CL500 C215 Comand kein Ton

Mercedes CL C215

Hallo zusammen!
Ich bin total am verzweifeln, ich habe einen c215 mit Bose Sound System, wenn ich das Fahrzeug an mache startet das command es kommt aber kein Ton! LWL und einzelne Steuergeräte gecheckt funktioniert alles.
Das command bzw. der bose Verstärker haben eine wake up Funktion die Masse geschalten ist. Sobald ich ein Kabel vom Verstärker auf der wake up klemme an Masse halte und immer wieder schnell an den Masse Punkt und wieder weg gehe sehe ich das Licht am LWL und Ton geht an. Man hört den Verstärker auch klicken das heist für mich es sollte alles funktionieren. Ohne externes Kabel und dauerhaftes an Masse halten und wieder weg gehen funktioniert nichts.

Gibt es irgendwo noch vielleicht ein Relais das ich nicht finde das alles steuert und einen Weg hat?

Auch ohne externes Kabel wenn ich Zündung an mache, hör ich den Verstärker hinten klicken aber wie gesagt kommt kein Ton.

Vielen Dank

41 Antworten

@mariocl500
1C8 = Comand
108 = BOSE
190 = CD-Wechsler
0F0 = Telefon Steuergerät
1F8 = könnte Sprachbediensystem Liguatronic sein. Dazu bräuchte ich deine FIN
In Summe hast du 4 Teilnehmer und die Headunit (Comand) am LWL-Bus

EDIT: 1F8 ist die Sprachsteuerung

Okay, ich habe schon linguatronic sowie cl Wechsler gebrückt weist du wo das Steuergerät für das Telefon sitzt ?

@mariocl500

Bei der Linguatronic

@Bullethead ??? Die hab ich schonngebrückt

Ähnliche Themen

@mariocl500

Hast du ja auch schon geschrieben. Das Telefonsteuergerät befindet sich wie Linguatronic ebenfalls unter der Rückbank.

@mariocl500 due Telefon FSE ist ein schwarzer Kasten unter der Linguatronic, mit einer eigenen D2B (orange) Leitung.

@Bamberger_1 ich schau heute mal ich glaube das hab ich alles schon gebrückt mit diesen speziellen d2b Brücken. Und Licht kommt ja auch hinten an wenn ich Zündung an mache

@mariocl500
Wenn alles durchgängig gebrückt ist sollte das Licht wieder am Comandstecker ankommen, wenn man einen der Lichtleiter mit Fremdlicht beaufschlagt.

@mariocl500 Ja, aber nur wenn die Teilnehmer aktiviert sind. Es gibt, soweit ich mich erinnere, ein vom Comand ausgehendes pulsierendes LED-Signal (5-6 mal?) wenn man das Comand einschaltet. Um das am anderen Ende sehen zu können, muss man aber schnell sein.

@Bamberger_1 ich war heute in der Garage und habe mal geschaut ob ich das pulsierende Licht hinten am Verstärker sehen kann. Das Licht geht am Radio siehe Bild eins auf der weißen Leitung raus und kommt am Verstärker siehe Bild zwei auf der roten Leitung raus und pulsiert auch. Ist das so richtig?
Das Weiteren habe ich mal alle Steuergerät wieder angesteckt und nicht gedrückt es funktioniert immer noch nicht und es ist genau das selbe das vorne das pulsierende Licht auf der Weißenthurm, und rausgeht und ihn am Verstärker auf der roten Leitung ankommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist egal wie ich die Kabel tausche. Es bleibt hinten am Verstärker das rote Licht.

Asset.JPG
Asset.JPG

@mariocl500 Hast du alle 5 Teilnehmer eingeschleift? Wenn ja, frag nochmal die Diagnose ab, ob Durchgang vorhanden ist. Ich vermute die Leitung beim Verstärker ist irgendwo unterwegs durchgeschleift. Was du noch machen kannst, wäre dir ein paar Meter Lichtwellenleiter zu besorgen, damit du ein klare ungestörte Verbindung vom Comand zum BOSE machen kannst, dann müsste zumindest das Radio spielen. Ich hänge dir später ein Bild in diesen Post rein, der das Prinzip D2B zeigt. Vielleicht hilft dir System besser zu verstehen.

@Bamberger_1 danke. Ja alle Teilnehmer waren verbunden bis auf der cl Wechsler der war gebrückt.

Das war mit allen Steuergeräten angeschlossen bis auf der cl Wechsler der war wie gesagt gebrückt.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@mariocl500 hier ein link zum Thema D2B. Wichtig sind die Seiten 32-35.
http://www.mercedes-player.com/.../Manual_MP40_de.pdf

Nimm den CD Player mal komplett raus, der macht in dem Alter oft Mist. Deshalb habe ich den MP40 reingemacht. Wie man die Leiter in die Steckergehäuse packt siehst du in den link.

@Bamberger_1 danke dir schonmal! Weist du wo ich so lichtwellenleiter her bekomme ? Am besten natürlich neu

@Bamberger_1 eine Frage noch ist es normal, dass vorne am command auf dem weißen Kabel, das Licht rausgeht und hinten am roten Kabel ankommt?

Deine Antwort