1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 oder CLA 200 ?

CLA 180 oder CLA 200 ?

Mercedes CLA C117

Hallo, ich habe heute einen CLA 180 bestellt, bin aber noch unsicher ob nicht der 200 sich doch lohnt.
Gibt's schon einen Test für den CLA 180 ? Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 20. März 2016 um 16:12:45 Uhr:

Also ich finde solche Autos viel zu teuer für das was sie bieten. Klar: sportliches Äußeres - fast schon wie ein AMG-Modell der älteren Baureihen, aber aufgebaut auf einer A-Klasse (kein "richtiger" Mercedes) und dafür schwach motorisiert. Da könnte man lieber noch etwas drauflegen für eine C-Klasse oder bei Bedarf eben eine der Vorserie nehmen.

Gerade erst bin ich mit meinem CLA in Südfrankreich gewesen und wieder einmal über 1000 km "am Stück" nach Hause gefahren. So wie vorher schon regelmäßig mit mehreren verschieden C-Klasse-Modellen (zuletzt W204), die ich jeweils als Neuwagen gekauft habe.
Und nicht nur in diesem Vergleich hat sich der CLA tatsächlich als der bisher beste Reisewagen erwiesen. Möglicherweise liegt das gerade an der A-Klasse Basis mit Frontantrieb. Dazu stehe ich erst recht, nachdem ich die aktuelle C-Klasse ausgiebig Probe gefahren habe.
Klar wirkt der W205 "gediegener" - aber damit auch wieder schwerfälliger und konservativer. Taxi-kompatibel eben.
Für mich ist der CLA auch in keiner Weise weniger Mercedes, als höher angesiedelten Modelle.
Das einzig Negative am CLA, das mich gerade als älteren Fahrer stört, ist das aufkommende "Proll-Image" und die sicher damit zusammenhängende, drastische Anhebung der Versicherungseinstufung.
Trotzdem: Mein nächstes Auto wird wieder ein richtiger Mercedes - ein CLA natürlich.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Wenn ich in einem Land mit generellem Tempolimit von 120/130 km/h leben würde, wäre die Entscheidung ohnehin klar: CLA 180!

Wenn man sich mal vor Augen hält, dass 1993 der Zäh-180 (C 180, W202) mit 122 PS eingeführt wurde, wird der Motorenfortschritt besonders deutlich. So gesehen liegen die Fahrleistungsdaten des CLA 180 über dem Niveau eines damaligen C 220 mit 150 PS - und der war nicht langsam...

Zitat:

Original geschrieben von theseusfreiburg

Hallo, ich habe heute einen CLA 180 bestellt, bin aber noch unsicher ob nicht der 200 sich doch lohnt.

Hat jemand schon den 180er fahren können ?

Freu mich über Rückmeldungen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von SuttAir

Als Mitarbeiter ist war -Stand Anfang Februar- das 7G DCT für den 180er erst ab Jan'14 lieferbar.

Wie gut, dass ich mich aufgrund der familienunfreundlichen

Sitze hinten (1 Sohn 185cm, 1 Sohn 189cm), gegen den CLA

mit 7G DCT entschieden habe. Mir wurde von Mercedes eine

Lieferzeit im Juli 2013 in Aussicht gestellt.

Lg Dynamid

Zitat:

Zitat:

Hat jemand schon den 180er fahren können ?
Freu mich über Rückmeldungen. Danke

Du wirst alles hören...

Mach dir lieber deine eigene Meinung und frage nach einer A-Klasse Testfahrt mit gleicher Motorisierung (hatte ich auch gemacht). Die Leistung ist ganz ähnlich nur die Handhabung ist etwas anders.

Ähnliche Themen

Ist der Motor (180 bzw 200er) für die Karosserie zu klein? Meint ihr das könnte Probleme geben? Will den warscheinlich auch kaufen. Mir gehts nicht um power aber ich brauch ein Wagen der 5 Jahre halten soll ohne so schnell kaputt zu gehen.. danke für eure Hilfe, hab leider wenig Ahnung sorry!

Der 1,6 l-Motor hat kein Problem mit dem CLA - auch mit 122 PS nicht.
Mein 180er ist jetzt mehr als 30.000 km ohne irgend einen Defekt gelaufen und wirkt durch das verhältnismäßig hohe Drehmoment nie überanstrengt.
Bei 140 Km/h bleibt die Drehzahl im 6. Gang immer noch deutlich unter 3000 U/min, fast wie ein Diesel. Der 180er bleibt aber auch bei höheren Drehzahlen äußerst leise und unauffällig. Ich benutze das Auto überwiegend für Langstrecken, meistens mit viel Gepäck - und gerne auch über 1000 km am Stück, z. B. nach Spanien oder Südfrankreich.
Obwohl ich vorher stärkere (Diesel)-Autos gefahren habe, fühle ich mich auch mit dem 180er-Benziner nicht untermotorisiert.
Ich würde mir den 180er CLA jederzeit wieder kaufen und hätte auch keine Zweifel an der "Langzeitqualität".

Unter dem 200er eher sogar unter dem 220er ist der CLA für mich ein NO-GO und wird seinem sportlichen Anspruch nicht gerecht!
......und etwas Spaß machen soll er ja auch oder?

Ich kann dir selber sagen für den normalen Alltag reicht der 180er vollkommen auch kurze überholen ist kein Problem, man kommt sich nicht wie eine Krücke vor. Natürlich sagt allein die Optik des CLA Power jenseits der 200 PS aus, aber ich würde mich da nicht von den Aussagen anderer Blenden lassen. Einfach mal Probe fahren, wenn es dir ausreicht passt es ja =) der Motor ist eig. Baugleich mit dem 200er, daher sollte die Qualität dieselbe sein. Nur solltest du kein Automatikgetriebe mit dem 180er nehmen, dann lieber den 200er.

Falls dann in Zukunft sein sollte das du mehr Power haben willst, ist ein Tuning z.b von Brabus mit Garantie möglich.

Zitat:

Original geschrieben von skypat123

Unter dem 200er eher sogar unter dem 220er ist der CLA für mich ein NO-GO und wird seinem sportlichen Anspruch nicht gerecht!
......und etwas Spaß machen soll er ja auch oder?

Auch, wenn du es nicht verstehen kannst: Mir macht der 180er sogar großen Spaß!!!

Weil ich damit ein sportliches Auto ohne jedes Spießerimage fahren kann, dass trotzdem sehr wirtschaftlich, leise und reisetauglich ist - wenn es eben nicht auf Beschleunigungskick und Höchstgeschwindigkeit ankommt. Für den Aufpreis zu den stärkeren Modellen habe ich mir lieber nützliche Dinge wie ILS, Panoramadach, Tempomat, Heizsitze u. a. gegönnt. Da hat man vor allem mehr von, wenn man (wie ich) überwiegend im Tempo limitierten Ausland unterwegs ist.

Verstehe nicht warum der 180er so oft schlecht gemacht wird.

Knapp über 9s auf 100kmh und ausreichend Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich.
Für den Basismotor liefert der 180er eine sehr überzeugende Vorstellung ab wie ich finde.

4 Jahre bin ich einen 330PS Kompaktwagen gefahren (vor dem c207) und beim 180er CLA hat mir während der Probefahrt nie Leistung gefehlt, vielleicht werde ich aber auch einfach alt 🙂

250er ist die Untergrenze. 🙂

SCHLAAAAAAAAAAAAAAAND!!!!!

Zitat:

sportlichen Anspruch nicht gerecht!

Welcher sportliche Anspruch?

Mein dicker Nachbar im Jogger is auch sportlich. Sieht quasi aus, wie ein Sportler.

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Zitat:

sportlichen Anspruch nicht gerecht!

Welcher sportliche Anspruch?

Mein dicker Nachbar im Jogger is auch sportlich. Sieht quasi aus, wie ein Sportler.

ROFL.... Mein Nachbar ist auch wohlgenährt, sieht jedoch im Jogger eher aus wie Rollschinken.

Deine Antwort