktivieren, auch nicht im Infotainment (auch nicht unter Einstellungen "Licht").
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausstellungsfahrzeuge (noch) nicht alle Funktionen haben, finde es trotzdem sehr komisch und wir können ohne Bestätigung, wie gesagt, nicht zugreifen ;)
Könnte schon sein, der Aussteller bei der MB-NL Frankfurt/Offenbach war im Gastmodus als ich ihn mir vorletzten Samstag ausführlich angesehen habe.
Ich habe mir zwar auch alle Einstellungen angesehen aber ob da eine solche Einstellmöglichkeit (die ja Länderspezifisch sein soll) war weiss ich nicht mehr.
Möglicherweise hängt es auch am Gastmodus, der vorhandenen MB.OS-Version oder daran dass es vielleicht nur in Ländern abschaltbar ist in welchen es beim Fahren verboten ist.
Bleibt Dir nur abzuwarten was Besteller berichten nachdem sie ihr Fahrzeug übernommen haben. Bei mir wird das (gewollt) erst im Mai der Fall sein.
Die Information dass Du es schon an einem Aussteller probiert hast direkt in Deinem ersten Posting hätte Zeit erspart 😉
Ich kann nicht erkennen, was an der Bedienungsanleitung zweifelhaft oder missverständlich sein soll.
So eine Internet BA ist immer sehr allgemein und übergreifend gehalten. Ländervarianten oder SW Varianten sind nicht immer abgedeckt.
Es werden dort oft mehr Funtionen beschrieben, als das aktuelle Fahrzeug hat. Daher verweisen die im Disclaimer auch auf die digitale BA, die im Infotainment gespeichert ist.
Also da müsste man im Fahrzeug die Anleitung genau bekommen, welches aber auch nur dann für das Modell mit der vorhandenen SW passt.
Ich würde aber ehrlich empfehlen, eine Kaufentscheidung nicht davon abhängig zu machen, ob der Grill nun leuchtet oder nicht. Spätestens wenn C, GLC, S, E usw. auch nen leuchten Kühlergrill bekommen, fallt ihr damit mehr auf, als wenn er leuchtet. Was andere denken könnten - und wahrscheinlich gar nicht tun - ist doch überhaupt nicht wichtig. Hauptsache man ist flott, komfortabel und sicher unterwegs. :-)