CL600 C215 nimmt nur bis ca. 1.500U/min Gas an

Mercedes CL C215

Schönen Guten Tag zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines Cl600 C215 und habe ein Problem , bei welchem ich solangsam nichtmehr weiter weiß.

Das Auto fuhr tadellos und ich hatte keine Probleme.

Eines Tages fuhr Ich zum Tanken ( Kommt bei so einem V12 Biturbo schon gern öfter vor ;-) ) und alles war wie gewohnt. Danach fuhr ich mit dem Auto noch ca 5 Km und stellte ihn dann ab. Nach ungefähr 2 Stunden startete ich das Auto wieder und er nahm nurnoch das Gas bis ca 1500 U/min an.

Mittlerweile habe ich schon vieles Probiert:

-Neuer Kraftstoffilter incl. Pumpe

-Neue Drosselklappe incl Gaspedal

• -Steckverbindungen durchgemessen usw.
  • -Neue Zündleisten auf jeder V Bank
  • -Neue Zündkerzen

Alle Teile sind Original Mercedes und nichts billiges ausm Nachbau

Bin selber gelernter KFZler und arbeitete mit Star Diagnose.

Ich vermute mittlerweile das Motorsteuergerät ( Da dieses einen relativen komischen Geruch hat )

vielleicht hatte jemand auch schonmal so eine Situation und möchte mir den ein oder anderen Tipp geben.

Danke im Vorraus.

5 Antworten

Und Star Diagnose sagt nix aus?

Hab nur im Motorsteuergerät - Stellglied Drosselklappe - Diesen Fehler hat er aber schon seit Tag 1

Dann sollte es ja nicht daran liegen. Wenn der schon immer da war. Seltsam aber trotzdem das er nicht sauber läuft und keine Fehler ablegt. Helfen kann ich dir leider nicht. Sorry.

Ich kenne leider SD noch nicht. Weiß deswegen auch nicht wie das mit Messwerten aussieht. Bin bisher nur mit VCDS im VW Konzern unterwegs. Da kann man sich einiges anzeigen lassen und man bekommt auch die Sollwerte mit angezeigt. So kann man sich auf die Suche begeben und Probleme erkennen. Aber meist bekommt man auch schon so Fehler angezeigt die Hinweise geben.

Kannst du per Stellgliedtest die Drosselklappe einzeln ansteuern und schauen was da passiert oder eben nicht passiert? Der Fehler ist zwar schon länger da (nach deiner Aussage) aber stören würde mich das trotzdem. Irgendwie sollte schon alles sauber sein.

Hat er bis 1500upm Leistung?

Was passiert bei pedal2metal?

Nix, verschlucken o. Ae.?

Mal n anderes fahrpedal versucht?