ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. CLA 250 oder BMW 325i

CLA 250 oder BMW 325i

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:57

Hallo :)

hätte da mal eine Frage an die Community,

Ich werde in paar Monaten 20 und habe vor mir mein erstes eigenes Auto zu kaufen und das sollte schon etwas schneller sein ;D ich fahre seit fast 3 Jahren schon "schnelle" Autos. Meine Mum fährt einen GTD und mein Dad einen 330d, also habe ich Erfahrung mit diesen PS.

Ich selbst verdiene im Monat um die 1400 netto und wollte euch fragen was ihr mir empfehlt :)

Entweder einen CLA 250 Sport oder einen E92 325i oder 330i

Freue mich auf eure Antworten

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Der CLA ist extrem überteuert uns sein Geld nicht Wert, das ist technisch nur ein total durchschnittlicher Kompaktwagen, vergleichbar mit einem Golf oder Mini Clubman.

BMW 3er, Mercedes C,... sind viel hochwertiger und besser.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hä? hast du doch schon, nur bist du die ganze Sache falsch angegangen. Du solltest das Wort , Eltern und 600€ fürs Auto aus dem Bereich lassen bei den R6 anfragen... Die Leute sind da etwas empfindlich, oft genug gelesen :-) Also wie ich oben schon gesagt habe, Motorenberatung lesen danach Auto suchen danach im E9x Bereich Posten (falls es einer wird) dann bekommst du Hilfe. Ob es vernünftig ist mit 20 und ob es sich lohnt bei dem Gehalt muss jeder selbst wissen....

Grüße

Leistung kennen und Leistung beherrschen sind zwei verschiedene Dinge.....nein, ganz im Ernst, ich rate Dir nicht nur im Hinblick auf Deine Versicherungsprämie mit etwas weniger Leistung einzusteigen.

Der CLA ist m.E. das viele Geld nicht wert. Da würde ich immer zur wesentlich reiferen C-Klasse greifen, der 200 Kompressor tut es für den Anfang. Falls der in Frage kommt - der W 204 wird nach dem Modellwechsel erschwinglich, auch das Coupe ist sehr ansehnlich.

Auch E90 ist ein sehr schöner Wagen, allerdings sollen die 4-Zylinder recht anfällig sein. Ich denke aber, dass mit Blick auf das Gewicht ein 325i vertretbar wäre.

Ich bin übrigens seinerzeit mit einem D Kadett SR 1.3S und 75PS angefangen......:)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 4:53

Ja hab auch mit meiner Oma Ihren Opel Meriva angefangen und erst nach 1 Jahr den gtd meiner mum gefahren :) also eine 2 sollte er schon davor haben :) bringt ja nichts wenn ich mir ein Auto kaufe das vllt 170 hat und ich dann nach 3 Monaten es chippen lasse :D

Wann willst du die PS-Zahl denn abrufen?

170 sind aus meiner Sicht schon mehr als genug. ;)

Reicht für alle Lebenslagen.

Was musst du von den 1.400€ netto noch alles bezahlen? Wieviel hast du auf der Seite? Weißt du was ein Auto jeden Monat kostet?

Kommt mir grad so ein bisschen vor, als wäre ich viele Jahre zurück gereist und würde mein 18-Jähriges Ich treffen das gerade in einem Ferienjob ein paar tausend Euro verdient hat.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:48:59 Uhr:

Was musst du von den 1.400€ netto noch alles bezahlen? Wieviel hast du auf der Seite? Weißt du was ein Auto jeden Monat kostet?

Kommt mir grad so ein bisschen vor, als wäre ich viele Jahre zurück gereist und würde mein 18-Jähriges Ich treffen das gerade in einem Ferienjob ein paar tausend Euro verdient hat.

Da er Recht! 120t km Service inkl. DPF Wechsel bei unserem V50 = 1.500 €! Also ein Monatsgehalt für Dich. Die kommende Inspektion bei unserem V70 inkl. ZR und WaPu wird etwa 1.200 € kosten. Noch ein Monatsgehalt für Dich! Und wehe, es geht mal was kaputt: bspw. ein Steuergerät, wie bei unserem V70 = 700,- €. Und Daimler und BMW rufen ähnliche Preise auf.

Überleg Dir vielleicht, ob es nicht Anfangs doch etwas günstigeres tut?! Sonst schaffst Du ausschliesslich für Deine Karre. Nicht gut......

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:21:51 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:48:59 Uhr:

Was musst du von den 1.400€ netto noch alles bezahlen? Wieviel hast du auf der Seite? Weißt du was ein Auto jeden Monat kostet?

Kommt mir grad so ein bisschen vor, als wäre ich viele Jahre zurück gereist und würde mein 18-Jähriges Ich treffen das gerade in einem Ferienjob ein paar tausend Euro verdient hat.

Da er Recht! 120t km Service inkl. DPF Wechsel bei unserem V50 = 1.500 €! Also ein Monatsgehalt für Dich. Die kommende Inspektion bei unserem V70 inkl. ZR und WaPu wird etwa 1.200 € kosten. Noch ein Monatsgehalt für Dich! Und wehe, es geht mal was kaputt: bspw. ein Steuergerät, wie bei unserem V70 = 700,- €. Und Daimler und BMW rufen ähnliche Preise auf.

Überleg Dir vielleicht, ob es nicht Anfangs doch etwas günstigeres tut?! Sonst schaffst Du ausschliesslich für Deine Karre. Nicht gut......

Na da bist du selbst schuld, wenn du für einen Service 1500€ zahlst - vor allem wenn du den DPF bei 120k km wechseln lässt?!

Zahnriemenwechsel für 1200€ ist auch absolut überzogen, mal abgesehen davon dass die vom TE angefragten Autos Steuerketten haben. :D :D :D

Ob er die Autos halten hängt davon ab was er noch von den 1.400€ bezahlen muss. Allerdings hat Schönrechnerei im Forum hier eine gewisse Tradition.

Ä

Zitat:

@RSK64 schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:50:33 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:21:51 Uhr:

 

Na da bist du selbst schuld, wenn du für einen Service 1500€ zahlst - vor allem wenn du den DPF bei 120k km wechseln lässt?!

Zahnriemenwechsel für 1200€ ist auch absolut überzogen, mal abgesehen davon dass die vom TE angefragten Autos Steuerketten haben. :D :D :D

Alle Preise sind inkl. Service und zwar beim offiziellen Händler und nicht in der Hinterhofmuckelbude. Vielleicht bin ich nicht dumm, vielleicht kenne ich den 1.6 HDI nur etwas besser als Du - ist unser Dritter?! Zumindest aber so gut, um zu wissen, dass man beim DPF Wechsel bei diesem Motor nicht pauschalisieren kann - manche DPF halten 170t km, andere nur 100t km. Und nicht wenige Turbo- und auch einige Motorschäden gehen auf das Konto nicht gewechselter DPF. Da wunderte sich schon so mancher Sparfuchs. Ferner hat unser V50 noch Garantie - lt. Serviceplan muss der DPF nach 120t km oder 6 Jahren getauscht werden. Punkt.

Und zeig mir einen Volvo Händler, der Service inkl. ZR, WaPu und Rollen unter 1.2k € macht.....also nicht irgendeinen Frickelaugust.

Ich wollte dem TE auch nur aufzeigen, was ein Premiumfahrzeug im Unterhalt kostet. Und wer billig kauft, zahlt zweimal - was man am Zustand ettlicher bspw. E46 BMW gut erkennen kann. Wenn unser V70 mal 300t km auf der Uhr hat, dann geht er ggf. mal in eine gute Freie, aber vorher definitiv nicht.

Meine Message ist ganz simpel, dass man die Kohle für ein Premiumfahrzeug haben muss oder es besser sein lässt. Keine halben Sachen.

am 15. Oktober 2015 um 20:21

Volvo ist von den Service und Teilekosten manchmal sogar teurer als bei Mercedes. Ich habe selber die Erfahrung machen müssen, also stimmt das schon so.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:21:31 Uhr:

Volvo ist von den Service und Teilekosten manchmal sogar teurer als bei Mercedes. Ich habe selber die Erfahrung machen müssen, also stimmt das schon so.

Kann und will ich auch gar nicht widersprechen, das ist so! Ich denke, dass sich alle Premiummarken in Summe nicht allzu viel tun im Unterhalt - wenn man die Autos gem. Herstellervorgabe in authorisierten Werkstätten warten und reparieren lässt. Ist natürlich mit Abstand die teuerste Variante. Um etwas zu sparen kann man dann noch - so wie wir - einfachere Verschleissreparaturen (Bremsbeläge, Spurstangenkopf etc.) in einer guten Freien machen lassen. Und dann gibt es da noch die Variante von @RSK 64: Freie + Do It Yourself. Ist am günstigsten, sicherlich, hat aber auch Nachteile - Fehlerrisiko, verfallende Garantieansprüche, Restwert des Fahrzeugs. Mal angenommen, man sucht einen 325i E90: was würdet ihr kaufen - den bei BMW betreuten Wagen für 8k € oder die DIY/Minimalwartungsversion für 7.5k €?

Ist eine Philosophiefrage, welche man nicht mit faslch oder richtig beantworten kann. Und zurück zu meinem Kernpunkt: Premium kostet - in der Anschaffung, im Unterhalt, in der Wartung oder spätestens beim Wiederverkauf.

Ein bei der Vertragswerkstatt gepflegter Wagen kann auch ein Montagsauto sein und nach 10km ein Motorschaden haben. Und ein Auto vom jugendlichem Heizer kann auf grund von Fachkenntnis und Pflege auch um einiges besser sein.

Ich habe bis jetzt noch keine bösen/teuren Überraschungen gehabt mit Premiumautos. Wer mit einem Alten Auto, dass aus der Garantie raus ist noch in die Vertragswerkstatt fährt hat selbst schuld.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:24:32 Uhr:

...

Wer mit einem Alten Auto, dass aus der Garantie raus ist noch in die Vertragswerkstatt fährt hat selbst schuld.

... oder hat eine kostengünstige, gute Vertragswerkstatt, der er mehr Vertrauen entgegen bringt, als den in der Umgebung vorhandenen Hinterhofschraubern. Die Kostenlage differiert bei Vertagswerkstätten durchaus, wenn man mal etwas entfernt von Ballungszentren in der Umgebung schaut.

Da gebe ich dir recht! Die Vertragswerkstätten haben auch manchmal gute Angebote! Und für leute die jetzt keine passende Hinterhofwerkstatt kennen definitiv eine sehr gute Alternative zu ATU oder PitStop

am 16. Oktober 2015 um 9:34

@Roadrunner

Absolut korrekt.

Wenn ich mir einen Kleinstwagen unter 1000 Euro kaufe, dann interessiert mich das ja kaum. Aber alles darüber ist mir die Vertragswerkstatthistorie natürlich gefälliger und animiert mich auch zum Zahlen des höheren Betrags.

Und das Argument des "Montagsauto" gilt auf JEGLICHES KFZ, nur ist man hier wohl auf der sichererEREN Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen