ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C215 Gasdruckdämpfer, Wechsel Hydrauliköl Heckklappenmotor, Heckdeckelbegrenzung, gelöst

CL 500 C215 Gasdruckdämpfer, Wechsel Hydrauliköl Heckklappenmotor, Heckdeckelbegrenzung, gelöst

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 13:25

Hallo,

Die Modellreihe des CL (215) kommt mittlerweile in die Jahre.

So wollte ich gestern bei MB die Gasdruckfedern der Heckklappe bestellen.

Lt. Mitarbeiter werden diese nicht mehr produziert.

Auf dem Zubehörmarkt finde ich ebenfalls keine passenden Dämpfer.

Erstmal die Frage, wo bekomme ich die Dämpfer nun her?

Diese haben an einem Ende eine etwas speziellere Aufnahme als die hunderten Versionen im Netz.

Und grundsätzlich die Frage, woher beziehe ich zukünftig Teile?

Im Moment ist es nur eine Kleinigkeit.

Was ist wenn es mal ans Eingemachte geht und ich etwas wirklich wichtiges benötige....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Versuche es mal bei Mercedes Classic: teilesuche.mercedes-benz-classic.com

Die gibt es seit ca. 1 Jahr nicht mehr, auch nicht im Zubehör.

Ich habe da vor längerer Zeit mal intensiv gesucht, bin aber nicht weitergekommen. Habe damals auch direkt den Hersteller (supralift oä.) angeschrieben, auch die konnten nicht weiterhelfen.

VG

Moin,

gibt es da eine Teilenummer?

Vielleicht liegt ja so ein Teil noch hier beim Haendler vor;)

LG Werner :cool:

Gasdruckdämpfer Heckdeckel (suspa liftline)

Links A2157500336 Suspa Liftline Typ 16-2 01611481 270N

Rechts A2157500436 Suspa Liftline Typ 16-2 01611482 270N

VG

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:24

Danke für eure Rückmeldungen.

Genau, Harry hat die korrekten Teilenummern oben erwähnt.

Weder über Mercedes, noch Mercedes Classic Plattform oder im Internet habe ich welche gefunden.

Vermutlich müsste man da ähnliche nehmen, die zumindest unten passen, und dann oben improvisieren.

Wie hast du es gelöst Harry?

Oder damit abgefunden?

30 sek. gesucht link

Ich habe es bisher gar nicht gelöst, basteln würde ich auch nicht bei Gasdruckdämpfern.

Seinerzeit habe ich auch nach Alternativen geschaut, Maße haben aber alle nicht gepasst.

....und Max, warum.....ach ich lass es lieber. :D

VG

Hallo, ich habe bei meinem cl600 mal die Scharniere mit Rostlöser eingesprüht… seit dem läuft die Heckklappe wieder viel leichter auf.. Bei kalten Temperaturen hat die Pumpe es nicht mehr geschafft die Heckklappe aufzudrücken.Jetzt funktioniert es auch wieder bei kalten Temperaturen.. vielleicht nicht wie am ersten Tag aber die Dämpfer sind halt nicht mehr lieferbar.

Bei mir ist nicht das Öffnen das Problem, sonder das Schließen.

Der Deckel knallt realtiv unsanft runter und wird nicht ausreichend durch die Dämpfer gebremst. Habe vor ca. 3 Jahren beide Dämpfer durch Neuteile ersetzt, Problem blieb.

Vermutlich waren die neuen Dämpfer schon platt bei Verkauf.

VG

Testen durch auf einer Seite aushängen und versuchen zusammen zu drücken, wenn leicht möglich = tot

Ja die letzten 20cm zum Schloss sind schon recht zügig und knallt ein wenig…. im Vergleich zu neuen Fahrzeugmodellen. Aber glaube nicht das man ein sanftes schließen auch mit neuen Dämpfern erwarten kann/wird.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:13

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Und zwar werde ich mir zwei passende Gasdruckdämpfer im Internet bestellen an welchem jeweils oben und unten ein M6 gewinde ist (ohne irgendwelche Aufnahmen).

Dazu bestelle ich für das untere Gewinde jeweils eine Kugelpfanne mit M6 Gewinde.

Damit ist der Dämpfer unten schonmal fest.

Oben hat der Original Dämpfer ja so eine Art Dreieck mit dem Loch.

Dieses flexe ich ab und lasse es auf eine M6 Mutter aufschweißen und kann sie somit auf das obere gewinde des neuen Dämpfers aufschrauben.

So kann ich immer einfach neue Dämpfer bestellen und schraube nur die beiden Teile um.

Dann berichte mal nach dem Funktionstest und mach mal ein Foto.

Haben die Dämpfer nicht oben und unten jeweils eine Kugelpfanne?

VG

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:15

Nein Harry,

Oben ist die Aufnahme speziell, siehe Foto.

Dibt keine Dämpfer mit diesem Dreieck.

20240225
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 C215 Gasdruckdämpfer, Wechsel Hydrauliköl Heckklappenmotor, Heckdeckelbegrenzung, gelöst