Civic XI facelift
Hallo zusammen,
kommt mir vor wie gestern, dass der XI vorgestellt wurde. Nun da ich meinen zweiten XI habe und sehr zufrieden bin, frage ich mich, wer sich das FL holen wird.
In den USA fahren ja schon FL rum. Wisst ihr was überhaupt geändert wird?
Ehrlicherweise fällt mir nichts ein, wo sich der XI verbessern müsste, da schon der Elegance umfassend ausgestattet kommt. Vermutlich bleibt es bei der geänderten Frontschürze, die mir gefällt - nicht dass der VFL von vorne schlecht gealtert wäre.
Ne andere Farbe wäre toll, warum nicht mal ein dunkles Lila, oder Grün metallic? Vielleicht wäre auch eine andere Motorversion zu begrüßen, zb mit etwas weniger PS , noch Sparsamer und günstiger. Ich denke aufgrund der frühen Abriegelung könnte man auch locker mit -20 % Leistung leben. Vielleicht auch auf ein paar Ausstattungen verzichten und nochmals kleinere Räder als der Elegance.
Am besten würde mir ein Sondermodell gefallen wie die damalige Sport Line (leider, leider nur für 1.0 erhältlich) also mit neuen Felgen, Farbakzenten innen, einem Heckspoiler und ein paar kleineren Anbauteilen und vielleicht einem Sportfahrwerk.
Was denkt ihr?
54 Antworten
Die beste Seite für US Cars in Deutschland:
Einfach Honda auswählen dann seht ihr welche schönen Fahrzeuge vorhanden sind.
Roter Civic SI war letztens auch verfügbar - der war aber super schnell weg.
https://www.ramsteinusedcars.com/inventory/
Wichtig ist zu wissen Einfuhrumsatzsteuer, Zoll Gebühren und evtl. noch Kosten für Umrüstungen kommen dazu.
Coming Soon:
https://www.ramsteinusedcars.com/inventory/2024-honda-civic-si-6-speed-manual/
so zurück zum kommenden Facelift bitte!
Zitat:
@Wiesl12 schrieb am 28. Mai 2025 um 10:35:31 Uhr:
@Hotnight: Der SI in ralley red wäre auch mein Favorit. Davon können wir in Europa träumen.
Eine schwächere und eine stärkere Motorisierung vom Hybrid wäre auch kein Fehler. 😁
Absolut.
Der SI erinnert mich so sehr an den FN2, vor allem die Innenausstattung sieht so cool aus, gefällt mir besser als beim Type R. Auch die Motorleistung wäre perfekt für den Österreichischen Markt, PS Steuer noch im Rahmen.
Dafür würde ich wohl den eNy1 wieder abgeben 😉🙄
Honda sollte alternativ zum eHEV Antrieb auch noch den 1.5T in EU anbieten. Wenn das beim Tyoe R möglich ist, sollten sie es auch als SI Modell anbieten können. Gibt es ja in USA und Japan schon fix fertig für den Civic 11 Facelift.
Die EU und AT rudern nun eh zurück, es lebe der Verbrenner..... 👍😉😆
Man kann davon ausgehen, dass wir den nicht bekommen. Die richtig geilen Modelle haben wir noch nie bekommen. 🙄 Dafür gibt unser Markt leider zu wenig her. Aber man könnte den importieren. Auf willhaben.at verkauft jemand auch einen gebrauchten Accord e:HEV.
200PS wären steuertechnisch noch im Rahmen, das stimmt.
Der einzige Honda, der mich zum Verbrenner zurückholen könnte, wäre der aktuelle Civic TypeR - nur leider ist der punkto Anschaffung und vor allem Unterhalt völlig utopisch. Um das Geld kann ich 4 "normale" Autos fahren, die mich in Österreich mit Tempolimit 130 genauso von A nach B bringen. SO viel ist mir die Emotion dann auch wieder nicht wert. Das ist das Schöne am CRX fahren - dass ich nicht Hunderte von Euros jeden Monat abdrücken muss und trotzdem Spaß haben kann.
Es stimmt zwar, dass das Bekenntnis zum BEV in Österreich nicht mehr so groß ist wie in den letzten Jahren, aber trotzdem sind sind im Unterhalt noch wesentlich attraktiver als PS-starke Verbrenner. Die Autos mit Verbrennungsmotor mit viel Leistung sind im Unterhalt teuer und werden wohl noch teurer werden und irgendwann nur noch den "oberen 10.000" vorbehalten sein.
Alles über 200 PS ist bei uns in Österreich steuertechnisch eine Katastrophe. Mein Spezi fährt einen neuen M2, da bist bei 3.500,- KFZ-Steuer plus Haftpflicht und Vollkasko ist er bei 6k im Jahr. Kompletter Fail. Dann die NoVa, CO2-Strafsteuer und MwSt. nicht zu vergessen beim Neukauf. Kommst bei einem Nettopreis von 60k mit etwas Ausstattung auf knapp 100k Listenpreis bei uns. Da wird einem nur mehr schlecht bei dem Verein.
Ähnliche Themen
100% *zustimm*
Gelungenes Facelift würde ich meinen, in rot schon super schön:
Zitat:
@gostafon schrieb am 25. Mai 2025 um 14:56:41 Uhr:
Einen XIIer, wenn er rauskommt? Dann fängt Honda mit dem Lernproszess wieder von vorne an. Dann lieber ein Facelift vom XIer!
Also ich habe die letzten Jahre immer Vorfacemodelle, oft direkt mit von den ersten. Ich habe keine Häufung von besonderen Problemen
Zitat:
@Droelfzylinder schrieb am 26. Mai 2025 um 18:05:59 Uhr:
Auch hat das USA Modell 200 hp (etwa 203 PS) Leistung. Da ist laut car and driver eine Beschleunigung auf 60 mph in 6,2 Sekunden möglich.
Nicht vergessen: 0-60mph sind nicht gleich 0-100km/h
Zitat:
@hotnight schrieb am 27. Mai 2025 um 08:48:49 Uhr:
Die Civic Limo sieht wirklich Spitze aus, diese sollte man in EU anbieten!
Würde ich dem Hatch vorziehen.
Ein Beispiel, warum man das nicht macht - es gäbe oft keinen zusätzlichen Verkauf, sondern nur einen anderen. Dafür eben Kosten - die Implementierung eines neuen Modells ist ja nicht kostenfrei
Zitat:
@Locorella schrieb am 27. Mai 2025 um 09:51:33 Uhr:
Ein flotteres Infotainment System ist schon sehr zu begrüßen. Und wenn der EU Markt Honda nicht komplett egal ist wird man auch eine gute Lösung zum de-/aktivieren von (nervigen) Assistenten während der Fahrt ermöglichen.
Da würde ich nicht drauf wetten. Nicht weil ihnen der Markt egal wäre - aber weil es eben wieder Kosten sind, und eine Änderung würde wie viele zusätzliche Kunden ködern um sich zu lohnen?
Zitat:
@Wiesl12 schrieb am 28. Mai 2025 um 10:35:31 Uhr:
Eine schwächere und eine stärkere Motorisierung vom Hybrid wäre auch kein Fehler. 😁
Kommt eben drauf an, wie man das sieht. Sie kostet erstmal Geld. Und das müsste mit höherem Verkauf rein kommen. Meine Vermutung: das würde es nicht (siehe oben hotnight). Aus Kundensicht kann ich den Wunsch verstehen - aus Herstellersicht kann ich verstehen, dass man sich das ob des Marktanteiles spart.
Zitat:
@hotnight schrieb am 29. Mai 2025 um 11:30:17 Uhr:
1. Honda sollte alternativ zum eHEV Antrieb auch noch den 1.5T in EU anbieten.
2. Wenn das beim Tyoe R möglich ist, sollten sie es auch als SI Modell anbieten können.
3. Gibt es ja in USA und Japan schon fix fertig für den Civic 11 Facelift.
- warum sollten sie das tun? Es kostet Geld, ein neues Modell - auch nur eine neue Motorisierung - zu homologieren. Das kommt mit höheren Verkaufszahlen nie rein, eine solche Motorisierung würde niemals so viele zusätzliche Kunden anlocken wie nötig, dafür den e:HEV kannibalisieren ...
- das Können wird das kleinste Problem sein
- fix und fertig - nach EU-Homologation? Sicher nicht. Da müssten Marktspezifische Änderungen rein, und es müsste homologiert werden.
Zitat:
@hotnight schrieb am 2. Juni 2025 um 12:40:18 Uhr:
@Wiesl12
100% *zustimm*
https://youtu.be/BzXBJbSrMWI
Ich hatte ihn ja in Rot und muss sagen: Eine tolle Farbe. Abgesehen davon fand ich aber bei der Präsentation nichts weltbewegend neues, oder habe ich was übersehen, weil verstanden habe ich Null 😉 Wobei das Blau auch etwas hat. Bekommt er wenigstens neue Assistenzsysteme? Oder Verbesserungen? Am Motor muss man ja nicht wirklich was ändern.
@Silverboom
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 25. Mai 2025 um 15:37:11 Uhr:
Hab mal alles zusammengesammelt.
EXERIEUR
• Die optischen Änderungen am Facelift sind dezent, aber sichtbar:
• Neuer, breiterer Lufteinlass im vorderen Stoßfänger
• Der Kühlergrill erhält eine neue Fassung und wird durch seitliche, in Wagenfarbe lackierte Streben stärker von den Scheinwerfern abgegrenzt
• Die Scheinwerfer sind künftig von einem lackierten Steg eingefasst
• Insgesamt wirkt die Front aufgeräumter und moderner
• Am Heck und an der Karosserie gibt es nur minimale Änderungen, die Maße bleiben praktisch gleich
INTERIEUR
• Das Armaturenbrett und der Innenraum werden beim Facelift voraussichtlich nur geringfügig verändert
• Erwartet wird, dass der volldigitale Tacho, der bisher nur in der Topausstattung "Advance" verfügbar war, künftig serienmäßig wird
• Das Infotainment-System erhält ein Update:
• 9-Zoll-Display mit Google-Software, inklusive Google Assistant und Google Maps-Integration
• Sprachsteuerung ist ab Werk an Bord
• In den USA ist die Nutzung von Onlinediensten drei Jahre ab Erstzulassung kostenlos
TECHNIK & MOTOREN
• Das Motorenangebot bleibt für Europa weitgehend unverändert:
• Weiterhin gibt es den Civic e:HEV Hybrid mit 135 kW (184 PS) und den Type R mit 329 PS
• In den USA wird zusätzlich ein Civic Hybrid eingeführt, der in Europa bereits erhältlich ist
• Fahrwerk und Fahrverhalten wurden beim Facelift weiter optimiert
Das Facelift des Honda Civic 11 bringt vor allem optische Feinarbeiten an der Front, ein aufgefrischtes Infotainment mit Google-Integration und kleinere technische Verbesserungen. Die grundlegende Technik, das Platzangebot und die Motoren bleiben im Wesentlichen erhalten. Wer Wert auf die neueste Konnektivität und ein moderneres Frontdesign legt, findet im Facelift die interessanteren Details. Die Unterschiede sind insgesamt jedoch eher evolutionär als revolutionär.
Zitat:
@hotnight schrieb am 29. Mai 2025 um 11:30:17 Uhr:
Honda sollte alternativ zum eHEV Antrieb auch noch den 1.5T in EU anbieten. Wenn das beim Tyoe R möglich ist, sollten sie es auch als SI Modell anbieten können. Gibt es ja in USA und Japan schon fix fertig für den Civic 11 Facelift.
Ich komme nochmal drauf zurück, von wegen "fix und fertig": nehmen wir mal an, es müsste "nur" homologiert werden und keine Technik umgestrickt werden (was nicht stimmt, die technischen Vorgaben für US sind andere als für EU) - dann kostet das mal locker einen 8-stelligen Betrag. Wie soll der mit einem zusätzlichen Modell beim Civic erwirtschaftet werden?
Zitat:
@hotnight schrieb am 2. Juni 2025 um 12:40:18 Uhr:
@Wiesl12
100% *zustimm*
https://youtu.be/BzXBJbSrMWI
Mal ehrlich: gefällt euch diese neue Front? Ich finde die jetzige viel harmonischer....das ist mir viel zu zerklüftet und unharmonisch...aber Geschmäcker sind ja verschieden
In Japan gibt es den Civic Hatch RS fix fertig.
Wenn Honda die Homoloagtion für den eHEV schafft, bekommen sie es bestimmt auch für den RS hin.
Wird alles in Japan gebaut, wie auch der eHEV. Da würden keine großen Unkosten entstehen.
Bei der SI Limo sieht es wohl anders aus, da der ja in USA gebaut wird. Hier wäre der Aufwand wohl tatsächlich größer.
Mir gefällt die neue Front, sieht sportlicher aus. Aber leider fallen die NSW weg was ich nciht gut finde.
ich weiß nicht in wie weit die Spritzwände etc. verändert werden müssen, zum Teil ist das aber für die Hersteller schon eine Aufwand - ich würde auch min. einen 8 stelligen Mio Bereich sehen wenn nicht sogar 9 stellig um die Fertigung und Personal darauf abzustellen.
Zitat:
@hotnight schrieb am 4. Juni 2025 um 12:32:34 Uhr:
@CivicTourer
1. In Japan gibt es den Civic Hatch RS fix fertig.
2. Wenn Honda die Homoloagtion für den eHEV schafft, bekommen sie es bestimmt auch für den RS hin.
3. Wird alles in Japan gebaut, wie auch der eHEV.
4. Da würden keine großen Unkosten entstehen.
5. Bei der SI Limo sieht es wohl anders aus, da der ja in USA gebaut wird. Hier wäre der Aufwand wohl tatsächlich größer.
- das stelle ich ja gar nicht in Abrede
- dass sie das schaffen können auch nicht
- wo das gebaut wird, ist völlig egal
- und hier irrst Du. Neuer Motor = neue Homologation. In Sachen Abgas, Crashverhalten, Lärmemission, usw. Und nur weil der in Japan vom Band läuft, heißt das nicht dass er in EU-gerechter Ausführung vom Band läuft - da muss die Produktion gemäß der EU-Vorgaben angepasst werden, die Modelle sind nicht identisch.
- tatsächlich genauso groß oder klein. Was für ein neues Modell es sein soll ist ja egal. Wenigstens haben die das Lenkrad immer auf der richtigen Seite ...
Dazu kommt noch, dass man ja noch Kosten nebenher hat - im Moment hat man Teilehaltung für e:HEV, identisch in mehreren Karossen. Dann muss man die spezifischen Teile anderer Motorisierung eben zusätzlich vorhalten, die Systeme aller Händler erweitern, ...
Es ist nicht einfach "einpacken und hierher schiffen".
Wie auch immer, ein Konzern wie Honda könnte es sich sicherlich leisten, wenn sie es möchten.
Ich denke es liegt eher an der Philosophie von Honda in EU nur mehr elektrifizierende Antriebe anzubieten, der Type R ist da noch die Ausnahme, noch....
Honda entscheidet was nach Europa und Deutschland kommt und sonst keiner.
Warum Honda hier nur wenige Modelle anbietet darüber ist in diesem Forum schon sehr viel geschrieben worden, damit müssen wir nicht wieder anfangen.