ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL55 AMG C215 ABC-Probleme

CL55 AMG C215 ABC-Probleme

Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. April 2018 um 22:34

Hallo community

Habe Probleme mit meinem ABC Fahrwerk. Vor paar Monaten habe ich schonmal hier reingeschrieben wegen ABC Problemen es war der Druckspeicher.. Jetzt ist es so wenn ich den motor starte ist alles ok bis ca 10 sekunden, danach bekomme ich eine Fehlermeldung im ki ABC Werkstatt aufsuchen in weisser schrift. Dabei kann ich den wagen auch nicht hochpumpen. Kurzdanach die fehlermeldung abc werkstatt aufsuchen in rot. Sobald ich im stand etwas gasgebe ist die fehlermeldung weg und das fahrwerk problemlos also nur im stand die probleme. Der wagen sackt auch nicht ab ölstand i.o. Tippe stark auf die tandempumpe.. kann es denn auch vielleicht das saugdrosselventil sein? Werde das ventil morgen ausbauen reinigen und mal strom geben zum testen. Zum auslesen bin ich leider nicht gekommen würde mich interessieren wieviel druck die pumpe aufbaut.. ich bin dankbar für jede antwort von euch !

Danke??

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hi!Ich denke auch, dass es ein Problem der Pumpe ist, wenn du sagst beim Gas geben, bzw. bei höherer Drehzahl funktioniert alles.Die Pumpe muss im Stand rund 190bar bringen. Es ist auf jeden Fall möglich, dass es das Saugdrosselventil ist, dass wäre auch das erste, was ich kontrollieren, oder tauschen würde, ist kosten mäßig ja überschaubar und oft da für verantwortlich, wenn die Druckversorgung nicht stimmt.VG, Roman

Warscheinlich bringt die Pumpe nicht mehr genügend Druck.

Den Druck würde ich mit der SD prüfen.

Ölstand ist aber okay, oder?

Die Pumpe bringt auch nicht genügend Druck, wenn das Saugdrosselventil hin ist, hier muss man erst mal abklären, sonst kauft man für teuer Geld eine neue Pumpe und hätte auch für 100€ ein anderes Saugdrosselventil kaufen können!Den Druck prüfen mit SD ist in jedem Fall richtig, allerdings geht das auch mit den meisten anderen Auslesegeräten, wie z.B. dem Launch Tester.

Themenstarteram 22. April 2018 um 21:53

So hab das saugdrosselventil gereinigt jetzt arbeitet es wieder. In dem

Teil war soviel schmutz drin.. dies war die ursache das ventil hat geklemmt und nicht mehr gearbeitet jetzt funzt alles wieder. Danke euch!!

Prima, top!Ich sag ja, die Pumpe im eigentlichen Sinn ist selten kaputt, oft ist es das Saugdrosselventil!:-)

Themenstarteram 22. April 2018 um 22:01

Danke dir jetzt kann ich wieder meinen cl genießen ??????

Themenstarteram 22. April 2018 um 22:01

!*

Das wünsche ich dir!Ich kenne das selber, dass ist nun mal alles sehr komplex und leider nicht ohne, aber manches lässt sich auch ohne grosse Probleme beheben!:-)

...Saudrosselventil zu.....

Wie alt ist denn das Pentosin...Wäre eine Spülung ohne Bonanza nicht vielleicht auch noch eine gute, ergänzende Maßnahme?

Gruß Hajo

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:53

Wechsle das pentonsin öl jedes jahr ( alle 20.000km ) das öl bekomme ich kostenlos von der firma muss halt nur den filter kaufen. 15l jedesmal zum durchspülen.

Mfg

Themenstarteram 30. April 2018 um 17:11

So das problem besteht weiterhin trotz wechseln der pumpe.. Der Fehler taucht nur im stand bei laufendem motor auf. Sobald man gas gibt funktioniert das syste einwandfrei.kann mir jemand helfen?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:53

Weiss einer weiter? Wozu ist der pulsationsdämpfer da?

Was wurde denn jetzt gewechselt, die Pumpe oder das Saugrohrventil ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen