ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500 C215 Comand kein Ton

CL500 C215 Comand kein Ton

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:40

Hallo zusammen!

Ich bin total am verzweifeln, ich habe einen c215 mit Bose Sound System, wenn ich das Fahrzeug an mache startet das command es kommt aber kein Ton! LWL und einzelne Steuergeräte gecheckt funktioniert alles.

Das command bzw. der bose Verstärker haben eine wake up Funktion die Masse geschalten ist. Sobald ich ein Kabel vom Verstärker auf der wake up klemme an Masse halte und immer wieder schnell an den Masse Punkt und wieder weg gehe sehe ich das Licht am LWL und Ton geht an. Man hört den Verstärker auch klicken das heist für mich es sollte alles funktionieren. Ohne externes Kabel und dauerhaftes an Masse halten und wieder weg gehen funktioniert nichts.

Gibt es irgendwo noch vielleicht ein Relais das ich nicht finde das alles steuert und einen Weg hat?

Auch ohne externes Kabel wenn ich Zündung an mache, hör ich den Verstärker hinten klicken aber wie gesagt kommt kein Ton.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
41 Antworten

@mariocl500 lies dir mal die Beschreibung in dem Link durch dort müsste das erklärt sein. Nicht dass was vertauscht ist bei deinem System. Auswendig weiss ich das leider nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:31

@Bamberger_1 das steht leider in deinem Link nicht dabei. Weist du wo ich lichtwellenleiterkabel her bekomme die auch passen ?

Die Leitung gibt es bei Mercedes

@mariocl500

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:05

Also alle lichtleiter haben definitiv Durchgang.

@mariocl500 hast du nun eine direkte Leitung, richtig gepolt, zwischen Comand und Bose?

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:18

@bamberger_1 Nein ich habe alle Leitungen einzeln überprüft mit externem Licht. Durchgang ist da System hab ich inzwischen auch verstanden, sobald ich aber den Verstärker anschließe, geht das Signal nicht weiter, Durchgang ist aber da Verstärker funktioniert zu 100% war schon in einem anderen cl und wenn ich ihn mit Maße Brücke gehts ja auch.

@mariocl500 hast du geklärt, ob ein Leiter vertauscht ist? Was meinst du mit Massebrücke? Geht es damit dann problemlos oder nur kurz? Kannst du das mal skizzieren oder fotografieren?

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 22:26

@Bamberger_1 Die Kabel sind definitiv nicht vertauscht. Auf den Bildern sieht man wie ich das meine wenn man am Verstärker auf die wake up Funktion geht und diese dann sobald Zündung an ist mehrfach mit Masse bringt also diesen Kontakt Aufmaße schaltet immer wieder an Masse dran und weg dann springt alles an und funktioniert auch. Ich habe auch die Kabel von awake Up Funktion nach hinten durch geprüft. Ich habe kein Kabelbruch und alles funktioniert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@mariocl500 dann könntecescdoch ein Masseproblem sein. Miss doch mal den Widerstand zwischen Masseanschluss des Boseverstärkers zur einer Karosserieschraube. Vielleicht ist diese Verbindung gestört, denn sonst würde sich ja beim äußeren Anlegen einer Masse nichts ändern

Habe exakt das selbe Problem, wenn ich das Wake up Kabel überbrücke mit Masse, klickt der Verstärker kurz und funktioniert somit wieder, Verstärker habe ich mit meinem w220 durchgewechselt, am Verstärker liegt es nicht, Leitungen habe ich durchleuchtet, sind alle heile, Strom kommt am Verstärker an, CD Wechsler ist keiner mehr drin, lwl Leitung überbrückt direkt zum Verstärker, das Pulsierende rote Licht vom Command kommt direkt hinten am Verstärker an, geht aber nicht raus zum Telefonsteuergerät.

Über eine Hilfe würde uch mich freuen.

So korrigiere mich, am CD Wechsel ist ein wake up Kabel, habe dies gebrückt zum Verstärker Wake up und schon geht wieder alles evtl liest das hier jemand und hat genau das selbe problem

Es funktioniert wieder nichts mehr, hat also nichts gebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen