Civic XI FL Facelift 2025

Honda Civic 11 (FE)

Hallo zusammen,

kommt mir vor wie gestern, dass der XI vorgestellt wurde. Nun da ich meinen zweiten XI habe und sehr zufrieden bin, frage ich mich, wer sich das FL holen wird.

In den USA fahren ja schon FL rum. Wisst ihr was überhaupt geändert wird?

Ehrlicherweise fällt mir nichts ein, wo sich der XI verbessern müsste, da schon der Elegance umfassend ausgestattet kommt. Vermutlich bleibt es bei der geänderten Frontschürze, die mir gefällt - nicht dass der VFL von vorne schlecht gealtert wäre.

Ne andere Farbe wäre toll, warum nicht mal ein dunkles Lila, oder Grün metallic? Vielleicht wäre auch eine andere Motorversion zu begrüßen, zb mit etwas weniger PS , noch Sparsamer und günstiger. Ich denke aufgrund der frühen Abriegelung könnte man auch locker mit -20 % Leistung leben. Vielleicht auch auf ein paar Ausstattungen verzichten und nochmals kleinere Räder als der Elegance.

Am besten würde mir ein Sondermodell gefallen wie die damalige Sport Line (leider, leider nur für 1.0 erhältlich) also mit neuen Felgen, Farbakzenten innen, einem Heckspoiler und ein paar kleineren Anbauteilen und vielleicht einem Sportfahrwerk.

Was denkt ihr?

118 Antworten

Sportlich besteht aber auch nicht nur durch die Antriebstechnik, das Gesamtpaket muss passen. Gebe dir aber Recht in den meisten Fällen ist das sportliche auf das Design begrenzt, dafür kann man dann ein paar Euro mehr nehmen.

Der FL4 fährt aber auch leider gut, also sportlich - hat man ja mit Misha auf der Nordschleife gesehen. Fahrwerke kann Honda.

Meine Erkenntnis aus einer 7-stelligen km Leistung die ich mit Fahrzeugen vom Kleinstwagen bis zum Supersportwagen fahren konnte: Leistung allein macht ein Auto nicht zwangsweise „sportlich“ oder auch nur spassig. Der MB W140 600 ist da in meiner Erinnerung ein gutes Beispiel, Leistung ohne Ende und schnell aber sportlich weiss Gott nicht. Noch nicht mal Fahrspass wie ich ihn sehe. Der A112 Abarth dagegen ein gutes Beispiel auf der anderen Seite… der war auf engen Landstraßen echt geil, hat ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und hatte doch nur 69PS. Und war empfunden mehr „sportlich“ als jeder MB.

ich bin insofern bei @Bojazzo was das Paket angeht

Zitat:
@Droelfzylinder schrieb am 4. August 2025 um 21:36:18 Uhr:
Hast Du dafür eine Quelle? Die Bilder von der Honda UK Seite zum Infotainment und zur Navigation sehen so aus wie beim Vorfacelift. Bei der Amiversion ist ja z.B. Google Maps schon integriert.

Berechtigter Einwand. Davon ließt man auch nichts. Das wäre sehr schade.

Ähnliche Themen

Im Prinzip ein gelungenes Facelift. Das neue Blau haben wir schon erwartet und das Google nicht kommt auch, da der neue Prelude es auch nicht hatte, siehe Prelude Forum. Warum Honda es in Europa nicht bringt weiß nur Honda.

Der Advance kommt nun richtig gut rüber, kein Chrom mehr an den Türen und nun endlich dunkler Dachhimmel. Dazu noch das stimmige Sportpaket und der Wagen sieht richtig Hammer aus.

Aber auch einwenig Kritik darf sein, noch immer Glühobst bei Blinker und RFSW, Kühlergrill noch immer im schlichten Plastik anstatt glossy black, keine NSW mehr, keine Ambientebeleuchtung in Türen, dashboard usw.

Wie verschieden sind die Prioritäten. Kein Chrom mehr an den Türen und dunkler Dachhimmel sind für mich ein großer Nachteil.

Jetzt wartet doch erstmal ab bis die EU Version wirklich kommt, dann schauen wir weiter ich habe bisher extra noch nix dazu geschrieben weil wir immer noch nix wissen. UK ist ja wegen Brexit eh raus und Rechtslenker.... ich lehne mich noch zurück.

Muss mich korrigieren, hat er doch, super Honda👍:

"Ambient lighting on door panels

Subtle ambient lighting enhances the cabin’s atmosphere, creating a relaxing and refined driving experience. Available on select grades."

Im Konfigurator sieht es so aus als ob der Advance auch den glossy black Kühlergrill hätte, der Sport und Elegance aber nicht. Auch der volldigitale Tacho bleibt laut Konfigurator nur dem Advance vorbehalten.

Aber für mich bleibt der Civic optisch wirklich der schönste Honda in der aktuellen Palette, der Advance wirklich Hammer, sehr gut gemacht Honda!

Gefällt mir ja fast schon besser als der neue Prelude 🙄

Advance

Schade dass Honda immer noch kein HUD anzubieten scheint, das hätte die Entscheidung leichter gemacht

@Amorphium der Honda ZRV und Honda CRV haben HUDs - im Civic hätte ich auch gern eines.

Deshalb hatte ich auch auf ein HUD im Facelift gehofft, für SUVs fühle ich mich mit 40 noch zu jung ;)

Ja meine Frau und ich sind auch keine SUV Fahrer... daher muss unser Civic Tourer noch lange halten weil Honda keine Kombis mehr baut... übernächste Woche gibts, frischen Kundendienst, mit Ölspülung, frische Reifen, Dachbox fürn Urlaub.

So unterschiedlich ist's, so alt und so viele Kinder kann ich gar nicht haben damit ich mir mal einen Kombi kaufen werde, ist ein no go für mich 🙄.

Bei Autonotizen.de wird das Facelift in einem Artikel erwähnt. Meines Erachtens wird jedoch (außer den Bildern) nicht viel Neues erwähnt.

Ja, der größte Unterschied ist Frontdesign. Es gibt Kleinigkeiten wie Volldigitaldisplay und Lenkradheizung bei "Sport" Ausstattung usw.

Deine Antwort