1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Civic XI facelift

Civic XI facelift

Honda Civic 11 (FE)

Hallo zusammen,

kommt mir vor wie gestern, dass der XI vorgestellt wurde. Nun da ich meinen zweiten XI habe und sehr zufrieden bin, frage ich mich, wer sich das FL holen wird.

In den USA fahren ja schon FL rum. Wisst ihr was überhaupt geändert wird?

Ehrlicherweise fällt mir nichts ein, wo sich der XI verbessern müsste, da schon der Elegance umfassend ausgestattet kommt. Vermutlich bleibt es bei der geänderten Frontschürze, die mir gefällt - nicht dass der VFL von vorne schlecht gealtert wäre.

Ne andere Farbe wäre toll, warum nicht mal ein dunkles Lila, oder Grün metallic? Vielleicht wäre auch eine andere Motorversion zu begrüßen, zb mit etwas weniger PS , noch Sparsamer und günstiger. Ich denke aufgrund der frühen Abriegelung könnte man auch locker mit -20 % Leistung leben. Vielleicht auch auf ein paar Ausstattungen verzichten und nochmals kleinere Räder als der Elegance.

Am besten würde mir ein Sondermodell gefallen wie die damalige Sport Line (leider, leider nur für 1.0 erhältlich) also mit neuen Felgen, Farbakzenten innen, einem Heckspoiler und ein paar kleineren Anbauteilen und vielleicht einem Sportfahrwerk.

Was denkt ihr?

54 Antworten

@Klaus367 Mir gefällt die neue Front recht gut. Es ist eine Weiterentwicklung, ohne dass das Vorfacelift damit veraltet aussieht (was sehr häufig bei Facelifts passiert). Beim Vorfacelift gehen die Scheinwerfer in diesen breiten schwarzen Plastikwulst über. Das gefällt mir nicht so gut. Dafür gefällt mir beim Neuen der deutlich breitere untere Kühlergrill nicht so gut. Optisch wäre ich mit beiden zufrieden. Eine coupeartige Silhouette mit der Praktikabilität eines Hatchbacks. Wo gibt es das sonst noch? Als SUV-Verachter hat man es heutzutage eh schon nicht leicht.

Es gibt leider auch keinen Accord mehr hier in Europa. War ein super Auto. Heute trauern viele Honda-Fans diesem Modell nach. Aber wieviel haben ihn tatsächlich gekauft?

Heute kann man auch kaum noch glauben, dass mein damaliger Honda-Händler vor mittlerweile ca. 18 Jahren einen Legend mit V6-Motor im Schauraum stehen hatte. Der V6-Saugbenziner ist heute sowieso undenkbar, andererseits aber auch so ein Modell von Honda hierzulande. Gekauft hat den aber leider auch keiner, und so sind die Modelle übrig geblieben, die noch einigermaßen Absatz versprechen. Die Topseller von damals (Jazz, Civic, CR-V) gibt es auch heute noch.

Für Honda-Fans schade, dass die Modellpalette ausgedünnt wurde. Aber aus wirtschaftlicher Sicht von Honda nachvollziehbar.

Verkauft wurden die Fahrzeuge schon, mein Händler hatte auch den NSX im Verkaufsraum. Aber irgendwann hat sich Honda vom deutschen Markt verabschiedet und vorgezogen ihre Fahrzeuge einfacher woanders zu verkaufen. Der Automarkt bei uns ist zu umkämpft und der deutsche mag nun mal die heimischen Marken oder Hersteller mit hohen Rabatten.

Autobild hat mal 3.500 Stück geschätzt.

Hat sich für Honda nicht gelohnt, also weitergezogen.

Das waren vermutlich mehr als beim e:Ny1 😁😉🫡

Zitat:@Bojazzo schrieb am 4. Juni 2025 um 22:21:29 Uhr:

Autobild hat mal 3.500 Stück geschätzt.Hat sich für Honda nicht gelohnt, also weitergezogen.

Der Legend gefiel mir nicht, ich hatte das „Schwestermodel“, den Rover 800. Ein tolles Auto, seidenweicher 6 Zylinder, hervorragend gedämmt, super Fahrwerksabstimmung. Da hielt der Legend nicht annähernd mit.

Wie schon befürchtet, das Ende des Type R:

NEUER TYPE R „ULTIMATE EDITION“ MARKIERT ENDE DES VERKAUFS EINES LEGENDÄREN MODELLS IN EUROPA

D.h. es wird kein Facelift vom R geben.

Zitat:
@hotnight schrieb am 6. Juni 2025 um 08:33:40 Uhr:
Wie schon befürchtet, das Ende des Type R:
NEUER TYPE R „ULTIMATE EDITION“ MARKIERT ENDE DES VERKAUFS EINES LEGENDÄREN MODELLS IN EUROPA
D.h. es wird kein Facelift vom R geben.

Alter Schwede ... Eine Ära geht zu Ende!
Auch wenn des Teil in Österreich unleistbar ist für Normalverdiener, geht hier was ganz Wichtiges verloren. Sehr schade!

Naja, theoretisch könnte ich mir den Civic TypeR schon leisten, aber es würde zu viel Verzicht woanders bedeuten, und als Daily wäre der mir viel zu schade auf der einen Seite, und auf der anderen Seite ist er zu teuer um ihn nur ein paar Monate im Jahr zu bewegen.

Mach's gut, TypeR!

PS.: Ich denke nicht, dass der Legend sich besser verkauft hat als der e:Ny1. Als der e:Ny1 im März 2024 in Österreich die super Aktion hatte, wurden hierzulande über 80 Stück verkauft. So viele wurden vom Legend in ein paar Jahren in Österreich nicht verkauft, schätze ich.

Durch die gesetzlichen Vorgaben lohnt es sich nicht mehr die Autos zu bauen, so stirbt der Verbrenner langsam aber sicher aus und wir werden wohl alle in den nächsten Jahren auf Elektroantrieb leider wechseln müssen.

wie der FN2 seiner Zeit fällt auch der FL5 dem Abgaswahn zum Opfer.

Der Wohl beste hochdrehzahl 4 Zylinder und einer der besten 4 Zylinder Turbomotoren :-(

Hole mir etz einen Aufkleber für meinen FL5 "I love EU" 😅

Abgaswahn

Nur weil es kein Facelift vom Type R geben wird, heißt das ja nicht, dass es nie wieder einen Type R geben wird. Ne Pommestheke kann man auch an ein Elektroauto hinbasteln. 🤪

@Droelfzylinder

wo steht denn was von Facelift??

Wenn die Final Edition mit 40 Exemplaren auf dem Weg gebracht ist, wird das Modell hier auslaufen.

Ja, so steht's geschrieben.

Deine Antwort