ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Defekte

CLA Defekte

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:23

Tja,

habe nicht erwartet, das ich nach so kurzer Zeit diesen Thread aufmachen muß! Da beschweren sich einige Leute weiter unten über Knarzgeräusche und bei mir liegt schon die erste Operation am offenen Herzen an!!!

Mein CLA180 (5Wo alt, 3500km) ist seit einiger Zeit inkontinent. Zunächst dachte ich, irgend ein anderes Fahrzeug hätte auf meinem Parkplatz gestanden und diese ärgerlichen Ölflecken produziert. Als es dann aber immer mehr wurde und auch auf dem beruflich genutzten Parkplatz zu sehen war, habe ich unter den Wagen geschaut und dort einen ziemlich verschmierten Unterboden gesehen.

Bei Mercedes haben die dann letzte Wo die Ursache gecheckt. Das Schaltgetriebe, aus 2 Leichtmetallhalbschalen aufgebaut, verlor durch die Dichtung in der Mitte reichlich Öl. Wahrscheinlich bin ich schon etliche Km mit zu niedrigem Ölstand durch die Gegend gefahren.

Die Aufregung war groß, sofort wollten die Fotos bei MB haben und einen Werksingenieur vorbeischicken! Nach einem Test waren die Verbindungsschrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen worden und die befürchten jetzt einen seriellen Fehler!

Ich kann nur jedem anraten, das eigene Getriebe auf diese mögliche Schwachstelle zu checken! Aktuell soll das Getriebe getauscht werden und zur Fehleranalyse ins Werk geschickt werden. Ich fahre jetzt seit 1Wo einen nagelneuen C180 Avantgarde Automatik als Leihwagen. Kann mich wegen der Tristesse im Innenraum gar nicht überzeugen und braucht etwa 1,2l mehr Sprit.

Irgendwie hat diese große Reparatur die Neuwagenfreude doch erheblich geschmälert. Mal sehen, ob unsere Mechaniker vor Ort ihr Handwerk wenigstens verstehen, damit ich nicht noch ein paar mal vorstellig werden muß.

 

Gruß

Gravitar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:23

Tja,

habe nicht erwartet, das ich nach so kurzer Zeit diesen Thread aufmachen muß! Da beschweren sich einige Leute weiter unten über Knarzgeräusche und bei mir liegt schon die erste Operation am offenen Herzen an!!!

Mein CLA180 (5Wo alt, 3500km) ist seit einiger Zeit inkontinent. Zunächst dachte ich, irgend ein anderes Fahrzeug hätte auf meinem Parkplatz gestanden und diese ärgerlichen Ölflecken produziert. Als es dann aber immer mehr wurde und auch auf dem beruflich genutzten Parkplatz zu sehen war, habe ich unter den Wagen geschaut und dort einen ziemlich verschmierten Unterboden gesehen.

Bei Mercedes haben die dann letzte Wo die Ursache gecheckt. Das Schaltgetriebe, aus 2 Leichtmetallhalbschalen aufgebaut, verlor durch die Dichtung in der Mitte reichlich Öl. Wahrscheinlich bin ich schon etliche Km mit zu niedrigem Ölstand durch die Gegend gefahren.

Die Aufregung war groß, sofort wollten die Fotos bei MB haben und einen Werksingenieur vorbeischicken! Nach einem Test waren die Verbindungsschrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen worden und die befürchten jetzt einen seriellen Fehler!

Ich kann nur jedem anraten, das eigene Getriebe auf diese mögliche Schwachstelle zu checken! Aktuell soll das Getriebe getauscht werden und zur Fehleranalyse ins Werk geschickt werden. Ich fahre jetzt seit 1Wo einen nagelneuen C180 Avantgarde Automatik als Leihwagen. Kann mich wegen der Tristesse im Innenraum gar nicht überzeugen und braucht etwa 1,2l mehr Sprit.

Irgendwie hat diese große Reparatur die Neuwagenfreude doch erheblich geschmälert. Mal sehen, ob unsere Mechaniker vor Ort ihr Handwerk wenigstens verstehen, damit ich nicht noch ein paar mal vorstellig werden muß.

 

Gruß

Gravitar

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 17. Juni 2017 um 22:24

Ich werde es raus polieren da wird es klappen :) ich werde mir einfach das von MB bestellen haben es auch noch bisschen günstiger gefunden von MB und fragen kostet ja nichts ? Also

am 5. November 2017 um 10:36

Folgende Mängel hat mein 220d Coupé:

1. Vibrationen um 120 km/h (ab 110 bis ca. 130):

Spürt man im ganzen Wagen und sieht es an der Kopfstütze vom Beifahrersitz, wenn dort niemand sitzt. Händler hat bereits die Reifen gewuchtet, überall ca. 15g ergänzt. Aber natürlich hat das das Problem nicht behoben. Ich habe dann persönlich zu testzwecken noch mal einen komplett anderen Reifensatz aufgezogen und das Problem besteht auch mit diesem Satz. Also sind es nicht die Reifen.

Habe hier was von einer defekten Antriebswelle gelesen. Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse oder andere, die dieses Problem haben?

2. Panoramadach Einklemmschutz:

Öffnet man das Schiebedach ganz, fährt dann eine Weile und will es dann schließen, fährt es immer wieder in die Kippstellung. Wenn man dann sofort noch mal den Knopf nach unten zieht (siehe Bedienungsanleitung), dann fährt es mit erhöhter Schließkraft zu. Und dann geht es meist eine Weile wieder. Neu angelernt durch den Händler wurde es schon. Bereits nach dem ersten Mal öffnen war der Fehler wieder da.

3. Klappern großes Ablagefach und dazugehöriger Deckel in der Mittelkonsole:

Problem habe ich teilweise selber gelöst. Einlage entfernt, überall Filz angebracht und fertig. Der Deckel vibriert auf Kopfsteinpflaster jedoch immer noch. Hier hat der Filz keine Abhilfe gebracht.

4. Scheibenwischer kaputt nach 8.000 km:

Wurden auf Kulanz getauscht.

5. Diesel Schwappgeräusche:

Immer wenn der Tank voll ist, hört man den Diesel schwappen. Und das nicht zu knapp. Angeblich "Stand der Entwicklung". Da es keine neue Version vom Tank gibt, müsste man den momentan verbauten anpassen. Und das ist nicht machbar bzw. erlaubt.

Sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Bomber.

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Alex, hatte einen W123 240D bis 2001, dann einen Audi A4 TDI Avant bis letzte Woche. Verkauft mit 390.000 km. Als Ersatz nun einen CLA 220d Kombi. Bin sehr zufrieden, allerdings sah ich beim Wachsen des Lackes Lackschäden an den hinteren Leuchten. Habt Ihr eine Idee, woher das kommt?

Gruß Alex

Bd9fac8a-2bca-4581-b8de-7019adb1081d
72614d10-baf4-443e-bbf4-60286a64acbb

Zitat:

@AlexProbst schrieb am 2. Januar 2018 um 19:24:57 Uhr:

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Alex, hatte einen W123 240D bis 2001, dann einen Audi A4 TDI Avant bis letzte Woche. Verkauft mit 390.000 km. Als Ersatz nun einen CLA 220d Kombi. Bin sehr zufrieden, allerdings sah ich beim Wachsen des Lackes Lackschäden an den hinteren Leuchten. Habt Ihr eine Idee, woher das kommt?

Gruß Alex

Gibt im A-Klasse Forum nen Thread dazu. Guckst du hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...eckleuchtendichtung-t5528260.html?...

 

Wie sich das mit‘m CLA verhält, musst du mal beim Freundlichen erfragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Alex

am 2. Januar 2018 um 19:15

Hallo,

nun komme ich auch mit einem Problem daher von meinem CLA 220d Shooting Brake und hoffe Ihr habt ein paar Tipps:

Seit heute früh, leuchten bei mir folgende Fehlermeldungen auf:

"Adaptiver Fernlicht-Assistent ohne Funktion" und "Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion"... nach 9 Monaten und 19.000km. Habe gehofft, dass es vielleicht eine einmalige Sache ist, aber heute Abend auf dem Heimweg, kam auch gleich, nach Motorstart (5-10 Sekunden) diese Fehlermeldungen wieder.

Hattet Ihr schon mal so eine Fehlermeldung? Ist das ein "bekanntes" Problem bei Mercedes? Das müsste theoretisch die Kamera sein, die da einen defekt hat, oder? Anbei ein Bild von der Meldung... leider nicht das schärfste Bild.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Worf. :-)

@worf318d beides funktioniert mit der Kamera im Bereich des Regensensors. Ist dort eventuell etwas verschmutzt o.ä.?

@worf318d

 

Könnte durch aus sein, dass du Software Problem hast.

 

 

Schau mal hier....

 

https://www.motor-talk.de/.../...ystem-fehlermeldung-t6138666.html?...

am 2. Januar 2018 um 20:17

@Adrian77087 : Von außen ist kein Schmutz.... ;-) Scheibenwischer machen einen ganz guten Job. Wie das allerdings hinter der Windschutzscheibe aussieht, ist eine gute Frage.... muss ich mir mal morgen Mittag anschauen. Aber da dürfte ja kein Dreck reinkommen. Woher. Ich rauche nicht und ansonsten kommt auch nicht wirklich Dreck ins Auto hinein. Ich werde das morgen bei Tageslicht mal checken und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank und bis Moin dann. :-)

Viele Grüße

Worf

am 2. Januar 2018 um 20:44

@CLA_ssic Danke für den Hinweis. Werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. Es sind in dem von Dir genannten Beitrag zwar andre Probleme genannt und diese tauchen auch nur sporadisch auf (bei mir konstant, seit dem Start heute früh, bis Auto abgestellt wird), aber möglich ist ja vieles, warum nicht auch Software.

Grüße

Worf

Hallo!

Kurzer Nachtrag zu dem Lackproblem: der Meister bei Mercedes hat mein CLA über die Fahrgestellnummer überprüft und gemeint: puh, nicht vom Rückruf betroffen! Da habens Glück gehabt!

Ich: aber aber, der Lack ist doch ab!?

Er: ja mei, da kann ich nix dazu sagen...

??????????

am 4. Januar 2018 um 19:26

@Adrian77087 Ich habe heute mir das mal angeschaut, auch hinter der Windschutzscheibe ist kein Dreck von außen aus zu machen. Sieht sauber aus.

Hat irgendjemand so was schon mal gehabt oder ist das gar ein bekannter Fehler?

Grüße

am 31. Januar 2018 um 10:37

Wenn man vor dem Fahrzeug steht und die Haube offen ist, sieht man rechts unterhalb der Windschutzscheibe ein Gitter, über das die Luft für den Innenraum eingesogen wird. Wäscht man das Fahrzeug nun und es läuft auf einen Schlag eine große Menge Wasser in diesen Bereich, so saugt die Lüftung nach dem Waschen eine erhebliche Menge Feuchtigkeit an, was zu beschlagenen Scheiben im Innenraum sowie zu unangenehmen Gerüchen führt. Also entweder deckt man den Bereich vor dem Waschen komplett ab oder man stellt die Lüftung erst nach ein paar KM Fahrt wieder an.

Hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug so extrem wie beim CLA.

Zitat:

@AlexProbst schrieb am 2. Januar 2018 um 19:24:57 Uhr:

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Alex, hatte einen W123 240D bis 2001, dann einen Audi A4 TDI Avant bis letzte Woche. Verkauft mit 390.000 km. Als Ersatz nun einen CLA 220d Kombi. Bin sehr zufrieden, allerdings sah ich beim Wachsen des Lackes Lackschäden an den hinteren Leuchten. Habt Ihr eine Idee, woher das kommt?

Gruß Alex

Hi!

Und was ist bei dir jetzt da rausgekommen??

 

Gruß

Saša

 

 

Meiner wird auf Gatantie gemacht....:cool:;)

Zitat:

@worf318d schrieb am 2. Januar 2018 um 20:15:57 Uhr:

Hallo,

nun komme ich auch mit einem Problem daher von meinem CLA 220d Shooting Brake und hoffe Ihr habt ein paar Tipps:

Seit heute früh, leuchten bei mir folgende Fehlermeldungen auf:

"Adaptiver Fernlicht-Assistent ohne Funktion" und "Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion"... nach 9 Monaten und 19.000km. Habe gehofft, dass es vielleicht eine einmalige Sache ist, aber heute Abend auf dem Heimweg, kam auch gleich, nach Motorstart (5-10 Sekunden) diese Fehlermeldungen wieder.

Hattet Ihr schon mal so eine Fehlermeldung? Ist das ein "bekanntes" Problem bei Mercedes? Das müsste theoretisch die Kamera sein, die da einen defekt hat, oder? Anbei ein Bild von der Meldung... leider nicht das schärfste Bild.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Worf. :-)

Hallo, also die Meldung "Verkehrszeichen-Assistent ohne Funktion" hatte ich bisher seit ich den Wagen habe (05/17) 2 mal bekommen. Bei mir kommt die Meldung aber nur kurz und das nächste kommende Verkehrszeichen wird auch wieder ganz normal angezeigt. Hatte meinen freundlichen darauf angesprochen, der meinte aber solange die Meldung nicht dauerhaft anstehen bleibt könnte er nichts machen.

 

 

Gruß Hugo

Deine Antwort
Ähnliche Themen