ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Defekte

CLA Defekte

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:23

Tja,

habe nicht erwartet, das ich nach so kurzer Zeit diesen Thread aufmachen muß! Da beschweren sich einige Leute weiter unten über Knarzgeräusche und bei mir liegt schon die erste Operation am offenen Herzen an!!!

Mein CLA180 (5Wo alt, 3500km) ist seit einiger Zeit inkontinent. Zunächst dachte ich, irgend ein anderes Fahrzeug hätte auf meinem Parkplatz gestanden und diese ärgerlichen Ölflecken produziert. Als es dann aber immer mehr wurde und auch auf dem beruflich genutzten Parkplatz zu sehen war, habe ich unter den Wagen geschaut und dort einen ziemlich verschmierten Unterboden gesehen.

Bei Mercedes haben die dann letzte Wo die Ursache gecheckt. Das Schaltgetriebe, aus 2 Leichtmetallhalbschalen aufgebaut, verlor durch die Dichtung in der Mitte reichlich Öl. Wahrscheinlich bin ich schon etliche Km mit zu niedrigem Ölstand durch die Gegend gefahren.

Die Aufregung war groß, sofort wollten die Fotos bei MB haben und einen Werksingenieur vorbeischicken! Nach einem Test waren die Verbindungsschrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen worden und die befürchten jetzt einen seriellen Fehler!

Ich kann nur jedem anraten, das eigene Getriebe auf diese mögliche Schwachstelle zu checken! Aktuell soll das Getriebe getauscht werden und zur Fehleranalyse ins Werk geschickt werden. Ich fahre jetzt seit 1Wo einen nagelneuen C180 Avantgarde Automatik als Leihwagen. Kann mich wegen der Tristesse im Innenraum gar nicht überzeugen und braucht etwa 1,2l mehr Sprit.

Irgendwie hat diese große Reparatur die Neuwagenfreude doch erheblich geschmälert. Mal sehen, ob unsere Mechaniker vor Ort ihr Handwerk wenigstens verstehen, damit ich nicht noch ein paar mal vorstellig werden muß.

 

Gruß

Gravitar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:23

Tja,

habe nicht erwartet, das ich nach so kurzer Zeit diesen Thread aufmachen muß! Da beschweren sich einige Leute weiter unten über Knarzgeräusche und bei mir liegt schon die erste Operation am offenen Herzen an!!!

Mein CLA180 (5Wo alt, 3500km) ist seit einiger Zeit inkontinent. Zunächst dachte ich, irgend ein anderes Fahrzeug hätte auf meinem Parkplatz gestanden und diese ärgerlichen Ölflecken produziert. Als es dann aber immer mehr wurde und auch auf dem beruflich genutzten Parkplatz zu sehen war, habe ich unter den Wagen geschaut und dort einen ziemlich verschmierten Unterboden gesehen.

Bei Mercedes haben die dann letzte Wo die Ursache gecheckt. Das Schaltgetriebe, aus 2 Leichtmetallhalbschalen aufgebaut, verlor durch die Dichtung in der Mitte reichlich Öl. Wahrscheinlich bin ich schon etliche Km mit zu niedrigem Ölstand durch die Gegend gefahren.

Die Aufregung war groß, sofort wollten die Fotos bei MB haben und einen Werksingenieur vorbeischicken! Nach einem Test waren die Verbindungsschrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen worden und die befürchten jetzt einen seriellen Fehler!

Ich kann nur jedem anraten, das eigene Getriebe auf diese mögliche Schwachstelle zu checken! Aktuell soll das Getriebe getauscht werden und zur Fehleranalyse ins Werk geschickt werden. Ich fahre jetzt seit 1Wo einen nagelneuen C180 Avantgarde Automatik als Leihwagen. Kann mich wegen der Tristesse im Innenraum gar nicht überzeugen und braucht etwa 1,2l mehr Sprit.

Irgendwie hat diese große Reparatur die Neuwagenfreude doch erheblich geschmälert. Mal sehen, ob unsere Mechaniker vor Ort ihr Handwerk wenigstens verstehen, damit ich nicht noch ein paar mal vorstellig werden muß.

 

Gruß

Gravitar

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten
am 31. Juli 2016 um 11:42

Ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte.

Seit April fahre ich einen CLA SB Sport und habe sporadisch beim Einlenken nach links ein metallisches Geräusch. Es hört sich dann an, als wenn der Reifen gegen ein Blech kommen würde. Das ist dann auch richtig laut. Hatte das Auto jetzt in der Werkstatt aber die finden nichts. Konnten es leider nicht nachstellen.

Mir ist jetzt aber eingefallen, das es hier mal ein Thread gab, wo es um Geräusche beim Einlenken ging. Finde den Thread aber nicht mehr. In den FAQs schon alles durchsucht...

am 20. Oktober 2016 um 9:55

Kann mir jemand von euch helfen:

Heute Morgen sprang mein CLA Shooting Brake nicht an. Bis zum Anlassen des Motors soweit alles ganz normal. Zündung an Elektronik funktioniert. Licht geht an. Dann beim versuchten Starten des Motors => Licht geht an und aus und flackert. Kombiinstrument alles aus nichts mehr zu sehen. Motor springt nicht an und macht keine Geräusche.

Nach mehrmaligen Versuch habe ich beim anlassen Gas gegeben und der Motor sprang an. Als Fehlermeldung wurde mir dann einmal ganz kurz nur irgendetwas mit Rückhaltefunktion funktioniert nicht oder so ähnlich angezeigt. Diese Anzeige verschwand jedoch noch wenigen Sekunden wieder von selber. Jetzt wird mir nur noch die Fehlermeldung SOS-Notruf ohne Funktion angezeigt. Batterieprobleme schließe ich aus, da meine Batteriespannung ganz normal ist (wird mir über connect me angezeigt). Und auch sonst nichts dafür spricht.

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder weiß was der Fehler ist? Jetzt funktioniert wieder alles ganz normal.

Danke schon mal im Voraus.

Zitat:

@Pipo94 schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:55:45 Uhr:

Kann mir jemand von euch helfen:

Heute Morgen sprang mein CLA Shooting Brake nicht an. Bis zum Anlassen des Motors soweit alles ganz normal. Zündung an Elektronik funktioniert. Licht geht an. Dann beim versuchten Starten des Motors => Licht geht an und aus und flackert. Kombiinstrument alles aus nichts mehr zu sehen. Motor springt nicht an und macht keine Geräusche.

Nach mehrmaligen Versuch habe ich beim anlassen Gas gegeben und der Motor sprang an. Als Fehlermeldung wurde mir dann einmal ganz kurz nur irgendetwas mit Rückhaltefunktion funktioniert nicht oder so ähnlich angezeigt. Diese Anzeige verschwand jedoch noch wenigen Sekunden wieder von selber. Jetzt wird mir nur noch die Fehlermeldung SOS-Notruf ohne Funktion angezeigt. Batterieprobleme schließe ich aus, da meine Batteriespannung ganz normal ist (wird mir über connect me angezeigt). Und auch sonst nichts dafür spricht.

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder weiß was der Fehler ist? Jetzt funktioniert wieder alles ganz normal.

Danke schon mal im Voraus.

Würde trotzdem mal die Batterie checken lassen. Hatte damals bei BMW das gleiche Problem. Spannung war alles normal. Nur beim anlassen funktionierte ab und an gar nichts mehr. Wurden auch Rückhaltesysteme usw angezeigt. Es waren einzelne Parzellen der Batterie defekt.

Ich glaube ein BOSCH Dienst kann das genau prüfen mit Batterie.

Letzte Woche beim Beschleunigen im 3. Gang bei 1200-1400U ein kurzes ruckeln, seitdem leuchtet die Motorkontrollampe. Nächsten Mittwoch nen Werkstatttermin bekommen, mal gucken was dabei herauskommt.

Das ruckeln hatte ich ab und zu auch schon mal im 4. Gang beim Beschleunigen, immer im unteren Drehzahlbereich.

CLA 200 von 2013 mit jetzt 50.000km

Das kenne ich auch von meinem vorherigen CLA 180, ebenfalls ein 2013er.

Ist mehrmals auf ca. 70.000 km vorgekommen. Die Kontrolllampe blieb jeweils nach wenigen Tagen von allein aus - und alles war wieder normal.

Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen.

So ist es, heute 7Tage nach diesem ruckeln blieb die Lampe heute morgen aus.

am 17. Juni 2017 um 19:59

Hi Leute mirs vor zwei Tage hab ich ein ganz ganz kleiner Kratzer gesehen man sieht ihn sehr schwer aber ich hab ihn entdeckt ich hab mir ein originalen Lackstift von Mercedes Benz gekauft Zirussweiß ers ist ganz klein wie gesagt und man sieht ihn nicht aber ich will ihn nicht mehr sehen also ich warte auf den lackstift von Mercedes und muss ich was beachten danke für eure Antworten

am 17. Juni 2017 um 20:25

Nicht Pinseln sondern die Farbe tupfen... Am besten mit einem qtip oder sowas in der Art. Habe den Tipp von einem Profi bekommen.

am 17. Juni 2017 um 20:46

Zitat:

@Vanisch schrieb am 17. Juni 2017 um 22:25:29 Uhr:

Nicht Pinseln sondern die Farbe tupfen... Am besten mit einem qtip oder sowas in der Art. Habe den Tipp von einem Profi bekommen.

Das ist klar wie gesagt hab mir die Hersteller Farbe besorgt wie gesagt auch wen der Kratzer gaaaanz klein ist und nicht tief ist will ich ihn ganz weg haben auch wen man ganz nah hin geht sieht man ihn nicht nur wen man ganz genau drauf schaut also länger will ich ihn komplett weg haben hält der Lackstift Dan auch für immer ?

Probier es lieber mit polieren. Lackstift sieht danach oft schlimmer aus als davor

am 17. Juni 2017 um 21:08

Ja aber weiß gibts kein Unterschied habe wie gesagt auch die echte herstellfarbe von Mercedes Benz müsste öffentlich am Montag kommen und wie gesagt der Kratzer ist so Mini das man ihn nicht sieht aber mich stört es trotzdem weil ich weiß das er da ist auch wen er so klein ist das man ihn bei der Nähe auch nicht sieht wie gesagt nur beim ganz langen gucken sieht man was kleines hab mir auch noch überlegt von Mercedes Benz dieses Nano Polish zu kaufen vom Hersteller dazu aber das hatt alles sein Preis von Mercedes kostet das Ding 50 Euro

Ich würde es auch eher mit Polieren versuchen. Ich kenne kaum mit Lackstift bearbeitete Stellen, die danach besser ausgesehen hätten... Sau schwer!

 

Und als Tipp: Satzzeichen verwenden. Nicht böse gemeint :)

Wie gesagt, probier es erstmal mit Politur. Muss ja nicht die für 50 Euro von Mercedes sein.

Ansonsten würde ich den Kratzer einfach Kratzer sein lassen, vor allem wenn man ihn eh nicht wirklich sieht.

Natürlich weißt du, dass er da ist, aber du weißt danach auch dass die Stelle mit nem lackstift behandelt worden ist, und das wird man auch sehen bei näherer Betrachtung

am 17. Juni 2017 um 21:24

Ja also ich kenne Leute die haben auch so Mini Kratzer damit ausgebessert die man nicht sieht wen er groß wäre Dan würde ich ganz anders vorgehen....aber bei so einem kleinen Mini Kratzer den man nicht mal sieht mach ich das so.Ich könnte es auch so lassen aber nein sowas stört einem Dan doch auch wen er so Mini ist und nicht zu sehen ist...ich probiere erstmal die zwei Sachen aus :) das Ergebnis werde ich Dan hier posten

Warum fragst du dann hier überhaupt wenn du da sowieso so machst?

So kleine Kratzer stören einen doch meistens eh nur in dem Moment wo sie einem auffallen und 2 Tage später ist es schon wieder vergessen.

Hätte Angst es mit dem lackstift schlimmer zu machen als es ist, aber deine sachev

Deine Antwort
Ähnliche Themen