ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 ohne ABC

CL 500 ohne ABC

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. April 2015 um 15:01

Hallo, gibt es ein CL Modell ohne ABC Fahrwerk ab Bj. 2008?

Beste Antwort im Thema

Also der Mehrverbrauch sollte kein Kaufhindernis sein.

Da reden wir von maximal 0,5 Liter.

Zumindest für den Alltagsgebrauch möchte ich wegen der Traktionsvorteile auf 4MATIC nicht mehr verzichten.

Ab 2008 wäre der CL 500 4MATIC mit dem M273 388 PS-Motor ideal.

Einen Mopf würde ich auf keinen Fall nehmen.

Denn der hat immer den M278 Bi-Turbo-Motor mit 435 PS. Neben dem zusätzlichenRisiko eines Turbodefektes kommt hinzu, daß Mercedes offensichtlich bis heute die Kettenspanner-Probleme nicht lösen konnte: Klick hier!

Das wiegt den Leistungsvorteil und die Spritersparnis nicht auf.

Von "krass saufen" kann beim M273 sowieso keine Rede sein, der ist sogar noch etwas sparsamer als der M113, den ich schon im 2. Wagen fahre.

 

lg Rüdiger:-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ja...cl 500 4 matic -- 4 matic hat nie abc...

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:12

Hat der 4 Matic irgendwelche Nachteile ausser dem Mehrgewicht?

Keine Ahnung...ich glaube er braucht mehr Sprit.

Aber sollte ich mir einen CL (216) kaufen, dann wäre der CL-4 Matic mit der 387PS-Maschine (ohne Turbo und ohne Kettenspannerprobleme) die EINZIGE Option.

Hab bereits den 4ten SL mit ABC...Ich denke, das wird mir noch Probleme machen, wenn ich den Wagen älter werden lasse. Werde daher jetzt schon vorsorglich Ölwechsel machen lassen.

am 9. April 2015 um 22:52

Es ginge auch ein CL 500 4matic Mopf der würde auch nicht so krass saufen.

Aber ich weiß natürlich nicht wie viel dein Geldbeutel hergibt. 4matic ist zwar schwerer aber du hast auch mehr Traktion und die Reifenabnutzung wäre gleichmäßig.

 

LG Ares73

Also der Mehrverbrauch sollte kein Kaufhindernis sein.

Da reden wir von maximal 0,5 Liter.

Zumindest für den Alltagsgebrauch möchte ich wegen der Traktionsvorteile auf 4MATIC nicht mehr verzichten.

Ab 2008 wäre der CL 500 4MATIC mit dem M273 388 PS-Motor ideal.

Einen Mopf würde ich auf keinen Fall nehmen.

Denn der hat immer den M278 Bi-Turbo-Motor mit 435 PS. Neben dem zusätzlichenRisiko eines Turbodefektes kommt hinzu, daß Mercedes offensichtlich bis heute die Kettenspanner-Probleme nicht lösen konnte: Klick hier!

Das wiegt den Leistungsvorteil und die Spritersparnis nicht auf.

Von "krass saufen" kann beim M273 sowieso keine Rede sein, der ist sogar noch etwas sparsamer als der M113, den ich schon im 2. Wagen fahre.

 

lg Rüdiger:-)

Ich fahre sowohl den S 500 (M113-Motor),. wie auch den SL 500 (M273-Motor) jeweils mit 11,6l - 11,7l langfrsitigen Durchschnittsverbrauch.

Allerdings sind die Stadtanteile dabei nicht sehr hoch, sondern überwiegend Langstrecke. Selten über 210, aber auch nie langsam. Allerdings auch häufiger mal in der Schweiz (120 km/h-Limit)

Mit der Mehrangabe des Allrads habe ich mich auch nur auf die Prospektangabe (W220) gestützt, was mich damals auch gewundert hat. Allerdings hatte der W220 ja auch noch ein 5-Gang-Getriebe mit 4-Matic und der normale S 500 schon das 7G.

VG Hajo

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:45

Danke, ich wohne zwar am Harzrand habe Allrad aber nie vermißt und bin mit meinem E500T noch nie stecken geblieben. Der 387PS Motor ist zwar ein Traum, aber trotzdem würde ich gern mal einen anderen Motor fahren. Da ich wenig in der Stadt und eh nur ca. 15tkm im Jahr fahre ist der Verbrauch komplett Latte. Mein E500 ist so sparsam, dass man sich nur wundern kann. Lange Zeit bin ich die grossen Diesel gefahren....das war ein Fehler, wie sich herrausgestellt hat, denn der 500er ist so problemlos, sparsamund macht sooooo viel mehr Spass als ein Diesel. Ich habe ihn schon mit 8,5 l/100km bewegt und komme als Cruiser selten über 13lt. Wenn der neue 500er so Probleme hat wie wäre es dann mit einem 600er. Kann jemand von Erfahrungen berichten, der diesen Schritt bereits hinter sich hat?

am 10. April 2015 um 10:07

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 10. April 2015 um 07:37:51 Uhr:

 

Einen Mopf würde ich auf keinen Fall nehmen.

Denn der hat immer den M278 Bi-Turbo-Motor mit 435 PS. Neben dem zusätzlichenRisiko eines Turbodefektes kommt hinzu, daß Mercedes offensichtlich bis heute die Kettenspanner-Probleme nicht lösen konnte

Soweit ich weiß, sind einige Baureihen des M273 ebenfalls von der Kettenrad/-spanner Problematik betroffen. Hier ist also ebenfalls vorsicht geboten.

Hab den 4ten M273 mit 7G-Getriebe.......Mir reicht das vollkommen...Zieht gut an, schaltet sanft, säuft wenig und Probleme mit Kettenspanner sind mir bei dem Motor nicht bekannt.

Es ist nicht immer so, dass das neuere auch das bessere sein muss.....

Zitat:

@lunatikk schrieb am 10. April 2015 um 12:07:39 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 10. April 2015 um 07:37:51 Uhr:

 

Einen Mopf würde ich auf keinen Fall nehmen.

Denn der hat immer den M278 Bi-Turbo-Motor mit 435 PS. Neben dem zusätzlichenRisiko eines Turbodefektes kommt hinzu, daß Mercedes offensichtlich bis heute die Kettenspanner-Probleme nicht lösen konnte

Soweit ich weiß, sind einige Baureihen des M273 ebenfalls von der Kettenrad/-spanner Problematik betroffen. Hier ist also ebenfalls vorsicht geboten.

Die Kettenradproblematik beim M273 ist bekannt (siehe auch FAQ), betrifft aber nur die älteren Modelle.

Hier wurde ja ein Modell ab 2008 gesucht. Vorsichtshalber kann es nicht schaden, sich die Liste der betroffnen Motoren anzusehen.

 

lg Rüdiger:-)

am 12. April 2015 um 10:22

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. April 2015 um 19:07:57 Uhr:

Zitat:

@lunatikk schrieb am 10. April 2015 um 12:07:39 Uhr:

 

Soweit ich weiß, sind einige Baureihen des M273 ebenfalls von der Kettenrad/-spanner Problematik betroffen. Hier ist also ebenfalls vorsicht geboten.

Die Kettenradproblematik beim M273 ist bekannt (siehe auch FAQ), betrifft aber nur die älteren Modelle.

Hier wurde ja ein Modell ab 2008 gesucht. Vorsichtshalber kann es nicht schaden, sich die Liste der betroffnen Motoren anzusehen.

 

lg Rüdiger:-)

Hat jemand einen Link zur Liste der betroffenen Motoren?

Grüße

L

Zitat:

@lunatikk schrieb am 12. April 2015 um 12:22:16 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 11. April 2015 um 19:07:57 Uhr:

 

Die Kettenradproblematik beim M273 ist bekannt (siehe auch FAQ), betrifft aber nur die älteren Modelle.

Hier wurde ja ein Modell ab 2008 gesucht. Vorsichtshalber kann es nicht schaden, sich die Liste der betroffnen Motoren anzusehen.

 

lg Rüdiger:-)

Hat jemand einen Link zur Liste der betroffenen Motoren?

Grüße

L

Siehe FAQ, steht da oben doch schon drin.

lg Rüdiger:-)

am 20. Mai 2015 um 10:46

Also nennt doch mal alle Vor und Nachteile von 4Matic und ABC

Wie sieht es mit Tieferlegen aus?

Und ich habe gelesen, dass bei ohnen Geschwindigkeiten sich das ABC Fahrwerk besser anfühlen soll.

Möchte mir auch einen CL dieses Jahr holen und überlege ob 4Matic oder ABC. Bei ABC würden mich die hohen Reperaturkosten abschrecken.

am 20. Mai 2015 um 11:26

@ko55

*lächel* weisst du- wie wärs denn, wenn du dir die unzähligen Beiträge zu diesem Thema hier einfach mal zusammen suchst. Beiträge gibts hier genug. - Tieferlegung bei ABC kannst du eh vergessen - Das wird das Sterben nur beschleunigen. .. Gruß hajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen