ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic will nichtmehr :-(

Civic will nichtmehr :-(

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:02

Nachdem mein guter EC8 nun fast 2 Jahre ohne Panne lief, ist es jetzt wieder passiert.

Den ganzen Sommer war nichts, und kaum wirds kalt, fängt der Ärger an. Zuerst reißt mir ( wohl aufgrund der Kälte) eine Schweißnaht am Auspuff komplett durch.

Nachdem ich den Auspuff repariert hatte und angebaut hatte, wollte ich den Wagen starten.

Doch irgendwie wollte er nicht. Er leierte und leierte, sprang aber nicht an. Komischerweise klang dieses leiern auch nicht wie sonst, als er nicht ansprang.

Die Zündung funktioniert einwandfrei, Funken an allen 4 Kerzen. Den Zündzeitpunkt habe ih auch nicht verstellt, also schließe ich die Zündung komplett aus. Nachdem ich nach dem ganzen Leiern die Kerzen herausgeholt hatte, waren diese Rehbraun (deutet auf halbwegs gute Verbrennung hin) und auch feucht. Es roch nach Benzin aus den Zylindern.Ein Kraftstoffversorgungsproblem schließe ich deshalb auch fast aus, denn am Vorabend sprang er auch noch einwandfrei an (was ein Filterzusetzen auch ausschließt).

Bleibt noch das Thema Luft:

Ich habe gestern noch den Luftfilterkasten geöffnet und wollte es quasi ohne Filter versuchen...dann war aber die Batterie alle, die momentan lädt.

Allerdings glaube ich nicht an ein Luftproblem.

Wo könnte ich noch suchen? Problem ist: Ich habe einen ungeregelten EC8, also Vergaser mit manuellem Choke...das ist immer ein wenig schwierig und fummelig wegen Gemischüberfettung usw.

Ich hoffe inständig, dass er Motor einfach nur abgesoffen ist....ich ihn einfach mal trockenleiern lasse und es dann mit voller Batterie nocheinmal versuhen werde.

Hat einer nen Tipp, wonach ich noch schauen könnte?

Liebe Grüße aus DD...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Trockenleiern ist schwierig,da ja immer,ohne Choke nur weniger,Sprit nachgesaugt wird.Mach die Kerzen besser mit einer Ausblaspistole trocken!Dann sollte es bei´m ersten Versuch klappen.

Aber mir fällt nach Deiner Beschreibung auch nichts weiter dazu ein! Du kennst das Auto noch am besten.

Viel Erfolg!

Oliver

Themenstarteram 5. November 2006 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von oli & eddy

Trockenleiern ist schwierig,da ja immer,ohne Choke nur weniger,Sprit nachgesaugt wird.Mach die Kerzen besser mit einer Ausblaspistole trocken!Dann sollte es bei´m ersten Versuch klappen.

Aber mir fällt nach Deiner Beschreibung auch nichts weiter dazu ein! Du kennst das Auto noch am besten.

Viel Erfolg!

Oliver

Ne, mit Trockenleiern mein ich ja: Zündkerzen raus und durchdrehen....wie früher beim Moped :).

Durch den fehlenden Unterdruck dürfte auch kein Benzing-Luftgemisch mehr nachkommen...

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:48

Heho.Eine neue Batterie mit mehr Power hat die 16 Jahre alte Honda-Originalbatterie ersetzt ;).

Doch das hat auch nichts gebracht.Mich wundert das Geräusch beim Anlassen sehr.... es klingt, als leiert der Anlasser nur den Motor durch. Es klingt nicht mal im Entfernstesten so, als könne er anspringen. Normalerweise hat man doch dieses bestimmte Geräusch, wenn das Gemisch im Zylinder wenigstens zündet(sei es auch zu früh oder zu spät)...man hört jedenfalls etwas. Das ist bei mir nicht so :(. Zündung geht. Eine Verstellung des Zündzeitpunktes schließe ich mittlerweile shon gar nichtmehr aus.

Beim Kraftsotffgemisch weiß ich gar nicht, ow ich am besten suchen soll. Bis zum Vergaser hin kommt Benzin an.Also habe ich aus lauter Verzweiflung jetzt den Vergaser ausgebaut und werde ihn mir mal vornehmen...davon erhoffe ich mir alleringds auch nicht viel.

Bitte, weiß denn sonst keiner einen guten Rat?

LG

Wie meinst du das mit dem Geräusch? Dreht langsamer, schneller, ungleichmässig?

Hört sich so an als wäre dein Anlasser im Arsch !

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Wie meinst du das mit dem Geräusch? Dreht langsamer, schneller, ungleichmässig?

Hallo.

Nein, er dreht regelmäßig.

Aber wenn mein Auto früher nicht angesprungen ist, klang es zumindest so, als würde Verbrennung im Zylinder stattfinden und es reicht nur nicht ganz aus, um den Motor loszutreiben.

Zur Zeit klingt es allerdings so, als würde ich ohne Zündfunken versuchen, den Wagen zu starten.

Allerdings ist das ja nicht der Fall, denn der Funken ist ja da.

Meiner Meinung nach ist also demnach das Gemisch absolut untauglich, was im Zylinder ankommt (wenn es überhaupt ankommt, wüßte allerdings nicht, worans scheitern sollte), oder die Zündung funktioniert nicht, bzw. ist extrem verstellt.

Zündfunken ist allerdings vorhanden.

Am Vergaser konnte ich auch keine Fehler finden.Schwimmerkammer ist voll und die Düsen sind auch alle durchlässig.... :-(

 

Eventuell hatte ich auchmal dran gedacht, dass irgendetwas im Auspuff einen Rückstau verursachen könnte....allerdings würde sowas ja wohl kaum über Nacht passieren.

Na,wenn die Kerzen immer wieder feucht werden,kommt auch Sprit an! Falls nicht,könntest Du ihm mal eine "Spritze" geben.Wenn er damit kurz läuft,liegt es mit Bestimmtheit an der Spritzufuhr.

Kontrolliere auch mal die Position des Zahnriemens!Wenn diese stimmt und der Verteiler nicht verdreht ist,sollten die Funken zum richtigen Zeitpunkt kommen.

Dann warte ich mal Deinen nächsten Bericht ab.

Oliver

zahnriemen kontrollieren

und dass er zündet heißt noch lang enicht dass er zum richtigen zeitpunkt zündet

mach mal die verteilerkappe ab und kontrollier sie ... kann leicht sein dass durch nässe der funken fremd geht ;)

bernhard

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

zahnriemen kontrollieren

und dass er zündet heißt noch lang enicht dass er zum richtigen zeitpunkt zündet

mach mal die verteilerkappe ab und kontrollier sie ... kann leicht sein dass durch nässe der funken fremd geht ;)

bernhard

Heho.Verteilerkappe scheint ok, hatte ich schon kontrolliert.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass z.b. bei älteren Kadetts es manchmal vorgekommen ist, dass der Zahnriemen einen Zahn weiter gesprungen ist...das müsste ich vielleicht mal kontrollieren...

benzinpumpenrelais wäre auch ein anwerter ...

bernhard

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

benzinpumpenrelais wäre auch ein anwerter ...

bernhard

Ne, Pumpe wird mechanisch angetrieben.Und Spirt kommt auch im Vergaser an...

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:42

Heho.

Heute früh habe ich den Vergaser (gereinigt) wieder eingebaut. Das hatte folgende Auswirkung: Beim Starten hörte ich nun endlich ein puffern aus dem Auspuff .... also war wohl irgendwas am Vergaser gewesen.

Angesprungen ist er allerdings trotzdem nicht.

Dann habe ih den Abgaskrümmer vom Motor abgeschraubt, um einen Fehler durch Abgasstauung im Auspuff auszuschließen. Und tatsächlich: Mit Vollgas und einem urigen lauten Geratter und Geknalle ging er an und lief problemlos. Jetzt läuft er auch mit Auspuff....komischerweise kommt aber eine ungewohnt hohe Menge Flüssigkeit aus dem Endtopf heraus.Ebenso tropft es ordentlich aus der Flanschverbindung zwischen Mittelrohr und Endtopf. Das das bloß das Kondenswasser aus der Luft sein soll, kann ich nicht glauben. Aber woher solls sonst kommen?

Jedenfalls bin ich so froh, dass mein Mäusl wieder geht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic will nichtmehr :-(