ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Defekte

CLA Defekte

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:23

Tja,

habe nicht erwartet, das ich nach so kurzer Zeit diesen Thread aufmachen muß! Da beschweren sich einige Leute weiter unten über Knarzgeräusche und bei mir liegt schon die erste Operation am offenen Herzen an!!!

Mein CLA180 (5Wo alt, 3500km) ist seit einiger Zeit inkontinent. Zunächst dachte ich, irgend ein anderes Fahrzeug hätte auf meinem Parkplatz gestanden und diese ärgerlichen Ölflecken produziert. Als es dann aber immer mehr wurde und auch auf dem beruflich genutzten Parkplatz zu sehen war, habe ich unter den Wagen geschaut und dort einen ziemlich verschmierten Unterboden gesehen.

Bei Mercedes haben die dann letzte Wo die Ursache gecheckt. Das Schaltgetriebe, aus 2 Leichtmetallhalbschalen aufgebaut, verlor durch die Dichtung in der Mitte reichlich Öl. Wahrscheinlich bin ich schon etliche Km mit zu niedrigem Ölstand durch die Gegend gefahren.

Die Aufregung war groß, sofort wollten die Fotos bei MB haben und einen Werksingenieur vorbeischicken! Nach einem Test waren die Verbindungsschrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen worden und die befürchten jetzt einen seriellen Fehler!

Ich kann nur jedem anraten, das eigene Getriebe auf diese mögliche Schwachstelle zu checken! Aktuell soll das Getriebe getauscht werden und zur Fehleranalyse ins Werk geschickt werden. Ich fahre jetzt seit 1Wo einen nagelneuen C180 Avantgarde Automatik als Leihwagen. Kann mich wegen der Tristesse im Innenraum gar nicht überzeugen und braucht etwa 1,2l mehr Sprit.

Irgendwie hat diese große Reparatur die Neuwagenfreude doch erheblich geschmälert. Mal sehen, ob unsere Mechaniker vor Ort ihr Handwerk wenigstens verstehen, damit ich nicht noch ein paar mal vorstellig werden muß.

 

Gruß

Gravitar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:23

Tja,

habe nicht erwartet, das ich nach so kurzer Zeit diesen Thread aufmachen muß! Da beschweren sich einige Leute weiter unten über Knarzgeräusche und bei mir liegt schon die erste Operation am offenen Herzen an!!!

Mein CLA180 (5Wo alt, 3500km) ist seit einiger Zeit inkontinent. Zunächst dachte ich, irgend ein anderes Fahrzeug hätte auf meinem Parkplatz gestanden und diese ärgerlichen Ölflecken produziert. Als es dann aber immer mehr wurde und auch auf dem beruflich genutzten Parkplatz zu sehen war, habe ich unter den Wagen geschaut und dort einen ziemlich verschmierten Unterboden gesehen.

Bei Mercedes haben die dann letzte Wo die Ursache gecheckt. Das Schaltgetriebe, aus 2 Leichtmetallhalbschalen aufgebaut, verlor durch die Dichtung in der Mitte reichlich Öl. Wahrscheinlich bin ich schon etliche Km mit zu niedrigem Ölstand durch die Gegend gefahren.

Die Aufregung war groß, sofort wollten die Fotos bei MB haben und einen Werksingenieur vorbeischicken! Nach einem Test waren die Verbindungsschrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen worden und die befürchten jetzt einen seriellen Fehler!

Ich kann nur jedem anraten, das eigene Getriebe auf diese mögliche Schwachstelle zu checken! Aktuell soll das Getriebe getauscht werden und zur Fehleranalyse ins Werk geschickt werden. Ich fahre jetzt seit 1Wo einen nagelneuen C180 Avantgarde Automatik als Leihwagen. Kann mich wegen der Tristesse im Innenraum gar nicht überzeugen und braucht etwa 1,2l mehr Sprit.

Irgendwie hat diese große Reparatur die Neuwagenfreude doch erheblich geschmälert. Mal sehen, ob unsere Mechaniker vor Ort ihr Handwerk wenigstens verstehen, damit ich nicht noch ein paar mal vorstellig werden muß.

 

Gruß

Gravitar

204 weitere Antworten
Ähnliche Themen
204 Antworten

Hallo vielleicht kann mir einer helfen

Besitze ein cla 200 w117 Facelift

Seit kurzem macht meine Seitenscheiben auf der Fahrerseite Geräusche

(Quietscht)

Wann kann ich dagegen machen ?

Versuch es mal mit Silikonspray, wirk Wunder.

Ok danke dir

Habe seit 1.09.2014 einen Cla 220 Diesel / Automatik.

Und bin eig.echt „verwundert "

Der Wagen hat jz mittlerweile 65 000 km drauf und was der schon alles an Werkstattsbesuche hatte ...

Panoramadach Sonnenrolo defekt .

Dichtung am Motor ka welche musste getauscht werden .

Sensor für die Abgasabführung .

Tankdeckelmotor

Usw .

Alles nicht schlimm da ja noch die Garantie galt!

Aber es hört einfach nicht auf.

Jz ist er schon 4 jahre alt , hat grad mal 65 000 km und der Abgasstuzen ist defekt wodurch ein kleiner Motor für ein Abgasventiel durch gebrannt ist.

Muss jz abwarten ob das auf Garantie geht weil eig habe ich keine mehr .

Und dann kommen noch sachen dazu die ich festgestellt habe aber mich nie Beschwert habe .

Wie zb :Klappern der Tür leisten im Innenraum !

Tank schwepp Geräusche beim Bremsen !

Knarx Geräusche von Dachhimmel und rückbank wenn ich fahre!

Parksensor piebst öfters obwhol nichts in der nähe ist!

Distronikplus fällt ab unzu aus!

Fenster muss ich ab unzu neu anlernen!

Der Gangwechsel von D auf R dauert ganze 3 sec.

Bremsscheiben sind beim ersten brembsbelagtausch mit getauscht worden .

Was für ein verschleis ??

Der Wagen hat LP 61 000 € damals gekostet.

Ist echt Wahnsinn finde ich ....

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 18. August 2019 um 13:59

Du darfst nie nach dem Listenpreis gehen, den zahlt sowieso niemand und er ist nur eine hypothetische Größe, die den Staat über die 1%-Regel bei den zahlreichen Leasingfahrzeugen angemessen mitverdienen lässt. Allerdings sind deine vielen Defekte schon herausragend, wobei du Geräusche eher nicht für zu wichtig halten solltest. Selbst mein seliger Phaeton hatte die, mein CL600 kostete rund das dreifache deines CLA, frei von unfeinen Gräuschen ist auch der nicht. Sensoren können defekt werden, der NOx-Sensor bei Dieseln ist aber das einzig wirklich teure. Was war beim Panoramadach? Undicht oder Geräusche oder keine Funktion? Die Tankdeckelentriegelung ist über die Zeit etwas schwergängig, ein wenig Reinigung der Manschette und des Gestänges reichen oft aus, ich habs mal vorsichtshalber vor 2 Jahren gemacht, als es auch einmal gehakt hatte.

Die Bremsbeläge beim CLA sind recht hart und lassen die Scheiben recht schnell mit verschleißen. Ich musste bei 95.000km auch erstmals Scheiben und Beläge tauschen, die Scheiben waren recht tief eingelaufen. Allerdings sind die Teile sehr günstig, wirklich gute, hochgekohlte Scheiben mit Belägen von Brembo haben mich zusammen 115€ für die Vorderachse gekostet, eingebaut habe ich selbst. Ich finde das günstig. Das ein defektes Ventil durch zu viel Hitze den Stellmotor schrottet, ist plausibel. Wenn es das AGR-Ventil betrifft, nich sehr günstig. Bei VW/Audi wechseln sie die teilweise in 30.000km Intervallen, also es geht auch schlimmer dank neuer Software der berichtigten EURO-5 Diesel.

Es handelt sich beim CLA um ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Die Verarbeitung der Teile muss beim 25.000€ Kunden genauso gewinnbringend sein, wie beim 75.000€ Kunden. Die Auswahl der Materialien richtet sich danach, viele Teile sind nämlich identisch, der Verdienst ist nur höher, je mehr der Kunde bereit ist, zu zahlen. Und zwar tatsächlich und nicht nach Liste.....

Gruß

Gravitar

Bei mein CLA 220 diesel 117/2013 spient der Scheibenwischer.

Wenn ich auf Stufe 1 oder 2 stelle nach paar minute lauft er von selbst die schnellste Stufe, wenn ich auf 0 stelle und wieder auf 1 läuft er mormal aber wieder nur paar minztren.

Könnte mir jemand ein rat geben?

Herzlichen Dank im Voraus!

Hi Basi1003,

geh zum Händler. Eventuell kann man den Sensor kalibrieren.

Wenn nicht, muss man ihn vermutlich tauschen. Hast Du eine Garantieverlängerung?

am 23. Juni 2020 um 14:23

Hallo zusammen,

leider hat uns heute der erste Defekt ereilt.

Kurz zum unserem Wägelchen

1. CLA SB 220 d AMG- Line

2. Dienstagen im März zugelassen und von uns Ende Mai erworben und in der ersten Juni Woche bekommen.

3. Laufleistung beim Kauf 1.650 km

4. Jetziger KM 2.300 km

5. Wir haben das Fahrzeug jetzt knapp 2 Wochen.

Folgendes Problem:

Im Display wird eine AdBlue Betriebsstörung angezeigt. Außerdem läuft die Lüftung im Motorbereich sehr lange und Laut nach dem der Wagen abgestellt wurde. Als ich den Wagen zu Mercedes gebracht habe ist mir auch folgendes aufgefallen. Die Anzeige für den momentanen Verbrauch zeigte mir einen Wert beim Beschleunigen bis zu 100 L an, das ganze schwankte so massiv hin und her und das ganze knapp 2 Wochen vor unserem Urlaub.

Hat jemand vergleichbare Probleme??

 

Gruß

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Bei meinem CLA C117 wurde folgender Fehlercode ausgelesen:

P052E71 Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat eine Fehlfunktion. Der Antrieb ist gesperrt.

Der Fehler kehrt immer wieder, was ja bedeutet dass das Ventil tatsächlich kaputt ist.

Nun meine Frage dazu:

Welche Folgen könnten bei Nichtbehandlung auftreten?

und was wird das in der Werkstatt ca. kosten?

Danke

Zitat:

@Lukas_CLA schrieb am 12. Mai 2021 um 12:33:01 Uhr:

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Bei meinem CLA C117 wurde folgender Fehlercode ausgelesen:

P052E71 Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung hat eine Fehlfunktion. Der Antrieb ist gesperrt.

Der Fehler kehrt immer wieder, was ja bedeutet dass das Ventil tatsächlich kaputt ist.

Nun meine Frage dazu:

Welche Folgen könnten bei Nichtbehandlung auftreten?

und was wird das in der Werkstatt ca. kosten?

Danke

Hallo,

 

Ich hatte dasselbe Problem bei meinen B200 W246. Du solltest das unbedingt erneuern lassen. Bei mir bemerkte ich einen stetigen Leistungsverlust und nach Beschleunigungsfahrten oder bei Tempo über 170kmh ging er in den Notlauf.

 

Alles im allen hat mich das ganze 800€ gekostet. (Inklusive Fehlersuche, Wechsel und Mietwagen). Fahrzeug stand 2 Tage bei Mercedes.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen