ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ckl 350?????

Ckl 350?????

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 7:24

Hallo zusammen.

Bin eigentlich im BMW-Forum beheimatet, würd aber gerne wissen, ob und wann der CLK als 350 zu haben ist, oder bleibt es vorerst beim CLK 320?

Danke.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Februar 2003 um 12:59

Das CLK Cabrio kommt auch als 320, also dürfte es erstmal dabei bleiben. Vorerst bekommen anscheinend bloss die schweren M, SL und S den 350er.

Bis jetzt hat sich ja über den 320er auch noch niemand beklagt. Und im CLK ist er perfekt!

Auch mich würde, wie aus meinen bisherigen Beiträgen ersichtlich, eine kompetente Antwort auf die Frage von donnergott interessieren:

WANN KOMMT DER 350er MOTOR FÜR DEN CLK BZW DAS CLK CABRIO ???

Der 320er ist sicher nicht schlecht verfügt aber über eine veraltete 3 Ventile Technik und mässige PS. Tests des neuen 350er Motors in der M, SL und sogar der S Klasse sind äusserst positiv und der Motor sicher passender zum CLK. Ob der 350er schon mit dem Modell Jahr 2004 (Auslieferung ab Sept. 2003) kommt?

Was ich so gehört habe soll der CLK 350 erst zum Modelljahr 2004 kommen, wenn auch die anderen Benziner alle auf Direkteinspritzung umgestellt werden. Auch bei den 200 er Kompressor, CGI und 240 soll sich was ändern da diese Motoren derzeit alle noch auf fast gleichem Leistungsniveu liegen. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr??

Gibt es was neues? Kommt der 350er im clk? Und wann?

Grüsse an alle CLK-Fahrer

am 9. März 2003 um 15:42

Hallo,

aus sehr zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass der 350er Motor erst ab Dezember 2004 im CLK und auch im Cabrio zu erhalten ist. Leider zu spät für mich.

Nun wirds bei mir doch ein BMW 330er Cabrio werden. Sorry Mercedes *smile*

Allen Cabrio Freunden einen schönen Sommer zum *OFFEN* fahren *sfg*

Über den Zeitpunkt kann man sich ärgern, aber das Gute daran ist doch, dass er überhaupt im CLK kommt!!

am 9. März 2003 um 16:31

Mercedes wird alle veralteten 3-Ventil Motoren, so den 320er und auch den 500er im Laufe der nächsten Monate durch zeitgemässe 4-Ventil Motoren ersetzten. Zeit wirds *lach*

Haben die dann mehr Power und weniger Verbrauch? Was ist der Vorteil von einem Vierventiler?

am 9. März 2003 um 21:43

Bin kein Techniker und kann Dir nur das weitergeben was mir erzählt wurde.

Die neuen mit den alten Motoren zu vergleichen ist kaum möglich. Der neue 350 Motor z.B. hat 3,7 l mit 245 PS, sprich viel mehr Leistung als der 320 (218 PS) wobei der Benzinverbrauch angeblich auf der Ebene des 320 liegen soll. Über den zu erwartenden und noch nicht in Betrieb befindlichen neuen 500 hab ich keine Infos.

Alles aber ohne Gewähr *g*

am 10. März 2003 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Handsome

Die neuen mit den alten Motoren zu vergleichen ist kaum möglich. Der neue 350 Motor z.B. hat 3,7 l mit 245 PS, sprich viel mehr Leistung als der 320 (218 PS) wobei der Benzinverbrauch angeblich auf der Ebene des 320 liegen soll.

Klar kann man ihn vergleichen: Er hat halt 500 ccm mehr Hubraum.

Also a bisserl mehr Leistung (27 PS entsprechen 12% !) und vor allem mehr Drehmoment für die schwereren Fahrzeuge wie M, S und SL (weniger Schaltarbeit der Automatik).

Dagegen aber auch deutlich höhere Steuern und garantiert keine bessere Laufkultur (gleiche Mechanik bei höherem Hubraum).

Und ob das hyperultramoderne 4. Ventil das hubraumbedingte Manko bei der Drehfreudigkeit ausgleichen kann, darf nach den ersten Tests bezweifelt werden.

Ich kenne nachwievor niemand, der den 320er im C, CLK oder E kennt und den 350er dramatisch vermisst.

Aber das Marketing scheint jedenfalls zu funktionieren ;)

Hi Jerry,

ich finds auch geil wie die dreiventieltechnik hier angeprangert wird. Ich kann mich über die motoren nicht beklagen. Sogar AMG verbaut dreiventitechnik motoren.

Aber wie dem auch sei, eines ist sicher: Ein ventil mehr bedeutet automatisch höhere anfälligkeit. Wo mehr material ist, kann auch mehr kaputt gehen.

Es wäre schön, wenn der CLK350 endlich auf den Markt kommen würde. Ich warte drauf. Einen CLK320 finde ich reichlich veraltet, besonders, wenn DC die 320er Motoren in anderen Modellen durch den 350er Motor ersetzt. Warum wohl ? Wer will schon einen veralteten Neuwagen kaufen ? Gut Ding will Weile haben !!!

3Ventiler

 

...abgesehen davon ist auch der 350er ein Dreiventiler. Und viel sparsamer ist er auch nicht, aber stärker und mit mehr Drehmoment.

Also kein so Riesenfortschritt. Je schwerer der Benz, umso nötiger hat er die Extra-500ccm...

Warten wir's ab...

 

Nun warten wir ab und wenn er da ist sehen wir ja. Ich glaube, dass der 350er auf jeden Fall besser sein wird, allein schon wegen dem höheren Drehmoment und der höheren Leistung. Der 320 ist ja schon nicht schlecht, aber ein bischen mehr kann nicht schaden. :-)

Also los Mercedes, baut das Ding endlich in den CLK ein!!!

 

Grüsse an alle und schönes Auto-Wetter

CLK230-Günne

Deine Antwort
Ähnliche Themen