CL500 C215 Bose kein Ton

Mercedes CL C215

Guten Tag ,
Ich habe bei meinem Benz keinen Ton . Radio funktioniert soweit das es alles anzeigt.
Habe Verstärker ausgebaut und gesehen das der lichtwellenleiter bis hinten Signal gibt.
Nun habe ich ins Geheim Menü geschaut und bin jetzt ratlos . Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tuen muss.
Hoffe hier wird mir geholfen . Schonmal vielen Dank .

Fe0ad10e-18a9-4cda-a58e-dc67fbc77ab3
Cefc0a6f-b793-4dec-8e77-cd2b4994fe2e
Beste Antwort im Thema

@smata N1112 ist Lichtwellenbus-Unterbrechung! Wo ist nicht erkennbar. Du kannst Gerät für Gerät mit einem Brückenstecker überbrücken. Wenn Audio bei einer Konfiguration wieder geht hast du das Problem gefunden

29 weitere Antworten
29 Antworten

Der Tuner kommuniziert nicht direkt über den CAN-Bus. Da ist noch das Audio-Gateway dazwischen. Von da geht es mit LWL weiter. Fehlerursache könnte also sein:

LWL hat Probleme - vermutlich vor oder nach dem TV-Tuner bzw. direkt am TV-Tuner
TV-Tuner hat sonstige Probleme
TV Tuner ist nicht vorhanden aber konfiguriert.

Zitat:

Der Tuner kommuniziert nicht direkt über den CAN-Bus. Da ist noch das Audio-Gateway dazwischen. Von da geht es mit LWL weiter. Fehlerursache könnte also sein:

LWL hat Probleme - vermutlich vor oder nach dem TV-Tuner bzw. direkt am TV-Tuner
TV-Tuner hat sonstige Probleme
TV Tuner ist nicht vorhanden aber konfiguriert.

Dann ist er konfiguriert und nicht vorhanden...

Da ich bei der Diagnose nur 4 Komponenten habe:

Soundsystem

CD Wechsler

Telefon1

Sprachbediensystem.

Desweiteren sehe ich den Fehlercode 9305 und 9306 Innenraum -Can Bus Kurzschluss/Unterbrechung Can Leitung.

Sehr interessant, da werd ich wohl noch einige Stunden googeln müssen oder Geld in die Hand nehmen müssen.
Schonmal vielen Dank für die Hinweise

@smata schick mir mal die VIN. Dann schaue ich ob du überhaupt einen TV Tuner hast. Dein Comand ist das 2.0 APS 16:9 und hat kein separates Audiogateway. Der Tuner, wenn du einen hast kommuniziert über einen separaten sogenannten Robert-Bosch CAN Bus und hat mit dem LWL (D2B) nichts zu tun. Bei dir ist eindeutig irgendwo der D2B unterbrochen.

@Bamberger_1
das mit dem Robert-Bosch-CAN-Bus ist für mich neu. Der ist dann aber wohl nicht mit dem Innenraum CAN Bus direkt verbunden.

Ähnliche Themen

@Bullethead der normale Innenraum CAN und der RB-Can sind zwei Systeme. Das gab es soweit ich weiß nur beim Comand2.5 und 2.0 zur SA TV Tuner. Der läuft dann über diesen Bus, aktiviert durch die TV-Taste und wird über C2 in das Comand eingesteuert. Zum Beispiel haben die USA Comands (2.5 und 2.0) keine TV Taste, da es dort kein DVBT gab und somit haben die weder diesen Bus noch eine Möglichkeit über den TV Tuner eine AUX Funktion zu realisieren.

Hier wird Tv Tuner angezeigt. Ich habe aber keinen.
Geht das zum raus programmieren?

Image

Das kann man wohl wie so oft per Variantencodierung mit SD entfernen.

@smata kann aber auch drin bleiben, weil es nicht stört. Die "Fehlermeldung" kommt nur wegen der Vorrüstung. Das hätten die MB-Heinis aber auch so interpretieren müssen

Na ja - man sieht ja erst mal nicht ob ein TV-Tuner verbaut ist. Erst recht nicht wenn es dafür einen SA Code gibt und das Teil eventuell später ausgebaut wurde. Da es nicht im LWL Ring hängt stört dann eigentlich nur die Fehlermeldung.

@Bamberger_1

hast du die VIN bekommen? War der TV Tuner SA?

@Bullethead habe die VIN geprüft, hat die SA TV-Vorrüstung ohne Tuner.

Nach langem tüfteln. Bin ich nicht weiter gekommen.
Habe mit ner Brücke die Module überbrückt, nacheinander.
Hat nicht geklappt.

Aber Licht seh ich am Verstärker.

Kann es seien das , dass Comand einen Weg hat? Habe auch keine Anzeige für die Lautstärke. Sprich wenn ich dran dreh passiert nix.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ps. Habe die Folie vom Auto runter gezogen und wieder in Wagenfarbe lackieren lassen.

Ich kann dir in der Sache leider nicht helfen, aber kannst du mal einen Link für die Brücken reinstellen?

VG

Zitat:

Ich kann dir in der Sache leider nicht helfen, aber kannst du mal einen Link für die Brücken reinstellen?

VG

Habe bei amazon einfach welche gekauft.
Die haben nicht 100% gepasst. Habe die dann „umgebaut“. Aber Teilenummer von Mercedes ist A 000 545 33 84 . Glaube ich zumindest.

Wie finde ich heraus ob das Comand, das "orginale" ist. Habe im Internet Verschiedene Nummern gefunden. Ich vermute, da meine Mittelkonsole und der Rest schonmal demontiert war ( Anhand der "spuren" erkannt), dass mein Comand eventuel getauscht wurde.

Im Anhang befindet sich ein Bild.

Vielleicht liegt es daran.

Mercedes-radio

@smata schick mir mal deine VIN da kann ich nachschauen, was reingehört

Deine Antwort