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W140 M119 CL500 Gleitschienen Steuerkette

Mercedes CL C140

Hallo, hab mal ne Frage an alle die sich wirklich mit dem M119 auskennen. Hab auf meinen CL 500 Bj. 1998 110000 km auf der Uhr. Sind da die Gleitschienen und die Steuerkette schon ein Thema?? Motor läuft auch im Kaltstart rund. Fahrzeug ist ein Langstreckenfahrzeug!!! Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vieles wesentliche wurde schon geschrieben.

Einen Test kannst Du noch machen:

Im Stand (Leerlauf =N) Gas geben und dann das Gas wegnehmen. Wenn Du dann so ein Rupp-Krupp-Krupp Geräusch oder ähnlich auffälliges Geräusch hörst, wird es höchste Zeit für den Gleitschienen und Kettenwechsel. Der Test ist dafür, wenn die Kette von Zug auf "Druck" geht.

Letztlich sind die Gleitschienen das Problem. Die können brechen wie schon beschrieben.

Öl: Das beste was man den Motor von Anfang an tun kann ist Mobil 1 0W 40!!! Warum? Das Öl pflegt die Gleitschienen - soweit möglich - und sorgt bei Start sofort für eine gute Durchölung. Damit ist beim Start der Zug auf die Kette reduziert. Meiner hat das (soweit erkennbar) von Anfang an bekommen und bekommt auch kein anderes Öl.

ALLE TIPPS UND HINWEISE OHNE GEWÄHR - DA FERNDIAGNOSE!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 16:55

Hallo, erst ab 20 Jahren + - könnte sich der Kunststoff langsam verabschieden. Mit 110.000 ist der gerade eingefahren. Ich habe einen 400SE , Bj. 92 mit 284.000km, keine Motorprobleme und ein S500 Bj. 94 mit 233.000km ohne Probleme. Grüße J.S.

Zitat:

Original geschrieben von C215

 

Hallo, hab mal ne Frage an alle die sich wirklich mit dem M119 auskennen. Hab auf meinen CL 500 Bj. 1998 110000 km auf der Uhr. Sind da die Gleitschienen und die Steuerkette schon ein Thema?? Motor läuft auch im Kaltstart rund. Fahrzeug ist ein Langstreckenfahrzeug!!! Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

am 8. Dezember 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von C215

Hallo, hab mal ne Frage an alle die sich wirklich mit dem M119 auskennen. Hab auf meinen CL 500 Bj. 1998 110000 km auf der Uhr. Sind da die Gleitschienen und die Steuerkette schon ein Thema?? Motor läuft auch im Kaltstart rund. Fahrzeug ist ein Langstreckenfahrzeug!!! Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Hallo!

Fahre einen 500 CL Bj.98,172000km und alles ist noch bestens.Meiner Frau ihrem 500SL,Bj.93,km169000 ebenfalls.

Gruß Fritz

Nicht anpacken !

Zitat:

Original geschrieben von frimo174

Hallo!

Fahre einen 500 CL Bj.98,172000km und alles ist noch bestens.Meiner Frau ihrem 500SL,Bj.93,km169000 ebenfalls.

Gruß Fritz

und der Motor läuft im Stand schön ruhig? Ohne Ruckeln?

Zitat:

Original geschrieben von C215

Zitat:

Original geschrieben von frimo174

Hallo!

Fahre einen 500 CL Bj.98,172000km und alles ist noch bestens.Meiner Frau ihrem 500SL,Bj.93,km169000 ebenfalls.

Gruß Fritz

und der Motor läuft im Stand schön ruhig? Ohne Ruckeln?

ja Motor läuft rund u.ohne jegliches ruckeln.Null Ölverbrauch

Hallo,

Als langer M119 Fahrer kann ich sagen, dass von gerissenen Steuerketten wegen gebrochener Gleitschienen teilweise Motoren unter 100TKM betroffen waren.

Als Gegenbeispiel kann ich meinen W140 nennen, bei 200 TKM keinerlei Versatz der Steuerzeiten.

Es ist eventuell auch ein Glücksspiel.

Gruß

das kann doch bloß an Kurzstrecken liegen, oder am Stadtverkehr, wenn die Gleitschienen im heissen Öl geröstet werden???

wie der Vorredner sagt, es ist tw. ein Glücksspiel...mir ist es 2010 bei 145 tkm passiert, wobei der Wagen erst seit 134 tkm in meinem Besitz ist, tendentiell sind auch eher die 420er mehr betroffen....einiges findest dazu auch am w140forum.de

Klar Kurzstrecke ist nicht gut, weil Motorstarten die Steuerkette am stärksten belastet (hat mir mal jemand erklärt), die Kunststoffgleitschienen werden mit der Zeit im Ölbad "porös" bzw. brechen leichter, wenn die Steuerkette gelängt ist und der Kettenspanner sich verabschiedet hat und/oder es nicht mehr ausgleichen kann.

Dreh den Motor mal im Stand auf 4000 Touren rauf (bei ca. 4200 setzt der Begrenzer der Automatik ein), es sollte seidig ohne gröberes Schütteln gehen. Das war bei mir vor dem Kettenriss nicht so, da hat der Motor über 3000 Touren so zu wanken und rütteln angefangen, wahrscheinlich ein Indiz der gelängten Kette.

Wenn der Wagen dein Hobby ist und du ihn noch lange fahren willst, solltest du mal die Steuerzeiten und Längung der Kette checken lassen, wenn die Ventildeckel runter sind.

LG, Chris

Ja mach ich. Allerdings hört man da lediglich eine bereits gelängte Kette, und keine porösen Gleitschienen. Sollte die nämlich brechen und sich verkeilen reißt auch die beste Kette leider ab. Und diese porösen Schienen hört man nicht. Nun mal eine andere Frage. Wenn ich sie wechseln lasse, gibt es da auch welche aus Metall? Muss das denn so ein Pfennigbetrag sein der so ein tolles Auto letztlich ruinieren kann??????? Und dann noch. Was ist wenn sie reisst. Kann man den Motor dann noch reparieren oder ist der so kaputt dass man ihn entsorgen kann???? Ja der Wagen ist ein Hobby, und ich will ihn ewig haben...

Ich denke, wenn die Gleitschienen aus Metall wären würde der Motor Scheppern wie Schrauben im Mixer und verschleißen würde das wohl auch...

Einzige vernünftige Alternative wäre anstelle von Gleitschienen eine aufwändigere und mehr Platz+Gewicht beanspruchende Konstruktion mit vorgespannten Laufrollen und Zahnradprofil.

...aber hätte-hätte-Fahrradkette... solche Änderungen werden wir da nicht mehr nachträglich hinein gestrickt bekommen.

LG

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von C215

Ja mach ich. Allerdings hört man da lediglich eine bereits gelängte Kette, und keine porösen Gleitschienen. Sollte die nämlich brechen und sich verkeilen reißt auch die beste Kette leider ab. Und diese porösen Schienen hört man nicht. Nun mal eine andere Frage. Wenn ich sie wechseln lasse, gibt es da auch welche aus Metall? Muss das denn so ein Pfennigbetrag sein der so ein tolles Auto letztlich ruinieren kann??????? Und dann noch. Was ist wenn sie reisst. Kann man den Motor dann noch reparieren oder ist der so kaputt dass man ihn entsorgen kann???? Ja der Wagen ist ein Hobby, und ich will ihn ewig haben...

ok, ich dachte ich hätte mal was gelesen von einer langlebigeren Alternative. Naja dann muss man sie halt prophylaktisch Tauschen. Das ist das Laster der Maschine. Warum der V8 hauptsächlich? Beim 12 und auch beim Nachfolger M113 hört man diesbezüglich nichts!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von C215

ok, ich dachte ich hätte mal was gelesen von einer langlebigeren Alternative. Naja dann muss man sie halt prophylaktisch Tauschen. Das ist das Laster der Maschine. Warum der V8 hauptsächlich? Beim 12 und auch beim Nachfolger M113 hört man diesbezüglich nichts!!!!!

Ich kann mich ja auch irren und es gibt tatsächlich ein solches Kit - überrascht wäre ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von C215

Ja mach ich. Allerdings hört man da lediglich eine bereits gelängte Kette, und keine porösen Gleitschienen. Sollte die nämlich brechen und sich verkeilen reißt auch die beste Kette leider ab. Und diese porösen Schienen hört man nicht. Nun mal eine andere Frage. Wenn ich sie wechseln lasse, gibt es da auch welche aus Metall? Muss das denn so ein Pfennigbetrag sein der so ein tolles Auto letztlich ruinieren kann??????? Und dann noch. Was ist wenn sie reisst. Kann man den Motor dann noch reparieren oder ist der so kaputt dass man ihn entsorgen kann???? Ja der Wagen ist ein Hobby, und ich will ihn ewig haben...

Du hast vollkommen recht, und ich kann die reine "porös-Theorie durch Alterung/Ölbad" nicht ganz nachvollziehen, muss wohl immer ein Zusammenspiel einer gelängten Kette und eines nicht mehr richtig funktionierenden Kettenspanners sein...jedenfalls ist bei mir eine der oberen Schienen gebrochen (die T-förmig aussehen bei der Nockenwelle), die unteren, die so V-förmig montiert sind, sahen noch sehr gut aus (auch keine besonderen Einriefungen durch die Kette), und sind sowieso eine Kunststoff/Metall-Konstruktion (wenn ich mich recht erinnere).

Von der oberen gebrochenen Schiene ist dann ein Stück in die Kette gefallen und, SCHNALZ, das hält auch keine Duplexkette aus, wie du richtig schreibst.

Das Ganze ist mir gsd nur bei rd 45 kmh in einer Ortschaft passiert und dann noch 20m ausgerollt, jedenfalls waren die Kolben und Buchsen i.O., nur leicht verbogene Ventile Wenn das Ganze bei 150 kmh auf der AB passiert, sieht es wahrscheinlich anders aus, da hast du ein Loch im Kolben und Riefen in den Buchsen, sprich du kannst dich um einen Tauschmotor umsehen...

Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Zündkerzenwechsel auch mal die Steuerkette und den Zustand der oberen Gleitschienen anschauen lassen.

Ich darf noch hinzufügen, dass ich kein Profi oder begabter Selbstschrauber bin, sondern das wiedergebe, was ich während der Malaise vom Motorinstandsetzer gelernt habe (hat übrigens 5k gekostet inkl. Ersatzteile).

LG aus Wien, Chris

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