ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CLA 250 oder BMW 325i

CLA 250 oder BMW 325i

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:57

Hallo :)

hätte da mal eine Frage an die Community,

Ich werde in paar Monaten 20 und habe vor mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen und das sollte schon etwas schneller sein ;D ich fahre seit fast 3 Jahren schon "schnelle" Autos. Meine Mum fährt einen GTD und mein Dad einen 330d, also habe ich Erfahrung mit diesen PS.

Ich selbst verdiene im Monat um die 1400 netto und wollte euch fragen was ihr mir empfehlt :)

Entweder einen CLA 250 Sport oder einen E92 325i oder 330i

Freue mich auf eure Antworten

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Der CLA ist extrem überteuert uns sein Geld nicht Wert, das ist technisch nur ein total durchschnittlicher Kompaktwagen, vergleichbar mit einem Golf oder Mini Clubman.

BMW 3er, Mercedes C,... sind viel hochwertiger und besser.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

1.400€ netto und e92 330i stehen in einem merkwürdigen Verhältnis zueinander. Aber gut, jeder setzt andere Prioritäten im Leben. Nur was kommt danach, M5?

am 16. Oktober 2015 um 10:27

Wenn man zu hause wohnt, sind mindestens 900 Euro "in der Tasche" bzw. als Erwachsener 2.300Euro.

Hallo zusammen,

warum gibt es den in jedem Kaufberatungsthread die Diskussion ob der TE sich das jeweilige Auto leisten kann oder nicht? Muss doch jeder selber wissen?!?!

Ich selbst habe es auch geschafft ein 130PS auto gegen die Wand zu setzen ;) kenne aber auch Leute die als erstes Auto einen neuen Seat Leon Cupra bekommen haben und diesen von PP Performance erstmal auf 400PS tunen haben lassen und dennoch Unfallfrei sind.

Also was soll imm diese Diskussion?

Um zum Thema zurück zu kommen: finde den cla zwar optisch schöner als einen BMW, allerdings ist er überteuert und gehört ja eigentlich noch in die Kompaktklasse. Also vielleicht lieber den 325i mit einem C250 / C350 vergleichen oder?

Gruß,

SternFan

Ganz einfach. Weil es genügend Leute gibt, die die "Nebenkosten" unterschätzen bzw. gar nicht wirklich auf dem Zettel haben.

Im Endeffekt sollte das hier wirklich secundär sein. Aber letztendlich kann ich es nachvollziehen, dass darauf hingewiesen wird.

Autokauf ist das eine, sich es auch leisten zu können das andere.

Zitat:

@kennex schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:41:33 Uhr:

Ganz einfach. Weil es genügend Leute gibt, die die "Nebenkosten" unterschätzen bzw. gar nicht wirklich auf dem Zettel haben.

Im Endeffekt sollte das hier wirklich secundär sein. Aber letztendlich kann ich es nachvollziehen, dass darauf hingewiesen wird.

Autokauf ist das eine, sich es auch leisten zu können das andere.

Ja klar da hast du völlig Recht, das wird oft unterschätzt.

Aber man kann doch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass sich hier niemand mit dem Thema auseinandersetzt und jeder blöd irgendwelche Themen eröffnet.

Man schaut doch mal was man sich leisten kann und dann fragt man beispielsweise im Forum was denn für einen CLA und was für einen 3er spricht.

Ich lese mir ab und zu gerne einfach mal so Threads durch um zu sehen was die Leute denn so für Meinungen zu den Autos haben, aber meistens wird ab Seite 2 nur noch diskutiert ob sich der TE so ein Auto leisten kann oder nicht.

Finde das irgendwie unnötig und könnte mir vorstellen, dass das mehrere stört...

Weil 1.400€ netto nunmal ein äußerst bescheidenes Einkommen sind für ein Auto mit einem Listenpreis über 50.000€!

Warum kann man in der iPhone App nicht editieren?

Der günstigste CLA 250 kostet 32.000€, danach wieder ab 36.000€. Der TE muss 2! Komplette Jahresgehälter für das Auto aufwenden. Und jetzt fragt hier wirklich jemand, warum es Thema ist ob der TE sich das Auto leisten kann?

Man, nicht soviel Diskussion über den TE, sind wir hier im Sozialen Arbeitskreis? Entweder passt das oder nicht, dann geht einer in die Insolvenz oder sonstwas. Was soll das nun bringen?

Ich lese auch gerne mit. Kann also jemand fundierte Fakten über die beiden genannten Modelle nennen? Technik, Steuer, Intervalle, etc?

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:52:30 Uhr:

Man, nicht soviel Diskussion über den TE, sind wir hier im Sozialen Arbeitskreis? Entweder passt das oder nicht, dann geht einer in die Insolvenz oder sonstwas. Was soll das nun bringen?

Ich lese auch gerne mit. Kann also jemand fundierte Fakten über die beiden genannten Modelle nennen? Technik, Steuer, Intervalle, etc?

Danke!!!

Genau so sehe ich das auch!

Wenn er sich das Auto nicht leisten kann wird er es schon bemerken.

Außerdem tut der Anschaffungspreis ja schonmal gar nichts zur Sache.

Wer sagt denn, das der TE nicht schon 20k angespart hat, oder im Lotto gewonnen hat, oder geerbt hat oder sonstiges...

Er hat lediglich wissen wollen, was für den cla und was für den 3er spricht.

Jetzt kann man natürlich daraufhinweisen das so ein Auto teuer ist und auch hohe Unterhaltskosten mit sich bringt aber die Diskussion sollte doch eigentlich nicht in die Richtung Finanzberatung für den TE gehen oder?

am 16. Oktober 2015 um 15:02

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:48:06 Uhr:

Weil 1.400€ netto nunmal ein äußerst bescheidenes Einkommen sind für ein Auto mit einem Listenpreis über 50.000€!

Ich versuche es dir nochmal zu erklären:

Peter zahlt Miete, Strom, Wasser, Versicherungen, sowie zig andere Dinge.

Markus wohnt bei Mama und zahlt nur in seine Hobbies.

Peter verdient 1000 Euro mehr als Markus. Glaub mir, ich leg die Hand ins Feuer, dass jeder Markus mehr Kohle als ein "Peter" im Monat übrig hat.

Ich habe mir bei Hotel Mama mit wesentlich weniger Geld einen, im Unterhalt, zu teuren Wagen geholt.

Was lässt sich zu den beiden Wagen sagen. Nun, der CLA fällt natürlich auf. Ein sehr aggressive Design und mit dem AMG - Sport - Paket und entsprechender Lackierung ist er auch echt schick. Wie Stratos Zero allerdings bereits sagte, handelt es sich um ein Lifestyle - Wagen. Fährst du CLA, fährst du eine etwas in die Länge gezogene A - Klasse. Die A-Klasse bekam ja nun ein Facelift und das tat ihr auch gut. Der CLA hat jedoch nicht die neuen Eigenschaften dieses Facelifts erhalten.

Ich fuhr vor rund zwei Jahren die A-Klasse als Fahrschulwagen. Die Verarbeitung innen ist okey, aber nicht der Reißer. BMW´s Paradedisziplin ist dies aber auch nicht. Die A-Klasse ist unglaublich hart. Schlaglöchern sollte man nach Möglichkeit ausweichen. Der CLA fährt sich nicht sonderlich anders, gerade weil er ja eine längere und deutlich teurere A-Klasse ist.

Zum Schluss muss das jeder für sich selbst wissen. Wäre ich du, würde ich zum BMW greifen.

Wie viel Geld steht eigentlich zur Verfügung?

Auf das C Coupe warten. Zwar etwas teurer als der CLA aber dafür technisch welten besser. Falls du nicht warten willst, dann den BMW. Der CLA ist ne A-Klasse mit Rucksack.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:51:55 Uhr:

Warum kann man in der iPhone App nicht editieren?

Der günstigste CLA 250 kostet 32.000€, danach wieder ab 36.000€. Der TE muss 2! Komplette Jahresgehälter für das Auto aufwenden. Und jetzt fragt hier wirklich jemand, warum es Thema ist ob der TE sich das Auto leisten kann?

Kann ich nur unterstreichen. Und zum Wesen einer Kaufberatung gehört nun mal auch, auf gewisse finanzielle Risiken hinzuweisen. Und da ich hier zu den Älteren gehöre, sehe ich das auch als meinen Erziehungsauftrag an :D.

Ich habe in meinem Autofahrerleben immer darauf geachtet, dass der Kaufpreis ein Nettojahresgehalt nicht übersteigt. Und da die Autos immer recht jung waren, hielten sich die Unterhaltskosten im Rahmen. Und ich bin gut damit gefahren. Hatte aber auch nicht solche Autos, wie sie hier zur Auswahl stehen.

Zitat:

@flooozz schrieb am 18. Oktober 2015 um 01:11:54 Uhr:

Auf das C Coupe warten. Zwar etwas teurer als der CLA aber dafür technisch welten besser. Falls du nicht warten willst, dann den BMW. Der CLA ist ne A-Klasse mit Rucksack.

Das soll eine ernsthafte Kaufberatung sein? Ein C-Klasse Coupe 250 (hab ich mal als Basis genommen) mit ein wenig Ausstattung kostet 55.000€ BLP und damit das komplette Nettogehalt des TE von 3 Jahren und 4 Monaten ohne dabei irgendetwas Anderes bezahlt zu haben. Dazu eine Vollkasko, Steuer, Versicherung, Wartung, Reifen und das normale Leben. Mit 1.400€ netto nicht zu machen, auch nicht wenn er zu Hause wohnt.

Egal welches Auto er nimmt im Bereich BMW, Mercedes, Audi und Co. wird seinen Spielraum soweit einengen, außer er hätte den Kaufpreis schone erspart, dass er auf Jahre nicht ausziehen kann, keinen Urlaub oder ähnliches.

Und wenn man das ausspricht wird man kritisiert? Das hat dann mit Kaufberatung nichts mehr zu tun!

am 18. Oktober 2015 um 8:58

Ich sehe das so wie @Scramble. Ein Hinweis auf Anschaffungs- und Unterhaltskosten ist in einigen Fällen sehr wohl angebracht. Wenn jemand schreibt, was er im Monat netto zur Verfügung hat, zeigt mir das, daß er nicht in ausreichendem Maße einschätzen kann, ob er sich das Auto leisten kann oder nicht. Wieso sonst der Verweis auf sein monatliches Einkommen? Und hier ist es m.M.n. sinnvoll, nicht nur auf technische Details einzugehen, sondern auch die finanzielle Seite darzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen