ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA -> Klapperkiste

CLA -> Klapperkiste

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:26

Hallo,

wer von euch hat auch extreme Klappergeräusche übers ganze Fahrzeug verteilt?

Mein CLA 250 ist komplett ausgestattet und klappert aus jeder Ecke. Solche Geräusche hat mein 2006er BMW 320SI mit 80tkm nicht von sich gegeben.

Die Türverkleidung hinten links muss jetzt zum zweiten mal nachgearbeitet werden, das Klappern in beiden B-Säulen wurde ebenfalls noch nicht vollständig beseitigt, hinterm Tacho(unterm Armaturenbrett) wurde das Klappern noch nicht gefunden.

Die Verkleidung unterm Fahrzeug soll zur Besserung beschnitten werden, was ich aber noch nicht zulassen will.

Bei durchschnittlichen Straßen kommt von unten ein Klappern, dass man denkt, irgendwas vom Fahrwerk ist locker, zu dem kommt immer ein hohles Schlagen aus dem Mitteltunnel.

Ebenfalls erzeugt mein H/K System auch unangenehme Geräusche:-/

Wer kennt noch solche Probleme?

Dazu kommt, das meine Fahrertür neu eingestellt werden musste, dabei wurde die Zierleiste am Fenster kaputt gemacht, welche noch getauscht werden muss, zu dem muss die Türe gerichtet werden, da nur 3 von den 4 Fluchtpunkten passen!

Und zu guter letzt, meine Freisprecheinrichtung setzt aller paar Sekunden aus:-/

 

Hier trotzdem ein Bild von DREI CLA Fahrzeugen! Optisch macht er wirklich was her, aber qualitativ das ganze Gegenteil!

Img-6840
Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 8:10

Guten Tag, warum nicht einfach wandeln. JEDER Hersteller, hat so seine Problemchen. Gerade bei neuen Modellen. Was mich persönlich stört, ist die teilweise sehr negative Darstellung von einigen "Schreibern". Ich fahre im Jahr 70000 KM, kein Knarren und Knistern. Tausche meine PKW`s alle 2 Jahre und kann nur positives berichten (zuvor war ich mit den 4 Ringen unterwegs und das ging gar nicht- nur anstatt zu schreiben und sich zu beschweren, habe ich den Audi einfach gewandelt) Den CLA als Klapperkiste darzustellen, geht meiner Meinung nach einfach zu weit. Bin den CLA jetzt einmal Probe gefahren und ich muss sagen CHAPEAU, klasse Auto. Einige beschweren sich über das harte Fahrwerk und bestellen das AMG Paket - da fällt mir persönlich dann auch nicht mehr ein. Der CLA ist keine C-Klasse, keine E-Klasse, daher sind die Platzverhältnisse schon selbsterklärend. Allen gute Fahrt.

1252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1252 Antworten

Das mit den bremsen hatte ich auch, wie viele andere. Allerdings nur zeitweise. Nach einigen vollbremsungen war es besser und mittlerweile ist es seit 10tkm komplett verschwunden (aktuell 21t km).

Kühlmittelverlust hat ich auch, wurde nach Suchen ein kleiner Steinschlag im kühler festgestellt. Minimal, dennoch führte das zu Verlust. Kostenpunkt 2500 euro.

Mittlerweile hab ich wieder minimalen verlust. Lass es jedoch nicht checken solange der Verlust so gering ist.

 

Mit der schlechten Qualität im interior stimme ich zu. Zu viel geknarze etc.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Zitat:

@Livesit schrieb am 28. April 2022 um 20:28:27 Uhr:

Das mit den bremsen hatte ich auch, wie viele andere. Allerdings nur zeitweise. Nach einigen vollbremsungen war es besser und mittlerweile ist es seit 10tkm komplett verschwunden (aktuell 21t km).

Bei mir wurden letztes Mal "neue Bremsscheiben" verbaut, die "anscheinend" viel besser wären.

Resultat: Quietschen in 90/100 Bremsvorgängen, zu 100% bei leichtem anbremsen und der Ton ist ein deutlich anderer und lauterer. Mir absolut schleierhaft, wie sowas sein kann.

Eine Chance gebe ich Ihnen noch.

Und ja, Knarzen ist bei mir auch nicht zumutbar gewesen. Da habe ich beim Freundlichen die Türen filzen lassen, das half schon einiges.

Hi zusammen,

mein X118 250 zeigt ab ziemlich genau 120 km/h (leider) zuverlässig und ohne Ausnahme ein Klappern oder Vibrieren im Bereich der Beifahrer A Säule. Hatten die Verkleidung abgenommen und sind so gefahren, aber wie im angehängten Video zu hören ist das Vibrieren nach wie vor da (Am besten zu hören wenn man den Ton relativ laut macht) und scheint ziemlich Mittig direkt am Kontakt zur Windschutzscheibe zu sein und hat nichts mit Airbag oder Kabeln dort zu tun. Ich könnte meinen, dass wenn man das Fenster leicht aufmacht das Geräusch auch von außen zu hören, ist aber nicht so einfach zu beurteilen - bei 120 wird’s ja auch schon bisschen windig und laut. Hatte dann bei dieser Schiene an der Windschutzscheibe bisschen was abgeklebt, aber hat auch nichts geändert.

Bin dementsprechend ziemlich ratlos. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Geräusch entweder von weiter unten in der Karosserie kommt und durch die hohle Konstruktion weiter oben in der A Säule hörbar ist oder, dass es tatsächlich irgendwo von außen aus der Windschutzscheibe/Dachleisten Übergangsregion kommt.

Irgendjemand der mir hier irgendwie weiter helfen kann? Es ist schon echt super nervig, wir fahren 80% Autobahn und bspsw bei Podcasts ist das Geräusch einfach dauerhaft präsent und sehr lästig. Ansonsten klappert er auch mal das ein oder andere mal aber immer relativ zufällig, währen das hier zuverlässig immer da ist.

Zitat:

@Aeffle95 schrieb am 15. Mai 2022 um 23:05:13 Uhr:

Hi zusammen,

mein X118 250 zeigt ab ziemlich genau 120 km/h (leider) zuverlässig und ohne Ausnahme ein Klappern oder Vibrieren im Bereich der Beifahrer A Säule. Hatten die Verkleidung abgenommen und sind so gefahren, aber wie im angehängten Video zu hören ist das Vibrieren nach wie vor da (Am besten zu hören wenn man den Ton relativ laut macht) und scheint ziemlich Mittig direkt am Kontakt zur Windschutzscheibe zu sein und hat nichts mit Airbag oder Kabeln dort zu tun. Ich könnte meinen, dass wenn man das Fenster leicht aufmacht das Geräusch auch von außen zu hören, ist aber nicht so einfach zu beurteilen - bei 120 wird’s ja auch schon bisschen windig und laut. Hatte dann bei dieser Schiene an der Windschutzscheibe bisschen was abgeklebt, aber hat auch nichts geändert.

Bin dementsprechend ziemlich ratlos. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Geräusch entweder von weiter unten in der Karosserie kommt und durch die hohle Konstruktion weiter oben in der A Säule hörbar ist oder, dass es tatsächlich irgendwo von außen aus der Windschutzscheibe/Dachleisten Übergangsregion kommt.

Irgendjemand der mir hier irgendwie weiter helfen kann? Es ist schon echt super nervig, wir fahren 80% Autobahn und bspsw bei Podcasts ist das Geräusch einfach dauerhaft präsent und sehr lästig. Ansonsten klappert er auch mal das ein oder andere mal aber immer relativ zufällig, währen das hier zuverlässig immer da ist.

Okay, Recherche in den A und B Klasse Foren hat ergeben, dass das ziemlich sicher die Radhausschalen sind und wohl gar nicht so selten vorkommt, dann gehts wohl ab in die Werkstatt mit dem Bock…

Genau das Geräusch habe ich auch aber Fahrerseite. Werkstatt ist ratlos.

Top danke dir. Habe gleich ein Termin gemacht

Meine Easy-Heckklappe quietscht nun auf den letzten cm. Kann man dagegen Abhilfe schaffen? Bekanntes Problem?

mfg Wiesel

Bei mir knackt es im rechten Dämpfer der Easy-Heckklappe beim Hochfahren. Runter hört man nix. Das war schon von Anfang an so und ich hab es einfach so gelassen. Ist nur ein ganz leises, kurzes Knacken.

Gequietscht hat bisher aber nichts.

Habe ja bald Termin um Service. Evtl spreche ich es mit an. Die müssen auch nochmal meine Türen ausfilzen.

Und hört ihr das Abrollgeräusch am Seitenfenster v.a. bei Nässe auch so sehr? Weiß nicht ob da evtl die Gummidichtung schlecht sitzt. Trotzdem liebe ich meinen X118.

mfg Wiesel

Hallo allerseits,

 

ich fahre seit 3 Wochen nun auch einen CLA 250e SB. Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit 9.500km erworben. KM-Stand derzeit ca 10.500km. EZ Juli 2022.

 

Gleich nach der Abholung in Süddeutschland und der darauffolgenden Fahrt nach Norddeutschland traten erste Knarzgeräusche aus dem Bereich der C-Säule links auf fast allen Straßenbelägen auf. Ich bin dann am nächsten Tag gleich zum heimischen Händler, der das Problem dann nach zwei Anläufen und nach einigen Tagen auf Garantie beheben konnte (zumindest macht es derzeit den Anschein)

 

Nun ist ein neues Klacken aufgetaucht, ebenfalls von hinten links. Klingt aber anders, tritt seltener aber immernoch bei jeder kleinen Unebenheit oder beim Bremsen/Beschleunigen auf.

 

Ich habe damit bei Mercedes so gar nicht gerechnet und bin nun erst durch intensive Recherche darauf gestoßen, dass Mercedes und insbesondere der CLA hier wohl ein Problem haben.

 

Ich wüsste gerne, wie Ihr damit umgeht. Fahrt Ihr immer wieder in die Werkstatt und besteht während der Garantie auf Mangelbeseitigung oder lebt Ihr damit, weil es sowieso keinen Sinn oder es sogar schlimmer macht?

 

Es knarzt auch hier und da an anderen Stellen, was nicht schlimm ist. Aber ein monotones, sich ständig wiederholendes Klacken gehört ja eigentlich da nicht hin.

 

Ich mag das Fahrzeug, aber das Klacken nervt schon sehr. Natürlich ist man durch den Dämpfer auf der Rückfahrt durch das ständige Knarzen jetzt irgendwie auch sensibilisiert.

 

Ist es bei Mercedes generell wirklich so schlimm im Vergleich zur Konkurrenz?

 

Viele Grüße!

Zitat:

@Stonechat schrieb am 25. Juli 2023 um 12:59:57 Uhr:

Hallo allerseits,

 

ich fahre seit 3 Wochen nun auch einen CLA 250e SB. Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit 9.500km erworben. KM-Stand derzeit ca 10.500km. EZ Juli 2022.

 

Gleich nach der Abholung in Süddeutschland und der darauffolgenden Fahrt nach Norddeutschland traten erste Knarzgeräusche aus dem Bereich der C-Säule links auf fast allen Straßenbelägen auf. Ich bin dann am nächsten Tag gleich zum heimischen Händler, der das Problem dann nach zwei Anläufen und nach einigen Tagen auf Garantie beheben konnte (zumindest macht es derzeit den Anschein)

 

Nun ist ein neues Klacken aufgetaucht, ebenfalls von hinten links. Klingt aber anders, tritt seltener aber immernoch bei jeder kleinen Unebenheit oder beim Bremsen/Beschleunigen auf.

 

Ich habe damit bei Mercedes so gar nicht gerechnet und bin nun erst durch intensive Recherche darauf gestoßen, dass Mercedes und insbesondere der CLA hier wohl ein Problem haben.

 

Ich wüsste gerne, wie Ihr damit umgeht. Fahrt Ihr in die Werkstatt und besteht während der Garantie auf Mangelbeseitigung oder lebt Ihr damit, weil es sowieso keinen Sinn oder es sogar schlimmer macht?

 

Es knarzt auch hier und da an anderen Stellen, was nicht schlimm ist. Aber ein monotones, sich ständig wiederholendes Klacken gehört ja eigentlich da nicht hin.

 

Ich mag das Fahrzeug, aber die Geräusche nerven schon sehr. Natürlich ist man durch den Dämpfer auf der Rückfahrt durch das ständige Knarzen jetzt irgendwie auch sensibilisiert.

 

Ist es bei Mercedes generell wirklich so schlimm im Vergleich zur Konkurrenz?

 

Viele Grüße!

Nur mal um alles kurz zusammenzufassen. Da wird noch viel mehr knarzen und klappern entstehen, vorallem im sommer wenn die materialien sich ausdehnen und im winter wieder zusammenziehen. Das wird sozusagen jedes jahr schlimmer. Am besten alles selber machen, da mercedes sich keine mühe macht solche probleme RICHTIG zu lösen. Alles nur notlösungen. Die ganze Karre selber dämmen. Also türen, verkleidungen, mittelkonsole, amaturenbrett, b säule klappert auch gern an den gurten. Panoramadach. Nimm dir 2 tage zeit. Dämme alles was dein auto hat und du wirst glücklich sein. Ich habe über 2 jahre mit mercedes versucht. Alles vergebens. Habe mir dann die zeit genommen wirklich ALLES an dem auto zu machen und seitdem ist es einfach nur ein Traum. Da klappert nix mehr, knarzt nix mehr und vibriert auch nichts mehr. Es lohnt sich auf jeden fall gleich alles zu machen, sonst wirst du nicht glücklich und es nervt tierisch, da noch viel mehr dazukommen wird.

Ist das bei den neueren Fahrzeugen ein Mercedes Problem oder herstellerübergreifend?

 

Ich hätte natürlich vorher mal in diese Richtung recherchieren müssen, habe damit aber im dem Umfang, wie gesagt, überhaubt nicht gerechnet. Steht natürlich so auch in keinem Testbericht.

 

Mein sechs Jahre alter Golf 7 und ein fast sieben Jahre alter Focus im engeren Kreis haben diese Probleme tatsächlich gar nicht.

Das ist leider generell ein Problem der cla und a klassen, sowie der neueren c klassen modelle 206. da merkt man die heftigen sparmaßnahmen. Erst ab der e klasse hat man wirklich MERCEDES qualität. Wir hoffen alle, dass dies wieder besser wird. Dazu müssten die leute aber mal weniger mercedes bestellen und zur Konkurrenz wechseln. Nur so ändert sich leider was… dann ändert sich auch die verrückte preispolitik seitens mercedes. Aber leider gibt es nunmal Leute die 160.000€ für eine neue c klasse ( 4zylinder ) ausgeben. Daher solange man Garantie auf dem auto hat wirklich alles reklamieren was geht. Sonst wird niemals was geändert an diesen Stellen..

Mein CLA250e hat keine Geräusche in der Karosserie. Ich hatte mal ein Luft-Rauschen bei bestimmten Bedingungen, welches aber von der Werkstatt auf Garantie behoben wurde.(Tür justiert).

Man muss beachten, dass hier im Forum hauptsächlich die Probleme genannt werden, wer keine hat, meldet sich meist nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen