CL 500 C216 Probleme Fensterheber hinten links
Hi,
Habe Probleme mit dem Fenster hinten beim Cl! Ist ein Spalt offen und tut sich nix mehr! Fehlerspeicher ( Fenster Position hinten links speicherüberlauf beim beschreiben des Eeprom) Fehler ist beim Fondsteuergerät gespeichert und Türsteuergerät vo li defekt? An der Tür geht alles! Fehler lassen sich nicht löschen. Hat jemand Rat? Und weis jemand wo das Fondsteuergerät sitzt?
Mfg
Uzun
82 Antworten
Mal nach den Sicherungen geschaut? Es scheint ja zu merken dass du was machen willst. Klemmt es vielleicht? Mal mit der Hand nachgeholfen? Merkst du das der Motor was machen will?
Guten Tag miteinander, gibt es Neuigkeiten bzw Lösungen zu dem thema.
Bei mir ist nun derselbe Fehler aufgetreten, Fenster hinten links funktioniert nicht mehr bei meinem CL 63 AMG.
Laut Diagnose: Fensterposition hinten links : Speicherüberlauf beim Beschreiben des EEPROM.
Lösung laut Diagnose, Steuergerät Fond erneurn.
Habe sowohl neues Steuergerät Fond und neuen Fensterheber-Motor, doch der EEPROM Fehler bleibt trotz neuem Steuergerät.
Bei der Ansteuerung werden sowohl Hoch- als auch Tieflaufrelais angesteuert aber der Motor tut nichts.
Der Motor läuft einwandfrei, habe ihn auf der anderen Seite angeschlossen und er tut was er tun soll.
Kabel und Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Habt ihr noch irgendwelchen Rat? Da ich mit meinem alphabet am Ende bin.
Gruß Mike
Der Beschreibung nach käme auch ein defekter Hallgeber am Scheibenheber in Frage. Hatte ich auch schonmal.
Frage mich nicht nach den Preis, das war damals Garantie.
Danke für die schnelle Antwort,
Der Hallgeber liegt ja am Motor wenn ich mich nicht irre oder?
Den habe ich ja getauscht und funktionieren tut er da ich ihn auf der anderen Seite angeschlossen und getestet habe.
Oder liegt der wo anders?
Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die rechte Seite betätige ein Knacken/Schalten vom FSG höre, jedoch wenn ich den linke betätige ist nicht zu hören, sowohl der fordere als auch der hintere Knopf
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mike_C216 schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:28:07 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort,Der Hallgeber liegt ja am Motor wenn ich mich nicht irre oder?
Den habe ich ja getauscht und funktionieren tut er da ich ihn auf der anderen Seite angeschlossen und getestet habe.
Oder liegt der wo anders?Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die rechte Seite betätige ein Knacken/Schalten vom FSG höre, jedoch wenn ich den linke betätige ist nicht zu hören, sowohl der fordere als auch der hintere Knopf
Grüß dich Mike. Hast du dein Problem lösen können? Habe nämlich das gleiche Problem
Zitat:
@BmwMotorsport52 schrieb am 22. November 2020 um 10:58:14 Uhr:
Zitat:
@Mike_C216 schrieb am 8. Oktober 2020 um 16:28:07 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort,Der Hallgeber liegt ja am Motor wenn ich mich nicht irre oder?
Oder liegt der wo anders?Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich die rechte Seite betätige ein Knacken/Schalten vom FSG höre, jedoch wenn ich den linke betätige ist nicht zu hören, sowohl der fordere als auch der hintere Knopf
Grüß dich Mike. Hast du dein Problem lösen können? Habe nämlich das gleiche Problem
Grüße,
Nein leider noch nicht, habe fürs erste alles zurück gebaut da das Wetter ziemlich unpassend wird, werde mich im Frühjahr da nochmal umsehen da ich die hinteren Fenster jetzt im Winter eh kaum betätige, falls ich an was neue stoße meld ich mich.
Gruß Mike.
Moin, habe das gleiche Problem an meinem CL 500. Habe den Fehlerspeicher über Xentry auslesen lassen und versucht das hintere Fenster über das Diagnosegerät anzusteuern funktionierte nicht(habe keine Fehler im Fehlerspeicher bezüglich der Fenster). Wenn ich die Taste an der Fahrseite betätige wird der Motor bzw. das Fondsteuergerät auch nicht angesteuert. Habe danach einen neuen Fensterhebermotor bestellt und angesteckt der wird auch laut Xentry angesteuert aber der Motor gibt kein Laut von sich.( Posistionsgeber ändert aber seinen Wert von 0 auf 2). Ich bin langsam am Ende mit meiner Geduld. Die freundlichen finden den Fehler auch nicht und wollen sich ran tasten mit einem neuen Steuergerät für 350€! Obwohl ich zu 100% davon ausgehe dass es nicht daran liegt. Habe das Relais für das linke hintere Fenster schon getauscht da ich es als erstes in Verdacht hatte was leider ein Fehler war beide Relais funktionieren fehlerfrei. Türsteuergerät VL und das FSG hinten rechts geben keine Fehler im Fehlerspeicher. Ich hoffe jemand hat noch Lösungsvorschläge ich würde gerne endlich meine Fenster tönen lassen
Lg
Handelt es sich hier um einen Fensterheber der hinten nicht funktioniert oder tun die beide es nicht?
es muss ja nicht immer ein Fehler abgelegte sein, dann sucht man über soll ist werte.
eine neue Inbetriebnahme wirkt auch wunder.
Zitat:
@BmwMotorsport52 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:33:35 Uhr:
Handelt es sich hier um einen Fensterheber der hinten nicht funktioniert oder tun die beide es nicht?
Moin, das hintere linke funktioniert nicht. Habe die Relais im FSG getauscht das rechte gegen das linke und trotzdem hat es nicht funktioniert.
Zitat:
@maxtester schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:24:47 Uhr:
es muss ja nicht immer ein Fehler abgelegte sein, dann sucht man über soll ist werte.eine neue Inbetriebnahme wirkt auch wunder.
Moin, habe ich schon versucht das Fenster reagiert einfach nicht.
Schon geprüft (prüfen lassen), ob es ein Softwareupdate für das Steuergerät gibt?
Ein Fehler mit genau diesem Fehlerbild ist bekannt bei 221/216 VorMopf
Zumindest wäre es eine gezielte Prüfung wert.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:02:38 Uhr:
Schon geprüft (prüfen lassen), ob es ein Softwareupdate für das Steuergerät gibt?
Ein Fehler mit genau diesem Fehlerbild ist bekannt bei 221/216 VorMopf
Zumindest wäre es eine gezielte Prüfung wert.
Moin, danke für die schnelle Antwort. Muss ich dafür zum freundlichen oder gibt es eine preiswertere Möglichkeit?
Lg
Vermutlich geht das nur beim freundlichen, oder bei jemandem mit entsprechendem Equipment plus Zugang zu Flashware-Updates
Zitat:
@kappa9 schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:14:02 Uhr:
Vermutlich geht das nur beim freundlichen, oder bei jemandem mit entsprechendem Equipment plus Zugang zu Flashware-Updates
Alles klar danke fürs schnelle Antworten. Das was mir noch komisch erscheint ist dass im Xentry als mein alter Fensterhebermotor noch angesteckt war er sich nicht ansteuern gelassen hat und als nicht normiert galt. Den neuen Motor(der Motor an sich arbeitet nicht) kann ich ansteuern aber nicht normieren. Denken Sie ein Update würde da wirklich etwas bringen?
Lg