1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 oder CLA 200 ?

CLA 180 oder CLA 200 ?

Mercedes CLA C117

Hallo, ich habe heute einen CLA 180 bestellt, bin aber noch unsicher ob nicht der 200 sich doch lohnt.
Gibt's schon einen Test für den CLA 180 ? Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 20. März 2016 um 16:12:45 Uhr:

Also ich finde solche Autos viel zu teuer für das was sie bieten. Klar: sportliches Äußeres - fast schon wie ein AMG-Modell der älteren Baureihen, aber aufgebaut auf einer A-Klasse (kein "richtiger" Mercedes) und dafür schwach motorisiert. Da könnte man lieber noch etwas drauflegen für eine C-Klasse oder bei Bedarf eben eine der Vorserie nehmen.

Gerade erst bin ich mit meinem CLA in Südfrankreich gewesen und wieder einmal über 1000 km "am Stück" nach Hause gefahren. So wie vorher schon regelmäßig mit mehreren verschieden C-Klasse-Modellen (zuletzt W204), die ich jeweils als Neuwagen gekauft habe.

Und nicht nur in diesem Vergleich hat sich der CLA tatsächlich als der bisher beste Reisewagen erwiesen. Möglicherweise liegt das gerade an der A-Klasse Basis mit Frontantrieb. Dazu stehe ich erst recht, nachdem ich die aktuelle C-Klasse ausgiebig Probe gefahren habe.

Klar wirkt der W205 "gediegener" - aber damit auch wieder schwerfälliger und konservativer. Taxi-kompatibel eben.

Für mich ist der CLA auch in keiner Weise weniger Mercedes, als höher angesiedelten Modelle.

Das einzig Negative am CLA, das mich gerade als älteren Fahrer stört, ist das aufkommende "Proll-Image" und die sicher damit zusammenhängende, drastische Anhebung der Versicherungseinstufung.

Trotzdem: Mein nächstes Auto wird wieder ein richtiger Mercedes - ein CLA natürlich.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe bis nächstes Jahr im Mai noch Zeit mir diese Frage (180 oder 200) zu stellen.
Was würdet ihr mir empfehlen ? Ich kaufe keinen Neuwagen oder lease sondern hole mir einen jungen Stern.
Hab bis Mai circa 24.000 bis 25.000 Euro zur Verfügung. Optik ist sehr sehr wichtig doch trotzdem bin ich am überlegen ob vor allem die 50 Newtonmeter mehr des 200er nicht die sind, die mir am Ende beim 180er fehlen.
Da es bei mir nicht so ist, dass ich alle 2 Jahre ein neues Auto dann lease, sondern es ein Auto für längere Zeit dann werden soll, fällt mir die Entscheidung nicht leicht.
Die Entscheidung abnehmen kann mir keiner aber ich bin am überlegen bzw. es wäre informativ für mich, wenn ihr mal so die Sonderausstattung reinschreiben könntet die man wirklich gut gebrauchen kann, denn dann könnte ich abwägen obs für den 200er vom preislichen her noch reicht oder nicht.
Ansonsten wurde ja auch schon thematisiert den 180er als Automatik zu nehmen, was ich mir auch grade als Alternative zum 200er überlege.
Also welche Sonderausstattung findet ihr essentiell und sollte nicht fehlen?
Wenn es ein Auto auf lange Sicht werden soll, dann doch eher zum 200er greifen oder reicht die 180er Automatik Alternative so gut aus, dass es die Mehrleistung des 156 PS 200ers Wett macht?
Vielen Dank.

Also zu erst einmal solltest du dich mal durch das Forum lesen, deine Frage wurde hier schon sehr oft beantwortet. Ich fahr ein 200er. Es ist fast alles drin, aber was du bei dem Auto wirklich brauchst ist die Rückfahrkamera. Der Rest ist nice du have. Automatik ist was Schönes, jedoch ersetzt es auf keinen Fall den Kraftunterschied. Und wenn es um Optik geht, nimm das AMG Paket!!!

Beim CLA ist bauartbedingt eine Parktronic wegen unguter Übersichtlichkeit sehr zu empfehlen. Auch eine Rückfahrkamera sollte man nehmen, da der Wagen doch schon eine gewisse Länge hat und beim Einparken in der Stadt so der letzte cm genutzt werden kann. Weil die Parktronic pfeift schon recht früh und bildet auch nicht unbedingt hohe Bordsteinkanten ab, welche dann die Heckschürze erwischen. Da die Modelle oft auf empfindlichen 18 Zoll Felgen stehen, ist eine automatische Beifahrerspiegelabsenkung auch echt von Vorteil. Die gibt es nur in Kombi mit dem Memory-Sitz-Fahrer. Da im CLA serienmäßig nur wenige Ablagen vorhanden sind, bringt das Ablagepaket echt viel. Sonst sind halt die üblichen Extras die das Autofahrerleben leichter machen wie Regensensor, Temomat, automatische Fahrlichtschaltung, beheizte Scheibenwischanlage, anklappbare Spiegel und wenn du bei Dunkelheit fährst die Xenonscheinwerfer echt hilfreich. Sparen kannst du bei den Multimedia- oder Navisystemen, die können nix was ein durchschnittliches Smartphone nicht auch kann, kosten dafür aber sehr viel Geld.
Und insgesamt musst du dir halt beim CLA klar machen, dass du auch als 200er das "Schaf im Wolfspelz" fährst. Man kann für weniger Geld auch schicke sowie schnelle Modelle bekommen und muss dann vielleicht nicht aufgrund des Designs bei der Praktikabilität Kompromisse eingehen(Rückbankenge, kleine Kofferraumöffnung, kleiner Tank, ...) Vielleicht ist das für dich relevant, gerade wenn du schreibst du willst das Auto dann länger fahren.

Ablagepaket, Rückfahrkamera und Memory-Sitz Fahrer für Beifahrerspiegelabsenkung merk ich mir mal :)
Mir is schon klar, dass grade im Fonds des Autos relativ wenig Platz für Mitfahrer ist und dass es ein Schaf im Wolfspelz ist finde ich garnicht so. Ein 200er CLA mit 156 PS zieht ja die meisten "normalo" golfs peugeots polos ibizas usw. ab und das reicht mir eigentlich. Mir gehts nur darum an der Ampel "nicht gegen jedes Popelauto" dumm dazustehen wenn es um die Beschleunigung geht, dass ich auf Landstraßen auch mal schnell überholen kann, wenn sich die Möglichkeit bietet und vor allem, dass die Optik passt.

Hat hier eigentlich wer einen direkten vergleich zwischen dem cla 180 benziner und dem 200cdi? Man ließt ja immer nur erfahrungen zwischen 180 benziner und 200 benziner wäre mal interessant zu wissen wie der unterschied zwischen 180 benziner und 200cdi ist. Obwohl der 200cdi 14 ps mehr hat und 100nm geht er nicht schneller von 0-100 aber welcher fühlt sich im alltag stärker an?

Ich würde schon behaupten, dass der 200d schneller weg kommt als der 180
wenn ich meine beiden vergleiche ist der Diesel mit 7 PS weniger beim Sprint doch etwas kraftvoller, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten kommt der Benziner deutlich besser weg.
Wenn mein Bruder mal wieder vorbei kommt mach ich mal paar Tests, mit dem Weibchen wären die Ergebnisse ääähm nicht so realitätsnah.
Kauf dir einen 250 und kleb hinten 180 dran ... :D

Hallo !! Ich bin neu hier im Forum. Vermutlich mache ich nicht alles richtig.
Ich bitte um Nachsicht. Ich habe einen cla 200 gekauft. Bis heute
Nicht bereut die Entscheidung. Sehr sehr schönes Auto finde ich.
Fahre ihn jetzt 3 Jahre. Mit 3000 km erworben. Bin echt happy mit dem Fahrzeug.
Hatte bei ca. 35.000 ein knackendes Geräusch bei engen Kurven
Vorne rechts. War in der Fachverstatt. Garantie gerade 6 Wochen abgelaufen.
Angeblich lagerschaden reperaturkosten 900eur . Keine Garantie mehr.
Habe ich mich gegen gewehrt. Keine Chance. Habe ich nicht bei MB
Reparieren lassen. Vielleicht hätte ich besser meinen Mann hingeschickt.
Frauen werden ja in der Werkstatt eh nicht ernst genommen. Aber kaufen dürfen
Wir gerne.

Deine Antwort