ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 C215 Biturbo 500 PS, 800 Nm, welches Tuning haltet Ihr für stilvoll?

CL600 C215 Biturbo 500 PS, 800 Nm, welches Tuning haltet Ihr für stilvoll?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 0:08

Guten Abend liebe Gleichgesinnte,

Mein Name ist Kay und bin seit dieser Woche stolzer CL 600 (Baujahr 2004) Genießer und dann auch noch in meiner Traumkombi Schwarzmetallic/Beige. Ich bin zwar kein AMG-Fan aber die 19" Alu´s stehen ihm recht gut. Also kurz, rundum ein Kindheitsträumchen ist für mich wahr geworden :).

Kaum habe ich das schöne Stück, schon bekomme ich ein Angebot über eine Leistungssteigerung von 500 PS auf 651 PS und von 800 Nm auf 1018 Nm.

Ich bin zwar einem Tuning grundsätzlich nicht abgeneigt aber erstmal sind 500 PS und 800 Nm schon eine Hausnummer.

Jetzt muss ich sagen, dass diese Leistungsdaten zwar sehr beeindruckend klingen aber der Tuner sagte mir, dass diese Werte allein durch Chiptuning erreicht würden.

Mir ist zwar durchaus bekannt, dass Turbofahrzeuge gute Leistungssteigerungen ermöglichen aber dieser brachiale Steigerung ist schon enorm.

Da ich mein gerade erworbenes Träumchen nicht beschädigen will, nur um einem scheinbar verlockendem Angebot zu erliegen, würde ich gerne Mal Eure Meinung dazu hören, ob der Motor so etwas ab könnte.

... oder was haltet Ihr von Alternativen, wie z.B. Downpipes und Abgasanlage oder Fächerkrümmer?

Ich habe auch mal etwas von Vergrößerung der Drosselklappe gehört aber das war, glaube ich in Bezug auf einen E55 AMG, also auf den Kompressor. Kann man sowas einfach so auf einen Turbolader übertragen?

Vielleicht wäre ja auch eine gute Mischung aus, vielleicht 75 PS Chiptuning und 75 Ps Hardware, die schonenste Variante eines Motortunings, man möchte ja schließlich so lange wie möglich etwas von seinem Schätzchen haben ;).

Ich bin mal gespannt auf Eure Ideen.

... und an alle Besserwisser, bitte spart Euch Kommentare, wie "lass ihn so, wie er ist, dann hält er am Längsten", für sowas braucht man kein Forum, das weiß man selbst oder hört es beim Freundlichen.

Mir geht es ausschließlich, um Ideen und Anregungen für ein schönes aber auch dezentes Leistungs- und auch gerne optisches Tuning.

Aber dezentes Optiktuning finde ich sehr wichtig, da ich erstens den Gedanken vom Wolf im Schafspelz edel finde UND weil ich aus dem schönsten und elegantesten Luxuscoupé (sehr subjektiv, ich weiß ;) ) der letzten Jahrzehnte keine Rapper- oder Ludenkarre machen möchte, d.h. Auspuffrohre und Felgen, aus denen man die Penner jagen muss, bevor man losfährt oder Flügeltüren sind ein absolutes "no go", interessant wäre vielleicht eine Türlösung wie beim Z1, das wäre doch ein super edler Hingucker aber gleichzeitig bliebe die Ludenshow aus.

Wie gesagt, Danke für Eure Anregungen und Ideen. Ich bin seeeehr gespannt.

Viele Grüße aus Hessen

Euer Kay :)

Beste Antwort im Thema

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von dir als Besserwisser eingestuft werden könnte, möchte ich trotzdem kurz etwas dazu schreiben.

Schade um das schöne Auto!

Gruß an alle.

Klaus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn dir die 500 PS zu kurz sind, warum kaufst du dir kein Auto mit 750 PS Verlängerung. :confused:

Wieviel Benzin würde man denn bei einer Leistungssteigerung einsparen und fängt der da nicht an zu Furzen !?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von dir als Besserwisser eingestuft werden könnte, möchte ich trotzdem kurz etwas dazu schreiben.

Schade um das schöne Auto!

Gruß an alle.

Klaus

Hi,

ich kann Dich gut verstehen.

Falls Du kein AMG-Paket und keine Vier-Rohr-Anlage hast, ist Dein CL600 tatsächlich ein "Wolf im Schafspelz".

Denn die 2 sichtbaren Endrohre haben ja alle CL (außer CL55/65 AMG ab Mopf), somit könnte der Wagen auch nur 306 PS haben.

Das dürfte dann die Frage von schelle1 auch grob beantworten.

Ich hatte in den ersten Jahren in meiner Signatur stehen:

"Alles unter 600 PS ist sowieso langweilig".

Ich muß mich mit 306 PS begnügen, da es den 4MATIC nicht mit mehr Leistung gab und Allrad für mich im Alltag unverzichtbar geworden ist.

Jeden Kleinwagen bekommt man heute schon mit grob 400 PS (z. B. RS3, A45 AMG), die Mittelklasse gibt es mit 600 PS+ (z. B. E63 AMG, RS6).

Von daher finde ich 600 PS und mehr für den CL600 durchaus angemessen.

Ein Turbo-Motor bietet grundsätzlich mehr Spielraum für Chip-Tuning, z. B. hier auf 578 PS: Klick hier!

Ich kenne übrigens nur die Seite, mit der Firma habe ich keine Erfahrung.

Das scheint mir aber realistisch.

150 PS mehr durch Chip-Tuning ist schon sehr extrem, da würde ich auch eher Deinem Gedanken folgen.

Denn "richtiges" Tuning ist deutlich mehr Aufwand, wenn am Motor oder der Periperie Änderungen vorgenommen werden.

Der M275 mit 5,5 Liter Hubraum dürfte eher selten getunt werden, dafür aber öfter der 6,0 AMG (65 AMG).

Die Schwierigkeit wird sein, jemanden zu finden, der qualtitativ gute und haltbare Arbeit leistet und Erfahrung mit dem M275 hat.

Ich fürchte, hier im Forum werden sich nicht viele Erfahrungswerte dazu finden lassen.

Eventuell versuchst Du es mal beim AMG-Owners-Club (AOC), da wird es sicher die eine oder andere Erfahrung zu den 65 AMG-Motoren geben.

Optisch würde ich übrigens gar nichts ändern, der CL ist doch ohne Veränderungen sehr schön.

 

lg Rüdiger:)

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 22. Februar 2017 um 02:45:33 Uhr:

 

Schade um das schöne Auto!

So ist es! Getriebe, Motor und natürlich dann das Fahrwerk gehen eher kaputt. Was sich dann noch alles mit der Zeit löst von den größeren Rädern...

Da ist der Widerspruch:

Zitat imzadi

Zitat:

Da ich mein gerade erworbenes Träumchen nicht beschädigen will, nur um einem scheinbar verlockendem Angebot zu erliegen,...

Viele Grüße

Jörg H. - leider auch Besserwisser - und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 22. Februar 2017 um 10:16:51 Uhr:

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 22. Februar 2017 um 02:45:33 Uhr:

 

Schade um das schöne Auto!

So ist es! Getriebe, Motor und natürlich dann das Fahrwerk gehen eher kaputt. Was sich dann noch alles mit der Zeit löst von den größeren Rädern...

Das sehe ich nicht so.

Beim C215 gab es bereits einige wenige CL65 AMG, beim W220 den S65 AMG, ab W221/C216 waren das recht gängige Modelle.

Die wurden mit 612, später 630 PS ausgeliefert.

Das Drehmoment wurde auf 1000 NM begrenzt, um das Getriebe (5G) zu schonen.

Die halten ja auch sowohl vom Fahrwerk, als auch vom Motor her.

Da ist also durchaus noch "Luft" nach oben.

Wenn man das eher "prollige" Auftreten der AMG-Modelle nicht mag, ist ein S600/CL600 genau die richtige Basis für einen dezenten und trotzdem kraftvollen Wagen.

Also mal ausnahmsweise "mehr Sein als Schein", was ja sonst gerne mit optischen Umbauten und vielen AMG-Schildern bei den kleineren Motorenversionen betrieben wird.

650 standfeste PS sollten mit entsprechendem Aufwand möglich sein in Zeiten, wo ein normales Motorrad mit 1000 ccm schon 200 PS erreicht.

 

lg Rüdiger:)

 

Heyo,

finde das Thema sehr interessant. Danke dafuer erstmal. :) Ich selber hab ja auch den W220 als 2005er S600. Hab mich damit auch schon mal befasst, allerdings aus reiner Neugier weil die Motoren wie schon erwaehnt bis heute so gebaut werden (mit kleinen Aenderungen) und ueber ein breites Spektrum gehen. Man kennt das ja auch ausm Maybach, wo ohne grosses Trara ebenfalls eine wesentlich hoehere Leistung eingebaut wurde. Vom Pagani Huahua (frei nach Clarkson) gar nicht zu reden.

Daher gehe ich hier mit Ruediger d'acore und sage die Anbauteile und Fahrwerke und Getriebe usw halten das sicherlich aus, sofern da nicht auf einmal 700PS+ und 1100NM+ um die Ecke kommen. Das ist das Brabus-Metier. ;)

Ich hab von dieser Firma Gutes gehoert: http://www.seidt-performance.de/25.html

Selber keine Erfahrung damit, aber man liest in anderen Foren hier auf MT auch einiges darueber. Einfach mal schauen. Zumal deren Steigerungen wirklich sanft sind.

Ich selbst hab das Thema - zumindest vorerst - ad acta gelegt, nicht weil ich Angst habe, sondern weil es nicht nutzbar ist. Seit ich den Wagen hab, hat das Ding nicht einmal Vollgas gesehen. Anfahren mit starkem Pedaldruck ebenfalls nicht, weil ich das einmal in einer "Notsituation" probiert hatte und der Wagen kriegt selbst die Standardleistung mit dem schweren S600 kaum auf die Strasse ohne dauerhaft das ASR und ESP zu nutzen. Und die Elastizitaet auf der Bahn laesst auch den 997-911er zumindest in den nicht GT Varianten gut erschaudern, vor allem mit einer Leichtigkeit die nicht zu toppen ist - wie die AMS zum neuen 760 sagte "verharmlosung beaengstigender Speed" oder "tiefenentspannt auf 300 (in unserem Fall 250)". Das trifft auch auf unsere 12er zu. :)

Aber lass dich nicht abhalten - ein paar Prozent gehen sicherlich immer und wenn du Erfahrungen machst, teil sie bitte mit, vllt denk ich auch nochmal nach. :D

EDIT:

Ach so btw Tuning von aussen. Ich hab auch die 19" AMG drauf und hatte als einziges ueberlegt das AMG-Paket (also Anbauteile) nachzuruesten, schlichtweg aber deswegen, weil mir die Frontschuerze besser gefaellt. Bin mir da aber noch nicht ganz schluessig weil der Wagen auch so ein Gesamtkunstwerk ist und Seiten/Heck sich kaum aendern. Auspuffanlage oder Fremdbauteile, oder gar Aenderungen an ganzen Mechaniken kaemen mir nicht in Frage - siehe ATS von Mercedes - Original ist das einzig Wahre. :)

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 12:17

Hallo nochmal :),

zu erst Einmal, viiiiiiieeelen Dank für die netten durchaus netten Antworten.

Ich denke optisch werde ich wohl nur die Rücklichter etwas an das Schwarz der Lackierung anpassen und zusehen, dass ich so schnell wie möglich das AMG Zeichen vom Kofferraum entfernt bekomme.

Was das Motortuning angeht, werde ich das auch ganz in Ruhe angehen.

Ich hatte auch mal gelesen, dass unser Motor mit höherer Leistung im Maybach eingesetzt wurde und für den CL 600 dann begrenzt wurde, von daher sehe ich das auch nicht so kritisch (auch wenn es im Maybach gerade mal 30 PS mehr sind, glaube ich).

Was mich aber noch sehr interessieren würde ist das Thema Wartung und Pflege.

Was würdet Ihr privat, zu Hause regelmäßig kontrollieren und welche Abständen würdet Ihr empfehlen, was habt Ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Also ich kontrolliere schon mal aller zwei Wochen Farbe und Füllstand des Pentosins im Motorraum.

Habt Ihr vielleicht noch andere Sachen, die man privat regelmäßig überprüfen und warten sollte (außer dem Getriebesand und der Kolbeninnenbeleuchtung ;) )

Bei meinem hat der Vorbesitzer den Wagen schon einmal fast komplett durchrepariert, das Einzige was noch fehlt sind der vordere rechte Stoßdämpfer, da er die Höhe bei ausgeschalteter Hydraulikpumpe nicht hält (die anderen in Frage kommenden Teile wurden schon gewechselt) und ein kleiner Hydraulikschlauch der etwas schwitzt. Das ABC-System werde ich nochmal neu spülen und mit Pentosin befüllen lassen, dann ist er eigentlich gut in Schuss.

Ich danke Euch schon mal und sende liebe Grüße

Kay :)

Heyo,

also ich ueberpruefe nicht so viel. Geht auch nicht wirklich. Pentosin reicht alle 4-5 Monate mal nachzusehen, wenn das System ansonsten gut gewartet ist. Da sind Intervalle von 2 Wochen nicht wirklich hilfreich glaube ich.

Ansonsten Daempfer alle Monate mal, ob was schwitzt, Getriebe schaue ich immer nach, vor allem weil es bei mir leicht Nebelfeucht war zuerst. Oelstand kontrolliere ich sehr regelmaessig, dazu den Einfuelldeckel und Co, wobei meiner keine Kurzstrecken sieht. Ebenfalls lade ich die AGM-Batterie sehr regelmaessig extern, wobei das der geringen Nutzung geschuldet ist. Auch schaue ich hin und wieder nach dem Rundlauf des Riemens, gabs schon oefter schlimme Entdeckungen.

Viel schlimmer aber sind Karosserie und Co. Selbst wenn wir MOPF haben heisst das nicht alles ist safe. Ich schaue fast krankhaft regelmaessig alle Tuernaehte an, Innenbereiche Kotfluegel, ziehe die Gummis teilweise ab usw usw. Bisher noch nichts, aber man weiss ja nie. :D Auch nutze ich - nach der Forentheorie (glaube auch Ruediger) saemtliche Extras alle paar Wochen mal, also verstelle Sitze, nutze das SHD, Kofferraum sowieso, Memory, Massage, Navi, you name it. Bisher funzt alles supi und in dem Ausstattungsumfang der funktioniert steht er einem neuen S in Nichts nach -> meine Meinung.

Generell ist es eine Frage der Nutzung - ich kontrolliere auch regelmaessig Luftdruck wg des Gewichts und weil er viel steht. Nutzt du deinen alltaeglich faellt das weg, genau wie Batterie und sowas. Sehr wichtig noch ist die gute Behandlung des Leders - da wird so gern geschlampt und dann sehen Einstiegswangen und Sitzflaechen zu trocken aus, am Ende ist die Farbe weg. Speziell bei Java muss man fast 2-woechentlich mit der Buerste arbeiten - wenns nicht der Vorbesitzer schon versaut hat wie es meist der Fall ist.

Hallo Imzadi,

ich hatte einen S55 Kompressor mit allen erdenklichen (bezahlbaren) Tuning auf 650 PS gebracht und 3 Jahre gefahren.

Es macht wirklich wahnsinnig viel Spaß. Also da kann ich dich gut verstehen.

Ich kenne mich mit der Materie gut aus und kann dir eine Sache garantieren: Beim M275 schafft man mit Chip keine 650 PS. Das ist gelogen und technisch nicht möglich.

Auch allgemein: Die dinger sind einerseits natürlich sehr schnell, aber extrem ist anders!

Mein Bekannter hatte mit seinen gechippten W220 S65 (!) auf angeblich 706 PS mit Prüfstandsbericht keine Chance gegen mich. Gut, er hatte zwangsweise die Langversion + V12 mit erheblich mehr Gewicht.

Realistisch bei deinen Motor mit nur Chip sind 570-590 PS. Je nach Zustand des Motors.

Selbst 600 PS hat man schon selten mit lediglich Chip.

Du kannst ihn natürlich x beliebig weiter steigern. Auch 800 PS sind Problemlos möglich, geht aber gewaltig ins Geld.

Also sag mal: Wieviel Geld kannst und willst du für Tuning ausgeben?

Wenns nur eine gute Software auf rund 580 PS sein sollen, reichen dir 400-1000€ locker aus. Je nachdem, bei welcher Marke du einkaufst.

Eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand dauert 3 Werktage und kostet ab 4.000 €. Also lass dir nichts vom Pferd erzählen.

Über 99% aller Software sind kopiert. Wichtig ist, dass der Inhalt gut ist.

Selbst die größten und namhaften Tuner sind kopierer.

Es gibt in Europa nur 3-4 Tuner, die es entwickeln und den Markt damit vollstopfen.

Ich kenne einen guten aber nicht gut verbreiteten Tuner mit günstigen Preisen. Für den Fall, dass du nicht viel ausgeben willst...

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:48

Guten Abend,

Danke für Euer Interesse und Eure Ideen, Ihr seid echt Klasse.

@ Eselvieh: Danke für die super Tipps, ich werde einige original übernehmen und andere wohl geringfügig ;) anpassen.

Ich hatte mal gelesen, MB bietet für Gebrauchtwagen ein Wartungsprogramm an und dachte,

"Mensch, das ist die perfekte Lösung. Man bezahlt einen mntl. Beitrag und der Wagen ist ständig unter der Kontrolle, von Profis", so hat MB eine super Kundenbindung und ich einen kleinen Nachlass auf Wartung und ein sicheres Gefühl.

... tja, so einfach ist es es dann doch nicht, der MB Kundenservice erklärte mir, dass MB damit gar nichts zu tun hat, sondern jeder Händler anbietet (oder auch nicht) war er möchte.

In anderen Foren liest man dazu, dass es etwa 70,- € pro Monat sind, d.h. etwa genau der Preis für Wartung und Inspektion wie sonst auch, dafür brauche ich mich nicht auf irgendeinen Händler selbst begrenzen.

Also eher nicht zu empfehlen aber auf jeden Fall erstmal alle Händler im Umkreis von bis zu 70 km oder 80 km abtelefonieren bis das günstigste Angebot zwischen Preis und Konditionen gefunden ist.

Bei Ex- und Interieur gibt es aber Abbos vom Profi, was ich aus Zeitgründen gerne ausprobieren würde.

Ich werde mal den Fortgang im Auge behalten und berichten.

Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit den Profis für Pflege und auch Wartung.

@ munition76:

Danke für Empfehlungen und die interessanten Links.

Für mich ist der Preis eigentlich nicht so wichtig, ich bezahle lieber einen Tausender mehr für einen guten Tuner, der weiß was er macht und auch dahinter steht, als am falschen Ende zu sparen und irgendeiner Hinterhofklitsche das Hobby zu finanzieren und nach 50 km einen Motorschaden zu erleiden.

Bis jetzt habe ich in meinem kleinen Kopf, die Idee eine Downpipe zu kaufen, nur will mir jeder gleich eine komplette Abgasanlage, vom Fächerkrümmer bis Endtopf, dazu andrehen und natürlich immer gleich den obligatorischen Sportluftfilter mit dazu (der meiner Meinung nach unnütz ist, wie dem Papst seine Eier), ob der Rest wirklich nötig ist oder nur der Sicherung des Weihnachtsgeldes dient vermag ich nicht zu unterscheiden.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Downpipe zusammen mit einer darauf abgestimmten Softwareoptimierung eine gute Mischung wäre und auch bis zu 1100 Nm brächte, leider weiß ich nicht mehr wo das war :(.

Aber ohne die Möglichkeit unterscheiden zu können, ob der Austausch der komplette Abgasanlage für mehr Leistung erforderlich ist oder nur die Ohrenhaare tunt, lasse ich lieber erstmal die Finger davon und frage nette Leute in Foren ;).

Das ist ja gerade das Schöne, ich muss ja nichts verändern und habe trotzdem eines der schönsten Autos der Welt, mit Power satt :).

Ich hoffe Ihr habt noch einen schönen Abend.

viele Grüße

Kay :)

am 10. Juni 2019 um 15:46

Hallo kay, und was ist mit deinem Tuning geworden?

Mfg Arkadius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL600 C215 Biturbo 500 PS, 800 Nm, welches Tuning haltet Ihr für stilvoll?