CL500 M278 Motor Zündaussetzer

Mercedes CL C216

Hi zusammen ich hab ein dickes Problem, ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Fahrzeug : CL 500
Bj 2011 Biturbo 4 Matic
Laufleistung 180.000 km

folgendes Problem : vor 2 Monaten hatte ich ein Problem das der Wagen sehr stark geruckelt hat und unrund lief mit blinkender motorlampe die danach dauerhaft leuchtete, Auto ausgeschaltet eingeschaltet Fehler war für die nächsten 2 Monate weg. Fahrzeug ausgelesen
mengenregelventil kraftstoffdruck systemfehler
Massenschluss.

2monate später also gestern dann wieder die motorlampe blinkend an Auto hat überhaupt keine Leistung ruckelt wie verrückt, keine Lust mehr gehabr und zu Mercedes gefahren.
Diese haben ausgelesen ; diesmal Fehlermeldung
Zylinder 5 und 7 Zündaussetzer. Kerzen von betroffenen Zylinder rausgeholt schwarz und feucht schlechte Verbrennung.
Mercedes hat dann die Spule und Kerze von Zylinder 5 auf 1 und 7 auf 8 getauscht um zu schauen ob der Fehler mitwandert. Dafür haben sie satte 400€ verlangt und meinten mehr können sie nicht tun.

mit dem Wagen heute wieder gefahren wieder motorlampe an Auto ruckelt wie verrückt kommt fast nicht mehr vom Fleck.
Ausgelesen stand wieder mengenregelventil Masseschluss Kraftstoff Druck fehlerhaft.

Fehler gelöscht kurz um Block gefahren wieder Motor Lampe an blinkend. Wieder ausgelesen
diesmal zündaussetzer auf Zylinder 6 und 7.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll …..
Alle Zündkerzen sind erst vor 7 Monaten neu gekommen.

zu Mercedes will ich nicht mehr fahren weil die kassieren nur ab und bringen nix zu Stande.

ich hoffe jemand kann mir helfen. Das Auto fährt derzeit nur noch mit motorlampe die geht gar nicht mehr aus.

für jede Hilfe bin ich dankbar

121 Antworten

Die IMA-Codierung steht auf dem Kopf des Injektors also gaaanz oben und besteht aus einem meistens 6-stelligem Buchstaben/Zahlencode, also ABC123 zum Beispiel

Zitat:

@Carloramon schrieb am 16. Februar 2023 um 00:15:16 Uhr:

Hi mal ne frage. Wo steht der Code für die Injektoren ?

Sollte das nicht der QR-Code auf dem Kopf sein ? Oder irre ich mich ? Wenn ich wie kriege ich diesen QR-Code raus ?

Danke

Da steht aber keine Zahl nur diese QR-Code

Die Werkstätten haben einen Barcodescanner aber soweit ich weiß, nur für Xentry Autos.

Barcode-mercedes

Ahh cool vielen Dank also das heißt jemand mit xentry kann mir die Dinger scannen.

Ähnliche Themen

Die wenigsten haben diesen Scanner, da geht kein normaler.

Und ob das bei deinem Notwendig ist, weiß ich nicht.

Die Einspritzventile kann man aber prüfen ob sie Defekt sind.

M278-einspitzventiele-pruefen
1

Hab jetzt gerade die bekommen und nochmal geschaut da steht beim Anschluss zahlen. Könnten sie dann sein. Hab die erst gar nicht gesehen. Aber wahrscheinlich sind das die bestehen auch aus 5 zahlen und Buchstaben und zahlen.

50ac126a-298c-48d1-9039-828b4d1c763b
3536f166-b92c-4cae-a380-48d8893d1802

ja die könnten es sein, spätestens beim XENTRY Aktivieren wirst du merken, ob der Code gültig ist. Ansonsten den Hersteller kontaktieren

Ok vielen Dank baue so diesen Montag alles zusammen dann die Woche kommt der Typ mit xentrY zu mir damit ich den Wagen nicht davor starte, etwa am Donnerstag oder Freitag dann bin ich mal gespannt ob der Wagen laufen wird.

Sage Bescheid danke

Zitat:

@Carloramon schrieb am 17. Februar 2023 um 17:07:48 Uhr:

mit xentrY zu mir

Frage ihn doch vorher, ob es eingetragen werden muss.

Und wen ja ob er den Scanner hat.

Aber ich glaube, da muss nichts, eingetragen werden.

Der meinte das die auf jeden Fall codiert werden müssen auf den jeweiligen Zylinder. Weiteres sehen wir wenn er vor Ort ist. Die Frage ob es die Nummer sein sollte am Anschlussstecker hat er mir noch nicht beantwortet aber ich hab gelesen das bei Bosch dieser Code am anschlussstecker ist. Daher bin ich guter Dinge jetzt. Ich melde mich sobald ich alles erledigt habe.

Danke für alles. Ich melde mich

So hi hab auf bank2 jetzt alle Injektoren gewechselt. Hochdruckpumpe gerade ausgebaut. Jetzt Wechsel ich die gegen die gebrauchte. Dann mal sehen wie ich weiter komme. Danach noch auf Bank 1 alle Injektoren wechseln. War auf jeden Fall nicht einfach die Hochdruckpumpe da raus zu frickeln.

5d022bd7-5bb9-4c77-9150-593e6a05b6bd
E39295ce-0e87-475b-85cf-195d3e91593d
Afaf9353-b9d7-4e52-b75e-5777b87a3427

Konnte irgendwie nicht abwarten bis zu Codierung und habe den Wagen mal gestartet um zu schauen wie er läuft.

Erst mal hab ich 4-5 mal die Zündung aus und an gemacht damit der Druck auf Leitung aufgebaut wird. Dann beim 2 mal ist er gestartet. Er läuft immer noch unrund aber ohne Aussetzer. Motorlampe war an. Ich hoffe das es nach der Codierung weg geht. Ich hatte mit Endoskope Handy Kamera in Zylinder 7 reingeschaut Qualität der kamera war nicht so gut aber der Kolben oben sah echt nicht so gut aus verdreckt ohne Ende sah so verbrannt aus. Ich denke die Karre ist tot. Ja mal sehen bis Freitag abwarten.

warte erst mal ab, bis die richtige IMA-Codierung im Steuergerät steht. Ist natürlich immer ein Risiko mit gebrauchten Ersatzteilen zu arbeiten, man kann sich dadurch natürlich schnell noch andere Fehler reinholen. Dein XENTRY-Kumpel soll sich auch mal alle Soll/Istwerte im MSG ansehen da stehen wahrscheinlich einige unplausible Werte drin...

So alles war umsonst… Motor ist tot.

Jemand kam nochmal hat mit ner guten Kamera reingeschaut bank 2 waren 2 Kolben durchgebrannt. Zerbröselt. Kapitaler Motorschaden.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Bielefeld Motor generalüberholen 10-12 tausend €

Mit 12 Monate Garantie. Der Wagen bekam vor 3 Monaten noch neue Querlenker vorne neuen Airmatic Dämpfer vorne neue Reifen nicht mal 500 km gefahren knapp 4000€.

Echt kein Plan mehr.

Zitat:

@Carloramon schrieb am 21. Februar 2023 um 15:10:25 Uhr:

Echt kein Plan mehr.

Für 12Tsd bekommst du keinen anderen CL und verkaufen wird auch schwierig werden.

Wen er dir so gefällt und du ihn bis zum bitteren ende fahren möchtest, kauf den Motor.

Deine Antwort