ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 4MATIC im Vergleich zum C 216 CL500 4MATIC?

W221 S500 4MATIC im Vergleich zum C 216 CL500 4MATIC?

Mercedes S-Klasse W221, Mercedes CL C216
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:26

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne versuchen, mit euch zusammen, den W221/V221 mit dem C216 zu vergleichen. Bei beiden geht es um den M273 als Motor und Allrad. Zudem bei der S-Klasse ab BJ09 (Mopf) und bei dem CL BJ08-09 (vMopf).

Mich würden die Eindrücke interessieren. Wo liegen die Unterschiede zwischen der Größe des Innenraumes, Sitzkomfort (Sitze allgemein) und auch Alltagstauglichkeit. Ist der Klang zwischen den Fahrzeugen unterschiedlich? Der CL hat eine wesentlich geringere Innenhöhe, was Probleme beim Sitzen verursachen kann.

Auch interessiert mich der oberen Abstand zwischen Mitteltunnel und Tür messen. Heißt da wo das Knie "dranhängt". Beim W221 ist der Mitteltunnel (vom Navi runter) anders geformt. Dazu würde ich gerne wissen ob die Platzverhältnisse (W221 und C216) dort unterschiedlich sind. Vom W221 brächte ich daher auch einen Wert.

Ansonsten schreibt einfach drauf los. Ich bin sehr gespannt auf eure Statements zu den Fahrzeugen.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hi Marcel,

einen c 216.

Bei Dir müsste es klappen, wenn Du mit offenem Schiebedach fährst..;-).

Hand aufs Herz, Du bist zu gross.

Gibts denn bei Dir in der Nähe keinen Händler? Ich glaube, Du sparst Dir viel Zeit, wenn Du nach dem Probesitzen das Auto mental ad acta legen kannst.

Gruss

Marc

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Marcel,

wie Du ja weißt, fahre ich den S250L. Das ist meine erste S-Klasse, vorher hatte ich den E 200 Kombi (W211)

Ich kann von dem Auto nur sagen das er sich traumhaft fährt. Die Sitze mit Massagefunktion sind einfach klasse. Ich fühl mich wie im Wohnzimmer. Die Platzverhältnisse sind für mich (1,80m) mehr als ausreichend.

Ich hatte damals auch überlegt mir einen CL zuzulegen, aber die großen Türen und dann nur als Benziner hatten mich dann doch zum 221er getrieben. 

Vorher bin ich alle Motoren bis auf die AMG Versionen Probe gefahren. Der S 250 war der letzte den ich gefahren bin und da habe ich auch gemerkt, das der Wagen für mich vom Motor ausreicht.

Es war letztlich eine Entscheidung der Vernunft, zwischen kompfortabel und Wirtschaftlichkeit.

Ich würde dir empfehlen beide Modelle probe zu fahren, weil nur du selber feststellen kannst, was für dich das richtige ist.

Vielleicht landest Du dann auch beim Diesel, so wie ich :D

Gruß

Wolfgang

Morgen,

57 cm.

Letztens nahm ich meinen Sohn und seinen Kumpel mit.

Letzterer ist 1,95 Meter gross.

Er konnte auf dem Beifahrerplatz nicht sitzen, ohne sich oben die Rübe anzustossen....letztendlich hatte die Rückenlehne einen Winkel von ca. 45 Grad.

Ich bin froh, noch einen Kombi zu haben. Zu Deiner Kaufentscheidung: das Coupe ist meines Erachtens das schönere Auto, der praktischere ist auf jeden Fall der w 221.

Nachdem bei mir kleinere Mängel behoben worden sind, fährt der Wagen völlig problemlos.

Was ich neben dem Allrad auf jeden Fall präferieren würde, sind die Distronic und die Massagesitze. Auch nach 1000 Kilometern steigt man entspannt aus. Das ist im 5er nicht der Fall. Dort haben wir aber auch nur die Sportsitze.

Viel Spass bei der Suche

marc

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:54

Hallo Marc,

danke für dein Statement, aber welches Auto fährst du denn?

Im S (W221) kann ich mit meinen 1,95m in der Höhe gut sitzen (trotz Schiebedach). Der CL ist um rund 4 cm flacher, ich habe allerdings noch nicht Probe-gesessen.

Grüße

Marcel

Hi Marcel,

einen c 216.

Bei Dir müsste es klappen, wenn Du mit offenem Schiebedach fährst..;-).

Hand aufs Herz, Du bist zu gross.

Gibts denn bei Dir in der Nähe keinen Händler? Ich glaube, Du sparst Dir viel Zeit, wenn Du nach dem Probesitzen das Auto mental ad acta legen kannst.

Gruss

Marc

Hallo Marcel,

 

in einem W221 hast Du ja schonmal gesessen und weißt noch in etwa wieviel Platz an den krituschen Stellen übrig war.

Vergleiche doch nun einemal die Daten http://www.mercedes-benz.de/.../dimensions.html

mit denen des W221.

Bspiel hier: PDF gefunden

Es mag sicherlich noch bessere Quellen geben. Aber so kannst Du schon einmal schauen, ob eine weitere Recherche überhaupt noch Sinn macht.

LG

Jörg

edit: Interessant ist: Der CL C216 scheint in allen Sitzmaßen kleiner gegenüber dem W221 (sogar in der Kurzversion) zu sein. Insbesondere achte einmal auf die Maße des Sitzes wie Länge der Sizzfläche, Höhe der Sitzfläche, Kopffreiheit usw.

Ich dachte bisher die beiden seien bis auf die Höhe gleich...

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:36

Hallo Marc,

danke dir. So ein mist, also immer wieder diese zu engen Autos. Vom Design finde ich ihn sehr schön, außerdem ist er Coupe (4 Türen sind für mich uninteressant, fahre 98 % alleine).

Momentan habe ich nicht viel Zeit, ist wie gesagt alles nur angedacht, wollte mich nur informieren. Den C216 gibt es nun leider nicht an jeder Ecke und von daher ist mir dem "eben mal Probesitzen" etwas schlecht. Vom Datenblatt sieht man allerdings ganz klar, dass die Innenhöhe zu gering ist.

Im Vergleich:

- V220: irgendwas um die 950mm kein Buch zur Hand (Familienauto, womit ich recht oft fahre)

- V221: 961mm

- C216: 936mm

jeweils mit Schiebedach.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

edit: Interessant ist: Der CL C216 scheint in allen Sitzmaßen kleiner gegenüber dem W221 (sogar in der Kurzversion) zu sein. Insbesondere achte einmal auf die Maße des Sitzes wie Länge der Sizzfläche, Höhe der Sitzfläche, Kopffreiheit usw.

Ich dachte bisher die beiden seien bis auf die Höhe gleich...

Hallo Jörg,

Danke dir. Die Bücher habe ich ebenfalls zu Hause. Ja ich dachte auch, dass der CL sehr nahe an der S-Klasse ist, aber irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass sehr viele Dinge eher verschieden sind.

Wenn man aber nun den W221 mit dem V221 vergleicht, ist nur der Platz für die hinteren Plätze verschieden.

Die Sitze des C216 sind auch ganz anders geformt (Rückenlehne mit Gurt etc.)

@ Wolfgang: Ja die Diesel sind vom Drehmoment recht gut, allerdings mir der Motor meines SL500 gerade ausreichend, heißt das es nur den S450 CDI in der Leistungsklasse gibt. Dieser ist in meiner Versicherung wesentlich teurer und vor allem es gibt ihn nicht mit Allrad.

Viele Grüße

Marcel

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 11:24

Servus zusammen,

viel mehr gibt es scheinbar zum Thema nicht? Liegt wohl an zu wenigen Fahrern, der betreffenden Fahrzeugen. Was mich auch noch sehr interessieren würde, wie schlägt sich der S450CDI im Vergleich zu S500 oder S450.

Grüße

Marcel

am 6. Februar 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus zusammen,

viel mehr gibt es scheinbar zum Thema nicht? Liegt wohl an zu wenigen Fahrern, der betreffenden Fahrzeugen. Was mich auch noch sehr interessieren würde, wie schlägt sich der S450CDI im Vergleich zu S500 oder S450.

Grüße

Marcel

Servus,

der 450CDI ist super. Seit ich meinen letztes Jahr gekauft habe, bin ich von dem Wagen begeistert. Für mich ist es der optimale Motor in der S-Klasse, obwohl er ca. 1-2L mehr verbraucht als der Vorgänger 400CDI.

Trotzdem ist er immer noch sparsamer als ein 450 oder 500er Benziner die bei gleicher Fahrweise nochmal ca. 3-4 L mehr verbrauchen. Ich mag zudem die Motorcharakteristik des großen Diesels und halte ihn auch auf Grund der großen Reichweite als optimales Reiseauto.

500er bin ich auch mal zur Probe gefahren und er hat mir auch super gefallen, jedoch wollte ich bewusst den letzten oberklassewürdigen MB Diesel haben. Einen kleineren Motor als einen V8 würde ich in einem solchen Fahrzeug niemals kaufen, auch nicht wenn er auf dem Papier eine ähnliche Leistung bringt (aber das tun die kleinen CDI's ja bei weitem nicht).

Der 450er Benziner fristet verständlicherweise- wie schon der 430 beim w220- ein Schattendasein. Der Motor verbraucht nahezu das gleiche wie der 500er, hat aber weniger Leistung. Der einzige Vorteil war, dass er billiger in der Anschaffung war…..was aber in dieser Klasse beim Neukauf höchstens einen kleinkarierten Controller interessiert.

 

Zum CL- das Probesitzen wirst du dir nicht ersparen können. Es kann sein, dass jemand der 1,95 groß ist aber einen vergleichbar kurzen Oberkörper hat gut sitzen kann……während ein "Sitzriese" da Probleme bekommt.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

 

Zum CL- das Probesitzen wirst du dir nicht ersparen können. Es kann sein, dass jemand der 1,95 groß ist aber einen vergleichbar kurzen Oberkörper hat gut sitzen kann……während ein "Sitzriese" da Probleme bekommt.

Danke dir :)

Bin aber Sitzriese, passe gerade so in den V220 rein (hat immer ein Schiebedach).

Die Fahrleistungen des 500er sind aber im Vergleich zum 450CDI nochmals eine gute Nummer drüber. Was sagt denn dein Verbrauch auf der Autobahn 120-150 km/h? Schaffe mit SL500 bzw. S350 4M. immer zwischen 9,5 und 10,5 l/100km.

Der 450CDI ist bei mir in der Versicherung leider katastrophal teuer, sodass er im Vergleich zum 500er insgesamt sogar teurer ist (und es gibt ihn nicht als Allrad).

am 6. Februar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

 

Zum CL- das Probesitzen wirst du dir nicht ersparen können. Es kann sein, dass jemand der 1,95 groß ist aber einen vergleichbar kurzen Oberkörper hat gut sitzen kann……während ein "Sitzriese" da Probleme bekommt.

Danke dir :)

Bin aber Sitzriese, passe gerade so in den V220 rein (hat immer ein Schiebedach).

Die Fahrleistungen des 500er sind aber im Vergleich zum 450CDI nochmals eine gute Nummer drüber. Was sagt denn dein Verbrauch auf der Autobahn 120-150 km/h? Schaffe mit SL500 bzw. S350 4M. immer zwischen 9,5 und 10,5 l/100km.

Der 450CDI ist bei mir in der Versicherung leider katastrophal teuer, sodass er im Vergleich zum 500er insgesamt sogar teurer ist (und es gibt ihn nicht als Allrad).

Der 450CDI ist doch nicht so katastrophal eingestuft. Habe heute mal einen CLS500 (219) Bj. 2009 als Ersatz für unseren CLK320 CDI einstufen lassen und der kostet sogar mehr als mein S450L CDI.

Was der 450CDI in dem geschwindigkeitsbereich verbraucht kann ich dir so gar nicht sagen da ich meist schneller unterwegs bin. Bin letztens aber mit recht konstanten 160km/h ca. 450km BAB gefahren- 8,6L.

Dazu hat mein 450CDI noch eine Kircherer Leistungssteigerung und somit fast genauso viel Leistung wie ein 500er (hatte aber der Vorbesitzer schon verbauen lassen). Ich habe zwar nie Zeitmessungen mit dem Wagen durchgeführt, aber die Beschleunigung ist für einen Diesel schon gewaltig.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:03

Servus,

also nur Versicherung kostet jährlich für:

S450CDI: 2844 €

S500: 1902 €

Daher sind die Fixkosten doch sehr hoch für den Diesel.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

also nur Versicherung kostet jährlich für:

S500: 1902 €

... ich weiß ja nicht, wo Du versichert bist oder wie viele Unfälle Du pro Jahr so baust, aber ich zahle für meinen S450 (Benzin):

245,18 € Haftpflicht pro Jahr (bei SFK 28)

333,60 € Vollkasko pro Jahr (bei SFK 28)

=

578,78 € Jahresbeitrag

Schmelli

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:35

Unfälle, Schäden? Bisher gar nichts "klopfklopf".

Naja bei der HUK mit HP und VK SFK7 bei 17t. km im Jahr.

Kommt durch den Sonderzuschlag für Fahrer unter 25 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 4MATIC im Vergleich zum C 216 CL500 4MATIC?