CLA 180 C117 BJ 2013 Zieht ab 3000 Umdrehungen nicht mehr.
Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem an meinem MB, dieser hat nach Kauf und einer gesamt Fahrleistung von 4-4500KM (KM stand 160.000)angefangen im 2 Gang ab 4-4500 Umdrehungen in eine Art“ Notlauf“ zu schalten. Wo er einfach aus gegangen ist und ich ihn neu starten musste. Außerdem erhielt ich Meldungen wie „Pre Safe „ Betriebsumfang z.Zt. eingeschränkt. Zündung aus Zündung an, alles ok. Bis Ich erneut im 2 Gang über 4-4500 gehe. Selbes Spiel.
Ausgelesen. ABS Sensor defekt. Gewechselt. Selbes Spiel.
Erneut ausgelesen. Nun ein mechanischer Fehler, also das Radlager(evtl. ABS Ring). Diese Reparatur ist noch nicht erfolgt.
Nun ist ein neuer Fehler aufgetreten, dass der Wagen egal in welchem Gang ab 3000Umdrehungen, kurz von selbst bremst und absolut kein Gas mehr annimmt und kein Vorschub mehr stattfindet. Keine Fehlermeldung ! Zündung aus Zündung an, wieder alles ok, bis zum nächsten Schub an die 3000Umdrehungen..
Beim Auslesen in ist außerdem von folgender Fehler aufgefallen. Motordrehmomentregelung P061A28( Funktion, Stromkreis fehlerhaft)
Motorölpumpen Ventil P06DA00 (elektrischer Fehler oder Unterbrechung)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme gehabt?
Danke für eure Zeit zum Lesen des Beitrags
Frohe Ostern.
10 Antworten
Ich hoffe du merkst, dass auslesen und tauschen nicht zum Ziel führt.
Führe eine anständige Fehlersuche durch.
Wenn er bei Drehzahl X abschaltet, liegt es gerne mal am Turbo.
Vielleicht ein Schlauch defekt.
Oder ein Ventil.
Wildes tauschen kostet nur Geld…
Zitat:
Beim Auslesen in ist außerdem von folgender Fehler aufgefallen.
Motorölpumpen Ventil P06DA00 (elektrischer Fehler oder Unterbrechung)
Schau mal in diesen Thread
https://www.motor-talk.de/.../...umpe-ventil-ansteuerung-t6755667.htmlGruß
wer_pa
Zitat:
@kleinp schrieb am 19. April 2025 um 20:59:49 Uhr:
Ich hoffe du merkst, dass auslesen und tauschen nicht zum Ziel führt.Führe eine anständige Fehlersuche durch.
Wenn er bei Drehzahl X abschaltet, liegt es gerne mal am Turbo.
Vielleicht ein Schlauch defekt.
Oder ein Ventil.
Wildes tauschen kostet nur Geld…
Und was wäre deiner Meinung, der nächste Schritt?
Turberlader neu? Wäre ja auch möglich das der Turbo selbst nicht das Problem ist, wie du schon sagst evtl ein Schlauch oder ein Ventil.
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Keine Ahnung. Bin aber auch kein KFZ-ler.
Ich würde mir jemanden suchen, der HANDWERK gelernt hat.
So wie ich meinen Beruf erlernt habe, machen das viele im KFZ Handwerk ;-)
Soll nicht lächerlich klingen.
Aber gerade beim Benz kann man durch wildes, sinnloses Teiletauschen Geld vergraben.
Daher mein Tipp von wegen „systematisch Fehler suchen“.
Es KANN am Turbo liegen, oder an einem Schlauch oder einer Schelle…
Vielleicht mal mit ner Nebenmaschine abdrücken… So findet man eventuell Leckagen an Schläuchen, Schellen etc.
Zitat:@Benz1806 schrieb am 3. Mai 2025 um 18:31:31 Uhr:
Alles gut.Fehler wurde gefunden.
Dann wäre es gut, wenn du den tatsächlichen Fehler noch posten würdest. Ein Forum ist, bzgl. Wissenstransfer, keine Einbahnstraße.
Gruß
wer_pa
Das Wastegate bzw Unterdruckdose(Versteller) war defekt. In dieser Dose ist eine Membrane welche gerissen ist. Der Versteller konnte somit nicht mehr vollkommen ausfahren.
Dazu gibt es ein Video bei YouTube, was das Problem perfekt beschreibt.
Dank für die Rückmeldung
Gruß
wer_pa
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast…